Welche Hardware habt ihr zuletzt verschrottet?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Silent Hunter, 15. März 2019.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Bei mir ist es ein Acer Aspire 721 ... fast zehn Jahre alt, Singlecore-CPU, wird heiß wie nochwas. Oh, und die Festplatte hat wohl erste bad sectors.
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Hab mir gerade einen alten Asus G1S zu Gemüte geführt, lag schon ein paar Jahre defekt im Schrank, Ladebuchse ging nicht mehr, also in einer ruhigen Minute aufgemacht, und nachgeschaut, die Platine in der Nähe der Ladebuchse war regelrecht verschmort, also Schrott, nichts mehr zu machen, also den Prozessor, RAM, HDD, Bluetooth/WLAN-Modul und den Bildschirm ausgebaut und den Rest verschrottet. Die Ersatzteile habe ich tatsächlich verkauft gekriegt, sind 50 Euro bei rausgekommen, mehr, als ein Komplettverkauf ergeben hätte.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ersatzteile gehen tatsächlich gut weg!
    Zuletzt verschrottet....puh.
    Irgendein altes Notebook meiner Schwester. Da Teil war so grottenlangsam...hatte keine Lust das bei eBay zu versteigern.
    Ansonsten behalte ich einfach zu viel...dabei müsste mal wieder einiges weg. Ein alter Bildschirm z.B.. Dann habe ich noch einen HR-02 Macho der weg muss (mal verkaufen), Lüfter etc etc...zu viel Schrott der sich ansammelt
     
  4. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Hmm solange nichts tot ist und noch zu gebrauchen ist fliegts schwer auf den Müll

    Das letzte was ich entsorgt habe war meine alte Tastatur+ 3 HDDs. gut nach 8 Jahren müssen die auch mal sterben.

    Ansonsten hab ich eher viel zu viele Ersatzteile daheim . Besser mal mehr als weniger wenn mal wieder was verreckt :battlestar:.

    Und es zahlt sich aus :

    ATM wieder n acer shuttle PC gefunden den wer als ganzes auf den Müll schmeißen wollte, den repariert und der tut jetzt als Server unter Linux in Meinem Netzwerk seinen Dienst . :ugly::rock:

    Wie man einen kompletten " fast " Funktionierenden 4 Kerner mit nvidia Karten auf den Müll schmeißen kann ist mir ein Rätsel .:spinner:

    5 Minuten und das Teil lief wieder :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    rbue gefällt das.
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    ne maus :ugly:
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Absolut! Wobei ich halt z.b. keine GPUs auf Halde habe und auch keine CPUs, Mainboards oder was auch immer...

    Wie kann denn eine CPU fast defekt sein? und wie bekommt man die dann wieder zum laufen? Ach und wie kommst du an sowas ran? Ich meine, ich stelle mich ja nicht auf den Schrottplatz und warte dann auf Leute die was wegschmeißen wollen :ugly:
     
  7. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe so eine Schublade, in der liegt aller möglicher zusammengeludolfter Kabelkram und Elektrozeugs, manchmal kommt der Augenblick, in dem ich sagen kann, sowas habe ich da.
     
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Ich werfe selten etwas weg. Ich habe noch einen funktionsfähigen C64.

    Meine Festpaltte hatte kürzlich einen Knacks. Die ist ausgetauscht, aber nicht weg.

    Tatsächlich habe ich erst einen Rechner wegen Totalschaden ausrangieren müssen. Das war vor nicht ganz acht Jahren.

    *toitoitoi*

    .
    (Da fehlte ein k.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ja, das alte Zeugs hat noch Flair, aber die Massenware von heute ... nimmt nur Platz weg.
     
    rbue gefällt das.
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Die CPU hatte ja keinen Schaden oder sonstiges, das einzige Problem daran war nur eine defekte Festplatte :hammer: :lol: mit ein paar fehlerhaften Sektoren
    .+ derPc hat halt nicht gebootet.
    Ein Hoch halt auf die DAU's dieser Welt die ganze PCs deswegen wegschmeißen :atomrofl:

    und ich war da wirklich rein zufällig am Wertstoffhof Möbel entsorgen als der Typ den komplett auf den Müll schmeißen wollte.

    und da ich auch mal für ein Jahr auf einem Wertstoffhof und Entrümpelungsdienst gearbeitet habe wärst du überrascht was die Leute so ab und zu für funktionstüchtige Sachen ohne Macken auf den Müll schmeißen wollen :ugly:

    ne ganze sega dreamcast ,n megadrive + 30 spiele usw oder n kompletten Laptop+Zubehör :topmodel::rolleyes: zb..
    ne ganze Hardware Halde mit Ersatzteilen hab ich zwar auch nicht daheim aber es ist schon ein großes Fach in einem größeren 3,5x2 m Schrank. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
    sgtluk3 und rbue gefällt das.
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wirklich problematisch waren eigentlich nur diverse Drucker für mich, vor allem wenn ich nicht schwarz drucken kann weil gelb leer ist oder ähnlicher Quatsch. Da ist man schon mal geneigt und vielleicht sogar kurz davor ein ansonsten intaktes Gerät dem Hersteller mit unfreundlichen Grüßen aufs Werksgelände zu schmeißen. HP hat mich dahingehend kuriert, seither nutze ich nur noch Brother, die beschweren sich auch bei den billigsten Nachbau Tonern nicht. Den HP habe ich zwar nicht weggeworfen, aber ich lasse ihn als Mahnmal im Regal unter dem Brother stehen, damit ich bloß nie wieder einen HP Drucker kaufe. Der Schrotteimer hat mir immer nur Probleme gemacht, sowas will ich nie wieder und auch sonst keinem zumuten. :p

    Allgemein werfe ich aber kaum mal etwas weg, wirklich nur wenn weder ich noch sonst jemand es noch gebrauchen kann und Recycling die letzte und beste Option ist. Und das ist aufgrund der Tatsache dass ich allgemein eher wenige Defekte habe entsprechend selten der Fall, zumindest bei Hardware/Peripherie. Seitdem nämlich die Repair Cafes so einen Zulauf haben lässt sich auch weit mehr Defektes noch verkaufen als früher. Das Einzige bei dem ich etwas hadere sind zwei, drei alte Röhrenmonitor die ich noch habe. Die sind alle nicht defekt, aber da ich den Platz habe stören sie auch nicht. Wirklich sinnvoll sie noch zu bewahren ist es aber zugegeben nicht. Ähnliches gilt für alte CD-Laufwerke oder gar Diskettenlaufwerke. Andererseits habe ich auch noch ein paar Disketten und wer weiß was da noch alles drauf ist... :ugly:
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Es ist zwar unglaublich Schade, dass vermutlich jeden Tag Klassiker und noch funktionierende Hardware auf dem Müll landet, aber ich kann verstehen, wenn man sich einfach nicht die Mühe machen will, um den Krempel auf eBay zu verticken - gerade wenn man wenig Wissen über die Teile hat und halt nur Endverbraucher ist und kein Sammler.

    Hab zu Hause auch noch zwei sehr alte PCs die ich einfach nicht verkloppen wollte/ konnte. Dafür musste dann aber ein alter großer CRT dran glauben. Für die 10-20€ war es den Aufwand mit Kleinanzeigen oder gar Versand einfach nicht Wert.

    Wenn ich zurück in Deutschland bin werde ich wohl einiges entrümpeln, befreit ja auch irgendwie. Meine alten und funktionierenden Konsolen würde ich aber zb. nie wegschmeißen und schon gar nicht mit den Spielen dazu. Gut, ich hab mein N64 mit ner Menge Spiele quasi verschenkt, aber das schreibe ich meiner jugendlichen Naivität zu.:ugly:
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wirklich gut verkaufen konnten ich nur mal zwei sehr alte Cherry Tastaturen, die nach Japan zu einem Sammler gingen. Ich wusste damals zwar schon dass sie nicht gerade wertlos sind, sonst hätte ich sie nicht verkauft, aber wie viel diese wirklich wert waren konnte ich erst durch die ebay Auktion erfahren - manchmal hat jugendliche Naivität auch etwas Gutes, zumindest bei einer Auktion die offenbar von den richtigen Leuten beachtet wurde. :ugly:

    Das war aber auch noch die "goldene" ebay Zeit. Heute geht sowas eher mal für 1€ raus weil es zwischen all dem anderen Krempel wenig Beachtung findet - und dann beschwert sich womöglich trotzdem noch jemand weil die alten Anschlüsse nicht mehr auf moderne PCs passen oder sowas. XD Ich will nicht sagen früher war alles besser, aber manches war es durchaus. Ein wenig unkomplizierter schienen mir die Leute zu sein. War ich selbst vielleicht sogar, aber man ist eben immer auch ein Produkt seiner Umgebung.
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, ich will auch mal so ein Glück haben. Bin dafür aber einfach auch zu selten beim Wertstoffhof.
    Worauf ich allerdings meistens auch keine Lust habe, ist der Verkauf von Sachen, die mir kaum was einbringen. Ich muss da z.b. keinen billigen FullHD Monitor verkaufen, der mir dann 10€ bringt und ich damit viel Aufwand habe. Ganze Rechner schmeiße ich natürlich auch nicht weg.
     
  15. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    also nichts für ungut aber CRT´s sind selbst heute noch für einige Leute schon noch interessant trotz ihres Alters.vor allem die größeren früher Schweine teuren Modelle.solange sie halt keinen schaden haben. sprich Leute die sich retro Setups bauen usw .auf den Müll schmeißen würde ich die auch nicht unbedingt wenn sie noch funktionieren .

    wenn du die wirklich loswerden willst würde ich da mal in den kreisen herum fragen .
     
  16. Flori der Fux

    Flori der Fux
    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Ein Asrock B85M Mainboard. War sehr enttäuscht, aber auch der Anlass für mich, keine Billig-Mainboards mehr zu kaufen. Das Board steckte im Zweitrechner, der vergleichsweise selten genutzt wird. Keine Übertaktung, hatte nichts auszuhalten...
     
Top