Wechsel Chromium -> Firefox = mehr Werbung

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Midian, 4. März 2019.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Nutze seit Jahren Chromium (SW Iron), da damals Chrome einfach deutlich performanter war als alles andere (dank einzelnen Prozessen für die Tabs). Mittlerweile ist ja auch Firefox scheinbar brauchbar, daher wollte ich mir die neuste Version mal ansehen. Auch im Hinblick auf Sicherheitsupdates ist mein bei Firefox sicherlich besser versorgt.

    Jetzt hab ich mir einfach mal dieselben Addons installiert (uBlock Origin, Privacy Badger, ScriptSafe), aber mich sodann gewundert, dass ich im Firefox Werbung eingeblendet bekomme, wo das in Chromium nicht der Fall ist (z.b. hier auf Gamestar). Woran liegt das? Habe statt ScriptSafe auch mal NoScript probiert, das hat nichts geändert.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Diverse Addons mit gleicher Funktionalität zu installieren ist eher kontraproduktiv. uBlock Origin reicht idr für alles und kann aufgrund der Schnittstellen in Firefox sogar mehr blocken als in Chrome.
    Welche Filter Listen hast du denn aktiviert? Die bestimmen ja letztlich was geblockt wird.
     
  3. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso ist EasyList Germany nicht aktiv?
     
  5. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Keine Ahnung, ich hab immer nur das Addon installiert, ohne mich um Listen zu kümmern. BTW: links ist Chromium, rechts Firefox.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann aktivier das mal, dann ist erst alles gleich!

    Edit: Ich trottel...ist ja im Firefox aktiv.
    Dann leere mal den Cache und lad die Listen neu.
     
  7. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Cache leeren? Firefox ist doch frisch installiert. Da sollte uBlock doch keinen Cache haben, und alles sollte aktuell sein :parzival:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja doch der Cache wird da schon angelegt sobald man das installiert hat meine ich.
     
  9. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Also wie ichs dreh und wende, bei Chromium weniger Werbung. Keine Ahnung woran das liegt. Dann bleib ich ehrlich gesagt bei Chromium, das geht mir einfach zu sehr auf die Nerven :nixblick:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Dann nimm wenigstens Chrome und nicht Iron.
    Ist aber wie gesagt eine Konfigurationssache irgendwas läuft da bei dir schief. Hast du Privacy Badger schon entfernt?
     
  11. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Chromium ist auf jeden Fall ziemlich restriktiv, wenn es um SSL-Zertifikate oder "Mixed Content" geht. Da wird vieles per default geblocked. Gut möglich, dass es daran liegt.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Die Browserhersteller synchronisieren sowas, das handelt Firefox nicht anders.
     
  13. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Hmm bei den meisten Seiten gibt es sich jetzt nicht mehr viel, finde auf Anhieb keinen Unterschied mehr.

    Aber ist es normal, dass z.B. ScriptSafe nicht im privaten Fenster funktioniert? Wie soll ich dann JS auf pr0n Seiten blocken? :parzival:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Ab Firefox 67 muss man Erweiterungen explizit für den privaten Modus freigeben. Das wird es bei dir aber nicht sein...
     
  15. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Ich hab 66, da gibts keine entsprechende Einstellung, es heisst nur, es geht nicht.
     
  16. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    ScriptSafe wird aber auch nicht mehr gepflegt, zumindest ist der letzte Commit von Dezember 2017. Und seitdem hat sich auch viel getan beim Firefox...
    https://github.com/andryou/scriptsafe

    Besser auf uMatrix oder auf ein anderes Addon umsteigen.
     
  17. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Oha, gute Idee. uMatrix hatte ich auch mal, fand es nur umständlicher zu bedienen.
     
Top