Welcher Virenscanner für Nicht-Privatkunden/Homebusiness?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von sirius3100, 1. Juni 2015.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    - Heimnetz wird auf einmal ohne Gründe komplett geblockt
    - im FF geht PayPal, Ebay, Bank etc. pp nicht mehr weil da irgendwas geblockt wurde von wegen sichere Verbindung
    - funktionierende emails? Nicht mit Kaspersky
    - ich würde gerne meine Urlaubsbilder anschauen. Und nein die haben keine Viren drin

    Da kann das Teil noch si gut schützen wenn es von der Usability der größte Scheis ist. Denn die machen gefühlt alle anderen Anbieter, egal ob kostenlos oder nicht, mehr als besser
     
  2. Captain_Koelsch

    Captain_Koelsch
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    68
    Kaspersky ist bestimmt kein schlechter Scanner, aber ich habe ein persönliches Problem mit dem Unternehmen und nutze deshalb keine seiner Produkte / Engines.
     
  3. Wie gesagt, die ganzen Probleme, die du auflistest, hatte ich damit nie :nixblick:
    Norton hatte jahrelang derbe Probleme, aber die sind mittlerweile auch ausgeräumt. Hatte selbst mal die Security Suite und die lief problemlos.

    @Captain:
    Welche Gründe? Würde mich nur mal so interessieren ;)
     
  4. Ich auch nicht, dabei hab ich den einige Jahre lang auf insgesamt 3 Rechnern verwendet... Die aufgezählten Sachen klingen ein wenig nach Bedienfehlern

    Kasperle-Zertifikate installieren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2015
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das mag sein und ist vermutlich auch der eigenen "Dummheit" geschuldet. Wenn das aber dauerhaft auftritt verwende ich eben etwas anderes.

    Zertifikate sind doch da ein gutes Beispiel. Wieso geht das nicht autom. nach einem Update oder der Benutzer wird gefragt? Nein, stattdessen wird einfach mal von jetzt auf gleich alles geblockt und statt Hinweisen ala "WIllst du der Verbindung trauen" kommt der 0815 Browserfehler "Server nicht erreichbar"
     
  6. Ich glaube (!) dass man da irgendeinen Safe Mode für die Browser Ein- und Ausschalten konnte. Ohne dem sollte die Fehlermeldung nicht kommen und mit diesem Safe Mode musst du eben gucken, dass die Kasperl-Zertifikate im Browser liegen (dafür gabs nen Button / ein Menü).

    Wenn alles eingerichtet ist wies soll, kommt beim Aufrufen der Bank-Website z.B. oder bei der Anmeldung eine Kasperle-Meldung, wo du in den Sicheren Modus wechseln kannst. War ein grün umrahmtes, neues FF Fenster das meines Wissens nach in einer Art Sandbox lief. Glaube spätere Versionen haben da was geändert (ist die Meldung zum Öffnen verschwunden, ging das neue Fenster sofort auf? kA mehr)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2015
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Was kann da schon schiefgehen. :ugly:
     
  8. Mir ist nicht bewusst ein Kaspersky-Zertifikat installiert zu haben :nixblick:
    Und löppt trotzdem einwandfrei.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Das wäre ja noch schlimmer.
     
  10. Vielleicht haben sie das ja abgeschafft, aber vor ein paar Jahren (vor dem kachelförmigen Interface) wars noch so.
     
  11. Also ich bin seit Dezember 2014 wieder beim Kasperle, ich hab keine Probleme damit.
    Hab mal auf die Avast! Premium Edition gesetzt, aber nachdem das Programm ständig meinte mich mit Werbung zu nerven für eine höherwerige Edition hab ich es durch den Kasper ersetzt, nachdem die Lizenz ausgelaufen war.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ach, na denn. Wenn da so einfach ist ist das natürlich super :)

    Warum überhaupt zahlen?

    Ansonsten setz ich bei Avast lieber 1Häckchen was auch bei Udates erhalten bleibt als mit jedes mal ne kaputte Kaspersky Installation anzutun :ugly:
     
  13. Also bislang wurde ich vom Kasperle nie enttäuscht, darum bin ich auch dabei geblieben. Aber ist schon richtig, Avast! bietet in der Free Edition sehr viel, was andere eben nicht anbieten.
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Es gibt Free A/V welche so ziemlich den selben Funktionsumfang bieten.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Frage zielte eher darauf ab was du dir von Bezahlprogrammen erhoffst. Selbst deine verlinkte Seite die SUites testet stellt mehr oder weniger keine relevanten Unterschiede von Freeware zu Bezahlsoftware fest
     
  16. Besseren Schutz in der Regel.
    Avira meide ich wie die Pest, diese sch.... Popups bei jedem Systemstart :uff:
    So ne richtig gute AV-Suite kenn ich halt nur von Bezahlprogrammen.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  18. Dann gehe ich mal von aus, dass du keinen mehr installiert hast?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Den Defender von Windows 10 halt, alle paar Wochen überprüfe ich das System mit einem on Demand Scanner mit zwei search engines, aber ich installiere sicher keinen Echtzeitscanner der sich tief ins System eingräbt. Gegen zero days hilft eh kein Virenscanner der Welt und gegen alles andere fühle ich mich ausreichend geschützt.
     
  20. "Gefühl" ist halt so ne Sache :D
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ein Virenscanner gibt dir nichts anderes als das Gefühl geschützt zu sein.
    Wenn ich alt infiziert wäre, müsste wenigstens das der on Demand Scanner ja finden.

    Die Heuristiken greifen meist nicht, heute gibt's Viren aus dem Baukasten die stündlich neu generiert werden, da schützt dein Scanner genau null.

    Am besten sind ja die Leute die stur bei Windows XP bleiben und meinen ihr Virenscanner würde sie schon schützen [emoji38]
    Genau das Gegenteil ist der Fall, ein Softwareupgrade würde weit mehr schützen als ihr nutzloser Scanner.
     
  22. Ja gut die Leute, die immer noch auf XP bleiben haben für mich auch irgendwo nen Schaden.
     
  23. Was ist denn für dich tief ins System eingraben? Mein Virenscanner lässt sich genauso einfach deinstallieren wie mein Grafikkarten Treiber und der macht mir oft mehr Probleme. :D Abgesehen davon soll ein Virenscanner ja auch mehr vor dem üblichen Baukasten Dreck schützen der per verseuchter Werbung etc auf die Seite eingespielt wird. Das Zero Day Exploits nicht anständig geblockt werden können liegt ja in der Natur der Sache.
     
  24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ein Virenscanner funktioniert nur, wenn er Kernel-Treiber mitbringt. Der Grafiktreiber übrigens auch.
    Leider sind Sicherheitslücken in solchen Treibern extrem kritisch, weil der Schadcode dann mit höchsten Rechten läuft.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ach schau mal einer an, ist die angeblich schlechte Erkennungsrate des Windows Defenders/der Security Essentials vielleicht auch nur ein Märchen? :rolleyes:

    http://www.dennistechnologylabs.com/reports/s/a-m/2015/DTL_2015_Q3_Home.1.0.pdf
     
  26. http://www.dennistechnologylabs.com/
    Sagt mir irgendwie gar nix (was natürlich nix zu heißen hat). Oder willst du damit andeuten, dass alle anderen Testseiten von den Herstellern bezahlt werden um gute Ergebnisse zu bescheinigen?

    Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt, aber ich finde es durchaus ein wenig kurios, dass sämtliche offizielle Seiten den MSE katastrophale Bewertungen bescheinigen oder dass die MSE zumindest immer auf dem letzten Platz landen und diese unbekannte Seite Bestnoten vergibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2015
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    http://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/Dell-PCs-ohne-Virenscanner-1178165/

    :)


    "Offizielle" Seiten :ugly: Du weißt schon wie sich Internetseiten so finanzieren?
     
  28. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  29. Also werden die deiner Meinung nach von Kasperky und Co. bezahlt, damit sie im Test immer gut abschneiden und MSE schlecht? Naja... Hört sich für mich eher an, als willst du MSE auf Biegen und Brechen gut finden.
     
  30. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Vor allem: Warum macht Microsoft das nicht, wenn es denn so wäre? :ugly:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    So offensichtlich muss das gar nicht sein, reicht schon dass man mehr Werbeeinnahmen bekommt oder irgendwelche Affiliateprogramme hat. Allein über die Testbedingungen kann man da sicher viel in eine bestimmte Richtung lenken.

    Warum sollten sie, der Defender ist sowieso immer Teil von Windows, ohne Aufpreis.
     
  32. Soso und nur eine einzige, unbekannte Seite kennt die Wahrheit? Ahhhhhja :ugly:
    Kling plausibel :yes: :hammer:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ich habe nie von der Wahrheit gesprochen, ich habe von unterschiedlichen Testszenarien mit unterschiedlichen Ausgängen gesprochen.

    Übrigens weiß ich dass der Defender ausreichend ist, mich wird keine Seite der Welt wieder zu einem Virenscanner zurück bringen ;)
     
  34. Deine Meinung in allen Ehren, aber woher weißt du, dass der Defender ausreichend ist? Nur ne ganz stinknormale Frage ;)
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Weil ich ihn seit Jahren nutze und nie einen Befall hatte. Also ist er für mich ausreichend.

    Woher weißt du dass dein Virenscanner ausreichend ist? ;) Weil es in einem Test steht dass du ja zu 99% geschützt bist? :ugly:
     
  36. Ich wechsel den Scanner eh jedes Jahr mit ablaufender Lizenz. Bislang hatte ich den Kasper drauf, jetzt den Bitdefender, weils den für 9 Monate kostenlos gab.
     
  37. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Würzburg
    Kein Virenscanner ist ausreichend. Die stecken i.d.R. recht tief im System und sind damit selbst ein potentielles Einfallstor für Viren.
     
  38. Also besser kein Virenscanner?
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    :yes: :ugly:
     
  40. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Würzburg
    Zumindest keiner auf dem Desktop. Wenn der etwas findest ist es oft schon zu spät. Da kann man allenfalls die Bordmittel die das System bereit stellt verwenden. Hirn einschalten hilft da viel mehr.
     
Top