Wechsel DSL - Erfahrungen mit Vodafone DSL in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 11. Dezember 2018.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    folgender Sachstand: Ich habe aktuell bei der Telekom einen DSL Vertrag Magenta M mit 50 MBit/s und T-Entertain. Allerdings bin ich mit T-Entertain nicht wirklich warm geworden, weil ich einfach so gut wie kein TV mehr schaue. Die Erfahrungen mit DSL sind wirklich sehr gut (nicht ein einziger bemerkter Ausfall in 3 Jahren) allerdings benötige ich die 50 MBit/s ebenfalls sehr selten.

    Wenn ich nun bei Verivox vergleiche sehe ich, dass Vodafone DSL 50 lediglich 19,99 € pro Monat kostet, die ersten 6 Monate kostenfrei sind und man angeblich noch eine Wechselgutschrift durch Verivox erhält. Hat jemand Erfahrungen, ob man Vodafone DSL in Berlin empfehlen kann? Das Modem brauche ich nicht, da eine Fritzbox 7530 vorhanden ist.

    https://www.verivox.de/internet-ver...sbCxudWxsLG51bGwsMSw2LG51bGwsbnVsbCxudWxsXX0=
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Frag mal maddy was zum Wechsel von der teledoof zu vf zu halten ist

    Mein Tipp, lass es. Deaktiviert einfach Entertain, wenn du es nicht nutzt.
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So schlimm? :/
     
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Maddy war froh dort weg zu sein :ugly:

    Wie gut oder schlecht ein Anbieter ist Hat wenig mit der Region zu tun. Vodafone war schon immer eine drecksbude gerade im support. Nicht zu vergessen das die noch Unitymedia geschluckt haben erst, also wird im Kabelnetz eher weniger ausgebaut.

    Kenne keinen der dort freiwillig hinwechselt. Bei t-com hast du wenigstens die versprochene Leistung und eher kaum bis keine Ausfälle.
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Also ich kann mich über Vodafone in meiner Region nicht wirklich beschweren und der Support war bisher auch immer super und schnell. Und ich habe sogar mehr Leistung, als zugesichert ist.:nixblick:
     
    cevap_i_luk und Alexej gefällt das.
  6. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Oh jeh :ugly: Danke für die Rückmeldung!
     
  7. Alexej gesperrter Benutzer

    Alexej
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    175
    Kann ich mich nur anschließen. Ich wohne in Hamburg, bin hier seit 11 Jahren Vodafone Kunde und mussten den Support bisher 2x mal anrufen und beide Male war das Problem in 5 Min während des Gespräches gelöst.

    Ich kann mich über Vodafone nicht beschweren.
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hab bei den Telekomikern auch mehr als ich haben dürfte so isses nicht :ugly:
    Von Hamburg hab ich das neulich auch von ner gewissen Person gehört. Hier in Leipzig isses wohl das gegenteil aber wechsel zur T-com wo man wenigstens bekommt was man bezahlt will man nicht ::ugly:
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Rückmeldungen. Es ist halt so:

    Telekom mit DSL 50, T Entertain und zwei geliehenen Geräten dafür war mittlerweile bei fast 60 Euro im Monat angelangt. Wenn man statt dessen für faktisch 10 Euro im Monat für zwei Jahre DSL haben kann, ist das natürlich schon interessant. Danach muss man halt wieder wechseln ... bin jetzt irgendwie unsicher :ugly:
     
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Hier das gleiche, zufrieden nur der Preis nach 1 Jahr ist nervig.
    aber Fluche dass unsere Verwaltung nicht zu Wilhelm.tel wechseln will. Besserer Service für deutlich weniger Geld
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn man an den 45 min bis 2,5 h langen Warteschleifen vorbeikommt, kann das schon stimmen. :rolleyes:
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Was zum... die längste Wartezeit, die ich mal hatte, waren irgendwie 5 Minuten. Gestern sogar gleich der Filterung des Problems durch den Roboter einen am anderen Ende gehabt. :ugly:
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vodafone + Unitymedia sind okay. Telekom ist der letzte Rantzladen.
     
  14. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    Nö. Ist genau anders rum. :fs:
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zugegeben...die 2,5 h waren noch bei KD irgendwann im Jahr 2013.

    Die 45 Minuten sind allerdings gar nicht so lange her. Von der Bandansage habe ich eine Sprachaufnahme gemacht.
     
  16. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Mich hat die Telekom hier viele Jahre lang verarscht. Ich hatte eine sagenhafte 2k Leitung oder so (vorn paar Jahren) und mir wurde permanent gesagt: "Nö bei ihnen gibt es nix besseres !!111"
    Wir zahlten damals für die grottige Leitung bis zu 40 /50Euro/Monat. Dann hörte ich durch nen Zufall das bei uns Glasfaser möglich ist von Vodaphone, für monatlich kaum 25Euro und 25mbit Leitung.

    Bye bye Teledoof ! Mich seht ihr als Kunden NIE WIEDER ! Besonders da sich die Damen + Herren extrem asozial, cholerisch etc. bei der Kündigung angestellt haben und es auch nicht gut sein lassen konnten + regelrechten Telefon-Terror machten. Erst der Hinweis bald nen Anwalt einzuschalten, brachte dann Ruhe.
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Unitymedia+Vodafone sind okay und Telekom der Rantzladen?
     
    MusicViking gefällt das.
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Je mehr Leute ihre beschissenen Erfahrungen mit TK-Unternehmen posten, desto mehr dürfte beim TE der Entschluss reifen, wieder per Rauchwolken zu kommunizieren :ugly:
     
    cevap_i_luk und Thandor gefällt das.
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Oder das es egal ist weil alle irgendwie irgendwo scheise sind.
     
    SpeedKill08 und endlaster gefällt das.
  20. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich versuche es einfach mal. Wie schlimm können zwei Jahre ohne DSL schon sein :parzival:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  21. Alexej gesperrter Benutzer

    Alexej
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    175
    Hatte ich die zweimal, wo ich den Support gebraucht hatte, nicht. Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Ja, Vodafone ist schlimm. Deren Backbone ganz besonders.

    Und wenn du an einer Telekomleitung hängst wirst du nur bei der Telekom wirklich guten Service bekommen, erst recht im Störungsfall.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Beim DSL gilt: Never change a running system. Und bei einem Wechsel von der Telekom weg wird es im Zweifel eher schlechter als gleichbleibend. Entweder du bekommst Vodafone per Telekom-Netz (-> Zeitliche Verzögerungen im Störungsfall und die Leitung läuft auch nicht zwangsläufig so stabil weiter, da sich die Einstellungen je nach Anbieter unterscheiden) oder Kabelnetz und hängst damit am Tropf eines geteilten Mediums.
    Im Zweifel kannst du vielleicht versuchen über etwas Druck in den Genuss der Neukundenangebote zu kommen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Zwischenstand: Hab dann doch 100 MBit genommen, da es für zwei Jahre preislich nicht wirklich teurer war. Vodafone DSL wurde durch einen Telekom Techniker angeschlossen und funktioniert erstmal, aktuell mit 109 MBit down, 42 up. Mal sehen wie es abends wird. :ugly:

    Bisher hat jedenfalls alles absolut pünktlich geklappt. Mal sehen wann die erste Störung kommt.
     
  25. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Support und Telekom das nicht lache 60 Minuten in der schleife gehangen und dann herausgeworfen worden. 3 Mall hintereinander.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Telekom hilft kontaktieren ;)
     
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Telekom ist eh ab dem 26. Geschichte, dann läuft alles über Vodafone. Einmal den Gigacube für schnelles Internet und einmal DSL wen das Daten Volumen vom Gigacube aufgebraucht ist. Koste am ende so viel wie Telekom haben aber 3 Mal Schnellers Internet für knapp nen halben Monat. Mal schauen wie es in 2 Jahren aussieht, aber Telekom wird nichts machen die haben keine lust in einem komplett 50mb ausgebauten Gebiet 4 weitere Häuser anzuschließen. Vielleicht gibt es ja dann ein Gigacube Vertrag mit unendlich Daten Volumen oder gar ein 5G Cube.

    Und Handy ist bei mir nun auch Vodafone geworden weil 12gb für 19,99€ ist einfach besser als die anderen Angebote.
     
  28. Vermutlich hat er kein Facebook Profil :ugly:
    Oder geht das auch ohne? Weiß ich nicht.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Die kann man an sehr vielen Orten erreichen, unter anderem auch per Kontaktprofil auf der Website, in diversen Foren, bei Twitter...
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Und Magenta Service/DSL Hilfe App. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Je nach Problem werden aus der Ferne direkt schon Lösungen eingeleitet, ohne auch nur ein Wort mit dem Kundenberater wechseln zu müssen, z. B. ein Leitungsneustart.
     
    Lurtz gefällt das.
  31. Seit Weihnachten hab ich FTTH. Und das in einem 10k Einwohner Dorf. Nach 20 Jahren maximal 6Mbits auf für mich abnormale ->

    [​IMG]


    ich fass es immer noch nicht :no: :banana:
     
    Lurtz, ancalagon und Thandor gefällt das.
  32. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    [​IMG]

    Wenn du wüstest, wo ich wohn, dann würdest du denken, ich hab nichtmal 16mbit :D
     
  33. Alexej gesperrter Benutzer

    Alexej
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    175
    Was haste für FTTH gelöhnt?
     
  34. Für den reinen Hausanschluss? Nichts.
    Hier gab es kürzlich eine Umfrage der DG und über 40% der Bewohner hat sich für einen Glasfaseranschluss ausgesprochen.
    Man geht mit denen einen 2 Jahresvertrag ein (Festnetzinternet) und hat anschließend freie Providerwahl.
    Das erste Jahr kostet mtl. 25 €uro und dannach knapp 80€ für 500/500 Mbits. Dafür war der Hausanschluss kostenlos für alle
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Die 40 % überraschen mich irgendwie.. bei uns liegt auch ffth im Hausanschluss und ich bin bislang der einzige Nutzer :ugly:
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    80 Euro pro Monat ist jetzt allerdings echt mal ne Hausnummer. Wobei ich meine, dass unser erster DSL Anschluss im 2000 auch 79 DM (?) gekostet hat.

    Wobei mir schon klarer geworden ist, was Glasfaserkabel im Altbaumehrfamilienhaus eigentlich für ein Aufwand wäre, seit der Techniker da war. Bei uns wird das Telefonkabel von der Straße zum Hinterhaus und dann außen an der hinteren Hauswand in die einzelnen Etagen geführt. In den Wohnungen geht das Kabel in Wand und Fußboden durch mehrere Zimmer.

    Das durch ein Glasfaserkabel zu ersetzen würde doch erhebliche Arbeiten bedeuten, selbst wenn man das neue Glasfaserkabel schlicht mit Kabelschacht im Treppenhaus auf die Etagen bringt. In den Wohnungen müsste man ja ebenfalls entweder auch auf Putz in einem neuen Kabelschacht verlegen (für eine Dauerlösung nicht schön) oder schlitzen und dann renovieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Für 500 mbit/s synchron. Es wird sicher auch günstigere Tarife geben?
     
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Gerade mal nachgeschaut, Du hast recht. Ohne Festnetzflat kostet das günstigste Angebot bei Deutsche Glasfaser 45 Euro für 200 MBit/s down und 100 MBit/s up. Gibts hier aber halt nicht. :motz:

    Das günstigste Glasfaserangebot wäre vermutlich selbst hier für die meisten genug ... mir reichten jedenfalls gut funktionierende 50 MBit/s down mit schnellem Ping völlig aus, wobei es schon geil ist, selbst große Spiele in wenigen Minuten herunterzuladen. :ugly:

    Ich weiß noch, wie ich bei Napster die erste Musik, ähm, Demo, über isdn heruntergeladen habe, langsam, Kilobyte um Kilobyte.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Es ist in dem Zusammenhang für viele Anbieter sicher auch für die Ausbauentscheidung wichtig, welche Produkte er absetzen kann. Nehmen alle das kleine Produkt, verlängert sich natürlich die Amortisation und das in Frage stehende Gebiet wird uninteressanter.
     
  40. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Nicht 40% des Haushaltes sondern 40% des ganzen Dorfes hier haben sich für einen Anschluss entschieden und damit der Telekom den Rücken gekehrt. Das hier war eine einstige Telekomhochburg.

    Richtig traurig -> Die Telekom hat noch lange versucht hier mit Telefonanrufen/Tricks gerade bei älteren Kunden noch eine Vertragsverlängerung abzuleiern.
    Jetzt buddelt die Telekom hier selbst nach dem sie das Dorf hier jahrelang für "unwirtschaftlich" gebrandmarkt hat. Nebenbei verzögerten sie hier noch zusätzlich die Bauarbeiten weil sie mit eigenen Tiefbauarbeiten die DG ausbremsten.

    Diese Drecksfirma soll zur Hölle fahren

    Als hier die Umfrage gestartet hat gab es bei der DG noch folgende Angebote -> 100/100, 200/200, 500/500 und 1000/500. Aus dem 500/500 Tarif haben sie nun ein 600/300 gemacht. Da ich aber damals den 500er gewählt habe, habe ich den auch und ich denke ich behalte den auch.

    Die Preise haben sich nicht geändert. Der Günstigste ist nach wie vor 45€.

    80€ im Monat sind vielleicht objektiv betrachtet eine menge Schotter für Internet aber wir reden hier von einer über 80x so schnellen Leitung wie ich sie bisher gehabt habe.
    Da werd ich jetzt bestimmt nicht knauserig werden :ugly: Vor allem das erste Jahr ist eh 25€
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
Top