Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    In meiner Runde ist Kingdomino das deutlich beliebtere. Habe beides+Erweiterung (aus Platzgründen alles in der Queendomino-Kiste), und Kingdomino hat mit den Variablen Boni aus der Erweiterung eine simple Eleganz, die es prädestiniert für den Absacker, für das warten auf den Pizzaboten, für eine kurze Runde zwischen zwei komplexen Spielen macht. Queendomino ist sicher nicht schlecht, aber es tauscht für mich zu viel dieser simplen Eleganz ein, um durch aufgesetzte Mechaniken relativ wenig Mehrwert zu bieten. Wie gesagt: Sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen ist Kingdomino für das, was es sein will, deutlich überlegen.

    Die Exit-Reihe von Kosmos ist nicht umsonst Kennerspiel des Jahres geworden. Wir haben mittlerweile 11 Exits gelöst (und durch Kopien immer noch für mindestens eine Runde weiter gegeben), 2 habe ich glaub ich noch im Schrank. Für mich die beste Escape-Room-Spielreihe. Escape Room - das Spiel haben wir ebenfalls die 4 mitgelieferten Missionen durch, 3 waren gut, die letzte sehr meh, eine Extramission hab ich noch in der Schublade. Unlock bin ich nicht mit warm geworden. Hab auch mal eins der Exit-Puzzle von Ravensburger gekauft - da war ich schwer enttäuscht. Farbbrei, der mit meiner leichten Kontrastsehschwäche nur mit Stirnlampe zu puzzlen war. Hab nach 1/3 aufgehört, dann mal in den Lösungsumschlag geguckt, weil ich zumindest mal sehen wollte, wie das aussieht - und liebloser hätte es nicht sein können...
     
  2. Hacos gesperrter Benutzer

    Hacos
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    170
    Kleine Ergänzung zum Engine Builder noch, ansonsten hat Voerschda das perfekt erklärt:
    Enigne Builder muss nicht eine Phase haben, wo man vorher eine Enigne baut und dann nur mehr abspult (gibt es aber auch z.B. Galaxy Trucker) bzw. nur sehr wenig Zeit für den Engine bau hat und in der letzten Runde alles abspult (z.B. Flügelschlag), sondern auch die Möglichkeit, dass man das ganze Spiel hinweg an dieser Engine arbeitet und sie immer wieder abspult und immer wieder verbesser (z.B. Puerto Rico).

    Um das noch verständlicher zu machen was überhaupt so eine "Enigne" sein soll: Das sind z.B. voneinander profitierende Karten. Z.B. ich bekomme für eine Aktion 1 Gold als Standardeffekt. Ich hab aber eine Karte ausliegen die sagt "Wenn du min. 1 Gold bekommst, dann darfst du eine Karte ziehen". Dann hab ich noch eine Karte die sagt "Wenn du min 1 Karte ziehst, dann darfst du auch eine Karte spielen." Und dann hab ich noch eine Karte die sagt "Wenn du min. eine Karte spielst, bekommst du einen Siegpunkt."
    Damit hab ich eine Engine gebaut, die mir die Standardaktion "Bekomme 1 Gold" verbessert hat.
     
    Voerschda gefällt das.
  3. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Shut Up & Sit Down hat ein Review zu diesem neuen Spiel Go gebracht. :wahn:


    Neumodischer Unsinn, das wird nie was!
     
    hellifanboy und Hacos gefällt das.
  4. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Samstag endlich mal wieder in persona spielen. Kleine Runde, lüften. Man muss ja was gegen die Entzugserscheinungen (und den Pile of "während Corona günstig gekauft oder von Kickstarter bekommen" mal angehen :ugly:

    Mindestens Barrage und Underwater Cities sollten dran kommen
     
    hellifanboy und Hacos gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wäre bei unserem nicht möglich gewesen. Mussten das Innenleben der Schachtel auseinander nehmen xD
    Und die Rätselkarten hätte ich vorher kopieren müssen, da man eine fast komplett ausmalen musste.

    Wusste gar nicht, dass es da noch andere Reihen gibt.
    Werden uns auf jeden Fall noch ein paar davon holen. Wirklich tolle Spiele
     
  6. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Ich hab halt meinen Multifunktionsdrucker in Griffweite.
    Kann es sein, dass ihr das Grabmal des Pharaos hattet?

    Wir haben auch schon das Inlay komplett zerlegt und dann eben mit Tesa vorsichtig von innen wieder gefixt. Da war in unseren Augen auch die schwere Leistung, drauf zu kommen das Insert zu verwenden und nicht die eigentliche Schnippelei, deswegen seh ich das nicht als Erleichterung.
     
  7. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Bis jetzt 11 gespielt, und wir haben jedes so zurücksetzen können, dass es zumindest nicht signifikant einfacher wird. bei ein zwei eventuell minimal, aber im großen und ganzen nicht. Hab auch 2 davon mit der Jugendgruppe, die ich ehrenamtlich leite nochmal gespielt, als Teambuilding. War gut.

    edit: Zitieren und bearbeiten verwechselt :battlestar:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau das herausfinden, dass man das Inlay nutzen muss, war bei uns auch die große Herausforderung ^^
    Aber auch andere Rätsel waren nicht ohne. Ist halt Profi Schwierigkeitsgrad gewesen. Das nächste Mal werden wir ein etwas leichteres nehmen für Fortgeschrittene
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das mit dem Must-Have hab ich ja nie behauptet. Wir haben Scythe auch sehr oft mit 4-5 Leuten gespielt. Meine Aussage war, dass ein Spiel mit 7 Leuten das beste Spielerlebnis ist und das vom Spiel auch so ausgelegt ist. Natürlich hat man nicht immer 7 Leute zur Hand, die meisten Bewertungen auf BGG haben auch nie mit 7 Leuten gespielt möchte ich wetten.
     
  10. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Für 3???-Fans lohnt sich auf jeden Fall die entsprechende Ausgabe. Bei den Fortgeschrittenen ist "Der Raub auf dem Mississippi" sehr nice, da kommt nämlich noch ein anderes Element etwas rein.
     
  11. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Hat gestern dann doch nur zu Underwater Cities als Neuspiel gereicht. Das ist allerdings ein hervorragendes Spiel, da wird geschickt eine Menge verknüpft, es gibt ein klares Ende (also eine definierte Anzahl von Aktionen) und dadurch eben eine wenn man dann erstmal fit in Regeln&Karten ist eine recht planbare Spieldauer. Das wird so bald den Schrank nicht verlassen.
     
  12. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Hat jemand von euch Altiplano gespielt?
     
  13. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    ich nicht, hat mich nie so angesprochen.
     
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Gestern zu dritt "Descent - Die Reise ins Dunkel" (2. Edition) gespielt. Hat uns allen sehr gut gefallen, vor allem weil die Levels nicht so megarießig sind wie bei z.B. Doom und eine Partie deutlich kürzer dauert. Allerdings waren beide Nahkämpfer und taten sich anfangs doch etwas schwer, mittlerweile hat einer einen Bogen und damit läufts ganz gut. Also 1 Fernkämpfer ist somit fast Pflicht.
    Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die Story weitergeht, egal ob die Guten oder die Bösen gewinnen und dann dementsprechend eine Belohnung bekommen und die Reisekarten. So huscht man nicht nur von Mission zu Mission sondern geht auf einer Karte wirklich dorthin und durchläuft mehrere Stationen bei denen eine Karte gezogen wird und positive oder negative Sachen passieren oder eben auch mal gar nichts. Geniale Idee :hoch:

    Einzig wirklich großer Kritikpunkt ist bei den Fernkämpfern das mit der Sichtweite in Bezug mit Hindernissen. Das ist teils schon sehr verwirrend und wir mussten immer wieder nachlesen bzw. darüber diskutieren, ob die Figur nun eine freie Sicht hat oder nicht. :runter:
     
    Hacos gefällt das.
  15. Hacos gesperrter Benutzer

    Hacos
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    170
    Das ist genau das was sie an Imperial Assault, abseits vom Thema, geändert haben. Da gibt es zum einen winw ganze Seite in den Regeln mit Beispielen zur Erklärung der Sichtlinienregel, wodurch es einfacher zu verstehen wird als bei Descent 2 und zum anderen zieht man jetzt nicht mehr ein Linie von einem Eck des Angreifers zu einem anderen Eck des Verteidigers, sondern zu zwei des Verteidigers.
    Sprich man wählt nach wie vor ein beliebiges Eck vom Feld des Angreifers und zieht dann von diesem Eck aus jetzt aber eine Linie zu 2 Ecken des Felds des Verteidigers. Dadurch ist eigentlich immer klar ob man Sichtlinie hat oder in Deckung ist. Das Beispiel in den Descent 2 Regeln untermauert das auch schön, weil man hier bei beiden Helden ganz klar keine Sichtlinie hätte.
     
  16. Hacos gesperrter Benutzer

    Hacos
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    170
  17. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Hat hier schon jemand das Anno 1800 Brettspiel gespielt?
     
  18. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Gespielt nicht, hat mich optisch irgendwie so abgetörnt, dass ich das erstmal weit nach hinten gestellt hab.
     
    hellifanboy gefällt das.
  19. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    So, kann der Lockdown dann mal vorbei sein - mein Bruder hat mein Geburtstagsgeschenk vom vorletzten Jahr gebracht. Jetzt hab ich einen Tisch der a) endlich groß genug ist und b) sogar ein Gaming Vault hat. Aber keine Leute zum spielen. Doofe Vernunft :ugly:
     
  20. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Letztes WE mal wieder zu dritt "Terraforming Mars" gespielt. Hat mal wieder richtig gut getan. Würde allg. wieder viel mehr Brettspiele spielen :(
     
    hellifanboy gefällt das.
  21. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Habe Terraforming Mars letztes Wochenende im Tabletop Simulator gespielt. Hat erstaunlich gut geklappt und Spaß gemcht, auch wenn es nicht genau wie am echten Tisch ist. :)
     
  22. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Wenn ihr was albernes für zwischendurch sucht: Catapult Kingdoms. Der Kickstarter kam letzte Woche an, vorgestern war dann ein Kumpel zum ausprobieren da - großartig:banana:
     
  23. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Haben am Samstag zu viert mal "Der weiße Hai" ausprobiert. War überraschend spaßig. Einer spielt den Hai und versucht rund um die Insel die Schwimmer wegzuknuspern während die anderen Spieler den Hai ausfindig machen müssen. Hat das 2x geklappt geht es ins nächste Kapitel und der Hai wird direkt bekämpft.

    Dauert nicht allzu lange und die Regeln sind auch nicht allzu schwer. Kann man ruhig mal einen Blick drauf werfen.
     
  24. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Da waren wir in anderen Gebieten unterwegs: Die ersten 4 Szenarien von Gloomhaven: Pranken des Löwen. Hervorragender, gradueller Einstieg in die Gloomhaven-Welt, so dass man schneller beginnen kann. Nichtsdestotrotz ein komplexes Spiel, aber wenn man Gloomhaven spielen möchte würde ich diesen Einstieg empfehlen. Uns hat es großen Spaß gemacht, vor allem als es im vierten Szenario zm Schluss richtig knapp wurde und Voerschda als Rotgardist alleine noch den Sieg gerettet hat - im vorletzten möglichen Zug :banana:
     
  25. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Gloomhaven: PDL geht super weiter, die Freude auf die große Kiste wächst :D

    Und die Tage wurden die Gewinner des Deutschen Spielepreises 2021 bekannt gegeben, nach dem (Kenner-)Spiel des Jahres der wichtigste deutsche Spielepreis, und einer mit Beteiligung der Öffentlichkeit, so dass eher komplexere Spiele auf der Liste landen. Diesmal aber eine bunte Mischung:
    Code:
    Die Preisträger des Deutschen SpielePreis 2021 stehen fest. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich.
    Gewinner des Hauptpreises und Träger des DEUTSCHEN SPIELE PREISES 2021 ist das Spiel
    DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK
    von Michaela Štachová und Michal Štach
    (Czech Games Edition / Heidelbär Games)
    Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des DEUTSCHEN SPIELE PREISES folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:
    2. MICROMACRO: CRIME CITY von Johannes Sich (Edition Spielwiese und Pegasus Spiele)
    3. DIE ABENTEUER DES ROBIN HOOD von Michael Menzel (Kosmos)
    4. PALEO von Peter Rustemeyer (Hans im Glück Verlag)
    5. AEON'S END von Kevin Riley (Frosted Games und Pegasus Spiele und Indie Boards & Cards)
    6. EVERDELL von James A. Wilson (Pegasus Spiele und Starling Games)
    7. FANTASTISCHE REICHE von Bruce Glassco (Strohmann Games)
    8. ANNO 1800 von Martin Wallace (Kosmos)
    9. PRAGA CAPUT REGNI von Vladimir Suchy (Delicious Games)
    10. GLOOMHAVEN - DIE PRANKEN DES LÖWEN von Isaac Childres (Feuerland)
    Tatsächlich bis jetzt nur 2 gespielt, der Gewinner steht aber schon länger auf meiner Watchlist
     
    HypNo5 gefällt das.
  26. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Heute oder Samstag sollte Gloomhaven: Die Pranken des Löwen durch sein - dann geht es mit dem großen Gloomhaven weiter. Wird ja auch Zeit, Feuerland will im Januar wohl mit der Frosthaven-Vorbestellung anfangen :D
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das Brettspiel zu Europa Universalis kommt "bald" raus.
    Was die Regeln angeht schein es keinen deut weniger Komplex zu sein als das Computerspiel
    [​IMG]
     

  28. Finds lustig wie nahe so Brettspiel Umsetzungen mittlerweile an den Games sind. Anno und Bloodborne treffen die Games schon augesprochen genau :topmodel:
     
  29. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Ich hab jetzt mal 2 Exit-Games ausprobiert. An sich gefällt mir das Prinzip sehr gut und die Rätsel sind teilweise schön knifflig. Allerdings folgt nun ein großes ABER:

    Ich weiß nicht ob das bei diesen Spielen Standart ist, dass die eigentliche Spieleverpackung in das Szenario miteingebunden wird. Denn das macht mMn völlig die Atmospähre kaputt. Denn im besagten Szenario wird wohl kaum irgendwo eine Exit-Games-Packung rumliegen und mir die Lösung verraten. An sich ja eine originelle Idee aber es passt halt einfach nicht mit ins Setting.

    Lässt man das außen vor, sind die Spiele aber super. Man muss sich aber im Klaren sein, dass die Spiele nur 1x gespielt werden können. Steht aber auch auf den Packung.
     
  30. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Ok, 15 partien gespielt: Gloomhaven steht durchaus zu Recht ganz oben bei Boardgamegeek. Wir haben ja als Einstieg erst Pranken des Löwen gespielt, sind dann quasi nahtlos ins Hauptspiel eingestiegen. Und es ist immer noch spaßig, Balancing ist in meinen Augen grandios (man verliert auch, die Siege sind oft sehr knapp). Hatten beim letzten Mal am Schluss letztlich die Situation, dass noch 2/4 Charakteren am Leben war, Boss musste noch fallen, dann einer die Runde überleben, dann Szenario gewonnen. Ich hab den Boss dann auf 2 hp runtergekriegt, Kumpel macht die letzten 2 Schaden und benutzt einen umhang, der ihn unsichtbar macht. Ich werd zwar noch erledigt, aber auf ihn können die Monster keinen Fiokus finden, damit überlebt er und wir gewinnen :kelandra:

    Ja, die Einstiegshürde (sowohl von der Komplexität als auch vom Preis) ist hoch, aber imho lohnt sich das. das wird über kurz oder lang (bei dem tempo, was wir gerade schaffen kurz) mein meistgespieltes Spiel der letzten 15 Jahre sein, wenn man mal von 20 Minuten Filler-games absieht. Und Der Nachfolger rückt auch immer näher - und hat noch mehr Umfang
    [​IMG]
    links Gloomhaven, rechts ein Frosthaven-Dummy:jumbo:
     
    Ingo311, hellifanboy und batgilla gefällt das.
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Denk daran, es gibt noch ne kleine Erweiterung mit coolen Levels :)

    Wir spielen immer noch seit jetzt über 2 Jahren. Corona ist einfach nicht gut für ne 4er Runde.
     
  32. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Mir gefällt die Banane an der Wand.
     
    Ingo311 und Crimok gefällt das.
  33. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Banana for scale halt :ugly:

    Forgotten Circles und Solo-Szenarien liegen auch hier :D
     
    Captain Tightpants und hellifanboy gefällt das.
  34. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Darf man fragen wie oft und wie lange Ihr da spielt? Überlege mir Gloomhaven in der 3. Edition für eine 4-Mann-Gruppe zu holen aber wir treffen uns eher einmal im Quartal. Keine Ahnung wie weit man da in 6h kommt?

    EDIT:

    Und eine Frage zu HeroQuest... ich erinnere mich an ein paar Runden mit Freunden in der Jugend und fand es damals schon spannend und die Neuauflage sieht auch sehr vielversprechend aus, was ich mir aber jetzt rückblickend frage... ist es wirklich so gut oder ist das nostalgische Verklärung? :ugly:

    Und von der Anschaffung her würde es bei mir dann in Konkurrenz zu Gloomhaven stehen und demgegenüber sieht es vom Umfang her, ja eher mager aus, oder?
     
  35. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    https://www.youtube.com/watch?v=Cx8sl2uC46A :fs: :nixblick:
     
    batgilla gefällt das.
  36. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Letzteres. Kaum RPG-Elemente mit grade mal drei Werten für die Helden, von denen einer fast nutzlos ist, rudimentäres und lahmes Kampfsystem, Zauberer stark im Nachtteil weil begrenzte Zauber und fast sämtliche Ausrüstung verboten....Gloomhaven pulverisiert das Spiel. Was vielleicht für Hero Quest spricht, ist dass es kein Legacy-Spiel ist und die Miniaturen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    batgilla und Captain Tightpants gefällt das.
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    :raucher:
     
  39. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    In 6 Stunden Schafft ihr vielleicht zwei Missionen zu viert. Einmal im Quartal ... also so 7-10 Jahre werdet ihr dann schon spielen.
     
    Captain Tightpants und batgilla gefällt das.
  40. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Vielleicht wäre Gloomhaven: Pranken des Löwen ein guter Einstieg für euch? Das Spiel wirkt wie eine Erweiterungen, die aber auch ohne das Hauptspiel spielbar ist und leichter zugänglich sein soll und was das Material/Umfang/Preis angeht abgespeckt sein soll. Wenn ihr daran Spaß habt und die Abstände eurer PArtien kein Problem darstellen, könnte ihr in Erwägung ziehen das "große" Gloomhaven zu holen.
     
    batgilla gefällt das.
Top