Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Black Mesa DE

    Das "alte" Black Mesa habe ich schon vor Jahren durchgespielt und das war wirklich sehr gut. Die DE macht Verbesserungen genau an den richtigen Stellen. Absolut top bisher (bin bei "On the Rail").
     
    Tricker, jan_w und Helli gefällt das.
  2. Dieser Moment bei Spider-Man, wenn alles auf das große Finale zu geht und die ganze Map nochmal mit billigsten Openworld Aufträgen vollgekleistert wird :uff:

    Warum machen Entwickler sowas? Das SPiel wäre auch ohne seine 30 Stunden lang, reicht doch.
     
    der.Otti gefällt das.
  3. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich hab dich gewarnt. :ugly: Jetzt verstehst du, warum das Spiel die anfängliche Euphorie nicht halten kann. :D
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.

  4. Finde halt die erste Hälfte immer noch grandios, da passt alles für mich. Die zweite baut dann doch schon sehr ab, auch weil viele Storyteile recht unbefriedigend Enden und die großen Konfrontationen reine Quicktimeevents darstellen.
     
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Sind die billigen Open-World Aufträge denn (teils) zwingend erforderlich um das Spiel beenden zu können, oder ist das mehr so eine Anxiety-Aktion der Entwickler, wo man nochmal als Spieler Fear of missing out bekommen soll?
     
  6. Eher so missing out, wobei bis jetzt haben die Nebenmissionen sehr gut ins Spiel gepasst. Weil man sie halt super nebenbei lösen konnte und sie einfach zum Spider-Man Alltag gepasst haben.

    Jetzt ist es halt so ein. Schwinge nochmal ganz New York ab und verprügel Leute, wobei die Handlung eigentlich will das man die Oberschurken angeht.

    Dazu ist die Stadt gerade in einem Storyzustandt, wo das durch schwingen nicht so viel spaß macht, wie vorher.
     
    der.Otti gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Wat? :ugly:
     
    momjul gefällt das.
  8. Ist das Standard Gefühl bei Leuten die in Openworlds alels machen müssen. Man hat noch so einen Gedanken, dass die geilsten und besten Inhalte irgendwo versteckt sind und man deswegen alles machen muss.
     
  9. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wenn man gerade im Endspurt eines Spiels ist, dann aber nochmal die Karte mit Symbolen geflutet wird, man als Spieler also anfängt zu hinterfragen ob man nun wirklich zu den finalen Storymissionen soll oder nicht doch lieber nochmal mehrere Stunden mit Copy & Paste Content verbraten soll. Andernfalls hat man sonst das Gefühl, man hätte was verpasst und kann nicht mehr ruhig schlafen, Typisches Completionist-Problem und gerne auch gezielt ausgenutzt bei Spielen um länger dranzubleiben. Gut, nun ist Spider-Man kein GaaS Spiel, aber gerade bei denen ist das ja die Idee. Immer dann neuen Inhalt nachzuwerfen, wenn man gerade denkt alles gesehen zu haben.

    Ein passenderes Wort als "Anxiety" finde ich nicht um den Gemütszustand zu beschreiben, den das auslösen kann.
     
    Lurtz gefällt das.
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Wie gut das ich das nicht hab. :ugly:
     
    Konsolomio gefällt das.
  11. Dann freu dich :teach:

    Bei mir ist es so und deswegen kotzt mich so Spieldesign ein.
     
  12. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    das habe ich so auch nie gehört, ich ging bisher immer davon aus man erledigt in Open World Games alles weil es Spass macht...oder weil man Gamescore/Trohphys oder was auch immer in die Richtung will
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Wie schon geschrieben habe ich damit über keine Probleme. Ich muss kein Spiel (erst recht nicht Open World) zu 100% durchspielen. Wahrscheinlich der große Grund warum ich mit Open World Spielen bis heute kein Problem hab.
     
  14. Wirklich? Und du wunderst dich nicht, warum diese ganzen F2P Titel so absurd erfolgreich sind, eben weil sie die Angst im Spieler hervor rufen was verpassen zu können.
    Hier sollte man halt echt nicht die Spieler die sowas haben beschuldigen, sondern klar die Studios, die das eiskalt ausnutzen.

    Spider-Man z.b hat bis jetzt durchaus gute und hochwertige Inhalte hinter so Openworld Aufgaben versteckt. Jetzt hab ich natürlich das Bedürfnis die zu erledigen, weil dahinter ja was wichtiges sein könnte.

    Und so Sachen wie Arkham Knight und Mordors Schatten die das eigenltich Ende hinter sowas verstecken, sind dann noch besser.
     
  15. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    von F2P Games bekomme ich absolut garnichts mit, kann dazu also nicht viel sagen
     
  16. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.206
    Doch, Selbstdisziplin und so weiter. Wenn du keine Lust mehr hast auf Nebenquests und das Ende machen kannst, dann spiels durch. Es liegt an dir, nicht am Spiel.
     
  17. Eben das ist Arrogantes denken, das dem Spieler die schuld gibt.

    Du gibts den Spielern und Opfern von solchen Suchtmechaniken die Schuld und das geht halt nicht.

    Die Industrie ist da in der Verantwortung sowas nicht zu nutzen.
     
    Cataton gefällt das.
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Zum Ausnutzen gehören aber immer 2. Wenn man sich so extrem einfach manipulieren/ausnutzen lässt dann sollte man sich auch ein bisschen selbst hinterfragen.

    Habe Spider-Man ja selbst gespielt und den Sammelkram fand ich nicht besonders toll. Ich hatte mir kurz überlegt Platin zu holen da gar nicht so viel offen war. Am Ende war es mir aber zu dumm. Von daher ist Spider-Man mir sehr gut im Gedächtnis geblieben.

    Miles Morales macht das mit dem Nebenkram übrigens besser.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Damit kann man aber auch jeden Mist rechtfertigen :ugly:
     
    Mech_Donald, Cataton, Balupu und 3 anderen gefällt das.

  20. Aber ist ja nicht simpel. Es ist genau wie bei Diablo Immortal unterschwellige Erziehung und Manipulation.

    Und die Leute die da nicht anfällig sind. Sollten es halt nicht so von oben herab betrachten. Es gäbe diese absurden Gewinne im ganzen F2P Sektor nicht, wenn Menschen dafür nicht unheimlich empfänglich wären.
     
  21. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.206
    Wen man ein Suchtproblem hat, sollte man sich ärztliche Hilfe suchen, aber keine Spiele spielen, die einen krank machen oder deren (Neben-) Content keinen Spaß machen.
     
  22. Es ist kein Suchtproblem, sondern das natürliche Ausnutzen von ganz normalen menschlichem Verhalten. Du bist da eher die absolute AUsnahme auf die es nicht zutrifft. Sosnt wären Geschäftsmodelle die darauf basieren nicht die mit Abstand erfolgreichsten.
     
  23. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.206
    Rauchen ist auch keine Sucht und Schuld sind allein die Tabakkonzerne. Lol
     
  24. Ja die manipulative Werbung über Jahrzehnte war sicher unschuldig :fs:
     
    both under influence gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Das die Spielehersteller (gerade bei f2p) psychologische Tricks anwenden um die Kunden bei der Stange zu halten bzw. sie dazu zu bringen Geld im Ingameshop zu lassen ist mir sehr wohl bekannt. Das sehe ich übrigens auch sehr kritisch.

    Wir reden hier jetzt aber von einem Open World Spiel ohne jeglichen Ingameshop ohne ähnlichem. Hier geht es also nicht darum den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen sondern um Nebencontent, der am Ende des Tages nur Zeit kostet. Da ist mir die Opferhaltung "Ich kann mich dagegen ja eh nicht wehren". zu billig. Und ganz ehrlich, wenn ich dafür schon so extrem empfänglich bin dann habe ich aber mit anderen Aspekten (nicht nur bei Spielen) im Leben auch deutlich größere Probleme als weitere Icons in einem Open World Spiel abzuklappern.
     
    Taeris gefällt das.

  26. Es ist nun einmal billiges und schlechtes Spieldesign und das sollte man so Games halt vorwerfen. Am Ende sollte jeder Inhalt maximal auf Spielspaß gestaltet sein und wenn es das nicht ist, ist es immer ein valider Kritikpunkt.

    Bei den DLCs haben siee s ja scheinbar dann übertrieben, wo die coolsten Freischaltinhalte hinter dem Nebencontent stecken. Schon irgendwie doof. Man will halt schon alle Kostüme haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2022
    both under influence und mirdochegal gefällt das.
  27. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.206
    Lustig nur, dass jeder gerade heutzutage eigentlich weiß, dass der Mist schädlich ist. Wird aber leider oft ignoriert.
     
  28. Also nachdem die Werbung eingeschränkt wurde, verzichten immer mehr Leute darauf und wo bei uns damals Rauchen normal war, ist es heute nur noch Minderheit bei den Jungen LEuten.
     
    both under influence gefällt das.
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Das ich den Nebencontent nicht besonders toll finde habe ich damals schon beim PS4 Release kritisiert. Aus diesem Grund habe ich ihn ja auch nur teilweise gemacht. ;)
     
  30. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.206
    Kann ich gerade hier bei uns in Berlin nicht feststellen. Gefühlt wird es sogar wieder mehr, auch auf Bahnhöfen, wo es eigentlich verboten ist. Aber es wird dann jetzt auch off-topic.
     
    Mech_Donald und Splandit gefällt das.
  31. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.231
    Timberborn (PC)

    Im 21. Zyklus angekommen und das Projekt künstlicher See ist abgeschlossen. :banana: Der See ist nun groß und tief genug, dass er den Distrikt über eine komplette Dürre versorgen kann, zumindest bis zu acht oder neun Tage sind kein Problem. Außerdem habe ich noch ein paar mehr Bauenrhäuser in dem Distrikt errichtet, Distrikt 4 kann sich nun also endlich selbst versorgen. :yes: Nun steht nur noch der Bau der Mine an, der bereits läuft und etwa zur Hälfte abgeschlossen ist. Allerdings habe ich kaum noch Getriebe und produziere auch sehr wenige, die Fertigstellung wird also noch eine ganze Weile dauern. Was aber nicht sonderlich schlimm ist, noch reichen die Ruinen aus um meine Metallproduktion am Laufen zu halten, und so wirklich oft brauche ich Metalle eh nicht.

    In Distrikt 1 habe ich unterdessen für mehr Unterhaltung gesorgt, ein Karussel, betrieben von zwei großen Windrädern, ist nebenher ebenfalls fertiggestellt worden. Und im Bereich Forschung habe ich nun beinahe alles freigeschaltet, nur ein sehr teures Monument fehlt noch. Ich denke daher, mein Abenteuer nähert sich langsam dem Ende, wobei ich wahrscheinlich noch zusehen werde, die freigeschalten Sachen alle mindestens je einmal zu bauen.

    Und da das Seeprojekt im vierten Distrikt nun ja durch ist nutze ich meine Sprengstoffe um den Fluss tieferzulegen. Jaha, andere legen ihr Auto tiefer, ich gleich nen ganzen Fluss. :feier: :topmodel: Die Vertiefung des Flusses sorgt dafür, dass durch meine Dämme mehr Wasser zurückgehalten wird, wodurch ich nun auch in den Gebieten, in denen ich sonst auf Wasserspeicherung setzen musste, nur noch sehr kurze trockene Perioden habe. Hilft ungemein bei der Sicherstellung der Versorung meiner mittlerweile über 200 Biber, da das ja nicht nur die Wasserversorgung verbessert sondern auch die in flussnähe befindliche Landwirtschaft länger am laufen hält.


    Genshin Impact (PS4)

    So, heute neben den Dailys noch mehr Eventkram erledigt, habe dort so gut wie alles abgehakt, was aktuell freigeschaltet ist. Auch die Teleporter, die mir aktuell auf der Map angezeigt werden, habe ich nun alle aktiviert, mit zwei Ausnahmen: Einen in der Hauptstadt, der in einem Bereich liegt, den ich erst später mal besuchen möchte, und eine Sphäre im Süden, wo ich trotz längerer Suche den Eingang nicht gefunden habe. Alles in allem bin ich mit dem heutigen Fortschritt zufrieden. :yes:


    Slay the Spire (PC)

    Mal wieder nen weiteren Durchgang in meinem Endlosrun gemacht, bin nun in Durchgang 34 oder 35, keine Ahnung. So langsam wird es aber nahezu unmöglich einen Durchgang zu schaffen ohne eine Feenflasche zu verlieren, spätestens im dritten Akt beim Boss und einigen besonders harten Gegnern, die über 1K Schaden machen, bräuchte ich schon unglaubliches Glück beim Ziehen um da durchzukommen ohne meine HP mindestens einmal zu verlieren. Mal schauen wie viele Runs ich noch schaffe bevor es endet.
     
    Cataton, Sevotharte, Tenko und 3 anderen gefällt das.
  32. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Es reicht eigentlich, wenn man der Hauptstory folgt. Habe zum Schluss nur die Nebeninhalte gespielt, die mir auch wirklich Spaß gemacht haben. Alles andere habe ich ignoriert.
     
    Konsolomio gefällt das.
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    @hunter7j
    wenn Sammelzeug und ähnliches in Open World Games billiges und schlechtes Spieldesign wäre dann bin ich mir ziemlich sicher das Open World Games nicht so extrem erfolgreich wären
    und es gibt bestimmt genug Leute (ich gehöre auch dazu) die einfach Spass daran haben das ganze Nebenzeug in Open World Games zu erledigen und kein Open World Game wäre besser wenn es weniger Content hätte
     
  34. Gut das Tester da mittlerweile weiter sind und sowas wie Saints Row eher abgestraft haben.

    Wenn es Sinn ergibt und zum Gameplay passt wie die Tauben in Spider-Man, warum nicht, aber gibt durchaus einiges an grenzwertigen Inhalten die viele nur mitnehmen, weil sie angst haben was zu verpassen und nicht wirklich spaß daran haben.
     
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    wobei Saints Row aber wirklich viele sehr spassige Nebenschäftigungen bietet, dafür sollte man das Game wirklich nicht kritisieren
     
  36. Ja die 20 Laster von A nach B fahren war schon in Mafia 3 grandios :tdv:
     
  37. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    hatte ich irgendwie erwartet das du mit einer langweiligsten Nebensachen im Game als Beispiel ankommst :D :D
     
  38. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.231
    Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (PS4)

    Heute noch ordentlich Fortschritt gemacht und bis zur sechsten Ebene des finalen Dungeons gekommen, und dort auch bereits direkt vor dem Zielpunkt der Ebene. Da der Dungeon ja wahrscheinlich aus
    acht oder neun Ebenen besteht, je nachdem ob die Herzkammer noch eine Ebene ist oder nur der Bosskampf
    bedeutet das, dass ich mich nun wirklich langsam dem Ende nähere. Und ich hoffe einfach mal, dass der letzte Boss im Vergleich zu den anderen Bossen nicht noch mal deutlich stärker wird, denn der letze Boss, den ich in diesem Dungeon bekämpfen durfte, hatte es echt in sich und ich weiß nicht, ob ich den geschafft hätte, wenn die RNG nicht mal ausnahmsweise auf meiner Seite gewesen wäre und mir zwei Gore-Hits gegönnt hätte, denn von der Stärke her war der Boss echt heftig. Allerdings habe ich beim Durchqueren der letzten Ebenen auch einiges an neuer Ausrüstung gefunden, die teilweise wohl spürbar stärker sein dürfte als das, was ich aktuell trage, sollte es also wirklich richtig eng werden kann ich mich über die Ausrüstung nochmal ein wenig boosten. Da das mit der Synthese aber immer ein wenig nervig ist und man dort umso bessere Ergebnisse erzielen kann je mehr Zeug man hat, werde ich das so lange wir möglich hinauszögern, am besten bis zum letzten Boss. Danach kann ich dann nur hoffen, dass ich den Boss dann mit der Ausrüstung hinbekomme, am liebsten auf Normal, ansonsten halt auf leicht.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  39. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Respekt für dein Durchhaltevermögen. Nach Spaß im klassischen Sinne klingt das aber nicht mehr.
     
  40. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.231
    Ist ein auf und ab. Das Spiel hat teilweise echt gute Seiten, so macht das Erkunden grundsätzlich schon Spaß und das Kampfsystem an sich ist eigentlich auch gut. Nur leider übertreibt es das Spiel teilweise mit der Größe der Areale oder hat einfach zu viele davon, so dass es sich irgendwann gestreckt anfühlt. Und bei den Kämpfen hat man halt recht viel RNG und ein recht langsames Kampftempo durch Aktionen der Gegner. Wenn man mal 16 (!) Gegnern gegenübersteht und die dann alle erstmal nen Flächenangriff starten, der dann für jedes Mitglied einzeln abgewickelt wird, dann kann so ein Zug bevor man dran ist schon mal ne Minute oder zwei dauern, was nervig ist. Und dass die Bosse dann noch mal so viel stärker sind als der Rest ist auch ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es schön wenn Bosse ein wenig fordern und einen zwingen das System auch mal richtig zu nutzen, auf der anderen Seite hört es auf Spaß zu machen wenn Bosse einem die halbe Truppe oneshotten können und die Frage ob es dazu kommt oder nicht einzig von der RNG beantwortet wird, ebenso wie die Frage, ob man die geoneshotteten nun wiederbeleben kann oder sie für den Kampf endgültig ausfallen.

    Wenn das Spiel einem also gerade ein überschaubares und gut erkundbares Gebiet vorsetzt und auch die Gegner dort nicht zu unangenehm sind, dann kann es wirklich Spaß machen, solange man nicht zu viel Pech mit der RNG hat. Tut es das nicht oder man hat Pech mit der RNG kann es aber halt auch das genaue Gegenteil werden, habe an einigen Stellen schon über einen Abbruch nachgedacht, als das Spiel sich mal wieder von seiner schlechtesten Seite gezeigt hat. :uff:
     
Top