Welcher Drucker druckt auch mit leerer Farbpatrone S/W?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von dudenr33, 18. März 2018.

  1. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktions-Drucker.
    Bei meinem alten Lexmark hatte ich immer das Problem, dass ich mit einer leeren Farbpatrone auch keine reinen S/W-Seiten mehr Drucken konnte, obwohl alle Patronen einzeln gewechselt werden konnten. Mir wurde erklärt, dass es den Druckkopf schädigen würde, wenn man dennoch drucken würde.

    Gestern im TeVi hat mir ein Verkäufer mehrere HP-Officejet-Geräte gezeigt, welche dieses Problem angeblich nicht mehr haben. Wenn die Farbpatrone leer ist, kann man mit der Schwarzpatrone weiterhin drucken.
    Jetzt habe ich im Internet ein wenig gesucht, aber nichts gefunden, was diese Aussage stützt.
    Die Officejet-Geräte auf der HP-Homepage selbst werden nicht mit diesem Feature beworben.

    Hat hier jemand vielleicht selbst einen Drucker (gerne auch von anderen Herstellern), der auch mit leerer Farbpatrone in S/W druckt?
    Oder kann mir jemand sagen, auf was ich bei einem Drucker achten muss, dass so etwas möglich ist? Vielleicht versteckt sich das ja auch unter einem anderen Begriff. Der Verkäufer hat etwas von "Zweikammersystem" erzählt, aber eine Google-Suche zu "HP Officejet Zweikammersystem" liefert überhaupt nichts.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    "feature" lul. s/w-Drucker drucken immer s/w. :nixblick:
     
  3. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Danke für die hilfreiche Antwort.
    Nein, tun sie nicht. Wie oben beschrieben, mein alter Drucker (Farbdrucker, so einen möchte ich jetzt auch wieder) hat auch dann nicht mehr rein S/W gedruckt, wenn eine der Farbpatronen leer war.
    Wenn man danach bei Google sucht, ist das ein absolut übliches und verbreitetes Problem.

    Was ich noch gelesen habe ist, dass einige Patronen einen integrierten Druckkopf haben - vielleicht ist das die Lösung?
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du hast Lemu54 falsch verstanden.

    Was spricht denn dagegen einfach einen günstigen S/W Drucker anzuschaffen? Ich hatte mal das Glück bei ebay einen Brother DCP 7030 für 1€ ersteigern zu können weil ihn offenbar niemand abholen wollte und der VK ihn nicht verschicken wollte. Da das sowieso auf meinem Weg lag konnte ich nicht mal die Fahrtkosten wirklich rechnen... Zwei andere für 15€ - was will man mehr? Welcher Drucker meine S/W Dokumente druckt ist mir eigentlich egal. Wichtig ist dass er es macht und das möglichst günstig.

    Die Frage ist eine andere, verstehe ich. Nur weshalb sollte man sich diese Frage stellen wenn man mit günstigen S/W Lasern sowieso am besten fährt? Ich habe seit Jahren keinen Toner mehr kaufen müssen weil die zum einen ewig halten, für tausende Seiten ausreichen und zum anderen auf ebay immer mal was günstig zu haben war und wenn es sein müsste würde ich bspw. für den DCP 7030 immer einen Nachbau Toner bekommen der um die 10€ kostet. Zwei hatte ich bereits in meinem ersten DCP 7030 und keine Problem damit.

    Günstiger geht es eigentlich nicht, außer geschenkt.
     
  5. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Ok, das habe ich dann wirklich falsch verstanden.

    An einem S/W-Laser hatte ich auch überlegt, aber diese Option vorerst verworfen:

    1. Möchte ich weiterhin die Möglichkeit haben, farbig zu drucken
    2. Mehr als ein Gerät möchte ich aus Platzgründen nicht herumstehen haben
    3. Tintenstrahldrucker sind immer noch günstiger, insbesondere bei meinen Anforderungen (bspw. Scanner mit Dokumenteneinzug) - die HPs im Geschäft haben um die 100€ gekostet, die Laserdrucker waren alle teurer und hatten dann noch keinen Dokumenteneinzug.

    Laut Verkäufer hat der HP ja alles, was ich wollte, meine konkrete Frage ist daher vor allem, ob das auch stimmt, was er mit erzählt hat.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jup, war auf diese"Problematik" [eher: jahrelange Kundenverarsche] bezogen.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Ohne es wirklich zu wissen würde ich sagen das das quatsch ist.
    Wenn Drucker ohne Farbpatrone nicht S/W drucken dann ist das so vom Hersteller einprogrammiert worden...teilweise einfach um Farbpatronen verkaufen zu können (ja es wird oft bei S/W Druck etwas von der normalen Farbe genutzt aber das wäre eigentlich unnötig).

    Und bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen da sowohl mein alter Lexmark X1155 ohne Farbpatrone funktioniert hat und auch mein aktueller Canon wohl ohne Farbe druckt (wobei ich ehrlich gesagt gerade nicht weiß ob die Patrone leer ist oder nicht.......oder ob überhaupt eine Farbpatrone eingesetzt ist....)
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Tintenstrahldrucker werden über die Patronen querfinanziert. Du wirst auf Dauer garantiert draufzahlen, wenn du jetzt nur auf den Kaufpreis schaust.
     
  9. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Das ist schon Wahnsinn...

    Wenn Farblaser mit Dokumenteinzug etc. pp. nur nicht so teuer wären...
    Ich drucke alle paar Wochen oder Monate mal etwas, daher bin ich nicht so erpicht darauf, hier >300€ auszugeben.

    Dann lieber einen Tintenstrahler und alle zwei Wochen mal eine Testseite ausdrucken, damit nichts eintrocknet. So zumindest mein Gedankengang.
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gerade dann lohnt sich ein Laserdrucker.
    Dann muss du dich nicht mehr darum kümmern, dass die Düsen gereinigt werden müssen, die Tinten eingetrocknet sind oder eine Patrone schon wieder leer ist.
    Und Lasertoner reichen normalerweise aus für mehr als 1000 Seiten, je nachdem wie viel du druckst, reichst das für Jahre.
     
  11. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Beim Kauf eines Tintenstrahldruckers würde ich auch darauf achten, dass die Patronen keine Chips haben. Sollte es sowas überhaupt noch geben. :(
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.185
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Klar, bei Brother.
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Vor einigen Jahren hat selbst Brother angefangen Chips zu verwenden (zumindest bei einigen Modellen). :nixblick:
     
  14. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Ich mach mich nochmal auf die Suche nach einem Farblaser, der alles das kann, was ich brauche/möchte.

    Danke soweit für eure Antworten!
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  16. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Es ist jetzt doch ein S/W-Laser geworden, da die Farblaser für die paar Farbdrucke doch zu teuer sind.
    Danke euch!
     
    Lemu54 gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.169
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich bin ja schon froh, dass mein Scanner bei leerer Patrone funktioniert.. das war beim Vorgängermodell wohl anders :spinner:
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Den DCP 9022 habe ich selbst auch. 260€ sind definitiv nicht zu teuer für einen Farblaser und ich drucke auch nicht sooo oft was damit in Farbe. Habe aber dennoch somit weiterhin die möglichkeit mal was in Farbe zu drucken.
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Farblaser bzw. Laser im Allgemeinen haben nunmal den Vorteil dass sie nicht eintrocknen. Gerade wenn man selten druckt ein Segen, weswegen mir auch nichts anderes mehr ins Haus kommt. Hinzu kommt dass gerade bei älteren Modellen oftmals die Nachbautoner so günstig und unproblematisch sind dass es vor allem zum S/W Druck wirklich kein einziges Argument mehr für einen Tintenstrahler gibt.

    Diese Erfahrungen basieren allerdings vor allem auf Geräten von Brother, mit HP und anderen hatte ich schon mehr Probleme.
     
  20. Leider ja, Hab mir drüben in Mexiko nen Epson Drucker gekauft und nun ist die gelbe Patrone leer, der Drucker streikt komplett :uff:
    Ohne alle Patronen wird der Drucker auch weiterhin streiken und son Satz kostet locker mal 60 Ösen.
     
  21. Definitv die bessere Wahl. Hab mich bei meinem jetzigen Drucker auch vom Preis blenden lassen. Aber son Komplettpaket aus Drucker Scanner Kopierer und Faxgerät war halt leider doch zu verlockend :immertot:
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sowas gibts aber auch als Farblaser und das nichtmal sonderlich teuer (siehe DCP-9022)
    Und wieso braucht man gleich einen ganzen Satz für 60€ wenn man nur Geld austauschen will?
     
  23. Man braucht natürlich nicht gleich nen neuen Satz Patronen, aber wenn eine Farbe schon ausgeht kannst fast von ausgehen, dass der Rest auch bald aus ist.
    Und ein neuer Satz Patronen liegt bei... 30-40 Euro? Ungefähr, ich weiß es auch nicht genau.
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die meisten Drucker zeigen den Füllstand ja sogar an und erfahrungsgemäß stimmt das auch halbwegs. Meistens wird bei mir Gelb zuerst leer, dann folgt der Rest.
     
Top