"We call it a Klassiker": Eure emotionalsten Momente als Sportfans

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von HK-Argeon, 2. April 2020.

  1. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Hallo da draußen,

    ich gehe mal davon aus, dass es so einen Thread schon mal gab, aber da es momentan ja "in" ist im Archiv zu graben und alle möglichen Spiele von anno damals noch einmal aufleben zu lassen, wollte ich das im GSPB auch mal versuchen. Also: was sind eure emotionalsten Momente und Erlebnisse als Sportfans? Würde mich über persönliche Geschichten (und Youtube-Videos) von Siegen und Niederlagen freuen. Ich poste später meinen eigenen Top 3....
     
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Adam Vinatieri kickt das entscheidende Field Goal, durch das die New England Patriots als 14-Punkte-Underdog völlig überraschend Super Bowl XXXVI gewinnen:

    https://www.youtube.com/watch?v=a4z2vOQnOyo

    Dicht gefolgt von der Interception von Malcolm Butler, die den New England Patriots 13 Jahre später am 1./2. Februar 2015 den vierten Sieg im Super Bowl beschert.

    https://www.youtube.com/watch?v=U7rPIg7ZNQ8

    Und den Ehrenplatz bekommt natürlich der Butt Fumble am 22. November 2012, den man jedes Jahr wieder zu Thanksgiving ausgraben muss:

    https://www.youtube.com/watch?v=82RIfy-gRa4
     
    GentleSteve und Parz1val gefällt das.
  3. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wenn wir mal im Fußball bleiben: ganz unten sicher das Finale Dahoam '12. Bayern-Fan, needless to say. Am anderen Ende sicherlich das WM-Halbfinale '14. Etwas obvious, aber da kommt noch persönliche Ebene ein. Ich war gerade da in der Endphase meines Bachelors, die BA-Abgabe fiel mit drei Prüfungen mehr oder minder zusammen. Stress entsprechend, ab Mai des Jahres habe ich eigentlich kaum mehr geschlafen und meine sozialen Interaktionen auf den absolutes Minimun heruntergefahren, einzige Ablenkung war die WM, die meist stumm aufm TV nebenher lief,, während ich mich am Rechner mit SPSS und Word herumplagte. Prokrastination das Thema, die Ironie. Aber zum Halbfinale war das Ende in Sicht. Die Prüfungen geschrieben, und die BA fast fertig, eigentlich nur noch Feinschliff. Zeit für einen entspannten Abend. Und was für ein Abend es war. Die Ungläubikeit. Wie drei Dutzend Studenten im Gemeinschaftsraum meines Wohnheims kollektiv die Kinnlade auf den Boden fällt. Der geringste Teil davon übrigens Deutsche.

    Im Football:

    Ganz vorne: AFC Divisional 2013, Colts - Cheifs. Das Spiel, dass mich entgültig vom "dieser Neckbeard-QB ist ganz cool und symphatisch" zum Colts-Fan machte.
    https://www.youtube.com/watch?v=mQskgXwhKI4

    Auf ein Play heruntergedampft, natürlich Luck's fumble recovery samt dive in die Endzone:

    https://www.youtube.com/watch?v=vQo5wkAf8PU


    Ganz hinten. Sein Retirement letzte Offseason, nicht nur aufgrund der Verletzungen durch die Inkompetenz der Grigson/Pagano Ära. Und dann wird er auch noch ausgebuht. Diese so symphatische Mensch. Gerade dann, als man endlich ein gutes FO, HC und ein ordentliches Team hatte. Tut heute noch weh und wird immer ein "what if" sein. :heul: Andrew :ciao:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Ulsterman gefällt das.
  4. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.482
    Ort:
    aus?
    1. dortmund vs nürnberg 2011. erste meisterschaft unter klopp, klasse stimmung auf den rängen, aber ne gewisse anspannung war zu spüren. die beiden kölner tore gegen bayer, die die meisterschaft safe gemacht haben, waren der wahnsinn. wie das stadion auf einmal unruhiger wurde und ich erst gar nicht verstanden hab, was s genau passiert ist, bis es dann als gerücht ankam und dann die freude als es von nobby verkündet wurde. unvergesslich & alles was an dem abend nochpassiert ist :yes:
    2. dortmund vs bayern 2012. lewys hackentor, weides elfer save und robbens last minute gomez im wohl entscheidenen spiel um die meisterschaft.

    beides jeweils von der süd erlebt

    3. da kann ich mich wirklich schwer entscheiden. https://www.kicker.de/2431/analyse/sv-meppen-34/fc-guetersloh-2000-35 ein kandidat. das wm finale 2014 beim public viewing in wien gehört auch in die nähere auswahl. an meine gedanken in der sekunde des tores kann ich mich heut noch dran errinern ( "der ball geht rein, wieso jubelt keiner? egal fang ich an :ugly:) special mentions noch für den packers superbowl run 2010 sowie nowitzkis unvergesslicher playoff run 2012, den ich selbst als nicht basketball fan sehr intensiv verfolgt hab.
     
    Helli gefällt das.
  5. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Eishockey:
    Albertville 1992, Deutschland gegen Kanada, Draisaitls Puck fällt auf der Linie in die falsche Richtung. Ich war damals 10, habs live im TV gesehen und kann mich heute noch immer gut daran erinnern. So bitter. 26 Jahre später gabs dann die Revanche im Halbfinale.
    Das hat mich sportlich schon geprägt, Eishockey ist meine Sportart, noch vor Fußball und Football.
    https://www.youtube.com/watch?v=tvgBy13lLfc

    Fußball: Freude und Leid so nah beieinander. 1999, CL-Finale Bayern-ManU. Ich kanns mir bis heute nicht anschauen. 2001, der Elfer-Krimi gegen Valencia. 2012 war ich dann im Stadion gegen Chelsea, ein Stich ins Herz (Drogba...:heul:), dafür dann 2013 kurz vor Ende Robben mit dem Siegtor:yes:
     
  6. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Als Erfolgsfan des FC Bayern auch mal meine drei Momente:

    1. Das CL-Finale 1999: Ich poste da jetzt mal kein Video, es ist eh alles bekannt. Kann mir das bis heute nicht guten Willens anschauen. Ich war neun und meine Mutter ermahnte mich vor dem Spiel noch, dass ich ja nicht ausflippen dürfte wenn sie verlieren würden! Ich bin in der zweiten Halbzeit an die frische Luft und in unserer Straße auf und abgegangen weil ich die Spannung nicht mehr ertragen konnte. Ich habe mich an dem Abend in den Schlaf geweint - und meine (arme) Mutter hat sich nur seufzend abgewandt und nichts mehr gesagt :D. Mir hat sich vor allem das Bild von Sammy Kuffour, der weinend auf dem Boden liegt, ins Gedächtnis eingebrannt.

    [​IMG]

    2. Das Bundesliga-Finale 2001: Ich poste da jetzt auch mal keine bewegten Bilder um da keine alten Wunden aufzureißen :tdv:. Ich habe Patrick Anderssons Tor übrigens verpasst, weil ich beim Tor für den HSV das Radio wutentbrannt ausgeschaltet und erst wieder ein paar Minuter später eingeschaltet habe (man sieht, dass ich ein jähzorniges Kind war :ugly: ) ... seitdem bleibe ich bei Fußballspielen immer bis zum Ende mit dabei.

    3. Was sich beim Spiel Bayern-Getafe (UEFA-Pokal Viertelfinale 2008) dann endlich ausgezahlt hat. Das Spiel war wahrscheinlich eines der furchtbarsten und schlechtesten Spiele des FC Bayern die ich je mit anschauen musste (Bayern spielte fast das gesamte Spiel in Überzahl, schießt kurz vor Schluss gerade mal den Ausgleich und fängt sich in der Verlängerung zwei Tore! Gegen Getafe!). Ich war mit Klassenkameraden in einer Kneipe und wollte beim 1:3 eigentlich gehen und habe mich (siehe 2.) dann dagegen entschieden. In dem Moment in dem Olli Kahn mit nach vorne gelaufen ist, ist die gesamte Kneipe explodiert.


    https://www.youtube.com/watch?v=LWFxDntTqj8
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Wetter, Alex86 und ZweiTeiler gefällt das.
  7. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Ich hab ne eher seltsame Auswahl von Spielen, aber bei diesen kann ich mich nicht nur an das Spiel sondern auch das Wo, Wann und mit Wem erinnern.

    New York Knicks
    Definitiv das Spiel gegen die Bulls in der Nacht auf Ostermontag 2011. Eigentlich nur ein Spiel in der Regular Season und afair wars nicht megaknapp mit den Playoffs. Aber das Spiel war eng und Anthony hat ne Show abgeliefert. Seinen Dreier zum Ausgleich zum erreichen der Overtime und der Gamewinner in der Overtime werd ich nie vergessen. Taucht auch regelmäßig im NBA- und Knickssubreddit auf. Das Spiel hat damals um 2 Uhr nachts begonnen und war glaub gegen halb 5 fertig und ich musste mich echt beherrschen um nicht das ganze Haus aufzuwecken.
    https://www.youtube.com/watch?v=H9neM8by1SQ

    Honorable Mention: Linsanity gegen Nets, Raptors, Lakers und Nets. Da kann ich mich aber nur an Teile der Spiele erinnern. Der Gamewinner gegen Toronto war damals der absolute Höhepunkt.

    Seattle Seahawks
    Das Playoffspiel gegen die Vikings 2016 als Walsh das entscheidende Field Goal aus kurzer Distanz verfehlt. Damals zusammen mit nem Kumpel gesehen bei mir dahim. Wir sind uns nach dem Fehlschuss in den Armen gelegen :D
    https://www.youtube.com/watch?v=Mb_eXyhlHaA

    VfB Stuttgart
    Beim VfB sind es zwei denkwürdige Momente aus der Saison 10/11. Das war das erste Jahr nach der Meisterschaft in dem man so richtig schlecht war. Es hat in den beiden Jahren zuvor in der Hinrunde auch immer mager ausgesehen, aber dann kam der Rückrunden-VfB, der den Kopf nochmal lässig aus der Schlinge gezogen hat. Das war 10/11 etwas anders. Da stand man nämlich nach der Hinrunde auf dem 17. Platz mit 12 Punkten vor Gladbach.
    Am 21. Spieltag gabs dann das Kellerduell gegen Gladbach. Ich hab das in nem gammligen Stream verfolgt. Nach etwas mehr als 30 Minuten war man 0:2 hinten. Ich habe nie wieder so eine Leere in mir verspürt wie nach dem Tor zum 0:2. Das war damals gleichbedeutend mit dem sicheren Abstieg. Am Ende hat man noch 3:2 gewonnen, das Siegtor hat Timo Gebhart durch einen Elfmeter in der 87. Minute erzielt. Das war eine unglaubliche Erlösung.
    https://www.kicker.de/1013423/analyse/borussia-mgladbach-15/vfb-stuttgart-11

    5 Spieltage später war die Situation nicht viel besser. Man war zwar mittlerweile auf dem Relegationsplatz, aber bei ner Niederlage gegen St. Pauli hätte man vermutlich den Anschluss zu den Nichtabstiegsrängen verpasst und man brauchte dringend Punkte um sich von Kaiserslautern und Gladbach abzusetzen.
    Auch hier geriet man recht früh 0:1 in Rückstand bevor Kuzmanovic ausgeglichen hat. Kurz vor Schluss in der 88. Minute hat dann Sven fucking Schipplock das erlösende 2:1 für den VfB erzielt.
    https://www.kicker.de/1013472/analyse/fc-st-pauli-18/vfb-stuttgart-11

    Hab mal den Forumsthread von der Zeit rausgesucht: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...lar-fehlende-klarheit-edition.108493/page-162 :user:

    Ansonsten verbinde ich mit dem VfB wenige richtig emotionale Erinnerungen. Beim Platzsturm 2015 als der Abstieg quasi sicher war war ich im Stadion :ugly:

    Honorable Mentions beim Fußball wären 2006 die Spiele gegen Costa Rica, Polen(!) und Schweden. Die 3 hab ich bei nem Freund im Keller gesehen. Italien hab ich erfolgreich verdrängt.
    2014 das Halbfinale gegen Brasilien ist auch sehr präsent, dagegen hab ich vom Finale eigentlich nur das Tor im Kopf, aber an das danach kann ich mich nicht mehr erinnern :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    HK-Argeon und ak666mod gefällt das.
  8. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Diggs! Sideline! Touchdown! Vikings win it! Unbelievable! *sploosh*
    Auch bekannt als das Minneapolis Miracle. NFC Divisional Round Januar 2019.
    https://www.youtube.com/watch?v=dzRRi2QcSEM
    €: Meh die No Fun League lässt es nicht embedded zu. :uff:

    Da ist De Camargo! Und da ist schon wieder Luthe! Und da ist Hanke! De Camargo, Tor! *sploosh*
    Hinspiel der Bundesliga-Relegation Saison 2011/2011. Tor zum 1:0 im Hinspiel im Borussia Park in der Nachspielzeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=-9lUrapugxo

    Alles andere geht daneben unter und existiert nur noch als Graue Masse des Sport-Mittelmaß.
    Dafür strahlen die beiden aber umso heller. :engel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Parz1val gefällt das.
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.144
    Um bei den etwas jüngeren Ereignissen zu bleiben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Goof gefällt das.
  10. Ich zähl hier nur Spiele auf bei denen ich auch live vor Ort war. An das intensive Erlebnis reicht logischerweise keine TV-Übertragung heran.

    1. BVB Meisterschaft 2002 gegen Bremen: Die Meisterschaften in den 90ern habe ich nur am Radio verfolgt bzw. bei RAN im Fernsehen. Jetzt also die erste Meisterschaft für mich im Stadion. Und es hätte kaum spannender ablaufen können. Leverkusen hat frühzeitig den Sack zugemacht im Parallelspiel während Bremen im Westfalenstadion erstmal in Führung ging und später im Spiel noch einen Lattentreffer hatte, der wohl das Ende der Meisterträume besiegelt hätte. Ich erinner mich noch ganz genau an das 1:1 von Koller. Der Ball kam mit einer gefühlten Geschwindigkeit von 5 km/h aufs Tor der Bremer, passte aber dennoch genau in die Ecke. Dann das Tor von Ewerthon und der Rest war Ekstase pur. Im Nachhinein hätte ich auf die Meisterschaft aber gerne verzichet. Die Zeit um 2005 rum war sehr, sehr schlimm.

    2. Derbysieg 2005: Ganze 7 Jahre war man ohne Sieg gegen die Blauen und Schalke war klarer Favorit im eigenen Stadion. Man hat zur Halbzeit 1:2 geführt und die restlichen 45 Minuten waren pure Angst. Die Zeit verging nicht und Schalke hat auf den Ausgleich gedrückt. Mit dem Abpfiff fiel eine zentnerschwere Last von den Schultern und die Party im Anschluss in Dortmund war legendär.
    Ich muss hier definitiv noch das 3:3 erwähnen, als Schalke zur Halbzeit 3:0 geführt hat und Alex Frei uns den Popo gerettet hat. Was für ein Spiel!

    3. BVB Meisterschaft 2011 - 1:3 in München: Klopp war ein Segen und das beste was Dortmund passieren konnte. Er war nicht nur ein unheimlicher Menschenfänger und fand stets die richtigen Worte (PK vor dem CL Halbfinale nach der Ankündigung, dass Götze zu den Bayern wechselt), sondern hat auch den besten Fußball spielen lassen, den ich je in Deutschland gesehen habe. Und das sehe ich bis heute so, auch in Anbetracht der bayrischen Dominanz über die meiste Zeit. Das Meisterstück war der 1:3 Sieg in München im Februar. Spätestens da habe ich gedacht, dass man wirklich Meister werden kann.

    Ein viertes Spiel muss ich noch mit reinnehmen:

    4. Malaga 2013: Bis heute lache ich die Leute aus, die vor Abpfiff aus dem Stadion gegangen sind. Das war so ziemlich die emotionalste Achterbahnfahrt, die ich je erlebt habe. Das Stadion ist bei dem Stocher-Tor explodiert und ich lag gefühlt 20 Reihen weiter unten im Block. Unfassbar emotional und für mich der beste Beweis dafür, dass Fußball was besonderes für mich ist.

    Und abseits vom Fußball, habe ich auch noch eine andere Sportart:

    5. Packers - 49ers 2018 im Lambeau Field: Ich bin seit den 90ern und Brett Favre Fan der Packers und es war immer mein Traum einmal das Lambeau Field zu besuchen. Nach einigen Besuchen in den USA - immer mit einem MitfliegerIn - habe ich mich 2018 alleine auf den Weg gemacht, weil es schwierig ist Leute von Wisconsin zu überzeugen. Es hat sich aber komplett gelohnt. Das Stadion ist für mich das schönste im Football. Tradition vereint mit Moderne. Man spürt die große Historie in Green Bay. Die gesamte Stadt blutet grün und gold. Straßen werden nach ehemaligen Spielern/Coaches benannt. Ich kenn so einen Enthusiasmus zwar aus dem Ruhrgebiet, aber das ist doch noch eine andere Stufe gewesen. Das Spiel hat dann sein übriges getan: Aaron Rodgers lief zu Hochform auf und hat die Packers am Ende in die gewinnbringende Field Goal Distanz gebracht.

    Auf die negativen Ereignisse gehe ich nicht so detailliert ein. Top 3:

    1. BVB Insolvenz 2005: Das war einer der schlimmsten Tage in meinem Leben zu dem Zeitpunkt. Hier stand der gesamte Verein auf dem Spiel. Als die Meldung der Rettung kam war es unglaublich erleichternd.
    2. Niederlage im CL Finale 2013: Bitter so zu verlieren. So nah war man noch nie am Henkelpott - mal vom Sieg 97 abgesehen.
    3. Klopps Abschied: Die Trennung war unvermeidlich. Man hat keinen guten Fußball mehr gespielt, aber dennoch geht Klopp für mich in die Geschichte ein als bester BVB Trainer und hinterlässt bis heute eine riesige menschliche Lücke.
     
    Helli gefällt das.
  11. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das 7:1. :heul::hoch:

    Ich denke nicht das da in meiner Lebenszeit nochmal irgendein Sportereignis rankommen wird. Ich lag vor lachen buchstäblich auf dem Boden.
     
    acer palmatum gefällt das.
  12. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Genau das. :yes: Meine erste Saison mit Dauerkarte für die Süd, und dann direkt so eine. Damals war ich 14, da ist man natürlich nochmal begeisterungsfähiger. Bis heute der einzige Platzsturm, bei dem ich dabei war. :wahn:
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  13. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Mir ist das vorhin auch durch den Kopf gegangen. Meine intensivsten Erlebnisse waren fast immer als Kind/Jugendlicher/Anfang 20. Ich musste auch an Deutschland gegen Polen bei der WM 2006 denken, was für mich was emotionaler war als die WM 2014. Man hat als alter Mann (:ugly: ) im Sport halt schon alles gesehen, ich bin da mittlerweile auch viel, viel ruhiger. Ich bin Berufswegen auch nicht mehr von Gleichgesinnten umgeben - das "Rudelschauen" (oder eben im Stadion) hat halt auch eine andere Qualität.

    Edith: Weil's so schön war;).

    https://www.youtube.com/watch?v=7W_100iA2xk
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
  14. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.815
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    VfB Meisterschaft 2007.

    Radu machte das 1:0 für Cottbus und Schalke wäre damit Meister gewesen und dann nagelt Hitzlsperger per Volleyschuss aus 25 m nach Eckball den Ball ins Tor

    [​IMG]


    Und 2015 der Klassenerhalt in Paderborn als der VfB nach 3 Min zurück lag, Didavi nach Abwehrfehler den Ausgleich machte, Ginczek kurz vor der Halbzeitpause 3 m vorm Tor den Ball am Tor vorbei schob um dann in der 72 Minute dann doch den Treffer zum Sieg und Klassenerhalt zu machen...

    Ich glaub bei dem Spiel hatte ich durchgehend 200 Puls...

    https://www.youtube.com/watch?v=DYmyhSqR8jk
     
    misterbrown gefällt das.
  15. Das war auch für mich als Dortmunder ein sehr schöner Moment. Vorallem da man am 33. Spieltag die Schalker selbst bezwungen hat im eigenen Stadion nachdem Asamoah zuvor geprahlt hat von Dortmund nach GE zu laufen, wenn sie gewinnen.

    Ungeschlagen bleiben aber die Bayern 2001 und der Stich von Andersson in jedes blau-weiße Herz. :yes:
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  16. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Hachja, das Cottbusspiel :D
    Ich frag mich bis heute wer zum Teufel diese Trikotkombination genehmigt hat. Rot gegen Orange - das war eine saudämliche Idee. Das Tor von Hitzlsperger damals war auch verrückt. Den Eckball hat Pardo direkt 25 Meter weg vom Tor auf Hitzlsperger gespielt - sowas sieht man sonst nur in FIFA und selbst da fliegt der anschließende Torschuss dann fast zu 100% auf die Tribüne :ugly:
     
    misterbrown und ak666mod gefällt das.
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  18. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Nachfolgend konzentriere ich mich ausschliesslich auf live erlebte Ereignisse. Die Erkundigungen von neuen Stadien oder aussergewöhnliche Leistungen von grossen Spielern (sonst müsste ich einen Aufsatz über Messi schreiben) lasse ich aussen vor.

    03.05.2006: YF Juventus vs FC Luzern
    Mit einem Sieg war der Aufstieg zu 99.9% sicher. Das Spiel war - trotz Einbahnfussball - lange Zeit 1:1. Dann endlich, das erlösende 1:2. Nach 75 Minuten dann Tor Nummer 3. Die Luzerner setzten zum Schaulaufen an und obsiegten 1:5. Diese Stimmung, diese Atmosphäre und die Feier bleiben für immer unvergesslich. Viele hier kennen dieses Gefühl nicht, aber als Aufsteiger fühlt man sich wie der König der Welt. Unverwundbar, happy, unglaublich dankbar. Meine Freude war vergleichbar mit der eines Meistertitels oder Pokalsieges. Aufsteigerjungs!

    14.06.2009: FC Luzern vs FC Lugano
    Das letzte Spiel im ehrwürdigen Stadion Allmend sollte zugleich das Relegationsrückspiel darstellen. Im Hinspiel traten die Jungs von Rolf Fringer lustlos und lethargisch auf und verloren folgerichtig mit 0:1. Es brauchte also eine Leistungssteigerung um gegen den Unterklassigen nicht abzusteigen. Das Wetter war perfekt: Sonnenschein, warm, aber nicht zu heiss und eine volle Hütte. Die emotionsgeladene Affiche riss alle Zuschauer von ihren Sitzen. Jeder machte sich bemerkbar, jeder sang, jeder brüllte, es war himmlisch. Als nach einer Viertelstunde Renggli die Blauweissen in Führung brachte, explodierte der Hexenkessel.
    An diesem Tag waren die Löwen in den Spielern erwacht und man powerte die Luganesi zurück ins Tessin. Gleich mit 5-0 schossen die Luzerner den Underdog nach Hause. 90+ Minuten lang Party, ein Volksfest inkl. Platzsturm. Spieler und Fans lagen sich in den Armen. Irgendwo sind noch Utensilien vom damaligen Spiel bei mir zu finden.
     
  19. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Wobei ich das Spiel am Spieltag vorher ihn Bochum noch um einiges aufregender fand. Ich glaube, 0:1 und 1:2 hinten gelegen, am Ende doch noch mit 3:2 gewonnen. Dazwischen noch eine Riesenparade von Hildebrand.

    Meine Highlights sind allesamt selbst erlebt worden. Da wäre das Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschland-Tour vorletztes Jahr in Stuttgart gewesen. Wir erreichen Deizisau, der erste richtige Anstieg, und plötzlich stehen haufenweise Leute am Straßenrand und feuern einen an. Da bekommt man vielleicht eine Gänsehaut! Genauso, wie auch der Moment, wo ich auf die Zielgerade eingebogen bin, und die Zuschauer einen Riesenlärm gemacht haben. Toll!

    Und dann war letztes Jahr noch die Paris-Roubaix Challenge gewesen. Der erste Pavé-Abschnitt hat mich gleich alle Illusionen beraubt. Umso schöner war der Moment, als ich dann tatsächlich ins Velodrom eingebogen bin. Im Nachhinein, das Schönste, was ich in meinen Leben gemacht habe.
     
  20. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.815
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Ja, das Bochum Spiel hatte ich auch im Sinn... diese Parade von Hildebrand, die den VfB die Tabellenführung gebracht hat. Was ich auch nie vergessen werde ist das 3:2 Traumtor zum Sieg in Bielefeld von Cacau aus knapp 30 m als der VfB nur noch 9 Spieler auf dem Platz hatte wegen 2 Platzverweisen. :bet:

    Und bei dem Jedermann Rennen war ich auch am Start. Der Anstieg in Deizisau war die Hölle :D Vollkommen unterschätzt und unten viel zu schnell rein gefahren, dann wurde es zwischendrin ja noch mal flacher, da dachte ich schon wir sind fast ganz oben und kam noch mal eine steileres Stück :hammer:
     
  21. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Bei mir müsst ihr leider 3 mal den einst glorreichen FCK ertragen:

    1. UEFA Cup Rückspiel gegen Tottenham 1999
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich das Spiel gesehen habe, obwohl ich erst 7 Jahre alt war. Wahrscheinlich wie so oft damals vom Bett wieder aufgestanden und behauptet, dass man nicht schlafen kann :user:
    Lautern hat das Hinspiel in London 1:0 verloren. Es steht nach 90 Minuten im Rückspiel noch 0:0. In der 91. Minute schnappt sich (der total überteuerte) Weltmeister Djorkaeff die Kugel, gibt ab zu Buck, der zum 1:0 einschiebt. Freude ist riesengroß, der Kommentator freut sich schon auf die Verlängerung. 2 Minuten später wieder Djorkaeff, dribbelt Richtung 16er, gibt wieder ab zu Buck. Dieser will jetzt vorlegen, Eigentor Tottenham, 2:0 Sieg für den FCK und der Einzug ins Viertelfinale. Kriege beim Youtube-Video regelmäßig Gänsehaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=CO_fM3F1yxg

    2. Nichtabstieg 2008 2. Liga gegen Köln
    Zehn Spieltage vor Schluss liegt der FCK bereits hoffnungslos auf dem letzten Platz der 2. Liga. Noch nie wurde so ein großer Punkterückstand bis zum Saisonende in der zweiten Liga aufgeholt. Dieses mal bringt nicht ein Trainerwechsel die Wende. Nach einer schandvollen Heimpleite gegen Hoffenheim lässt Trainer Milan Sasic die Mannschaft geschlossen vor der Kurve auflaufen. Diese hört sich stumm für 10 MInuten Beleidigungen, Beschimpfungen usw. an. Eigentlich eine fragwürdige Aktion, die scheinbar doch Wirkung zeigt.
    Noch in der Woche nach der Niederlage übernimmt Stefan Kuntz als sportlicher Leiter. Mit ihm kommt die Wende, der FCK holt Punkt um Punkt auf. Mit einem Punkt in Jena am 33. Spieltag (dort waren wir auch live im Stadion), reicht ein Sieg am letzten Spieltag gegen den bereits aufgestiegenen FC aus Köln. In der 66. Minute taucht Helmes frei vorm FCK Tor auf, könnte den Abstieg bereits besiegeln. Der Ball geht an den Innenpfosten, rollt parallel zur Torlinie und kann geklärt werden. In der 76. Minute erzielt Simpson das erlösende 1:0 für den FCK. Strömender Regen setzt ein, klassisches Fritz Walter Wetter. Der FCK kann sich mit einem 3:0 vor der Drittklassigkeit bewahren und kehrt nur zwei Jahre später in die 1. Bundesliga zurück.
    https://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4

    3. Sieg gegen Bayern 2010
    Der FCK ist endlich wieder erstklassig. Am ersten Spieltag auswärts in Köln kann in einem schwachen Spiel 1:3 gewonnen werden, gleich drei extrem wichtige Punkte gegen den Abstieg. Schon am zweiten Spieltag ist der Rekordmeister zu Gast, das Stadion voll und die Stimmung so gut wie lange nicht. Zu Beginn des Spiels wird Müller von Schweinsteiger freigespielt. 3 Bayern laufen alleine auf Sippel zu. Müller muss nur querlegen oder verwandeln - gerade in seiner 2010er Weltmeisterschaftsform eine reine Routineübung. Aber er schiebt den Ball ganz knapp am Pfosten vorbei.
    In der 33. Minute startet der FCK einen seiner seltenen Angriffe. Nemec lässt einen Pass geschickt durch zu Ilicevic, der sofort aus über 20 Metern abzieht. Er trifft den Ball perfekt in den Winkel, ein Traumtor. Anstoß Bayern, der Ball wird schnell vertändelt. Ilicevic wird wieder auf die Reise geschickt, legt quer zu Lakic. Keine 60 Sekunden nach dem 1:0 erzielt der krasse Underdog das 2:0, es gibt kein Halten mehr im Stadion. Irgendwie übersteht der FCK den Rest des Spiels mit Glück und Geschick ohne Gegentor. Nach diesem Spiel grüßt Lautern von Platz 1 in der ersten Bundesliga.
    https://www.youtube.com/watch?v=a5q7RzIRMis


    Seit der Saison 2010/11 die auf Platz 7 in der Bundesliga beendet wurde, geht es stetig bergab. Im folgenden Jahr stieg der FCK ab, scheiterte in der Relegation gegen Hoffenheim am Wiederaufstieg. Inzwischen stehen wir kurz vor der Insolvenz und stehen im grauen Mittelfeld der dritten Liga.
     
    HK-Argeon und Cupp gefällt das.
  22. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.194
    Ah, da kann ich direkt anschließen. Der mit großem Abstand emotionalste Moment war die Meisterschaft 1998, vor allem das letzte Heimspiel gegen Wolfsburg. War damals mit meinem Vater und einem Freund im Stadion auf dem Betzenberg und werde den Moment kurz nach Abpfiff nie vergessen, an dem klar wurde, dass Bayern nur unentschieden gegen Duisburg gespielt hat. Ach ja, gute Zeiten damals. :D
     
  23. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Da war ich auch im Stadion, das erste mal aufm Betze. Daran erinnere ich mich aber leider kaum noch, da ich noch zu jung war :battlestar:
     
  24. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.194
    Ich war damals 13 und hatte in der Saison das erste Mal ne Dauerkarte, während ich vorher nur vereinzelt im Stadion war. Hätte ne schlechtere Saison treffen können :ugly:
     
  25. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    formel 1 spa '98
    als schumacher den zweitplatzieren coulthard überrunden will und sein auto zerstört.
     
  26. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Der Gewinn der Fussball-WM 1990 - da war ich fast 18 und das wurde vorher und seitdem nie wieder getopt - emotionsmäßig und auf Sport bezogen. :D
     
  27. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Hat der FCK im ersten Spiel der Saison nicht gegen Bayern gewonnen? Ich dachte mir damals noch wie man nur gegen einen Aufsteiger den Saisonauftakt vermasseln kann ... :tdv:
     
  28. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Positiv:

    aus der jüngeren ( sportlich nicht so ganz erfolgreichen Vergangenheit ) DFB Pokal gegen Leverkusen

    https://www.youtube.com/watch?v=D-LnmwBu-bM

    naja und ansonsten natürlich das hier

    https://www.youtube.com/watch?v=4SDld5Chc94

    wie immer live dabei gewesen. Unvergessen.


    Negativ:

    https://www.youtube.com/watch?v=sxy66bqKyaQ

    ich war damals 10 Jahre alt, beim Hinspiel im Stadion mit meinem Vater und nach dem Rückspiel hab ich wochenlang an gar nichts mehr geglaubt :ugly:




    Für euch hier wahrscheinlich vergessenswerter Kleinkram, aber besser gehts hier und wirds hier einfach nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  29. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    1:0 in München gewonnen am ersten Spieltag. Das Rückspiel aufm Betze auch 2:0 gewonnen. Dafür glaube ich im DFB Pokal gegen München ausgeschieden und im Jahr darauf im Champions-League Viertelfinale auch gegen die Bayern den Kürzeren gezoge.
    Hach das waren Zeiten :heul:
     
  30. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.194
    Ja, wie jk schon schrieb. Ach, das war eine schöne Saison mit Trapattonis legendärer Pressekonferenz
     
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Am heutigen Tag vor 12 Jahren, übrigens. :D


    @Topic: Da fallen mir spontan viel zu viele Momente ein. Sowohl aus jüngerer Vergangenheit, als auch aus Mitte-Ende der 90er. Mal so ganz spontan aus dem Bauch heraus:

    - CL-Finalspiele gegen ManU ( :heul: ), Valencia ( :jump: ), Mailand ( :aua: ), Chelsea ( :wut:² ) und Dortmund
    - CL-Viertelfinale gegen ManU, Olics Treffer in der 92.
    - Lewandowskis Fünferpack gegen Wolfsburg (allein in der Kneipe an der Theke, als stiller Genießer neben einem fremden Bayernhasser
    - Meisterschaft 2001, damals auf dem 12. Geburtstag eines Kumpels live mit allen Freunden vorm Radio gesessen
    - WM-Finale 2002 und 2014, sowie das 7:1 in 2014

    Dazu noch unzähliche Momente aus der BBL, in der ich seit gut 25 Jahren durch sehr viele Höhen und grausame Tiefen mit "meinem" Verein gegangen bin. :D
     
  32. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Saisonfinale 2001. Bin mit meinem Vater spontan zum Parkstadion gefahren, auf der Autobahn haben wir während des Spiels die Konferenz im Radio verfolgt. Nach einer Weile führte Unterhaching bereits 2:0, aber Schalke konnte das Spiel noch drehen. Die Schlussphase erlebten wir im Getümmel vor dem Stadion. Um uns herum war nur ein einziger Fan in Hörweite, der ein Radio dabei hatte, dem haben nach dem Abpfiff alle gelauscht. Das Ende der Geschichte ist ja bekannt... :heul: Im Anschluss hat man uns auf das Spielfeld gelassen, bei voll besetzten Tribünen. Das war ziemlich unwirklich.

    WM 2006, Deutschland gegen Polen. Ich hatte in meiner Wohnung weder Fernseher, noch Radio, und meine Internetverbindung machte in der Schlussphase schlapp. Hab dann ein Fenster geöffnet und gewartet, ob draußen vielleicht noch von irgendwoher Jubel kommt. Der kam dann ziemlich laut :yes:
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das klang sogar im Fernsehen extrem laut damals:

    https://www.youtube.com/watch?v=7W_100iA2xk


    Eine meiner ersten Flußballerinnerungen nach dem Finale 1990 das DFB-Pokal-Halbfinale Gladbach-Leverkusen in dem Kamps 4 Elfmeter gehalten hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=OJHaAKMnpOk

    Das Finale hat man dann leider verloren...natürlich im Elfmeterschießen... :ugly:
     
    garfield4ever gefällt das.
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und zwar gegen einen Zweitligisten :ugly:
     
  35. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gladbach halt...was will man machen... :ugly:
     
  36. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Wir haben das damals im Garten bei Freunden angeschaut beim Grillen. Beim 1-0 hat die ganze Gegend nur so gebrüllt vor Freude. War schon geil:yes:
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gegen Hannover 96! :ugly:
     
  38. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    JA DOCH! :ugly:
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gestern etwas über die WM98 im Fernsehen gesehen. Das ist tatsächlich die erste WM an die ich mich noch erinnern kann. Vor allem an das Finale. :hoch:
     
  40. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    08.05.2004
    FC Bayern München 1 : 3 Werder Bremen.

    Das waren Zeiten :immertot:
     
Top