Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Planet Coaster Beta

    Ein Spiel, welches das Prädikat "für die einsame Insel" verdient. Wie extrem detailreich man hier die Umgebungen bauen kann ist der Wahnsinn. Ich habe über drei Stunden nur damit verbracht, eine kleine Bahn auszustaffieren um dann damit "selbst" ein paar Runden zu fahren und mich wie ein kleines Kind darüber zu freuen. :ugly:

    Wer Rollercoaster Tycoon mochte, dürfte hiermit seine helle Freude haben.

    Ich hoffe nur, dass noch ein paar mehr Themes und Fahrgeschäfte ins Spiel implementiert werden.

    Path of Exile

    Ich war nie ein riesen Fan davon und werde es wohl auch nie. Allerdings hält die Motivation diesmal etwas länger an. Das muss wohl an meinem Aoe-Build liegen, der das Problem mit der hakeligen Steuerung umgeht, weil man nichts direkt anklicken muss. Dadurch spielt sich das deutlich flüssiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Ich verfolge P:C schon eine Weile und es sieht für mich auch sehr vielversprechend aus.
    Wie bewertest du denn den Wirtschaftsteil? Muss man tatsächlich auch auf Rentabilität achten, oder ist das Ganze eher als Sandbox zu sehen?
     
  3. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Dishonored 2

    Mit der GTX 1080 auf Ultra, sieht klasse aus und vom Gameplay wie schon der erste Teil sowieso über jeden Zweifel erhaben. Alleine gestern 10h gezockt :yes:
     
  4. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Die letzten Tage Stunden in Game Dev Story versenkt auf dem Smartphone. :ugly:

    Eigentlich steinalt soweit ich weiß, habs aber neulich erst entdeckt.
    Irgendwie macht das Ding voll Laune. Ist zwar vergleichsweise einfach gehalten aber der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig fürs Smartphone.
    Wenn ich nur wüsste wie man einen Entwickler bekommt um meine eigene Konsole zu entwickeln...
     
  5. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Stronghold 1
    Genauso schön wie damals. Die Kampagne zieht doch mit dem Schwierigkeitsgrad echt an. Leider spielen sich die Angriffe auf die Burgen echt zäh und machen viel weniger Spaß als die Verteidigungen.

    Ultimate General: Gettysburg
    Sehr schöner Schlachten-Simulator. Da kommt diesen Monat die Fortsetzung Ultimate Genral: Civil War raus. Solle man unbedingt auschecken, wenn man sich für die Epoche und Strategie interessiert.
     
  6. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Mad Games Tycoon auf Steam ist der Klon für Windows (mittlerweile in Tiefe und Umfang dem Vorbild enteilt), wenn du auf sowas stehst, hol's dir mal in einem Sale. Hab da schon locker 100h Lebenszeit investiert.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bilder darfst du nichts posten wegen (Closed?) Beta?

    Oder das günstigere Game Dev Tycoon http://store.steampowered.com/app/239820/?snr=1_5_9__300
     
  8. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ja das steht tatsächlich schon auf meiner Wunschliste. Ich denke das werde ich mir irgendwann antun.
    Ist aber halt schon deutlich komplexer als das Ding auf dem Handy.
    Auf dem PC sind das eben meist so Spiele mit Anspruch wo man sich wieder reinfuchsen muss. Das ist zwar toll aber da hat man nicht immer Bock drauf. Das auf dem Smartphone spielt sich halt so fluffig vor sich hin ohne viel Komplexität.

    Zu Game Dev Tycoon, gesehen habe ich das auch aber mir würde ja eins reichen. Ich habe gelesen Mad Games Tycoon wäre das Beste seiner Art. Oder gibt es gute Gründe für Game Dev Tycoon statt dessen?
     
  9. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, war der ursprüngliche Klon.

    MGT wird allerdings noch aktiv weiterentwickelt, wie mir scheint.
     
  10. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.338
    Uncharted 2 auf ps3

    zum 2x mal, hab schon einiges vergessen, ist noch immer Top, auch die Grafik flimmert kaum
     
  11. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Du musst einen Mitarbeiter in alle möglichen Positionen auf LVL 5 bringen (erst sound engineer, dann designer...usw.). Anschließend kannst du einen System Engineer ausbilden und eine Konsole entwickeln.
     
  12. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ah danke.
    Also EIN Multitalent muss ich mehrmals umschulen?
    Habe da zwei Hacker die in Frage kämen, die habens in allen Bereichen voll drauf.
     
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich finde den im Moment etwas arg seicht. Man muss halt schauen, dass man im Plus ist, dann kann man das Teil auch mal eine Stunde laufen lassen und weitermachen, wenn man mehr Kohle hat. So Kleinigkeiten wie Frittenpreise ändern kann man scheinbar zum Beispiel nicht.

    Der Vorteil ist natürlich, dass man sich aufs Bauen konzentrieren kann. Szenerie basteln ist relativ günstig, weshalb man in "Geld Downtimes" relativ problemlos seinen Park ausstaffieren kann, wenn man auf Detailreichtum steht.

    Einen guten Einblick, was so möglich ist, gibt z. B. dieses Video von den Entwicklern: https://www.youtube.com/watch?v=40g0wCEaGDM

    Und ja, das ist mit ingame Mitteln gebaut ... wobei ich die Türen bisher nicht finden konnte, ich spiels aber auch noch nicht lange.

    Planet Coaster ist halt mehr ein Nachfolger zu Roller Coaster Tycoon 3. Wenn man eher auf die Vorgänger steht, wäre man vermutlich mit Parkitect (oder wie das heißt) besser bedient.

    Das Ding ist auf Steam bereits kaufbar inklusive Betazugang, es gibt massiv Videos auf Youtube und Screenshots ... überall. Außerdem ist der Release in drei Tagen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Darum geht es nicht. Mich hätte deine drei Stunden-Arbeit interessiert.
     
  15. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sicherlich hätte man das posten können. Allerdings habe ich zwischenzeitlich mehrfach neu angefangen, weils eh scheisse aussah. :ugly:

    Gestern Wildwasserbahn fünf Stunden lang gebaut und immer noch nicht annähernd fertig. :ugly:
     
  16. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Dungeon Siege 2


    Der Anfang ist aber ganz schön sperrig...zickige Steuerung und eine Grafik, die eher an 2000 als an 2005 erinnert. Auch das Leveldesign finde ich seltsam, vor allem gibt es viel zu wenig Teleporter. Also heißt es: Oftmals durch schon "gereinigtes" Gelände latschen.

    Im Moment kann ich die seinerzeit guten Wertungen noch nicht so wirklich nachvollziehen. :ugly:
     
  17. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ist jetzt zwar auch schon ein bisschen her, aber als ich das vor ca. fünf Jahren gespielt habe, war ich absolut gefesselt.
     
  18. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Naja, die Quest sind schon mehrstufig und interessant. Aber das Gameplay (auch das seltsame Kampfsystem gepaart mit der zickigen Steuerung) finde ich nicht so toll.

    Zumal ich davor Titan Quest gespielt habe - da liegen wirklich Welten dazwischen.
     
  19. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Das große Problem bei Hack 'n Slays ist halt das es Diablo 2 gibt, selbst Titan Quest wirkt dagegen eher lahm. Ich kenne kein anderes Spiel was sein Genre so dominiert, und das seit 15 Jahren.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Silence

    Bin wahrscheinlich hier der einzige der es spielt. :ugly: Bin aufgrund des Gamestartests neugierig geworden (obwohl ich den Vorgänger nicht gespielt hab). Es sieht bildhübsch aus und gefällt mir bis jetzt richtig gut. :yes:
     
  21. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    656
    Hoffe du hast die DeviceID deiner Grafikkarte in die DS2 System-datei eingetragen, sonst laufen die Shader nicht (obwohl im Menü eingestellt) und die Texturen/Ambient Light-Effekte sind auch schlechter...leider erkennt das Programm moderne Karten nicht und stellt auf Standard, was deutlich schlechter aussieht. Aber wenn du ehrlich bist, sieht selbst DAS noch besser aus, als die 2000er Kandidaten Diablo2 (2D) oder Darkstone (erster 3D Diablo Klon). Finde mit voller Grafik kann sich DS2 noch sehen lassen...Titan Quest hatte halt die guten Animationen...und wegfliegende Gegner! ;-)

    und Portale? Gibts doch genauso wie in D2 und man braucht nichtmal die Portal-Schriftrollen für zwischendurch. Bis auf die zufallsgenerierten Level hab ich in DS2 nichts vermisst und die Idee mit den Refugien und den Quests der Mitstreiter waren auch gut. Im Singleplayer ein echt gutes Spiel.
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Nein, bist du nicht. Hab gut eine Stunde drauf bisher, die Grafik, das Design und die Musik schaffen wirklich eine tolle Atmosphäre, da kann ich auch über die quasi nicht vorhandenen Rätsel und die Daedalic-typisch hölzernen Dialogen hinwegsehen.

    Nur treibt mich, ebenfalls wie bei Daedalic typisch, die überwiegend sehr schwach geführte Sprachausgabe in den Wahnsinn, allen voran diesmal das neunmalkluge Mädchen. :bse: Es wäre ein Traum, wenn sie in dem Bereich endlich mal mehr Geld und Aufwand reinstecken würden, aber das bleibt wohl vergeblich.
     
  23. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Scheint zu floppen, zum Glück zahlt sich der Wechsel auf den Casual-Train ausnahmsweise mal nicht aus.

    The Whispered World lohnt sich auf jeden Fall, wenn dir die Welt von Silence gefällt. Es gibt sogar Puzzles, und das in einem Adventure!
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Silence war für mich ein instant buy, bis ich von der "Entschlackung" gehört habe, Richtung Telltale Adventures.

    Jetzt warte ich auf einen Sale.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das Spiel hat nach wie vor Rätsel und hat nichts mit den QTEs der Telltale Spiele zu tun. Es ist sicher etwas einfacher da es kein Inventar gibt.

    Für mich ist das eine gute Sache. Die Logik in einem typischen Adventure ist nicht für mein Gehirn geeignet weshalb ich immer mit Komplettlösung spielen musste was einfach völlig unbefriedigend ist.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Klingt nach dem richtigen Adventure für mich :yes: :ugly:
     
  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    :confused: Höre ich zum ersten mal von. Wie funktioniert das denn?
     
  28. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das ist ein äußerst putziger Euphemismus für "ich bin zu blöd dafür". :ugly:
     
  29. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    656
    Hab die CD-Version, möglicherweise ist es bei steam schon gefixt, k.A., aber als ich nach einem Grafikartenwechsel vor einger Zeit DS2 mal wieder installierte, poppte beim ersten Start eine Fehlermeldung auf ( Hardware nicht erkannt oder so...). Starten und spielen konnte man aber ganz normal. Nach so einigen "Das-sah-doch-früher-besser-aus"-Momenten (besonders die Explosion der Türme an Anfang...jämmerlich) sah ich bei Google, daß neue Karten nicht automatisch erkannt werden.

    Also : da gibts doch diese system-irgendwas Datei im DS2 Ordner in der alle unterstützen Modelle aufgelistet sind. Da sieht man auch was grafisch halt NICHT läuft in STANDARD. Dort fügst du bei deiner Grafikarten-Hersteller ID die entsprechende DeviceID ( Gerätemanager-Details ) hinzu und tadaaa!


    Bist du schon dem Random Monster begegnet, das bei jedem Treffer Magic Items dropt? Sofort auf ne Waffe mit wenig Schaden wechseln, hinterher und 4-5 gute Items abgreifen! Eine der besten Hack&Slay-Ideen...tolles Spiel! Viel Spaß noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  30. Boschie

    Boschie
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.270
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770
    Grafikkarte:
    gtx1080
    RAM:
    16gb
    Betriebssystem:
    win10
    Im Moment komme ich dank Titanfall 2 zu nix anderem mehr.
    Mal ab und zu BF1, oder auch BF3 ab und an noch dazwischen, obwohl ich bei Enderal auch mal weiter machen wollte.
     
  31. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    :hoch: :hoch:

    Danke, werde ich heute Abend mal versuchen. Gemeint ist also die HardwareID im Gerätemanager?

    Das Monster hatte ich noch nicht, bin aber noch ziemlich am Anfang des Spiels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  32. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Dito.

    Dazu noch ein ganz bisschen "The Division" mit nem Kumpel.
     
  33. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Titanfall 2, Titanfall 2 und... Titanfall 2.

    Ich darf nur keinen Kaffee mehr beim zocken trinken. Puls so um die 180:D

    Zum beruhigen mal ne Runde WarRobots aufm Tablet :ugly:
     
  34. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Bekam gerade eben einen Beta Code für Dreadnought per email.
    Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mich dafür angemeldet haben.

    Wer Interesse hat, darf den Code gerne haben. Man muss dafür einen Account bei greybox erstellen und dann kann man den Code dort angeblich eingeben. Wo genau müsste derjenige dann selbst herausfinden.

    Edit: Ist weg, wenn Killergamesplaya es genommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  35. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Noch vorhanden?
    EDIT: Danke :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  36. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Habe dir eine PN geschickt.
     
  37. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Der Post ist zwar schon ne Woche alt, doch es kam noch keine Antwort darauf, also übernehme ich das mal. :)

    Ich habe letztes WE die Steep Closed Beta gesuchtet und freue mich auch schon auf nachher, denn dann geht's in der Open Beta weiter. Man kann daraus schon lesen, dass ich dem Spiel einiges abgewinnen kann, aber ich gehe gerne noch etwas ins Detail.

    Da besonders in einem solchen Game aber auch der Interessensbereich des Spielers von enormer Wichtigkeit ist, zunächst ein paar Worte zu mir:
    ich bin auch im echten Leben großer Fan von Outdoor- und Extremsportarten. Mit 5 Jahren hab ich mit dem Paddeln angefangen, ab 7 ging es dann regelmäßig auf leicht bewegtes Wasser und mit 10 startete ich ins Wildwasser. Heute (ich bin jetzt 31) richte ich einen Großteil meines Lebens aufs Wldwasserpaddeln aus und gehe dem Sport möglichst oft nach (dieses Jahr: 10 Tage Cevennen, 4 Tage Raum Garmisch, 4 Tage Brandenberger und Ötztal, 9 Tage Slovenien, 4 Tage Engadin und ein Ausflug in den Schwarzwald (Murg)). In Sachen Schwierigkeit ging es für mich dabei bis zu einzelnen Stellen Wildwasser 5 auf der Skala von 1-6, wobei 6 die absolute Grenze der Befahrbarkeit darstellt.
    Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hat mein Dad mich dann aber auch mit auf die Piste genommen - zunächst mit Ski. Mit 15 bin ich jedoch aufs Snowboard umgestiegen und bis heute dabei geblieben. Dem Snowboarding widme ich sehr viel weniger Zeit als dem Paddeln, aber ein paar mal pro Winter stehe ich üblicherweise schon auf dem Brett. Hierbei bin ich allerdings deutlich gemütlicher unterwegs - meist nur auf der Piste. Mit Park oder Backcountry hab ich eher weniger zu tun, prinzipielles Interesse dafür ist aber schon vorhanden.


    So, nun zu Steep.
    In der Beta konnte man 3 Teilgebiete in den Alpen antesten. Los geht es direkt auf dem Gipfel eines Berges, von dem aus man theoretisch direkt in jede beliebige Richtung starten könnte. Zu Beginn nimmt einen aber noch ein Tutorial an die Hand, das einem die Basics erklärt, z.B. wie man sich neue Dropzones freischaltet - also Orte auf dem Berg, an denen man jederzeit spawnen kann und wo es meist auch Challenges zu erledigen gilt. Stichwort Challenges: von Zeitrennen über Boarder-/Skicross, Backcountry-Rennen (mit dem Ziel, möglichst gefährliche Routen zu fahren und dafür Punkte zu bekommen) bis zu Trick-Contests (sowohl im Park als auch im offenen Gelände) ist alles dabei. Im Schnee kann man sich dabei beliebig zwischen Ski und Snowboard entscheiden, für den Wingsuit und den Gleitschirm gibts aber jeweils spezielle Challenges. In Sachen Schwierigkeitsgrad gibts alles von leicht - bei denen ich die Goldmedaille teils im ersten Versuch geholt hab - bis schwer - bei denen ich manchmal fast verzweifelt wäre. In der Closed Beta gab es ein, zwei Board-/Ski-Challenges, bei denen ich auch in zig Versuchen nicht an den Gold-Score herangekommen bin. Das lag hierbei aber auch mit an der Steuerung, aber dazu gleich mehr.
    Generell hatte ich mit allen Snowboard-/Ski-Challenges viel Spaß, besonders mit einigen schweren, die ich eben nicht sofort mit Gold abgeschlossen habe. Besonders bei einem Zeitrennen hat mich aber auch danach der Ehrgeiz gepackt und ich wollte versuchen, an den besten Spielerscore heranzukommen - der war 3 Sek unter meiner Zeit, doch ich hielt es für machbar. Nach vielen, vielen Versuchen bin ich bis auf eine knappe Sekunde ran gekommen - immerhin die Tagesbestzeit hab ich eingesackt. :)

    Das Freischalten neuer Dropzones geht übrigens folgendermaßen: hat man sich einer bislang unbekannten Dropzone bis auf eine gewisse Distanz genähert, wird sie auf der Karte angezeigt. Anschließend muss man noch ne Ecke näher ran und kann sie dann mit Hilfe eines Fernglases "scouten". Das war's auch schon, nun kann man direkt dort hinspringen.
    Alle Dropzones findet man sicherlich nur, wenn man fleißig die Welt erkundet - das macht allerdings auch Spaß, da es doch immer wieder was zu entdecken gibt. Die Welt ist nur auf den ersten Blick langweilig, es gibt ne Menge tolle Abfahrten und Bauwerke, mit denen man verrückte Dinge anstellen kann.

    Das Fahren mit Ski und Snowboard geht gut von der Hand und auch wenn es ganz klar ein Arcade-Spiel ist, fühlt sich die Fahrphysik für mich recht glaubwürdig an. Sprich: so ein Snowboard fährt eben nicht wie auf Schienen und megadirekt, das Ding rutscht halt schon ein wenig weg. Das muss man besonders auf schwierigen Routen einplanen. Auch das Springen ist leicht verzögert, in Verbindung mit der Animation aber nachvollziehbar. Ich empfinde das keineswegs als Inputlag, sondern es fühlt sich für mich recht realitätsnah an. Das Einleiten der Tricks ist so ne Sache: beim Absprung von künstlichen Kickern geht es sehr gut, doch bei natürlichen Hügeln o.ä. wollen vor allem Schrauben und Salti nicht immer klappen. Ich hab das zunächst für einen Bug gehalten, habe inzwischen jedoch eine andere Erklärung: wenn man einfach auf der flachen Piste einen Salto machen will, verweigert der Charakter und man bekommt die Meldung, man habe nicht genug Höhe gehabt. Wenn man von einem künstlichen Kicker abspringt, der direkt am Ende des Schanzentisches ja senkrecht abfällt, ist man sofort hoch in der Luft und kann jede Drehung einleiten. Bei einem natürlichen Hügel, der meist eher abgerundet ist und somit auf der dem "Schanzentisch" gegenüberliegenden Seite schrägt abfällt, dauert es eine ganz kurze Zeit, bis man sich tatsächlich hoch über dem Boden befindet. Somit kann es passieren, dass das Spiel denkt, man sei nicht hoch genug in der Luft, um einen entsprechenden Trick durchführen zu können. Wenn das so bleibt bzw. nicht zu ändern wäre, wäre das natürlich saudoof. Ich glaube jedoch, dass eine bestimmte Option im Menü genau das ändert: die "Trick Safety". Ich hatte das zunächst so verstanden, dass die Trick Safety einem mehr Spielraum bei unsauberen Landungen gibt, doch jetzt denke ich, dass diese Einstellung genau das ändert: dass es eben dem Spieler selbst überlassen ist, wann er einen Salto einleitet und wann nicht. Ist man nicht hoch genug in der Luft, fliegt man halt auf die Fresse. :D
    Das wird das erste sein, was ich heute Abend in der Open Beta ausprobieren werde. Ich kann dann ja bescheid geben, ob meine Vermutung stimmt.

    [EDIT]Jop, wenn man die Trick Safety ausmacht, macht der Charakter immer das, was man ihm sagt, unabhängig von der Sprunghöhe. Spielt sich gleich viel besser. Aber man fliegt halt auch schnell auf die Schnauze. :D[/EDIT]

    Generell geht das Tricksen aber auch gut von der Hand und wenn man erstmal verstanden hat, welche Taste und welcher Stick was macht, kann man die Stunts ganz gezielt ausführen. Da vielleicht der ein oder andere selbst herumprobieren will, sage ich nicht allzu viel dazu, nur: der rechte Stick des Controllers wird vom Tutorial nicht hinsichtlich der Tricks erwähnt, hat aber doch einige nette Funktionen. :yes:

    Mir hat das Cruisen über die Berge in Verbindung mit verrückten Stunts viel Spaß bereitet. Dabei passieren halt auch viele ungewollt lustige Dinge - die tolle Replayfunktion trägt daher zum Spielspaß auch ordentlich bei (finde ich zumindest^^). Natürlich ist das Spiel auch recht hübsch anzusehen - wenn man auf verschneite Berglandschaften steht :D - und verschiedene Lichtstimmungen und geologische Eigenschaften in den unterschiedlichen Gebieten tragen zu Abwechslung bei. Das Wingsuit-Fliegen ist übrigens auch recht lustig und gut zu steuern, allerdings hab ich mich dann doch mehr auf dem Boden fortbewegt. Was mir hingegen kaum gefallen hat, war das Gleitschirmfliegen. Ich fand die Steuerung nicht so gut gelungen, die Thermik-Mechanik ist etwas hakelig und der 3rd Person View nimmt dabei oft total bescheuerte und unübersichtliche Blickwinkel ein. Aber vielleicht wurde daran ja noch gearbeitet.

    Doch auch wenn ich hier sehr viel Lob für das Spiel übrig hatte, kann ich natürlich nicht einschätzen, wie die Langzeitmotivation ausfällt. Allerdings hatte ich letzte Woche nach der ersten Stunde schon gedacht, dass ich langsam genug hab. Nach einer Pause wollte ich dem Spiel aber noch eine Chance geben und schwupps - da hatte es mich plötzlich am Haken und die Nacht ging rum wie nix. :ugly:
    Auch dass ich es jetzt - nachdem ich in der closed Beta schon einige Stunden gespielt habe - kaum erwarten kann wieder loszulegen, macht mich eigentlich recht optimistisch, dass ich an dem Spiel ne ganze Weile Spaß haben könnte. Sicher würde es nicht so sein, dass ich wochenlang nichts anderes zocke, aber für immer mal wieder zwischendurch könnte es sehr gut taugen.
    Ich bin gespannt, ob ich es nach der Open Beta noch genauso sehe. Die Chancen, dass ich mir das Spiel tatsächlich zu Release hole, stehen aber gar nicht so schlecht.

    PS: heute werde ich wohl zu zweit mit nem Kumpel unterwegs sein. Das dürfte dem Spielspaß natürlich auch nochmal sehr zugute kommen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
  38. Johnny Winter Johnny Winter Fan

    Johnny Winter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.340
    Ort:
    Balmora
    Z.Z Yesterday Origins und Ride 2. Dann zocke ich noch die restlichen Sachen von Horizon 3. Abspann hab ich zwar schon gesehen, aber da ist noch jede Menge Zeugs offen.
    Die Games spiele ich auf der Konsole, auf den PC hatte ich in der letzten Zeit wenig Bock. :Poeh:

    Dann fange ich demnächst mit Fallout 4 an, das Teil wird aber definitiv auf dem PC gezockt. :)
     
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Interessanter Bericht.

    Auch wenn ich mich weder für reale noch für gespielte Extremsportarten interessiere, danke!

    .
     
  40. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Spiele momentan Overwatch, da grade ein Gratis-WE ist.
    Najas macht wohl Laune aber kaufen werde ich es mir wohl nicht. Dafür sind die Matches einfach zu kurz und fühlen sich nach wie vor unbedeutend an. Mir fehlen da son bisschen die Stellungskämpfe, irgendwie trifft sich fast alles immer auf einem Haufen und es wird chaotisch (was kurzzeitig trotzdem Spaß macht).

    Vielleicht liegts aber auch daran, dass man im MM ebenfalls nur mit Anfängern zusammen kommt.

    PS: Während ich die Fahrzeugeskorte ja noch attraktiv finde, sind diese Breichseinahmen doch etwas unkreativ als Missionsziel. Da wäre doch wesentlich mehr möglich gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
Top