Was verdient google eigentlich an angular?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von guitarero644, 4. November 2019.

  1. guitarero644

    guitarero644
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Bin gerade dabei javascript zu lernen. Dabei ist mir aufgefallen, daß google das webapplikationsframework angular besitzt und dieses kostenlos unter einer open-source-Lizenz zum download anbietet. Rein theoretisch könnte ich ja somit durch angular geld verdienen, wenn ich zum Beispiel einen programmierauftrag annehme und die software auf basis von angular programmiere, und müsste google wegen der open-source-Lizenz nicht an meinen dadurch erwirtschafteten Einkünften beteiligen. Was verdient eigentlich google dann daran?
     
  2. Kann dir vermutlich keiner außer Google selbst sagen. Google steck aber in der Tat inzwischen überall mit drin, seien es Tracker, Cookies, was auch immer. Unternehmen zahlen an Google schicken (Un)Summen um auf der ersten Seite aufzutauchen und Google generiert viel Geld durch Werbeeinnahmen. Wann immer man eine Werbung wegklickt steckt zu 99% Google dahinter und man wird gefragt, warum man die Werbung weggeklickt hat.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.891
    Sie bestimmen mit Angular maßgeblich die Entwicklungslandschaft was letztlich nur Vorteile für sie hat. Nebenbei stellt Google die weit verbreitetste Javascript-Engine mit V8 bereit. Das ist ein sich selbst verstärkendes System.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    So maßgeblich ist Angular nicht mehr. Wir haben für Angular immer weniger Anfragen. Der Trend ging die letzten zwei, drei Jahre zu React, inzwischen immer in Richtung Vue. Außerdem gibt's mit Svelte inzwischen noch eine weitere Alternative.

    Ich tendiere klar zu Vue. Es ist sehr einfach zu verstehen und dennoch sehr mächtig. Es gibt ein stabiles Ökosystem, gute Developer Tools und eine hervorragende Dokumentation (ernsthaft, die wischt mit allen anderen den Boden zweimal auf). Angular ist vielen zu überladen und findet primär in großen Firmen seinen Platz, weil es durch die sehr strikte Struktur in großen Teams gewisse Vorteile hat.
     
  5. guitarero644

    guitarero644
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Danke für eure Antworten. @lurtz: denke auch, das google das macht um einfluss auf die softwareentwicklung zu nehmen
     
  6. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Solche gratis Angebote oder Rabatte etc. haben im Grundprinip nur den Zweck, die Aufmerksamkeit der Leute zu wecken. Wenn du den Kunden schon mal in deinem Haus hast, ist die Chance viel größer dass er sich evtl. dort auch nach anderen Produkten umschaut.

    Im Idealfall baust du noch irgendwas ein, was den Kunden motiviert das zu tun. Im Fall eines Front-End-Webapplikationsframeworks kann Google dir natürlich wunderbar weitere Produkte anbieten. Sie sagen vielleicht - hey, schau doch mal her - du kannst damit easy weitere Google Skips einbauen, das hat den Vorteil für dich ... .

    :banana:
     
    1 Person gefällt das.
Top