Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Witcher 2 ist mMn extrem "pfadabhängig" im unüblichen Sinn des Wortes. Der Rochepfad ist beim ersten Durchspielen viel, viel schwächer als der Iorveth-Pfad, weil er die Story teilweise recht lückenhaft darstellt. Hab das Spiel zum Release am Roche-Pfad durchgespielt und als große Enttäuschung und Rückschritt zum ersten Teil empfunden. Beim Release von Teil 3 noch einmal einen Anlauf mit Iorveth gewagt - und es hat mir dann auch viel besser gefallen, eine gelungene Blaupause für Teil 3. Teil 1 ist trotzdem besser, und mit ein paar Mods auch heute noch recht ansehnlich. Das Rhythmusklicken hat mich nicht gestört, sinnlos klicken tut man in BG oder Pathfinder ja auch ständig.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Die beste Geschichte nützt halt nichts wenn das spielerische und technische Grundgerüst so im Argen liegt.
     
  3. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Teil 1 war im Gesamteindruck etwas dreckiger, erdiger. Ich fand aber Menüführung/-gestaltung bisschen unglücklich, das Kampfsystem war sehr ungewöhnlich, vor allem ohne große Tutorials. Teil 2 fand ich dann dynamischer, intuitiver zu spielen. Die Story hatte aber dieselben Macken wie Teil 1, besonders bei den Sprüngen war man als mal verwirrt.
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Genau das ist meiner Meinung nach ein großes Problem der Reihe. Die Spiele fühlen sich einfach zu unterschiedlich an und nicht wie eine zusammenhängende Saga. Fast alles was in Teil 1 passiert, ist für Teil 2 und 3 irrelevant und in Teil 3 kommen dann Charaktere nicht mehr vor, die in Teil 2 noch sehr wichtig waren. Es ist absolut verständlich, dass die Spiele so unterschiedlich sind. Sie konnten eben nicht erahnen, dass sie überhaupt Finanzierung für einen zweiten und dritten Teil bekommen und daher ist Teil 1 schön abgeschlossen. Und zwischen den Teilen lag eben auch so viel Zeit, dass sich die Technik entwickelt hat, bzw. sie hatten mehr Budget/Personen für bessere Grafik und in diesem Zuge wurde eben auch die Mechanik überdacht.
     
  5. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Weiterhin Pathfinder Kingmaker. Timer steht grade bei 152h und das ist immer noch der erste Durchgang. :ugly:

    Daneben spiele ich ein wenig GTA V. Zum ersten mal auf dem PC, vorher immer auf der PS4. Bin immer noch kein Fan davon 3 Protagonisten gleichzeitig zu spielen. Würde mir persönlich für einen neuen Teil wieder nur einen Hauptcharakter wünschen.
     
  6. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Stimme dir zu, daß das technische Grundgerüst in seiner Releaseversion miserabel war. Mit der Enhanced Edition wurde das aber weitgehend bereinigt und daß ein Spiel aus dem Jahr 2007 im Jahr 2020 grafisch und insgesamt technisch nicht mehr Up-to-Date ist, dürfte wohl klar sein, das ist bei allen anderen Spielen nicht anders.

    Auf der Gameplay-Seite stehen in meinen Augen auch nur die dämliche Kampfsteuerung - mit der man sich arrangieren kann - und das arg unübersichtliche Talentsystem als große Schwächen ein.
     
  7. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ehrlich gesagt bin ich da teils nur mit Mühe mitgekommen. Die Charaktere hat man ja wiedererkannt, doch die Geschehnisse waren teils sehr lückenhaft. Technisch haben die Spiele, wie du richtig sagst, sehr große Sprünge gemacht, und das zum Guten. Wild Hunt sieht ja verdammt gut aus und frisst noch nicht mal so viel Hardware, mit nem i5 7600k und ner 1050Ti läuft es wider Erwarten voll auf Anschlag recht flüssig.
     
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    15 Std. in Privateer und ich habe meine Centurion. :banana: Was für ein Unterschied zu der popligen Tarsus!

    Jetzt muss ich nur noch die Kohle für die Ausstattung sammeln. :bse:
     
    Helli gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das Spiel hat auch in der Enhanced Edition enorm viele und lange Ladesequenzen. Dazu kommt, dass der Ordner mit den Spielständen sehr schnell zumüllt (nach ein paar Stunden waren es bei mir 2,5 GB) und dadurch die Ladezeiten noch mehr anwachsen. Wyzima hat dadurch einfach keinen Spaß gemacht da man gefühlsmäßig mehr im Ladescreen hängt als im eigentlichen Spiel.
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich habe nicht gesagt, es wäre fehlerfrei. Also das Spiel ist Scheiße, weil es lange Ladezeiten hat? Da braucht man aber auch nicht weiter drüber reden.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Die Speicherstände kann man aber regelmäßig löschen. Dann sind sie nur noch Bloodborne-Länge (keine Ahnung wie lange sie tatsächlich waren/sind). :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Nicht nur deswegen. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich das Kampfsystem absolut furchtbar finde da ich in einem Videospiel nicht in die Rolle des passiven (Klick)Zuschauers gezwungen werden möchte. Die Ladezeiten sind halt nur ein Teil des Puzzles.

    Das muss man halt erst einmal wissen. Ich hatte mich damals schon gewundert als ich es gespielt hab, dann irgendwann im GSPB gepostet und dann mir die Hilfestellung dazu gegeben. Von mir aus weiß ich nicht ob ich darauf gekommen wäre. Ich lese mir vorm spielen ja nicht im Internet alle möglichen Probleme durch auf die man stoßen kann.
     
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das Kampfsystem ist in der Tat schrecklich. Ich hab auch viele Stunden benötigt, um damit halbwegs klar zu kommen. Abseits der Kämpfe ist der Spieler aber alles andere als passiv unterwegs.
    Ich nehme an, du hast es nie durchgespielt. Habe auch mehrere Anläufe gebraucht, irgendwann hat es dann gezündet.
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Hmm. Keine Ahnung wie ich da damals draufgekommen bin. Zu der Zeit war ich auf jeden Fall noch wenig im Internet unterwegs. Vielleicht wusste ich es auch erst beim zweiten Mal (kurz vor Teil 2 Release). :hmm:

    Es war auf jeden Fall ein dummes System. Vor allem für eine Person wie mich, die alle paar Minuten einen Quicksave macht (mittlerweile bin ich davon geheilt :yes:).

    Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit dem Spiel (einschließlich Kampfsystem). Das waren aber auch noch andere Zeiten. Da haben mir die meisten Spiele tatsächlich noch Spaß gemacht. :D
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Nein habe ich nicht. Ich bin irgendwo in Wyzima ausgestiegen.

    Von The Witcher 1 hätte ich sehr gerne ein Remake was die ganzen Schwächen wie das Kampfsystem ausmerzt. Ich würde es sofort kaufen.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Gab damals auch verdammt viel Müllspiele, so ist es nicht.

    Witcher ist 2007 schon etwas aus der Zeit gefallen gewesen. So kantige Spiele gabs da schon eher selten. Das Spiel hätte technisch und spielmechanisch mit der immensen Einarbeitungszeit eher so in die Mitte der 90er gepasst.

    Vom Quicksave bin ich auch schon lange weg. Und werde jedes mal schmerzlich daran erinnert, wenn ich Deus Ex spiele. Kein Autosave, schon 2 Stunden im Level unterwegs und dann von einem Sniper ausgeschaltet worden? :wut:
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Schade, denn gerade, wenn man sich mal an die Stadt gewöhnt hat und nicht mehr so oft in den Sümpfen unterwegs ist, entfaltet sich ein fantastisches Spiel.
    Die Entwickler verlangen dem Spieler viel Geduld ab, das gebe ich zu. Wer sich aber durch beißt, wird mit einer tollen Geschichte und fantastischen Quests belohnt.

    Ein Remake wäre schon toll. Allerdings befürchte ich, daß bei aller *blingbling*-Optik die dreckige und düstere Atmosphäre des Originals verloren gehen würde.
    Kein Mensch würde sich ein Remake kaufen, welches in Grau-Braun-Grün gehalten ist.
     
  18. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Witcher 1 ist auch das einzige Spiel, das ich kenne, das von sich aus kein Vsync unterstützt. Bei einem Remake das bitte auch rein packen!
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Rise of the White Wolf war ja lange im Gespräch, kam dann aber nie. Nach Witcher 2 und 3 wäre aber das große Problem, ob man das Spiel einfach nur modern macht oder an die zwei Nachfolger anpasst. Denn wie gesagt fühlt es sich einfach ganz anders an. Witcher 1 ist eher europäisch, Witcher 2 und 3 amerikanisch (:hmm:).

    So häufig wie ich Gothic 1 und 2 gespielt habe, besitze ich wohl ein "kantige Spiele"-Gen. :ugly:
     
  20. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich muss jetzt aber auch ein bisschen über Hollow Knight meckern. Der White Palace ist ja wohl für berufstätige unter der Woche kaum zu schaffen. Ich brauche für die Abschnitte so lange... und wenn man das Spiel beendet und wieder startet sitzt man wieder auf der Bank. Wenn man also ein paar Hindernisse überwunden hat, was mehrere Stunden dauern kann, darf man den Rechner nicht ausmachen, weil sonst der Progress verloren geht. Ich will den Rechner aber auch nicht 16 Stunden laufen lassen, bis ich wieder daheim bin.

    Das ist einfach zu extrem. Ja, ich weiß, der White Palace ist optional - aber irgendwie auch nicht, weil da wohl die guten Enden dran hängen.


    Ich mag schwere Spiele, habe Dark Souls 3, Bloodborne, Sekiro ohne große Probleme durchgespielt, aber das ist lächerlich. Hoffe, dass ich irgendwie bis Sonntag Abend durch das Gebiet bin (oder den nächsten Speicherpunkt erreiche), sonst lasse ich es einfach sein.

    Dabei ist Hollow Knight eigentlich gar nicht so schwer. Eigentlich echt fair. Aber dieses Platforming-Sterbefest im White Palace ist echt dumm. :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  21. Naja der wurde wirklich erst nachgepatcht und ich hab ihn auch nicht gemacht. Sowas ist mir dann auch einfach zu extrem.

    Aber Dark Souls, Bloodborne und Sekiro hatten auch Bosse die ich ausgelassen habe.

    Bei Celeste haben sie leider auch nen viel zu schweres zusetzliches Kapitel rausgebracht.

    Finde Hardcore Abschnitte gut für die Profis, aber daran sollten bitte keine Storyinhalte hängen.
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Kentucky Route Zero. Akt 3 beendet. Wohl das seltsamste Spiel das mir je untergekommen ist. Aber sehr faszinierend. Als wenn man alle komischen und undurchsichtigen Momente von Twin Peaks in ein Spiel geworfen hätte.
     
  23. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Du zockst zu viel Stardew Valley, wenn du...

    ...auf die Uhr deines Tablets / Bildschirms schaust und denkst: "Oh, schon 22.40, jetzt aber langsam mal ins Bett. Aber vorher noch schnell raus und nachsehen, ob die Ställe alle zu sind!" :topmodel:
     
    tacSTAR gefällt das.
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ach, sieh an, das wusste ich gar nicht.
     
  25. Hab nochmal nachgelesen, wurde am Ende der Entwicklung als Kickstarter Goal hinzugefügt.

    Hoffe das sie beim Nachfolger nicht nur an die Hardcorespieler denken :)

    Das ganze DLC und extra Levelzeug bei Hollow Knight war für mich leider unspielbar schwer.
     
  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Was bei Silksong schon mal positiv ist: Die Heilung geht viel schneller und ist stärker. In Hollow Knight ist die Heilung in Bosskämpfen ohne Quick Focus schlicht nicht zu gebrauchen. Normalerweise setzt man eine Heilung ja ein, wenn man Stress hat. In Hollow Knight setzt du die Heilung ein, wenn du Stress WILLST. :ugly:

    Frei nach George Zaal.

    Edit: Ich hab's geschafft! White Palace beendet, Kingsoul gelootet! Meine Frau ist gerade von meinem Freudentanz wachgeworden. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
    jan_w gefällt das.
  27. Das ist wirklich ne Leistung! Ich mal ja lieber nen Fanart, bevor ich mich in sowas verbeiße!
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hm, ich hätte jetzt mal mit Dead Space angefangen, irgendwie hat mich das Spiel bisher immer kalt gelassen. Atmosphärisch ist es ja echt super, aber die Steuerung. Vor allem das umsehen und die Zielsteuerung mit der Maus finde ich katastrophal.

    Muß mich da wohl mal mit den Mauseinstellungen spielen.
     
  29. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
    Bei Elex aus Versehen eine Stadt dem Untergang geweiht.
    upps^^
     
    Knarfe1000 und Luftwaffles gefällt das.
  30. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Hehe, hatte das von meinem ersten Durchspielen auch genau so in Erinnerung. Der Witz: ich spiele das gerade nochmal an meinem aktuellen PC und es ist genau das Gegenteil: die Ladescreens blitzen so kurz auf, dass man sich fragt, warum die überhaupt da sind :-)

    Das mit den Savegames ist allerdings echt krank. Da wird wahrscheinlich der komplette Worldstate in Klartext Strings gespeichert oder so :ugly:
     
  31. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Parallel zu Witcher 3 brauch ich mal Abwechslung und fange endlich mal Cities: Skylines an.

    Auch so ein Spiel nach dem Motto "Das gefällt mir! Ach shit, sehr komplex. Nee, Stadt ist kacke, hier Probleme, dort zu wenig Geld. Arrrrrrgh!!" :ugly:

    Egal, jetzt geh ich das mal an. Und ich hab seit einem Jahr kein altes Spiel (also das ich schon durch hab) mehr angerührt :banana:
     
  32. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Ori and The Blind Forest

    Was für ein wunderschönes Spiel :engel:
     
    Gendo, Helli, felico und 4 anderen gefällt das.
  33. Bin auch sehr begeistert, obwohl ich mit Metroidvania-Spielen eigentlich nix anfangen kann. Aber diese Welt, die Musik und die emotionale Story haben mich voll erwischt.
     
    felico gefällt das.
  34. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    Controllersteuerung geht durch. Xbone Controller dran. Gib dem Game ne Chance, du wirst belohnt werden!
     
  35. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Die letzten Jump & Runs, die ich gespielt hab, waren Rick Dangerous und sowas. Ich kann nicht sagen, dass mir das Genre in all den Jahren seitdem gefehlt hat, aber es macht direkt wieder Laune.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich kämpfe lieber mit M+T. Gamepadsteuerung ist wie ein fremder Planet für mich.
     
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Mit V-sync oder so konnte man die Maussteuerung weniger schwammig machen, glaub ich. Nach kurzer Eingewöhnung hatte ich aber keine Probleme. Bei so einem Spiel würde ich auch nicht auf Pad umsteigen.
     
  38. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, mal testen. VSync mache ich immer aus. Danke für den Tipp.
     
  39. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    Megamind gefällt das.
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ich hatte es vor x-Jahren gespielt. Entweder gab es das nicht oder ich hab es nicht gefunden. :nixblick:

    Man kann aber auch einfach Dead Space als ein Rollenspiel ansehen. Im ersten Teil ist Isaac unerfahren und hat Angst, daher spielt es sich schwammig. In Teil 2 kennt er sich schon aus, daher spielt es sich flüssig. :yes:
     
Top