Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Replect

    Replect
    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Saarland
    Na soviel zu LoH diesen Monat...

    Update von gerade eben:
    "Sundrop process (mass painting of miniatures) unfortunately takes more time then we have originally estimated and will result in delay. We are estimating that all Language editions with Sundrop will start shipping last week of May or first half of June. "

    Ich werde es verkraften, und da dann eventuell sogar mein Most Wanted "Who Goes There?" vorher erschienen ist, müssen sich LoH & Co dann sowieso hinten anstellen, da kommt es nicht mehr darauf an ob es 1 oder 4 Wochen später kommt als WGT?... :D
     
  2. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Tjo, ich werde auch warten müssen (Sundrop).

    Edit:
    Man konnte jetzt noch ein Opt-Out wählen für Sundrop. Hab das mal gemacht, da ich die Figuren wahrscheinlich eh selber anmalen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018
  3. Replect

    Replect
    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Saarland
    Ne, ich bin niemand der Miniaturen anmalt, daher warte ich einfach... kein Opt-Out für mich. Ich kann ja wie gesagt warten, mehr Playtime für andere Spiele... :)
     
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    2 Projekte, von denen ich hier ja schon mal geschrieben haben.

    D-Day Dice: Die Erweiterungen für D-Day Dice sind jetzt als Projekt in der Spieleschmiede.
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/D-Day-Dice-Erweiterungen/

    Hier hat man auch nochmal die Möglichkeit sich das Spiel zu holen, falls man es beim ersten Mal verpasst hat.
    Bei dem Projekt handelt es sich um die 3 Erweiterungen, die in der Kickstarter Kampagne freigeschaltet wurden. Dies geschah aber ohne Absprache mit den Übersetzern, nicht nur den deutschen, auch Spanier und Franzosen wurden überrascht, und war daher nicht in der Kalkulation für die Übersetzung drin. In der Spieleschmiede entschloss man sich daher dazu, ein 2. Projekt dafür zu machen, bevor man einen auf Conan macht.

    Fiese Freunde Fette Feten: Hunter und Cron haben jetzt ein 2. Video zu ihrer Neuauflage von Fiese Freunde Fette Feten gebracht.
    https://www.youtube.com/watch?v=k72I-lDjy80

    EDIT: Und noch ein drittes Projekt, was ich hier schon mal hatte.
    Vampire: Die Maskarade bekommt ja nun mehr Bücher auf Deutsch u.a. Vampire aus der alten Welt.
    Ulisses hat nun angekündigt, dass man Mitte nächster Woche mit dem Crowdfunding starten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018
  5. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  7. Replect

    Replect
    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Saarland
    Irgendwer hier mit Tabletop Simulator und Lust und auch Zeit (3-4 Std. :mally:) heute Abend "Who Goes There?" zu spielen? (mein zuvor erwähntes Most Wanted)... Headset, Discord und Englisch allerdings vorausgesetzt, da eventuell auch welche aus Dänemark, USA und/oder Kanada dabei sein werden... Da das Spiel noch nicht draußen ist und die Mod für TTS aktuell auch nicht öffentlich, erwarten wir keine Vorkenntnisse bzgl. des Spiels, "Learning by doing" funktioniert ganz gut und wir helfen gerne (und da es grundsätzlich erstmal Coop ist sowieso)... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  8. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Es ist so weit.
    Das Crowdfunding von Ulisses für neue Vampire: Die Maskarade Bücher ist gestartet.

    Crowdfunding Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=DSLN15COQbs
    Crowdfunding: https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-107.html

    Angeboten werden alle alten World of Darkness Jubiläumsprodukte, die vorher schon mal finanziert wurden und einige neue Bücher.
    Die neuen sind:
    - Vampire: Das dunkle Zeitalter (früher mit "Vampire aus der alten Welt" übersetzt, jetzt wurde der Titel mehr ans englische Original "Vampires: The Dark Age" angepasst.)
    - Buch der Geheimnisse
    - Kompendium des dunklen Zeitalters
    - Wissen der Clans
    - Wissen der Blutlinien
    - Entfesselte Anarchen
    - Ghule und Wiedergänger
    - Die Schwarze Hand: Handbuch der Tal'Mahe'Ra
    - Blutriten

    Man kann hier Deluxe und normale Ausgaben erwerben. Auch sehr erwähnenswert ist, dass beim Crowdfunding immer das PDF zum erworbenen Buch gratis mit dazu kommt.
    Ulisses bietet diesmal auch eine Option an, in der man sich sein Dankeschön (Pledge) selbst zusammenbauen kann. Deluxe und Normal kann hier auch dann gemischt werden.

    Weiters hat Ulisses nun noch ein Crowdfunding angekündigt. Nämlich zu einem weiteren Klassiker des P&P. Paranoia.
    Hier die Ankündigung, aktuell noch ohne Termin:
    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2018-04-15-paranoia-bei-ulisses/
     
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ulisses macht jetzt anlässlich des Crowdfundings auf ihrer Facebook Seite einen "Krieg der Clans" in dem sie jeden Tag 2 Clans in einem Beliebtheitsvoting gegeneinander antreten lassen.
    Der Gewinner geht in die nächste Runde.
    Die erste Runde war Brujah gegen Gangrel und wurde schon von den Gangrel gewonnen.
    Aktuell geht es noch 3 Stunden Giovanni gegen Kappadozianer, wobei Letztere aktuell klar vorne liegen.

    Hier die Erklärung des kleines Spiels: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2018-04-19-vampire-krieg-der-clans/
    Und hier die aktuelle Abstimmung: https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele/posts/1918853088146058
     
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Lords of Hellas ist angekommen und macht einen super Eindruck, am Wochenende gibts dann mal ne Proberunde. Ich frage mich nur, warum die diese Anleitung (Größe genau Kartonmaße) auf so dünnes Papier gedruckt haben.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ist das die 1 Wave oder die 2 Wave Bestellung?
     
  12. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wave 1 ohne Sundrop. Wave 2 kommt frühestens Oktober.
     
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ja, weil ich habs direkt alles in einer Wave und hätte mich dann gefreut wenn es doch plötzlich so schnell gegangen wäre. ^^
    Aber ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. :yes:
     
  14. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    Welches von den Star Wars Spielen X-Wing, Armada und Imperial Assault würdet ihr am ehesten empfehlen?


    Und ich hätte eigentlich mal bock auf ein Fantasy Table Top, ist das Dark Souls Spiel brauchbar oder gibt es sowas ähnliches auch von Dungeons & Dragons, Pathfinder oder Das schwarze Auge?


    Außerdem habe ich gesehen, dass man noch beim Street Fighter und Batman Kickstarter Tabletop im Nachhinein mitmachen kann, aber ka ob sich das lohnt (die Figuren sind ja recht hochwertig angeblich), @ die Leute die regelmäßig Tabletops spielen, könnt ihr mir eure Meinung bzw Eindrücke zu den Kickstarter Projekten nennen?
     
  16. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hab Imperial Assault und Armada und kann beide empfehlen. Ersteres ist halt ein Dungeon Crawler (1 gegen 4 Helden), aber man kann auch 1vs1 Skirmish spielen oder mit der App zu viert voll Kooperativ. Armada ist halt Tabletop mit Großkampfschiffen, sehr geil. In beide Spiele kannst du ewig viel Geld versenken, aber es lohnt sich.

    Fantasy Tabletop:
    Guck dir Descent oder Gloomhaven an. Zu Gloomhaven gibt es im Oktober eine deutsche Version.

    Batman Kickstarter hab ich mitgemacht. Ist von den Leuten die bereits Conan gemacht haben, damit machst du definitiv nichts falsch.

    Von Street Figher halte ich persönlich nix. Crusader Kings hab ich mal gebacken.
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    danke dir.

    Bin halt am überlegen ob X-Wing oder Armada mehr Sinn macht, aber da von X-Wing ja bald eine zweite Edition rauskommt, denke ich dass das bei Armada auch bald der Fall sein wird, auch wenn nichts angekündigt wurde. Unterscheiden die beiden denn sich großartig vom gameplay?


    Ist Imperial Assault eher so simpel gehalten wie Zombies!!! oder dann doch etwas komplexer mit bessern Kampfsystem?
    (wo ich gerade Zombies erwähne: gibt ja auch noch Ghostbusters the board game was ich damals beim Kickstarter im Auge hatte, ist das mit Zombies zu vergleichen?)
    danke, kannst du auch zufällig was zum Dark Souls Spiel sagen? Die beschreibung hört sich ja schonmal ganz nett an
    bei Batman habe ich mir das Kickstarter Adventure Mode Video angeschaut, hat mich jetzt nicht so sehr angetan, war aber ja noch der frühe Prototype. Muss mal schauen wie die Spielmodi da aussehen. Ka wie ich das Gem system da finden soll.

    weswegen? zu simpel?
     
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    1. Du weißt, dass es noch andere Star Wars Spiele gibt oder? Das LCG, Destiny und Rebellion.
    Nur das du die nicht übersiehst. ^^

    2. Bei den 3 kann man eigentlich alle 3 empfehlen. Kommt halt ganz darauf an was du spielen und erleben möchtest.
    X-Wing simuliert Dogfights und Schlachten von kleineren Schiffen wie der Tantiv IV. Der Fokus liegt hier auf Taktik, das Lesen des Gegners und Squadbuilding was mit Deckbuilding aus TCG's vergleichbar ist.
    Highlight ist hier klar, wie schön und groß die Modelle der kleineren Schiffe sind und wie sich das Fliegen der Schiffe anfühlt.

    Armada simuliert Schlachten zwischen Großkampfschiffen. Die kleinen Jäger und Bomber existieren hier nur in Squads und sind nicht so detailiert wie bei X-Wing, weil sie wirklich quasi nur Fliegen sind. Dafür kommt man nur hier halt dann an Sternenzerstörer oder die Home Eins ran.
    Der Fokus liegt hier auf Strategie, Ressourcenmanagment und auch der Aufbau der Flotte.
    Highlight sind definitiv auch wieder die Modelle, aber auch die Strategie und vor allem wenn sie aufgeht.
    Und das ist hier eben so das schöne Beispiel für den Unterschied zwischen Strategie und Taktik. X-Wing ist Taktik, weil man hier von Zug zu Zug Entscheidungen trifft. Man ist eben ein kleiner Pilot in einem kleinen Raumschiff und ist da mehr auf seine Reflexe und Erfahrung angewiesen, als auf einen vorgefertigten Plan.
    Armada hingegen ist Strategie, weil man seine Züge mehrere Runden im voraus planen muss. Die großen Schiffe sind eben träger und man ist so groß, dass man mehr planen als reagieren muss.

    Imperial Assault hingegen ist einerseits ein Miniaturenduellspiel und andererseits ein Einer gegen Alle Dungeon Crawler.
    Das Miniaturenduellspiel ist extrem spaßig und durch die vielen verschiedenen Karten und oben drauf noch Missionsdesigns und Aufgaben sehr abwechslungsreich. Es ist nicht von der Größe eines klassischen Tabletop Miniaturenspiels, aber dafür eben schneller vorbei.
    Das Herzstück ist aber klar der Dungeon Crawler bei dem ein Team (oder einer, der mehrere Helden steuert) aus Helden gegen einen Overlord, der das Imperium steuert spielt.
    Wirklich toll hier finde ich, ist das man als Overlord nicht gezwungen ist zu verlieren, damit der Rest Spaß hat. Denn man verfolgt ja selbst ein Ziel und hat was vom gewinnen abseits von "Haha. Ihr habt verloren.".
    Auch hier tolle Miniaturen und tolles Material. Man bekommt schöne Missionen und ein sehr spannendes Gameplay. Und schreibt dabei für seinen Helden eine eigene kleine Geschichte.
    Was will man mehr? ^^

    3. Zum Fantasy Table Top: Das Dark Souls Spiel ist gut, ABER: Es ist bocke schwer. Man hat den Schwierigkeitsgrad des Spiels extrem gut getroffen.
    Das heißt aber halt auch, dass es weder was für Einsteiger im Genre oder gar überhaupt im Table Top Genre oder auch für Casuals ist.
    Auch ist es nichts für Leute, die nur mal so ein bisschen was spielen wollen. Das Spiel erfordert viel grinden, daher dauert eine Partie ziemlich lange.
    Wenn das egal ist, ist das Spiel wirklich gut. Ich würde trotzdem noch auf Herbst warten, wenn die Erweiterungen alle da sind. Die bringen viel Zeug, dass vielleicht eines an Grindzeit reduziert.

    4. Alternativen dazu: Zu Pathfinder gibt es meines Wissens nach nichts, Dungeons & Dragons in der Theorie schon, aber all das ist jetzt schon Jahre alt und out of print. Sprich alles was man dazu noch Second Hand bekommt ist unerschwinglich teuer.
    Einzige Ausnahme ist die Adventure Serie, die ist aber nur auf englisch erhältlich und daher habe ich keine Ahnung davon.
    Das Schwarze Auge gibt es theoretisch Aventuria. Das ist aber ein Kartenspiel. Ich weiß nicht in wie fern dich das anspricht.

    5. Andere Alternativen: Gloomhaven hat ja Spike schon genannt. Descent kann ich auch empfehlen, ich würde da aber noch ergänzen, dass man 2.0 nehmen sollte. Ist meiner Meinung nach einfach das bessere Spiel, da können die Hardcore Spieler noch so sehr den Snob raushängen lassen. Und ist im Prinzip Imperial Assault im Fantasy Gewand. ;)
    Andere Alternativen wären noch:
    - Zombicide Black Plague, denn das ist im Prinzip auch ein Dungeon Crawler, nur halt voll kooperativ und die Mächte des Bösen (also die Zombies) werden von einer KI gesteuert.
    - Das von mir hier schon verlinkte Perdition's Mouth: Abyssal Rift. Da kommt ja nun auch eine deutsche Version.
    - Maus und Mystik ist ein extrem tolles und herziges Spiel. Es ist quasi ein Märchen zum selber Spielen und hat eine sehr große Story, die zwischen den Kapiteln erzählt wird und ein Herzstück des Spiels darstellt. Mit Kindern super kompatibel.
    - Stuffed Fabels habe ich jetzt im Spieleladen meines Vertrauens gesehen und wurde mir da auch schon von jemanden vorgeschwärmt. Aber selbst noch nicht gespielt, daher nur eine Erwähnung.
    - Arcadia Quest ist auch ein wirklich guter Dungeon Crawler und bringt als Alleinstellungsmerkmal sogar noch mit, dass er kompetitiv ist. Man spielt eins von bis zu 4 Teams aus Helden und muss zuerst das Zentrum des Dungeon erreichen. Dazu gibt man sich gegenseitig und den Monstern auf die Rübe. Sehr witzig und sehr einfach beizubringen.

    6. Zu den Kickstartern: Batman bin ich auch eingestiegen. Conan war schon ein gutes Spiel und das wird quasi eine 2.0 Version davon. Da kann man also nichts falsch machen meiner Ansicht nach.
    Street Fighter hingegen ... ich weiß nicht. Hat mich nicht überzeugt und hab ich nicht gebackt. Die Miniaturen sehen gut aus, aber ich weiß nicht wirklich ob sich das gut anfühlt und gut spielt. Und Angry Joe mag ich zwar, aber er gibt mir trotzdem bei Brettspielen keinen Punkt wo ich sage "Ja dem kann man uneingeschränkt vertrauen".
    Vielleicht übersehe ich was und das wird das Mörderspiel, kann sein, passiert auch mir manchmal. Aber aktuell bleibe ich dabei, dass ich da kein Geld drauf schmeiße.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Ja wie vorher geschrieben, ist das Gameplay kaum zu vergleichen. Es ist wirklich der Unterschied zwischen "Ich fliege einen X-Wing" und "Ich bin der Kapitän eines Sternenzerstörers" um es ganz simpel zu bringen.
    X-Wing ist taktisch, man muss den Gegner lesen können und basiert sehr auf "schnellen" (im Sinne von "nicht lange im voraus geplant") Entscheidungen und viel Reaktion.
    Armada ist strategisch, man muss seine Ressourcen klug verwalten und einsetzen und man trifft "langsame" (im Sinne von "lange hingeplant") Entscheidungen und plant und reagiert weniger.
    Man versucht in beiden Spielen den Gegner zu lesen, aber bei X-Wing ist es halt jeder Zug "Okay er denkt jetzt das ich denke, dass ich am besten hier hin fliege, daher mache ich das." während es bei Armada mehrere Züge im voraus geplant ist, wie man jetzt am besten alles in Bewegung setzt, damit man dann in mehreren Zügen Profit daraus schlägt.

    Ne ist nicht mit Zombies!!! vergleichbar. Wesentlich besseres Kampfsystem und im Fortlauf der Kampagne bzw. im Duellmodus auch komplexer. Einfach weil es mehr Möglichkeiten gibt und mehr Entscheidungen zu treffen. sind Es gibt Fähigkeiten, Ausrüstungen, Deckung, Sichtlinien, "Spontanzauber" (ich nenne es mal so, weil es Karten gibt, die ähnlich funktionieren und auch im Zug des Gegners gespielt werden können) ...
    Da ist wesentlich mehr drin.

    Zu Ghostbusters: Ja gibt es. Gibt auch schon eine 2. Version davon.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/195275/ghostbusters-board-game-ii

    Hab ich nicht gespielt. Ist aber, von dem was ich höre, nicht unbedingt wie Zombies!!!.

    Guck dir am besten mal Gameplay zum Conan Brettspiel an, dann siehst du wie das System funktioniert, denn es wird ja das gleiche System sein.
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Star Wars Rebellion ist übrigens mein Lieblingsspiel im Star Wars Universum. Fängt die Filme perfekt ein und hat Anspruch. Bezüglich X-Wing oder Armada ist halt die Frage, ob du lieber Großkampfschiffe in epische Schlachten führen willst oder eher Jäger gegen Jäger bevorzugst. X-Wing spielt sich flotter, ist dafür aber weniger episch.

    [​IMG]
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    Danke für die Antwort, bis Spike das Bild gepostet hat, hätte ich mich dank dem flotteren Spiel und der Taktik dann eher für X-Wing entschieden, nun lieber Armada argh :wahn:

    das hört sich ja schonmal sehr gut an, weil ich gerade das Kampfsystem bei Zombies eher enttäuschend simpel fand
    ja, mache ich mal. Habe wie gesagt bei Batman bisher nur das Video mit dem Bombenentschärfen gesehen und weiß nicht, was das noch so für Missionstypen hat.
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Beides. :yes::wahn:

    Ja gut, das überrascht mich jetzt weniger. :D
    Ne Imperial Assault hat da wirklich ein gutes Kampfsystem, das aber trotzdem eingängig ist und zum Großteil leicht zu erklären. Schwierigkeit für Newbies ist nur, die ganzen Fähigkeiten und Reaktivierungen im Kopf zu behalten.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    Die Raumschiffe von Armada kann man immerhin noch in ne Vitrine packen :yes:


    Btw @ Batman: gibt es nicht von DC und Marvel auch Miniaturen-Spiele, die halbwegs aktuell sind? Ok, bei DC ist es glaube ich ein Justice League, Marvel scheint es so aber nicht mehr zu kaufen zu geben? :hmm:
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Die GS hat gerade einen Artikel zu den Paradox Brettspielen hochgeladen.
    https://www.gamestar.de/artikel/cit...r-die-paradox-board-games-wissen,3329868.html

    Demnach sollen sogar 4 Brettspiele mit Paradox Lizenz kommen.
    - Crusader Kings
    - Europa Universalis
    - Hearts of Iron
    - Cities: Skylines

    Zu Letzteren gibt es noch gar keine Infos, außer das es von Fria Ligan kommen wird. Dieser ist für ein P&P "Mutant Year Zero" bekannt, der Platzhirsch in der schwedischen P&P Szene.

    Auch Hearts of Iron ist bisher noch ziemlich infolos, aber wird wohl ein ziemlicher Brocken. Die Entwickler veranschlagen eine Spielzeit von ca. 8 Stunden. Damit würde das Ding sogar einem Diplomacy davon laufen, dass ca. 6 Stunden dauert und damit schon ein Monster ist.
    Sprich das wäre dann ein Twillight Imperium 4 im 2. Wk Gewand Umfangsmonster.

    Europa Universalis hat zumindest schon ein Bild von einem Prototypen.
    https://3images.cgames.de/images/gamestar/226/europa-universalis-brettspiel-1_6031702.jpg
    Das soll von der Spielzeit zwischen Crusader Kings (also 3-4 Stunden beim ersten Playrun) und Hearts of Iron liegen.

    Alles wird über Kickstarter finanziert, da Paradox überall "nur" der Lizenzgeber ist und alles soll schon 2018 erscheinen.

    @Indiana_Bart

    Das habe ich gestern überlesen. Ich würde jetzt bei Armada nicht so schnell mit einer 2. Edition rechnen. X-Wing ist ja schon über 6 Jahre alt und Armada erst ca. 2,5 Jahre.
    Die neue Edition zu X-Wing kam ja eben weil man in dieser langen Zeit so viele neue Regeln und neues Zeug zum Spiel implementiert hat, dass man mittlerweile ein eigenes Deck mit Zusatzkarten hatte, die nur da waren um Regeln aufzulisten, die nicht im Hauptspiel drin waren.
    Armada hat da bisher weitaus weniger Ballast bekommen.

    @Parn

    Bei DC ist das aktuellste Justice League: Dawn of Heroes genau.
    Sie haben aber noch DC Universe Minituare Game von 2016, Justice League Strategy Game von 2014, Batman Minituare Game von 2012 und Batman Begins: Shadow Assault von 2005.

    Marvel hat da tatsächlich nur halbwegs aktuelle Sachen, da sie generell fast nur auf ihr Dice Master und Legendary System (wo die Ärsche Legendary einfach nicht auf deutsch bringen wollen, weil sie sich an diese dämlichen Upper Deck hängen und den Rest der Welt ignorieren :bse:) setzen.
    Die haben Marvel Universe Minituare Game von 2016, Risk: Captain America - Civil War Edition von 2016 und X-Men: Mutant Revolution von 2015.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  25. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Endlich ist es so weit. Die Erweiterung zu Rebellion "Aufstieg des Imperiums" ist auf Deutsch erhältlich.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Letztens mal wieder mit Magic The gathering angefangen. Einfach toll!
    So einfach das Spiel und doch so komplex xD
    Ich liebe einfach diese Karten und das Artdesign. Habe mir 2 Planeswalker Sets geholt und noch ein paar Karten einzeln gekauft und schwupps hat mich das Spiel wieder. Wie verbessere ich mein Deck und wie erstelle ich was völlig neues? Dazu gepflegt einen Nachmittag gegen Kumpels spielen. Ich finds super!
     
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich hätte wieder 2 interessante Crowdfoundings.

    - Brettspiel-Club: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/hunterundcron2018/

    Der YT-Kanal Hunter & Cron hat in den letzten Jahren ja ein deutsches Äquivalent zu Will Wheatons "TableTop" Serie aufgestellt. Den Brettspiel-Club. Wie sie auch selbst sagen ist es im Prinzip das Selbe nur in Deutsch.
    Letztes Jahr gab es aber dazu leider keine neue Folge und generell würden die 2 gerne mehr Folgen machen als nur eine Handvoll wie bisher. Daher hätten sie nun ein Gebäude in der Nähe gemietet, dass sie dann zum Studio umbauen würden und wo sie dann leichter und mehr Folgen drehen können als bisher.
    Dazu braucht es aber natürlich Geld. Also veranstaltet man wie Will Wheaton für TableTop auch (ja die nächste Parallele :D) ein Crowdfunding. Langfristiges Ziel sind 12 Folgen pro Jahr, aber ob das 2018 schon hinhaut weiß man noch nicht.
    Definitiv würde man dieses Jahr schon 2 Communityfolgen machen, wo die Baker dann abstimmen dürfen was gespielt wird. Außerdem wird unter allen Bakern ein Platz pro Communityfolge verlost (natürlich nur wenn man will).
    Das Grundziel ist schon erreicht, es geht aktuell um Strechgoals, welche weitere Communityfolgen wären.

    - Paranoia Ultraviolet Edition: https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-121.html

    Ulisses macht mal wieder ein Crowdfounding zu einem P&P Spiel. Diesmal ein sehr altes Spiel (Erstveröffentlichung 1984. Ja ohne Witz. Das selbe Datum wie gleichnamiger Roman, der zum Szenario dazu passt :D.) und damit zurecht ein absoluter Klassiker, Paranoia. Das wohl erste P&P der Kategorie, die man heute als "Bier & Brezl"-Rollenspiel bezeichnen würde. Also ein humoristisches Spiel, wo der Spielleiter seine Spieler umbringen will und alles nur für One-Shots gedacht ist.
    Dies ist dabei sehr schwarzhumorig Spiel, indem man in einer dystopischen Zukunft im sogenannten AlphaComplex lebt. Ein unterirdischer Sicherheitsbunker, der hermetisch abgeriegelt ist und von einem "allmächtigen" Computer geleitet wird (Ja das Spiel ist eine inspirationsquelle von Fallout. Nicht umgekehrt. Paranoia war vorher da.).
    Der Computer hat absolut gute Absichten, aber mehr als nur eine Schraube locker. Die Spieler übernehmen die Aufgabe von "Eilite-Agenten", die für den Computer reale und eingebildete Feinde ausschalten sollen.
    DENN: Der Computer hat immer recht. Der Computer macht keine Fehler. Zuwiderhandeln dieser Devisen ist Verrat. Verräter müssen ausgelöscht werden. Zum Wohle aller.
    DENN: Der Computer ist dein Freund. Freut euch darüber Bürger. Denn Freude ist Pflicht.

    In der aktuellen Version, die im Englischen 2014 auf Kickstarter war und um 2016-2017 herum dann veröffentlicht wurde, sind einige Anpassungen vorgenommen worden und so eine neue Edition geschaffen worden.
    So wurden viele Würfelwurfe nun durch Karten ersetzt. Weiters wurde das Szenario weiter angepasst. Das Spiel ist ursprünglich natürlich sehr stark vom kalten Krieg gefärbt und entsprechend waren die Kommunisten der große Feind des Computers. Jetzt sind sie mehr in den Hintergrund getreten (keine Angst, sie sind nach wie vor im Spiel) und die große Bedrohung für den Computer sind nun die Terroristen.
    Also immer aus Sicht des paranoiden Computers gesehen "der große Feind".

    Das Crowdfounding ist gestern Abend gestartet und ist schon ein Erfolg, sowie auch die ersten 4 Strechgoals schon gefallen sind.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  28. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    :vader:der imperiale sternenzerstörer für armada ist wieder lieferbar
     
  29. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    ARGH, wie kannst du nur. So viel Geld wollte ich nicht ausgeben und ich hatte das Paranoia CF doch schon gesehen und wieder erfolgreich vergessen... :D

    Für die Info mit den Brettspiel Videos danke ich dir. Wusste nicht, dass es sowas auch auf Deutsch gibt. Da unterstütze ich doch gleich mal. :)
     
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Der_Vampyr

    2 Staffeln a 12 Videos gibt es ja schon. Kann man sich auch direkt unterhalten lassen. ^^
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Jupp, werde ich mal reinschauen. :)

    Aber das mit Paranoia ist echt doof. Habe gerade erst für 150€ die Deluxe Edition vom neuen Pathfinder Abenteuerpfad gebackt. -.-
     
  32. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Der_Vampyr

    Autsch. :D
    Ja Pathfinder spiel ich zum Glück nicht, daher konnte ich das auslassen. ^^
    Aber Havena war ich dabei, daher kann ich mitfühlen.
     
  33. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Mit DSA kann ich zum Glück nicht so viel anfangen. Die bringen auch immer hübsche Crowdfundings raus. ^^
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Der_Vampyr

    Ich bin noch gespannt wie es mir gefällt, da ich erst damit anfange. Aber meine Spieler haben es sich eben gewünscht und gleichzeitig war dann das Crowdfounding und da dachte ich mir eben "Hey, wieso nicht Oldschool dort anfangen, wo seinerzeit im Ur-DSA alles anfing. ^^". :D
     
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Was habt ihr denn vorher gespielt? DSA ist meiner Meinung nach schon recht speziell unter den P&P Spielen. :)
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Der_Vampyr

    Bisher haben wir Aborea, Kobolde fressen Babys und Vampire: Die Maskarade gespielt.
    Werwölfe: Die Apokalypse und Magus: Die Erleuchtung steht auch noch auf dem Zettel, weil ich das will. ^^
    Und natürlich jetzt Paranoia und DSA, das eben weil Spielerwunsch.
     
  37. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    DSA geht in richtung Vampire. Fokussiert sich auch eher auf den Rollenspiel Part und ist für Gruppe die das lieben genau das richtige. Ich habe für mich festgestellt, dass Pathfinder das perfekte System für mich ist. Wer mag kann da auch tief ins Rollenspiel eintauchen, da es eine ähnlich liebevoll gestaltete Welt wie DSA hat, man hat aber zusätzlich auch die Möglichkeit des sehr taktischen Kämpfens und das Powerlevel ist relativ hoch. Es ist problemlos möglich, dass die Charaktere später gottgleiche Kräfte erlangen.

    Aborea und Kobolde fressen Babys kenne ich nicht. :D

    Bei Paranoia warte ich auch noch drauf das endlich mal mit meiner Gruppe zu testen. Hatte mir vor 5 Jahren oder so mal ne Neuauflage gekauft. Werde das mit der neuen box dann nochmal versuchen. Das mit dem weniger Würfeln und der verstärkte Einsatz von Karten klingt spannend.
     
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Der_Vampyr

    Okay, danke.
    Ich bin mal gespannt. Vampire und generell World of Darkness ist ja eine Herzensangelegenheit von mir und zum Glück gefällt es meinen Spielern auch.
    Pathfinder hab ich auch schon viel Positives gehört, aber noch nie irgendwie so den Reiz gehabt es auch mal selbst zu probieren (warum weiß ich gar nicht). Vor allem da ich einige Spieler habe, die dann wieder sagen "Ja, da können wir direkt D&D spielen, was wir aber gerne tun würden.".
    Also ja, das wäre auch noch so ein Wunsch wo mein Geldbeutel ächzt. :D

    Aborea ist ein Einsteigerrollenspiel in einem klassischen Fantasysetting. Damit haben wir angefangen und das ist eher easy was den Rollenspielpart der Charaktere angeht (auch mit der Option tiefer rein zu gehen) und relativ geerdet was Welt und Kräfte betrifft. Es ist vor allem eine schöne Mischung aus Open World und Worldbuilding. Du kannst da viel frei machen, aber du bekommst auch viele fertige Abenteuer und Hintergrundinfos um darauf aufzubauen.
    Wirklich schön ebne für Einsteiger, aber auch wenn man schon etwas fortgeschrittener ist toll.

    Kobolde fressen Babys ist ein Bier und Brezel Rollenspiel und reiner Fun. Rollenspiel ist hier wichtig, ja, aber es ist halt sehr blödeln, weil Kobolde von Haus aus unfassbar dämlich sind.
    Es geht eben vor allem darum die Spieler umzubringen und das auf möglichst verrückte und lustige Art und Weise. Oder das sie sich gegenseitig umbringen, weil Kobolde eben unfassbar dumm sind und gleichzeitig unfassbar verfressen und kannibalisch veranlagt.
    Das ist wirklich so das lustige Spiel für einen unsinnigen Abend und für lustige One-Shots. :D
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ein neues Spieleschmiede Projekt ist angelaufen.

    - Champions of Midgard:
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Champions-of-Midgard/

    Das Spiel von 2015 ist im englischsprachigen Raum schon ein moderner Klassiker und soll nun mit dem Spieleschmiede Projekt endlich eine deutsche Version bekommen.
    Das Spiel ist ein Workerplacementspiel und absolut vergleichbar mit Stone Age, da man auch hier eine gemeinsame Siedlung hat und hier seine Arbeiter zu verschiedenen Gebäuden schickt und dabei auch verschiedene Strategien zum Sieg verfolgen kann.
    Dice Tower hat es mit Lords of Waterdeep verglichen, als Plus aber angemerkt, dass dies, im Gegensatz zu Lords of Waterdeep, Thema hat.
    Es ist ein Kennerspiel, aber vom Schwierigkeitsgrad definitiv auf der unteren Skala, also man kann es auch mit Einsteigern spielen, da es auch wirklich einfach zu lernen ist (aber trotzdem sehr viel Tiefe bietet).

    Im Spiel geht es darum, dass man Wikinger spielt, die um die Position des neuen Jarl wetteifern, gleichzeitig aber auch die Stadt vor den Bedrohungen schützen, die aufkommen weil der alte Jarl gestorben ist.
    Mithilfe der eigenen Arbeiter sammelt man dann Ressourcen und Würfel um so verschiedene Möglichkeiten Punkte zu sammeln anzugehen.
    Jede Strategie hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, ebenso wie auch die Würfel, die die Soldatentypen repräsentieren.

    Mit 40€ bekommt man das Grundspiel, die Erweiterungen sollen als Strechgoals noch kommen. Das Crowdfounding hat heute begonnen und geht 35 Tage.

    Wer mehr zum Spiel sehen will, bevor er eventuell zuschlägt, der kann es sich bei Will Wheatons Tabletop Show anschauen. Der Link zum Video ist in der Kampagne zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hatte ihn mir mittlerweile gebraucht gekauft. Bist du bei der DM dabei? :)
     
Top