Welche Komponente erweitern?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Stefano, 11. August 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefano

    Stefano
    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich habe mir mal ein System zusammengebastelt vor einiger Zeit und nun möchte ich es erweitern. Ich bin mit der Leistung nicht mehr ganz zufrieden. Vielleicht habe ich auch ein Fehler bei dem Kauf damals gemacht und das Zusammenspiel funktioniert nicht richtig > Leistungseinbuße!

    CPU Intel Core i5 4590 3,3Ghz
    Grafikkarte MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
    RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    Mainboard AS Rock H97 Pro 4

    irgendwelche Tipps ? normales Budget in einem Rahmen zwischen 500 -1000 €
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nein, Fehler hast du nicht gemacht. Die Zusammenstellung ist sehr ausgewogen und die Komponenten passen gut zusammen.

    Alle Komponenten sind halt aktuell eher Mittelklasse. Was spielst du denn so und worauf kommts dir an? Eher viel FPS oder lieber hohe Auflösung und maximale Details?

    Problematisch ist, dass du im Falle einer wirklich spürbaren CPU-Leistungssteigerung schon den ganzen Unterbau ändern musst - RAM, CPU und Motherboard.

    Dann landen wir zusammen mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte eher bei den 1000€.

    Zusätzlich: welches Netzteil ist denn verbaut?
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Solange du nicht auf 4k Auflösung gehen willst, würde ich dieses Jahr gar nix ändern..
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top