Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Nicht generell. Das letzte Risiko Star Wars ist wirklich gut.
    Liegt hauptsächlich daran, dass es eigentlich nicht Risiko ist und der Name da wohl nur für das Marketing oben ist (was eigentlich Antimarketing ist aber gut).
     
  2. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich finde Risiko Europa auch wirklich gut znd spaßig.
    Hat aber auch fast nix mehr mit dem Ursprungsrisiko zu tun.
     
  3. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Normales Risiko ist eher stupide, da geht maximal Herr-der-Ringe-Risiko für das theme :ugly:

    Risiko Evolution habe ich aber als sehr spaßig empfunden, relativ kurze Partien, Veränderungen, Völker, die sich unterscheiden und verändern. Kann man gut spielen.
     
  4. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Jo, ich kenn das. Macht ansich auch Spaß, allerdings hat es auch die eine oder andere Schwäche, die mir das Spiel am Ende etwas verdorben hat.

    Zum Einen die quasi nicht vorhandene KI, die kaum Herausforderungen oder Überraschungen bietet. Dadurch bleibt auch die taktische Komponente auf der Strecke.

    Und zum Anderen der immense Aufwand an Buchhaltung. Man muss ja für jede kleinste Aktion immer zu Stift und Zettel greifen und sich XP, Gold, etc. aufschreiben. War mir irgendwann doch etwas zu aufwendig. Klar, bei Spielen mit einer Kampagne kommt man manchmal nicht drum rum, sich was aufzuschreiben (wobei ich auch oft einfach abfotografiere, sofern das möglich ist), aber SoB hat es da doch etwas übertrieben.

    Ach ja, und die ständige Würfelei ging mir irgendwann auf den Keks. Man würfelt ja auch irgendwie für alles. Natürlich haben das gerade Dungeon Crawler oftmals ansich, aber gefühlt ist es hier noch einen Ticken schlimmer. Zumal ja auch für Bewegung gewürfelt wird. In Kombination mit der oben angesprochenen eher geringen taktischen Komponente für mich dann doch ein Spielspaßkiller.

    Naja, und die Politik der Entwickler sagt mir momentan auch nicht so zu. Gibt ja schon ein paar "Reskins", die die gleiche Engine nutzen, jedoch eine andere Thematik haben. Hatte eher gehofft, dass sie sich vielleicht auch mal die Kritik einiger Spieler zu Herzen nehmen und zumindest mal etwas an der KI verbessern, aber letztendlich sind Forbidden Fortress und jetzt die aktuell bei Kickstarter laufenden Adventures fast haargenau die gleichen Spiele. Natürlich gibt es thematisch die eine oder andere Anpassung bzw. Änderung, aber nichts gravierendes.

    Ansonsten finde ich das Prinzip schon ganz cool. Ist halt wirklich ein klassischer Crawler, wo man nach und nach das Dungeon aufdeckt. Das Setting finde ich auch super, ebenso ist das Art Design sehr gelungen. Aber am Ende hat es mir etwas zuviele Schwächen.
     
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Seitdem ich beim Klassischen Risiko mal in meinem ersten Zug gewonnen habe spielen wir das einfach nicht mehr. :D

    Tatsächlich finde ich, dass Shogun das bessere Risiko ist. :)


    Habe letzte Woche zum ersten mal KeyForge gespielt und bin doch sehr angetan. Direkt erstmal ein paar weitere Decks gekauft und nun hoffe ich auf Zeit um weitere Partien zu spielen. :D
     
  6. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Wiesbaden
    Shogun habe ich auch, kam aber leider nie zum spielen. Hatte sich leider noch njemand dafür erwärmen können.
     
  7. Man muss schon viel würfeln, das stimmt. Auch den sperrigen Aufbau würde ich ebenfalls absolut bemängeln. Ist kein Spiel was man so aus der Box spielen kann, da brauch ein bisschen Eigeninitiative um das ganze besser spielbar zu machen. Am meisten hat mich geärgert, dass das Spiel nichtmal mit einer Packung kommt wo man alles sicher wieder verstauen kann. Hat man die Minifigs einmal zusammen, muss man sie irgendwo anders aufbewahren, weil sie in der Verpackung garantiert kaputt gehen. Taktisch ist das Spiel auch nicht so anspruchsvoll, das stimmt. Außerdem braucht man einen großen Tisch zum Spielen. Ein normaler Küchentisch ist da schon verdammt eng.

    Es geht aber auch eher um das durchleben cooler Momente in einer spannenden Atmosphäre als darum einen super hohen Schwierigkeitsgrad zu haben. Selbst wenn man mal hier und da ne Regel vergessen hat unterbricht das nicht den Spielspaß. Man erlebt in jedem Abenteuer neue witzige Sachen die man noch nie gesehen hat. Davon lebt das Spiel. Wenn mal jemand stirbt kann man ihn auch fast immer wiederbeleben und weiter spielen, aber dann muss man auch immer mit irgendwelchen irrwitzigen Nachteilen leben. Das Charaktere sich im Laufe des Abenteuers so immer weiter verändern habe ich selbst bei PC Rollenspielen selten gehen. Verletzungen, Mutationen, besessene Helden, Gegenstände die den ganzen Charakter auf den Kopf drehen, alles ist möglich. Auch kann man nie sagen was einen in einer Mission erwartet, diesen Zufallsaspekt setzt das Spiel extrem gut um.

    Ich denke mal, dass sie das neue Core set nicht geändert haben, weil man bei dem Spiel ja jegliche Core sets und Addons zusammen würfeln kann und das Spiel somit noch abwechslungsreicher macht und komplett selbst individualisieren kann. Wenn man alles kauft wird das Spiel gigantisch groß. Es gibt aber dennoch sehr viele neue Regeln. Trotzdem kann man alles einfach hinzufügen und erweitert somit noch mal den Zufallsaspekt. Das gefällt mir beim Spiel am besten.
     
    Nummer28 gefällt das.
  8. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Das stimmt, Deinem zweiten Absatz kann ich da auch nur zustimmen. Das Pacing von SoB ist im Prinzip sehr gelungen, allerdings finde ich, dass die angesprochene Buchhaltung einen immer wieder rausreißt. Und die Charakter-Entwicklung ist tatsächlich sehr motivierend. Das Spiel hat ja sicherlich auch zurecht seine Fan-Base. Es ist eben mehr oder weniger eine etwas andere Variante von Warhammer Quest oder den Dungeons & Dragons-Brettspielen. Daher kann ich verstehen, dass es bei einigen gut ankommt.

    Das mit den kombinierbaren Core Sets hatte ich mir auch schon so gedacht, allerdings frage ich mich, ob man es am Ende wirklich so handhaben möchte. Für die Immersion sicherlich merkwürdig, wenn man die verschiedenen Themen einfach so zusammenschmeißt, aber dann hat man auch noch so unendlich viele Karten, Figuren, Kartenteile, etc., dass man davon ja regelrecht erschlagen wird. Und ich weiß nicht, ob da dann nicht ohnehin schon ein wenig die Luft raus ist, wenn man die regulären Kampagnen bereits durchgespielt hat.

    Trotzdem wünsche ich Dir natürlich weiterhin viel Spaß, für mich war das Spiel leider nichts ;)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Der Immersion tut das imho keinen Abbruch, weil die alternativen Welten ja durch Portale bereist werden. Und wie gesagt, erhöhen die zusätzlichen Karten halt noch mal den Zufallsaspekt. Aber verstehe schon, dass so etwas nicht jedermanns sache ist. :hoch:
     
    Nummer28 gefällt das.
  10. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Hab die Woche im Verein ein paar coole neue Spiele gespielt:

    Neom
    Stadtbauspiel, so was geht immer. Das Spiel selbst, ist ein aufgebohrtes 7 Wonders. Besonders ist, dass man eben das "Weltwunder" (und somit das eigene Spielschwerpunkt) aus einzelnen Komponenten zusammen draftet. Bisschen suboptimal ist die irre Menge an Symbolen, und das man zumindest in den ersten Partien unheimlich viel Nachschlagen muss, was jetzt was bedeutet. Auch am Spielende hatten wir den Eindruck, dass die Ergebnisse nicht wirklich nachvollziehbar sind, da irgendwie alles Punkte macht, und kaum abzuschätzen ist, was nun wirklich was bringt.

    Gizmos
    Auch wieder ein schönes Spiel. Die einfachste Beschreibung ist ein Variante von "Splendor", nur dass man die rudimentären und sehr simplen Spielmechaniken von Splendor ein wenig öffnet, und mit den gekauften Karten die einzelnen Spielaktionen verstärkt, anstatt sich einen reinen Rabatt zu schnappen. Ein schönes Spiel, gerade wenn man Leuten das Konzept eines "Engine Builders" näher bringen will. Werde ich definitiv noch öfter spielen.

    Imaginarium
    Noch ein Engine Builder, diesmal sehr steampunkig-phantasievoll. Hab ich bisher nur einmal gespielt, und ich bin noch unschlüssig. Ich mag die Konzepte und Ideen durchaus, allerdings hat das Spiel den Eindruck erweckt, gewisse Balance-Schwierigkeiten zu haben. So ging es uns so, dass alle auf bestimmte Kombos warten, und der gewinnt, der eben als erstes die Kombo, auf die er spekuliert hat, bekommt. Zusätzlich war es dann auch so, dass es einem Spieler so ging, dass nachdem er seine Kombo zusammen hatte, 4 Runden die gleiche "Null-Aktion" machen musste, um dann endlich das Spiel beenden zu können. (Fabriken produzieren Rohstoffe und er musste halt 4 Runden lang produzieren, und warten, bis die Punkte zusammen waren). Bisschen Licht und viel Schatten bei dem Spiel. Wirkt wie das klassische, nicht zu Ende gedachte, Kickstarter-Spiel. Viel Grafik, schöner Einstieg ins Spiel, aber dann schwächen im letzten Drittel.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich hätte da wieder ein paar Kickstarter und Spieleschmiede Projekte, die für interessant sein könnten.

    - Fantasy World Creator: https://www.kickstarter.com/project...ator-app-modular-tiles-for-tablet/description

    Der Fantasy World Creator war schon mal auf Kickstarter, jetzt bekommt man eine 2. Chance da mitmachen zu können. Es handelt sich dabei um Spielflächen, die mit abwaschbaren Stiften beschrieben bzw. bezeichnet werden können und für P&P mit Minis gedacht sind.
    Neu beim 2. Crowdfunding ist das Black Book of Master, das eine breite Palette an Notizen für den Meister ermöglicht, die auch abwaschbar sind.

    - Cerberus: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Cerberus/

    Ein Kartenspiel für 3-7 Spieler, indem man Personen spielt, die in die Unterwelt geraten sind und jetzt von da fliehen wollen. Jedoch ist ihnen der Hüter der Unterwelt, Zerberus, auf der Spur. Und zusätzlich noch gibt es nicht genug Platz in den Booten, also am Ende kommt es auch zwischen den Flüchtigen zum Kampf.
    Dies stellt dann einerseits bei den Karten vor eine knifflige Entscheidung, denn alle Karten haben eine "hilfreiche" und eine "egoistische" Seite. Man muss sich entscheiden welche man spielt und ob man damit einem anderen Spieler hilft und effektiv damit mehr machen kann, oder ob man sich lieber nur selbst hilft, was gesamt weniger bringt, aber halt einem selbst mehr.
    Andererseits ist das Problem, dass jeder der vom Zerberus geschnappt wird, nun die Kontrolle über den Zerberus übernimmt. Dann wird er nicht mehr allein vom Spiel gesteuert und ist wesentlich effektiver und mächtiger. Und man will dann auch die anderen Flüchtlinge schnappen, weil auch als Geschnappter kann man noch gewinnen, aber nur wenn keiner entkommt und man gleichzeitig am Meisten geschnappt hat.
    Daher will man auch verhindern, dass Leute vom Zerberus zu früh geschnappt werden.

    - Frontier Wars: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Frontier-Wars/

    Ein Miniaturenspiel für 2-4 bzw. mit in der Kampagne erhältlicher Erweiterung 2-6 Spieler. Man spielt im 2. Weltkrieg auf einem modularen Spielfeld aus Hexfeldern. Darauf verschiebt man Einheiten und bekämpft den Gegner bzw. verteidigt die eigene Position.
    Gewinnen kann man dabei stehts auf 3 Arten. 10 Siegpunkte erlangen, 12 Forschungspunkte erreichen oder alle gegnerischen Hauptgebäude zerstören.
    Das Spiel hat dabei Ähnlichkeit mit einem RTS, da man nicht mit einem fixen Punktepool startet und so seine Armee aufstellt, sondern während dem Spiel Einheiten aushebt. Dafür gibt man mithilfe von Karten Ressourcen aus. Die Karten dienen aber auch zugleich für die Forschungspunkte und damit für eine der 3 Siegbedingungen. Fokussieren tut also Not.
     
  12. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    7 Wonders macht mir viel Spaß. Klingt so, als wenn man lieber bei 7 Wonders bleiben sollte und sich Neom nicht lohnt. Ist das so?
     
  13. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Das ist eine schwere Frage. Das einem Neom wirklich Spaß macht, muss man sich wirklich in das Spiel reinfuchsen und es wirklich oft spielen (mehr als 10 Mal). Ich finde die Grundideen, gerade mit den sogenannten "Ankergebäuden" (der Wunderersatz) eigentlich gut, allerdings fürchte ich, dass gerade wenn man sich intensiver mit dem (Meta-)Spiel beschäftigt, das Spiel auch seinen Reiz verlieren kann, weil eben doch nicht genug Substanz und spielerische Varianz da ist.

    "7 Wonders" ist für mich ein schönes Familienspiel mit Draftmechanik.

    "Terraforming Mars" oder "Seasons" ist dann eher was, für Experten und Vielspieler

    "Neom" liegt, bloß auf die Draftmechanik bezogen, irgendwo dazwischen. Daher würde ich eher davon abraten, die 40 Euro dafür auszugeben, wenn man "7 Wonders" hat, und die etwaigen Erweiterungen und direkt zu Terraforming Mars zu gehen. Der Sprung zu "Neom" ist zu klein. Wem aber "7 Wonders" zu "familienfreundlich und casual" ist, und ein 45-60 Minutenspiel sucht, kann sich Neom schon gönnen. Ansonsten empfehle ich, für Draftfeunde/Expeten immer "Terraforming Mars"
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Danke für die Einschätzung. :)

    Terraforming Mars werde ich dann mal auf meine Wunschliste packen. :)
     
  15. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Solltest mal. Das Spiel mögen bei uns auch die "Casual-"Brettspieler(innen) ganz gerne..
     
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Oh bei uns war das komplett andersrum. Gerade das der eigene Plan durch die Aktionen der Gegner massiv gestört werden konnte war für meine Mitspieler ein unangenehmes Element.
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Meine Top 3 bezüglich Spielzeit sind bislang dieses Jahr:
    1. Twilight Imperium 4
    2. Gloomhaven
    3. Star Wars Imperial Assault Jabbas Realm

    Die nächsten Monate kommen Batman Chronicles und Nemesis an, hoffentlich auch der Rest von Lords of Hellas.
     
  18. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.974
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Shogun ist meiner Meinung nach das beste Risiko-like Spiel, dass es gibt. So umfangreich :)
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Maier666

    Blood Rage und Small Worlds würde ich da auch noch nennen. Sehr geniale Spiele. :yes:
     
  20. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ui, in dem Fall muss ich gleich mal schauen was Blood Rage ist :D

    Small Word, kann ich bestätigen, lieben ebenfalls die oben erwähnten Casuals (wie z.B. meine 11-jährigen Neffen, die allerdings etwas mehr Brettspiele spielen als vergleichbare 11-jährige)
     
  21. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    Solltest du auf jedenfall, Blood Rage ist so das tolle Gateway Game. Damit kann wirklich jeder, auch Casuals, was anfangen, weil es wirklich leicht zu verstehen ist, tolles zugängliches Thema (Wikinger während Ragnarök) hat und trotzdem sehr viel Tiefe, Abwechslung und Taktik bietet.
    Sehr gutes Spiel ist bei meiner Gruppe (da sind auch ein paar Casuals dabei) auch ganz weit oben.
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    2 neue Crowdfundings für euch.

    - Champions of Midgard - Erweiterungen: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Champions-of-Midgard-Erweiterungen/

    Die Spieleschmiede hat Champions of Midgard als Grundspiel nun ausgeliefert, nun folgen die 2 Erweiterungen.
    Diese sind "The Dark Mountain" und "Valhalla".
    Generell werden die 2 Erweiterungen von der englischen Community, die das Spiel ja schon länger spielen kann, als Essential Expansions bezeichnet, sprich man sollte sie auf jeden Fall besitzen, weil sie das Spielgefühl deutlich verbessern.
    The Dark Mountain führt dabei einen 5. Spieler, einen neuen Einheitentyp (Bogenschütze), sowie ein neues Spielbrett (der namensgebende Dark Mountain) ein. Dieser Berg ist dabei wie die Seefahrt zum Monster bekämpfen und damit Ruhm sammeln. Aber da es eine Landreise ist, sind keine Schiffe von Nöten, was neue Strategien erlaubt, denn die Reise ist trotzdem nicht weniger beschwerlich.
    Valhalla bringt noch zwei neue Einheit (Schildkrieger, Berserker), die Möglichkeit für den eigenen Anführer in den Kampf zu ziehen (mit eigener Spezialfähigkeit, sprich man hat noch eine weitere Spezialfähigkeit) und das Valhalla Spielbrett. Damit kann man mit gefallenen eigenen Truppen mächtige Karten kaufen, die einem Punkte oder andere Boni geben. Damit ist es nun auch nicht mehr schlimm, wenn man mal schlecht würfelt.

    Das Crowdfunding läuft sehr gut, das Ziel wurde in ein paar Stunden schon erreicht und jetzt werden alle Promoerweiterungen aus der englischen Edition gestürmt.

    - Sandy Petersens Cthullu Mythos: https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-176.html

    Sandy Petersens sollte Gamern ein Begriff sein. Im Digitalen Sektor hat er bei Quake, Doom und Age of Empires mitgewirkt. Im Analogen Sektor hat er Call of Cuthullu das P&P und Cuthullu Wars das Brettspiel gemacht.
    Nun hat er ein neues P&P System entworfen und dies mit den D&D 5 Regeln verbunden. In dem mehr als 400 Seiten schweren Buch werden die Welt, die Monster, spielbaren Völker und die Regeln beschrieben um selber in die lovecraftsche Welt eintauchen zu können.

    Achtung jedoch: Wer jetzt hier ein größerer Fan der DSA Regeln als von D&D 5 ist, der sollte warten. Ulisses macht nicht nur dieses CF, sondern hat auch schon angekündigt, eine Umsetzung mit den DSA Regeln machen zu wollen. Da dies aber noch etwas dauert (die Regeln für D&D 5 werden ja einfach nur aus dem Englischen übernommen, die von DSA müssen hingegen erst angepasst werden), wird das CF dazu erst später kommen.
    Der Hauptunterschied soll laut Ulisses jedoch wirklich vor allem die Regeln sein. Man verpasst also nichts wenn man nicht bei der DSA Version zuschlägt oder umgekehrt.

    Wer generell unschlüssig ist, Ulisses hat schon ein Let's Play hochgeladen und im 1. Update verlinkt. Da kann man ein ganzes Abenteuer gespielt sehen und so einen schönen Eindruck vom System gewinnen.

    Auch hier wurde das Ziel im Sturm genommen und man erweitert es jetzt. So steht auch schon ein spielfertiges Abenteuer kurz davor als Zusatzprodukt freigeschaltet zu werden.
     
    Carver und Der_Vampyr gefällt das.
  23. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Mein Batman: Gotham Chronicels ist angekommen. :banana:
     
    spike2109 und Parn gefällt das.
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Meins noch nicht
     
  25. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Diesmal habe ich Vampire: Die Maskarade Neuigkeiten für euch.

    - Vampires: The Masquarade Chapters: http://www.vampirethemasquerade-chapters.com/

    VTM Chapters soll ein Legacy Spiel für 1-4 Spieler werden. Der Kickstarter dazu soll im 1. Quartal 2020 starten. Unterstützt werden Englisch und Französisch, weitere Sprachen sollen je nach Backerzahl kommen.

    In VTM Chapters soll man eine Kampagne mit einem eigenen Charakter spielen, der sich wie in einem Rollenspiel auch weiterentwickelt, Erfahrungspunkte sammelt und stärker wird. Zur Wahl sollen 10 Spielfiguren, die je eine Mini bekommen, stehen. Strechgoals sollen jedoch potentiell mehr freischalten.
    Das Setting ist Montreal in Kanada und es spielt im V5 Setting. Das Ausgangsszenario ist, dass der Sabbat in der Stadt gefallen ist und die 2. Inquisition nun Einzug in die Stadt hält. Aktuell sind die 7 Camarilla Clans die einzigen auswählbaren Clans, also Brujah, Gangrel, Toreador, Tremere, Malkavianer, Nosferatu und Ventrue. Dazu gesellen sich noch die clanslosen Caitiff.
    Der Legacyanteil im Spiel soll dabei kein Spielmaterial zerstören oder permanent verändern. Es geht viel mehr darum, dass man immer wieder vor Entscheidungen gestellt wird und je nach Wahl muss man gewisses Material benutzen und anderes dafür nicht.

    - Vampires: The Masquarade Heritage: https://www.kickstarter.com/projects/sweet-lemon/vampire-the-masquerade-heritage

    Ein Kickstarter, der gestern angelaufen ist und schon alle Strechgoals geknackt hat. VTM Heritage ist ein Carddrafting, Legacystyle und Questmanagment Spiel für 2-4 Spieler. Es wird auch auf Deutsch verfügbar sein, auf der Startseite gibt es mittlerweile sogar einen Link zu einem Update, dass die Hauptseite komplett auf Deutsch übersetzt.

    Rhado hat, auch in der Kampagne verlinkt, schon einen Playthrough hochgeladen.
    Demnach ist es ein sehr schneller Spiel (10 Runden) bei dem man sich eine Blutlinie draftet und versucht den Gegner anhand von Siegpunkten auszustechen. Dazu gibt es auch sehr viele Möglichkeiten dem Gegner direkt in die Parade zu fahren und direkt zu schaden.
    Jeder der wie ich das Zerstören von Spielmaterial bei Legacy nicht mag, wurde in dem Spiel bedacht. Es gibt eine Nicht-Legacy-Variante des Spiels, bei dem man normale Zielkarten bekommt mit denen man dann das normale Core-Gameplay spielen kann ohne das man auf etwas Sticker kleben muss.
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Fotos :teach:


    Keine Fotos :teach:
     
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Parn

    Werd ich morgen machen. Aktuell lüftet es noch aus. Chinesenplastik stinkt echt bestialisch. :ugly:
     
  28. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Spiele sogar sehr gern. Ne zeitlang hab ich das Doom-Brettspiel mit Freunden regelrecht gesuchtet. Hat total viel Spaß gemacht. Letztends auf nem Spieleabend auch mal X-Com und Ghost Stories gespielt. Macht ebenfalls viel Spaß aber ist echt verdammt knackig.
     
    Tricker gefällt das.
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    So jetzt endlich Zeit gehabt die versprochenen Fotos zu machen. ^^

    Einmal die 4 Hauptboxen und wie schön das Artwork da conected.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-4f5893-1555860471.jpg.html

    Dann einmal die Figurenboxen. Da finde ich wirklich vorbildlich, dass außen nicht nur draufsteht was drin ist in der Box, sondern auch schön wie die Figuren rein gehören. Das macht das reinsortieren nach dem Spielen so viel angenehmer und einfacher. :hoch:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-1e7557-1555860465.jpg.html

    Dann 2 mal Figuren aus 5 Boxen.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-766c0e-1555860435.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f4aa20-1555860458.jpg.html

    Und zum Schluss noch das Batmobile, weil ich das unfassbar geil finde. Ich habs dann noch dazu genommen, weil es vom Preis her keinen Unterschied gemacht hat ob ich es einzeln nehme und dann eben darauf verzichte oder das Bundle wo das auch dabei ist. Aber jetzt bin ich ziemlich zufrieden, weil es wirklich umwerfend aussieht.
    Und ja die Reifen sind wirklich Gummi. ^^
    https://www.bilder-upload.eu/bild-ede9f7-1555860451.jpg.html
     
    Parn gefällt das.
  30. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Meins kaum auch die Tage. Hol dir einfach eine Tube Ponal Express, gibts auch total oft im Penny oder Netto bei der Aktionsware. Klebt flott und trocknet unsichtbar weg.
     
  32. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
  33. Ichi7

    Ichi7
    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Mein Lieblingsspiel ist Monopoly, aber auch Rommé, Das Verrückte Labyrinth oder Uno sind manchmal ganz cool!
    Ich habe Monopoly und Uno auch auf PC, das macht aber deutlich weniger spaß!
     
  34. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.974
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Sind hier Tabletopper unterwegs?
    Will mir ne Transportbox bauen für meine Bolt Action Figuren, dachte an Magnetfolie als Fläche und dann Unterlegscheiben unter die Figuren, sodass die Figuren dann sicher stehen bleiben. Funktioniert das? Oder doch lieber ein Blech in die Box und Magnetfolie unter die Figuren?
     
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  36. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Habe ich mir für meine X-Wing Raumjäger und das Großschiff (Raider des Imperiums) gekauft und bin mega zufrieden. Feldherr werde ich jederzeit wieder nehmen, für meine Warhammer Miniaturen wird es wohl auch Feldherr werden :yes:
     
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  40. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Ich habe gerade bei uns im Spieleverein wieder eine große Menge neuer Spiele ins Regal gestellt. Da es wieder eine ordentliche Menge ist, bin ich für Tipps, was davon sich NICHT lohnt, sehr dankbar, einfach weil mir die Zeit fehlt.

    Dead Men Tell No Tales
    Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Kräuterhexen
    Forbidden Sky
    Hadara
    Just One
    Natives - Dein Stamm
    Risiko - Europa
    Sarah´s Vision
    Second Chance
    Space Corp - 2025-2300 AD
    Space Empires - 4X
    Sub Terra
    Victorian Masterminds
    Die Tavernen im Tiefen Thal
    Dinosaur Island
    Plague Inc.: The Board Game
     
Top