Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. King Animal

    King Animal
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    Teil 1 war besser. :fs:
     
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  2. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Natürlich. Darum gings mir auch nicht, sondern darum, dass sie bei Teil 2 wie bei Hardline aus einen Polizeicrimedrogenthriller ein Krachbummactionspektakel maximaler Lächerlichkeit gemacht haben :ugly:
     
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  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
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    Humankind (PC)

    Heute nach bestimmt mehr als zwei Dutzend Anläufen endlich mal geschafft eine Partie mir nur einer Stadt zu gewinnen. :user: War aber auch ein Krampf. :uff: Hatte diesmal aber Glück und ne wirklich gute Startposition mit verschiedensten Bonusressourcen in der Nähe und auch nur zwei anderen Völkern auf dem Kontinent. Nachdem ich mich mit denen gut gestellt und Allianzen ausgehandelt hatte konnte ich so problemlos alle Ressourcen des Kontinents nutzen, was durch die Boni dann das langsame Wachstum bei nur einer Stadt ausgeglichen hat. So konnte ich mit den anderen Völkern mithalten und meine Wunschzivilisationen beim Zeitalterwechsel bekommen. Dazu kam dann auch noch die perfekte Situation, dass ich kulturell übernommen worden war aber die vorherrschende Religion hatte, was beides noch mal ordentliche Boni gab. :D
     
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  4. CarnageDark

    CarnageDark
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  5. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    eFootball PES 2021

    Mein erstes PES seit 2008 oder so :ugly: War einfach mal neugierig und hatte Bock auf ML. Spielerisch fühlt es sich tatsächlich irgendwie "freier" an als FIFA. Der Ball klebt nicht an den Spielern, sondern wirkt wie ein eigenes Objekt. Und auch KI-mäßig finde ich die Mitspieler schlauer. Zumal man auch jede Taktikänderung tatsächlich gleich feststellen kann. Bei FIFA gab es gefühlt eigentlich nur zwei wirklich relevante Spielstile, und das war Ballbesitz oder schnelles Umschalten. Und bei letzterem war es ja einfach so, dass die Spieler wie wild nach vorne rannten, und am Ende 5-6 Spieler vorne auf einer Linie standen. Da finde ich die Spieler bei PES doch deutlich cleverer.

    Was mir jedoch nicht so gut gefällt, ist die zu 90% gleiche Taktik der gegnerischen KI, Bälle einfach hoch und lang nach vorne zu schlagen, den Stürmer exakt anzuspielen, dieser setzt seinen Körper ein, dreht sich um und schießt auf's Tor. Ich glaub, ich hab so etwa 70-80% meiner Gegentore kassiert. Mal einen wirklich spielerischen Ansatz habe ich noch nicht so oft von der KI gesehen.

    Selbst im Pokal gegen ManCity habe ich alle 3 Gegentore relativ "billig" kassiert. Zwar nicht durch hohe und lange Bälle, aber Agüero wurde eben angespielt, tankte sich einfach durch meine Abwehr durch und war nicht vom Ball zu trennen (obwohl ich da auch einen etwas bulligeren Abwehrspieler habe) und schoß relativ problemlos seine 3 Tore. Ich wusste in dem Moment auch nicht, was ich dagegen hätte tun können. Klar kann man auch versuchen, ihn einfach nur zu stellen, aber er ist ja dazu noch recht beweglich, was mit kantigen Abwehrspielern auch nicht einfach ist.

    Ansonsten gefällt mir das Spielerlebnis sehr gut. Aktuell spiele ich es auch lieber als FIFA.
     
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
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    Viel Vergnügen, war für mich ein absoluter Überraschungshit :hoch:

    Grade Alien: Fireteam . Sehr vergnüglich herumfliegende Xenosteile bisher, es gibt sogar etwas Story und haufenweise Zeug zum freischalten. Brrrrrrt, Brrrrt, Brrrrrrrrrrrt :yes:

    Und weiterhin Sea of Thieves . Gestern abend erfolgreich die 2te geklaute Chest of Legends abgeliefert :banana:.
     
  7. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
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    :yes:
     
  8. Impulsive

    Impulsive
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    Spiele grad die Titanfall 2 Kampagne. Und ich denke das Titanfall 2 ein gutes Beispiel dafür ist, dass manche Spiele besser wirken, wenn man sie bei oder kurz nach Release spielt. Das Spiel ist 5 Jahre alt und es macht Spaß und die Kampagnenlevel sind echt gut gemacht und abwechslungsreich. Aber irgendwie schleicht auch immer eine kleine Prise langeweile mit. Nicht ausrechend um aufzuhören, aber genug um zu sagen: "Ja, das Spiel war ganz ok. Muss man aber nicht spielen."

    Stand damals vor der Wahl BF1 oder TF2 zu kaufen. Mit BF1 habe ich damals echt die richtige Entscheidung getroffen.
     
  9. Immortal technique

    Immortal technique
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    Liegt vlt. eher an der SP Kampagne, oder vergleichst du die von BF1 mit TF2?
     
  10. Impulsive

    Impulsive
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    Ne, vergleiche nicht die Kampagnen. Aber ich fürchte, dass es für die TF2 Kampagne null Erwartungen gab, und deswegen wir die so ins unermessliche gelobt. Und ich sehs nicht.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
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    Die Kampagne hat zwei sehr coole Level und die Spielmechanik mit den Mechs und Wall Run funktioniert wunderbar. Als wirklich herausragend habe ich das Spiel auch nicht wahrgenommen, aber es ist gut und hat, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, interessante Ideen.
     
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  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    Habe Battlefield 5 angefangen und die erste War Story gemacht. Spiele zu Anfang auf Schwierigkeitsgrad Medium und das ist weniger trivial als ich gedacht habe.

    Der Rest der Kampagne dürfte ein gutes Tutorial abgeben.
     
  13. FortuneHunter

    FortuneHunter
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  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    5 Stunden drin. Verliebt in die Musik und die Atmosphäre. Genervt von den Fetchquests, den Laufwegen und dem ANGELN ( :mad: ). Im Moment ist es noch eher fraglich, ob ich es wirklich (mehrfach) durchspielen werde.
     
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  15. Immortal technique

    Immortal technique
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    BF1 - im MP - beschäftigt halt auch länger als eine 7 Stunden SP Kampagne, da hätte ich auch zu BF1 gegriffen :yes: .

    aber: 95% der linearen SP Shooter stinken halt schon ziemlich gegen TF2 ab, insbesondere was das Gameplay angeht.
     
  16. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Elbow of Melninec
    einfach nur die Quests machen die kleinere Storys erzählen, es gibt wirklich keinen Grund hier die ganzen Fetchquests mitzunehmen (oder lange zu Angeln) und das Game ist zu gut um es wegen der Quests nicht weiterzuzocken
    Schnellreisesystem gibts später auch
     
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  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich spiel das auch gerade, die Schlachten sind endlich mal was neues, die Level ganz gut gemacht. Aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, das wirkt sehr nach "wir haben hier schlachten des WW1 aber keine übergreifende Geschichte"
     
  18. -----Predator----

    -----Predator----
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    heute mal mit Space Hulk Deathwing angefangen und das ist mal eins dieser Games das nichts wirklich schlecht macht aber richtig gut macht es auch fast nichts
    ist ein ziemlich langsamer Shooter mit offenen Levels, undynamischen Shoot Outs (weil sich der Charakter einfach so langsam bewegt) und Trefferfeedback existiert nicht aber dafür gibts eine bisher ganz spannende Story und es macht einfach Spass
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
  19. CarnageDark

    CarnageDark
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    Eigentlich wollte ich heute ja mit dem neuen Tales of durchstarten, aber da ich scheinbar zu doof bin, Veröffentlichungsdaten zu lesen, muss ich noch bis morgen warten. Zur Überbrückung habe ich mal dank Gamepass in Tetris Eeffect reingeschnuppert und das macht ja mal richtig Laune. Tolle Grafik und schöne Musik, die perfekt mit dem Gameplay verwoben ist. Sehr schön!

    Und zum Glück müsste die nächsteStunde auch noch jemand nach Hause kommen, falls ich mit einem epileptischen Anfall vorm PC liege und am rumzucken bin. :ugly:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wolfenstein The New Order - oder: Lurtz hadert mit dem linearen Oldschool-Shooter

    Die Wolfenstein-Titel von MachineGames sind so eine Serie, an der ich seit Jahren Interesse habe, die mich bisher aber nie lange bei der Stange halten konnte. Zuerst hat mich die deutsche Version abgeschreckt (die englische ist tatsächlich viel gelungener und atmosphärischer, endlich mal ein Spiel, das sich traut mehrere Fremdsprachen in Text- und Sprachform darzustellen!). Dann war die Performance auf meiner AMD-Karte jahrelang schlichtweg kaputt (OpenGL + idTech5, no dice). Und schlussendlich fand ich es auch spielerisch komischerweise immer schwer reinzukommen.

    Dazu kommt, dass mich Shooter über die Jahre immer mehr verloren haben. Ich bin mir selbst nicht sicher woran es liegt, aber für mich sind die Shooter-Hochzeiten einfach die klassischen PC-Shooter von Ende der 90er, Anfang der 2000er, und auch wenn ich selbst auf Konsole bis etwa 2010 sehr gerne Shooter gespielt habe, mittlerweile locken sie mich trotz ihrer Grafik-Fixiertheit kaum mehr hinter dem Ofen hervor und ich packe lieber die alten Klassiker aus, wenn ich doch mal Lust auf einen Shooter habe.

    The New Order habe ich jetzt mal bis London gespielt und ich denke ich bin jetzt so gut drin, dass ich es durchspielen werde. Meine Meinung zu modernen Oldschool-Shootern bestätigt es aber eher als sie zu revidieren.

    Die ganzen Shooter-Tropes nerven mich zu einem Großteil nur noch, insbesondere die von linearen, klassischen Shootern. Durch Levelschläuche laufen, irgendwelche Interaktionspunkte finden, die hier in meiner Wahrnehmung teils echt nicht offensichtlich sind, mit der Kamera auf dem Boden die E-Taste hämmernd ständig Munition und Ausrüstung einsammeln... Sorry, juckt mich nicht mehr.
    Viele sind OpenWorld-müde, ich dagegen habe den Eindruck das mich nach Hunderten von Stunden in mehr oder weniger organischen offenen Welten mit oft vielfältigen Gameplay-Ansätzen das Schlauchlevel nur noch aus der Immersion reißt. Insbesondere wenn es so fake-offen und fake-interaktiv wie in Shootern ist. Ich muss halt dem Schlauch folgen, mit minimalen Abweichungen, werde aber ständig mit der Nase auf aus unerfindlichen Gründen nicht zu öffnende Türen (sogar mit HUD-Einblendung!) gestoßen oder renne manchmal minutenlang rum, weil ich die Interaktionspunkte hier echt nicht immer offensichtlich finde. Dann bitte doch einfach den Marker, dann flutscht es immerhin. Aus Schlauchleveln ein Wimmelbild-Suchspiel zu machen, turnt mich echt nicht mehr an.

    Das klingt jetzt alles negativer, als es am Ende ist und es ist natürlich unfair, dass ich mich hier auf Wolfenstein einschieße, wo ich doch mit dem Genre allgemein nicht mehr so viel anfangen kann. Aber dennoch, bei Wolfenstein ist das aufgrund seines gewollt altmodischen Designs schon sehr auffällig.

    Einiges ist zumindest hier im Erstling auch nicht sonderlich gut gemacht im Genre-Vergleich.

    Die Scripts sind nicht sehr ausgefeilt. Beispiel: Man soll auf einem Aufzug stehend über ein Seil auf einen höher gelegen Steg klettern. Währenddessen wird man von zwei Drohnen und einem höher stehenden Gegner beschossen. Der Plan ist wohl, dass man von unten die Gegner erledigt und dann hoch klettert. Man wird aber geradezu verleitet, sofort das Seil zu nehmen und wird dann am Seil kaum von den Gegnern getroffen, der menschliche Gegner läuft dann sogar freundlicherweise zur Seite und lässt einem den Vortritt beim Hochziehen auf den Steg.
    Da ist die Illusion der bösen Nazis erstmal zerstört... :ugly:

    Die KI versucht grundsätzlich clevere Manöver, bringt sich aber viel zu oft in dumme Situationen.

    Der Schleichpart wirkt mal wieder aufgesetzt und funktioniert nur mäßig.

    Dieser Plasma-Cutter, nerviges Gimmick, allein die Ladestationen überall, argh. Das ist genau das was ich mit dem plakativ altmodischen Design meine, das mich aus der Immersion reißt. Es ist soo offensichtlich gamey und unnatürlich wenn in der Nähe jedes aufschneidbaren Zauns eine Ladestation hängt, denn Ressourcen-Management will man dem Spieler dann doch nicht zumuten.

    Die Technik ist ein zweischneidiges Schwert. Mal sieht das Spiel, zumal in 4k, noch überraschend zeitgemäß aus, dann wieder sehr sehr hässlich. Mal erlauben die Megatextures, das Alleinstellungsmerkmal der Engine, wunderbar scharfe und abwechslungsreiche Texturen, dann wieder weiß man nicht ob man gerade vor einem Streaming-Fail steht oder das wirklich so unfassbar pixelig aussehen soll.
    Die Performance ist selbst auf nVidia-Karten durchwachsen. Ebenfalls immer ungern gesehen: InEngine vorgerenderte Cutscenes, die heute wesentlich mieser als die InGame-Grafik aussehen.
     
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  21. Nioh 2.

    Auch wenn es unfassbar hart ist, es macht einfach enorm viel Spaß und jeder einzelne Levelaufstieg macht sich bemerkbar. Dafür ist die Lernkurve sehr steil. Wenn man aus einer Mission rauskommt und diese ganz gut geschafft hat kommt die nächste und haut einem virtuell volles Pfund aufs Maul :ugly: Meinen eigenen Anspruch hab ich inzwischen selbst heruntergeschraubt, ich empfinde keinen Scham oder so mehr Co-Op zu spielen, also mit den blauen "Gräbern". Teils ist das Spiel einfach so unfassbar hart und jeder Fehler wird sofort bestraft.

    Macht aber trotzdem enorm Spaß :yes:
     
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  22. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
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  23. Zauberhand

    Zauberhand
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    UFC 4 auf der Series X.
    Bin durch die GamePass Quest darauf aufmerksam geworden :banana:und ich bin wirklich begeistert.
    Kann mit UFC in echt ja überhaupt nichts anfangen, aber der Karriere Modus hier motiviert wirklich und "verdammt" es ist so eine geile Befriedigung dem Gegner inGame die Kauleiste zu polieren :achja::achja:.
    Diese "bamm" wenn ein richtig harter und gut gezielter Hacken stizt.
    Bekomme nicht genug davon.:dasy::dasy:
    Was stimmt mit mir nicht? :hammer::hammer:
     
  24. HoboCatGames

    HoboCatGames
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    Im Moment Shadow Man Remastered und Darkwood. Kann ich beides empfehlen.
     
  25. Aj171181

    Aj171181
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    Das Ding hat/hatte einen ziemlich starken Multiplayer, da kommen die Treyarch CoD‘s wie Cold War, Vanguard oder die Black Ops Teile in diesem Leben nicht dran.
    Würde mich arg wundern wenn das in einem Jahr nicht würdig fortgesetzt wird.
     
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  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    Gibt's bei Shadowman immer noch den genialen Soundtrack in der jenseitigen Welt?
     
  27. HoboCatGames

    HoboCatGames
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    Der Sountrack ist absolut spitze! Habe das Game als Kind immer in Zeitschriften gesehen und wollte das immer haben... habe es aber erst mit der Veröffentlichung des Remasters gespielt. Lieber spät als nie. Echt super Spiel!
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    Kann man inzwischen das Auto Aim abschalten, das fand ich nämlich immer schrecklich. ;)
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Crysis 2

    Das hatte ich vor Jahren mal abgebrochen, diesmal beiss ich mich dadurch. Aber das sieht zwar super aus, aber dieses New York ist sowas von langweilig und vor allem langgezogen, wird das noch besser oder bleibt das so?
     
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  30. -----Predator----

    -----Predator----
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    nachdem ich keine Lust aufs Postgame von Tales of Arise habe, Deathloop nach dem anzocken so gut ist da ich es unter Woche nicht zocken will habe ich heute mal Ancestors Legacy angefangen und da stellt sich gleich mal die Frage...wiso gibts nicht mehr Echtzeitstrategie auf Konsole, das Ding spielt sich mit dem Controller top
    habe heute mal die erste von 8 Kampagnen beendet und das steuert sich nicht nur gut mit Controller es macht auch noch richtig Laune, kleine taktische Gefechte, abwechslungsreiche Missionen, gute Inszenierung, gute Grafik, wird auf jedenfall weitergezockt bis zum Wochendene
    und auch wenn es wohl realistisch ist das die Bogenschützen auch die eigenen Truppen treffen können wenn mitten in die Nahkämpfe geschossen wird, irgendwie will mir das nicht so ganz gefallen, vor allem nachdem ich zuletzt die Hälfte meiner eigenen Truppen zusammenschossen habe...
     
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    Das bleibt so. Aber das Spiel hat ganz andere Probleme...vorallem auf Konsole.
    Aja....verzichte auf Teil 3....
     
  32. roflkong3

    roflkong3
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    Nachdem jemand im was habt ihr zuletzt durchgezockt Thread Pathfinder Kingmaker förmlich in den Himmel gelobt hat. Hab ich damit auch angefangen. Gefällt mir soweit gut. Hab nur keine Ahnung von der Skillung oder dem Kampfsystem:battlestar: ist doch arg komplex für jemanden der mit der Art von Spiel nicht aufgewachsen ist.... Nein ich habe Baldurs Gate oder ähnliches noch nie gespielt...
     
  33. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    ... war dir das denn vorher nicht klar? :ugly:
     
  34. roflkong3

    roflkong3
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    Doch doch:ugly: aber zu allen Überfluss ist das das erste Spiel was ich vollkommen auf Englisch Spiele:hammer:
     
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Falls du etwas sanfter in derartige Games eingeführt werden wolltest hätte ich dir Pillars Of Eternity empfohlen. :)
     
  36. roflkong3

    roflkong3
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    Ich meinte eigentlich, dass ich nicht mit dem D&D system aufgewachsen bin und das nicht kenne.... In den letzten 2 Jahren hab ich allerdings erste Erfahrungen damit gemacht... Divinity Original Sin 1&2 Pillars 1. Aber die hatten halt ein nun relativ nachvollziehbares Kampfsystem welches nicht so eindeutig auf Glück aufbaut.(Würfeln). Ich glaube ich muss nochmal klarstellen das mir Pathfinder wirklich viel Spaß macht. Insbesondere wegen Writing, denn bei diesen Spielen geht's mir vor allem ums Writing. Nicht um Charakter Progress oder dem Kampfgameplay....
     
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  37. Husky666 Mit Schleife

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    Es ruckelt hin und wieder
     
  38. gopnik

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  39. Astorek86

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    512
    Life is Strange. Nein, nicht True Colors, das allererste. Ich weiß, ich bin minimal spät dran, wehe jemand spoilert^^.

    Bin momentan mitten in Episode 3 und kann bisher die damaligen Hype-Bewertungen nachvollziehen. Die Charaktere, die Story und das Pacing davon sind verdammt gut geschrieben und sinnvoll in die Spielwelt eingebettet. Sofern sich die Charaktere alle nachvollziehbar verhalten, hab ich auch kein Problem mit längeren "Kennenlern-Phasen", was dem Spiel hin und wieder als Kritikpunkt angerechnet wurde, ich aber bisher super finde^^.

    Im ersten Moment könnten sämtliche Charaktere irgendeinem Klischee zugeordnet werden, während man im Verlauf der Geschichte - sofern man sich gut in den Dialogen anstellt - genügend Info-Häppchen bekommt, um sie dann doch in keine Schublade reinstecken zu können. Dabei geschieht das auf so organische Weise, dass ich dem Spiel bisher abkaufe, dass hinter den Backstorys auch wirklich was dahintersteckt. In anderen Worten: Das Spiel tut nicht nur so als stecke mehr hinter einem Charakter, es liefert auch die gerade notwendigen Infos und macht deren Handeln auch im Nachhinein noch völlig nachvollziehbar. Ich habe bisher nicht dein Eindruck, dass einem Charakter plötzlich eine zusätzliche Schwäche im Verlauf der Handlung angedichtet wurde, nur weil es grade ins Drehbuch passte...

    Auf die Spitze treiben es dann die Entscheidungen, welche mich nicht selten dabei ertappen, gewisse Vorurteile irrtümlich stärker zu gewichten als womöglich tragische Info-Häppchen. Die Auswirkungen der Entscheidungen lassen sich zumindest grob erahnen und mangels "perfekter" Lösung muss man teils auf mehreren Ebenen (kurz- oder mittel-/langfristig) abwägen, welche Entscheidung vermutlich das kleinere Übel darstellt. Von Charakteren, die ich allesamt irgendwie mag (selbst die "schlechten" unter ihnen), gerade weil sie sich nicht einfach in Schubladen stecken lassen und nicht nur mit mir als Spieler interagieren, sondern auch untereinander "menscheln".

    Weißte, das Spiel hat eine eingebaute Zeitreisemechanik, wo man kurzfristige Entscheidungen und Dialogoptionen komplett rückgängig machen oder sich in aller Ruhe den unmittelbaren Ausgang jeder Entscheidung ohne Strafe anschauen kann. Und TROTZDEM hadere ich mit jeder Entscheidung, weil ich weiß, dass diese mittel- und langfristig ganze Beziehungen kaputtmachen kann. Das hinzubekommen, dürfte für die Storywriter alles andere als leicht gewesen sein. Sehr großes Lob dafür.

    Das Spiel nimmt sich auch die Zeit, die Charaktere entsprechend zu beleuchten, auch mal Ruhe auszustrahlen und in Gedanken zu versinken.

    Tjoar... Muss ich noch sagen, dass mich das Spiel komplett vereinnahmt hat? :ugly:

    (Eigentlich wollte ich "The Last of Us" weiterspielen, kommt mit Sicherheit auch irgendwann nochmal vor... Aber erstmal interessiert mich "Life is Strange" deutlich mehr^^...)
     
    tacSTAR gefällt das.
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    Auf der 360 flimmerte es ordentlich.
    War froh wie ich endlich am Ende war....was übrigens auch nervig war,der Endabschnitt.
     
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