Wer liest auch Leser-Tests

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von dadom85, 6. April 2021.

  1. dadom85

    dadom85
    Registriert seit:
    24. März 2021
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,
    als part-part-part-time indie developer der auch noch dieses Jahr releasen möchte ( Heart of Mithras) , frage ich mich ob ein Leser-Test auch eine gute Möglichkeit wäre, erstens etwas Feedback zu seinem Spiel zu bekommen und zweitens vielleicht auch ein wenig Reichweite.

    Darum wollte ich euch mal fragen, wer von euch auch ab und zu die Leser-Tests liest und wenn ja, ob es irgendwas dabei gibt, was euch besser gefällt als die redaktionellen Inhalte?
     
  2. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Nur gelegentlich, wenn ich mal darüber stolpere. Oder das Spiel mich interessiert. Die Qualität der Lesertests ist leider sehr unterschiedlich, meist nicht objektiv und öfters sehr einseitig.
     
  3. StoneyWoney

    StoneyWoney
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    116
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4080 GameRock OmniBlack
    Motherboard:
    MSI MAG B650 Tomahawk
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL36-36-36-96
    Laufwerke:
    2TB Western Digital WD BLACK SN850X
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G502 Hero
    Tastatur: Steelseries 6Gv2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP (2560x1440, 144Hz, 27")
    Ich warte lieber darauf, ob die Gamestar-Redaktion selber Lesertests highlightet. Dann weiß ich, die sind schon professionell gegengelesen.

    Ich hatte mich letztens bei der Death Stranding Übersichtsseite gewundert, dass es eine Community-Wertung von 20% hat. Und siehe da: Der Lesertest dazu war absoluter Abfall. Allein schon eine 40Stunden Kampagne nach unter 5 Stunden abzubrechen...was soll denn das für ein Test sein? Das Problem dabei ist, dass es wie gesagt groß auf der Übersicht mit ner fetten 20 steht und den Eindruck vermittelt: "Die Community hasst es!"

    War jetzt der extremste Fall, den ich bemerkt hab. Aber wie thomas-k schon sagte, sind die Lesertests allgemein oft sehr einseitig. Sind es durch solche Dösköppe nicht wert, aktiv danach zu schauen.
     
    thomas-k gefällt das.
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    War das der einzige Test? Weil dem würde sich ja entgegenwirken lassen, wenn man eine Community-Wertung erst ab einer bestimmten Anzahl von Test anzeigt.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist aber noch geschönt ausgedrückt. 50% der Lesertests sind der reinste Müll mMn und absolut unbrauchbar.
     
  6. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier muss ich mal reingrätschen: Lesertest werden von mir gelesen und freigeschaltet. Ich ändere nichts an ihrem Inhalt, sondern schalte sie nur frei oder lehne sie ab. Zum intensiven Gegenlesen fehlt mir leider die Zeit. Ebenso schalte ich alle Lesertests frei, welche das absolute Minimum erfüllen. Also mehr als 3 Sätze enthalten, zumindest einen Großteil der verschiedenen Kriterien wie Grafik, Gameplay & co. abdecken und lesbar sind.
     
  7. Ich lese mir die meisten auch nicht durch. Ist zwar eine nette Idee, die Ausführung ist aber zumeist mangelhaft.
    Ist auf anderen Seiten wie 4Players aber auch nicht anders, da können die Leser ja auch ihre "Tests" einreichen. Ein, zwei werden ernsthaft behandelt, manch andere geben einfach nur Prozentwertungen von 0% oder 100% um den Schnitt zu drücken oder anzuheben. Daher kann ich das kaum ernst nehmen.
     
  8. Peterli gesperrter Benutzer

    Peterli
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    16

    Es gibt keine objektiven Reviews/Tests, egal welche Sparte
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Schreibt ja auch kaum wer über schlechte Spiele. Ein "Test" zu einem Spiel das man mag ist für die meisten viel einfacher
     
  10. Das sehe ich jetzt aber auch nicht als Aufgabe der Community, schlechte Spiele zu bewerten. Zudem ist es gar nicht mal so einfach, ein Spiel nicht einfach zu zerreissen.
    Grad über Days Gone könnte ich mich seitenlang über die nach wie vor bestehenden Bugs aufregen, die wohl nie gefixt werden, das wird dem Spiel aber ebenso wenig gerecht wie eine allzu positive Bewertung. Als rein objektiver Tester sehe ich mich nicht :D
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723

    Kommt aufs Spiel an :D
     
  12. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Das ist sicher richtig. Meiner Meinung sollte es aber möglich sein, verschiedene Seiten zu beleuchten. So, dass der Leser sich sein eigenes Bild machen kann. Und nicht wie in einigen Lesertests, wo alles einseitig schlecht gemacht wird.
     
Top