Welche Treiber installieren?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 26. Dezember 2020.

  1. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Hey,
    wenn das WLAN gut funktioniert, welchen Sinn hat es da den WLAN-Treiber zu installieren? Dasgleiche gilt für LAN und andere Anschlüsse wie Thunderbolt und USB-C?
    Kann man das getrost unterlassen?
     
  2. Auch auf die Gefahr hin, wieder ne Klatsche zu kassieren :wahn:
    Bei Grafikkarten würde ich immer die Treiber vom Hersteller runterladen, da die von Windows Update meist veraltet sind.
    Ansonsten was die restliche Hardware wie WLAN-Treiber angeht reicht es meist, die von Windows mitgelieferten Treiber zu nutzen. Natürlich gibt es meist aktuellere Treiber vom Hersteller, die würde ich aber auch nur installieren, falls etwas mit den vorhandenen Treibern nicht reibungslos funktioniert, bislang war das aber nie der Fall.
    Damit Treiber auch unter Windows Update erscheinen müsste der Hersteller den Treiber zu Microsoft schicken und verifizieren lassen, was halt die wenigsten machen. Grad bei Grafikkarten, die ja auch in sehr kurzen Abständen Updates erhalten scheuen die Hersteller oftmals das Verifizieren, einfach auch weil dieser Prozess ja wieder ein paar Tage dauert.

    Ist so meine Ansicht, die nicht mit anderen Ansichten übereinstimmen muss ;)
    Lediglich Intel-Treiber lasse ich automatisch per Intel Treiber Update automatisch aktualisieren, die bringen aber auch eher selten neue Treiber raus.
     
    DonSwingKing gefällt das.
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.964
    Das Zeug funktioniert ja? Insofern ist ein Treiber schon installiert.
     
  4. Korrekt, das sind eh schon Treiber vom Hersteller, die irgendwann in den letzten Jahren verifiziert wurden. Gibt ja auch andere Universaltreiber wie für ein CD-ROM-Laufwerk, die schon etliche Jahre alt sind aber auch keine Updates benötigen. Neuere Chipsatztreiber müssen evtl. aktualisiert werden, die meisten Treiber funktionieren heute aber auch "out of the box".
     
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    LAN und WLAN Treiber würde ich nur manuell installieren, wenn die versprochene Leistung nicht erreicht wird (z.B. wenn eine 1Gbit Netzwerkkarte nur mit 100Mbit arbeitet). Gleiches gilt für Chipsatz usw. GraKa Treiber wie mike schon geschrieben hat immer direkt von nVidia oder AMD, a) sind die Treiber im Windows Update meistens veraltet, und b) liefert Microsoft nur die reinen Treiber. Spezielle Treiberprofile für Spiele werden da dann afaik nicht mit installiert.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Fairerweise sollte man aber auch dazu sagen, dass ich es nicht als Microsofts Job ansehe, stets die aktuellsten Treiber inklusive Profile und am besten noch spezielle Software mitzuliefern :D
    Microsoft hat dafür zu sorgen, dass der Rechner läuft aber grad Treiber wie von der Grafikkarte werden so oft aktualisiert, da kommt Microsoft nicht hinterher.
     
    Bethoniel gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Seit geraumer Zeit auch nicht seltener als AMD und nVidia, zumal sie ja künftig vermehrt bei Spielen mitmischen wollen.

    Ich persönlich würde bei Fertigsystemen das Updatetool des OEMs nutzen, vor allem bei Laptops, da neue Treiber da durchaus viele Bugs und Sicherheitslücken schließen. Ansonsten für Intel-Hardware, das was Intel direkt anbietet, auch wegen Sicherheitslücken (GPU, Bluetooth, WLAN v.a.). Die haben auch ein automatisches Updatetool mittlerweile.

    Den Rest kann man sicher Windows erledigen lassen.
     
  8. Mit Sicherheit nicht bei einer Onboard-Grafikkarte eines corei7 3770k :ugly:
    Bei neueren Chipsätzen sicherlich.

    Das funktioniert aber auch nur solange, wie der Hersteller das Gerät pflegt. Nach spätestens 2 Jahren wird da auch nichts mehr gepflegt und mein Mainboard (das inzwischen 9 Jahre alt ist) ist vor 1 oder 2 Jahren endgültig aus dem Support geflogen und kann ich bei Asus auch nicht mehr aufrufen :D

    Wie gesagt bis auf Grafikkartentreiber lässt sich alles per Windows Update aktualisieren. Aber interessant, selbst mein Uralt LAN Adapter kriegt ab und zu noch neue Treiber.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Ähm doch? Letzter GPU-Treiber vom 23. Oktober: https://downloadcenter.intel.com/pr...e-i7-3770K-Processor-8M-Cache-up-to-3-90-GHz-

    Das stimmt so pauschal nicht. Lenovo bspw. hat auch schon günstige Laptops, die in die Business-Linie fallen (Win 10 Pro vorinstalliert) und die bekommen weit länger als 2 Jahre Updates.

    Nein, über Windows Update kriegst du nicht annähernd so schnell und regelmäßig Updates wie bei Intel direkt.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso solltest du dafür eine Klatsche kassieren? Ist doch richtig was du sagst. Würde ich auch immer so machen. Ich habe auch lediglich Chipsatz und Grafiktreiber vom Hersteller selbst installiert, den rest erledigt Windows mit den Standardtreibern. Außer bei WLAN, da kann es auch mal sein, dass es out of the box nicht funktioniert.

    An sich auch richtig. Ich würde auch auf jeden Fall die automatische Aktualisierung der Grafikkartentreiber von Windows abschalten. Darüber wurden nämlich auch schon fehlerhafte Updates installiert. Glaube zuletzt bei NVidia vor nem Jahr oder so.
     
  11. Komisch, ich kann mich jetzt an kein Update erinnern :hmm: Kann aber gut sein, dass die iGPU deaktiviert wird sobald eine Grafikkarte im Board streckt :hmm:

    Sorry, ich bezog mich jetzt auf Consumer-Produkte ;) Die Laptops, die hier in der Firma im Einsatz sind haben alleine schon 3 Jahre Vor Ort Support. Also 3x muss ein Techniker kommen um das Problem zu beseitigen, danach geht's ins Reparaturzentrum. Da aber alles per SCCM kommt werden die Treiber eher selten upgedatet. Ich hab hier als Vor Ort Techniker beim Kunden zwar Adminrechte und kann somit auch BIOS-Updates durchführen, per SCCM kommt da aber bisweilen nichts.

    Das stimmt. Treiber krieg ich über Windows Update eher selten.

    Naaaaaa... ich weiß nie ob ich mit meinen Aussagen immer richtig liege, daher stufe ich meine Beiträge gerne als "gefährliches Halbwissen" ein :D
    Also bislang hatte ich nur einmal den Fall, dass ein LAN Chipsatz für Windows 7 zu neu war und ich die Treiber-CD bemühen musste. Ist aber seeeeehr lange her.

    Gut, so selten wie das vorkommt :D Zumindest muss ich meinem Windows 10 sagen, ob er den Treiber installieren soll oder nicht. Meist wird mir erst gar keiner angeboten.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Deshalb sage ich ja, direkt vom Hersteller.
     
  13. Ja gut läuft soweit ja alles in Ordnung, das Windows Image ist Stand November 2019, das macht immer Spaß beim Rechner neuaufsetzen, bis er erstmal alle Updates gezogen hat :ugly:
    Wenn ich nen Rechner zum Neuaufsetzen bekomme aktualisiere ich wenigstens das BIOS, die Treiber aber nicht. Wenn die Kiste von jemand anderem neu aufgezogen wird installiert dieser die neueren Treiber ja auch nicht und es löppt trotzdem :)
     
Top