Werbung und Tracking

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von NSGPlauze, 12. Januar 2021.

  1. NSGPlauze der Dingens da

    NSGPlauze
    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    links nach schräg
    Übersehe ich da etwas? Sobald dieses "Auswahlfenster" kommt, ob ich Gamestar entweder mit Werbung und Tracking, oder mit Plus Abo besuchen möchte, sehe ich keine Auswahlmöglichkeit das Tracking auf die nur erforderlichen Cookies zu beschränken. Auch in den Cookieeinstellungen steht nichts dergleichen. Übersehe ich hier etwas oder muss ich tatsächlich die Werbecookies akzeptieren?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Musst du.
     
  3. NSGPlauze der Dingens da

    NSGPlauze
    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    links nach schräg
    Hab ich mir schon so gedacht.

    An die Gamestar Redakteure, hier ein Text der Verbraucherzentrale:

    "Unsere Seite nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Surferlebnis zu bieten" – mit diesen oder vergleichbaren Worten weisen viele Internetseiten auf den Einsatz von sogenannten "Cookies" hin. Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (Az. C-673/17) und einer im Anschluss hieran ergangen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Az. I ZR 7/16) reicht so eine bloße Information in vielen Fällen nicht aus. Denn in den meisten Fällen möchte der Seitenbetreiber zusätzliche Cookies setzen, die für den Aufruf der Internetseite nicht zwingend notwendig sind, wie etwa Werbe- oder Tracking-Cookies. Dazu bedarf es der ausdrücklichen Einwilligung der Nutzer einer Internetseite.

    Werden die Cookies verweigert, dürfen auch keine gesetzt werden. Für die Einwilligung genügt es nicht, voreingestellte Cookies bloß zu bestätigen, sondern der Nutzer muss eine aktive und informierte Auswahl dieser Cookies treffen. Dies geschieht vielfach indem er selbst ein Kreuz oder einen Haken an die Cookies setzt. Wir erklären, wie Cookies funktionieren und wie Sie sich vor ungewolltem Tracking schützen können.

    Na dann, Erklärung bitte, warum ich nicht auswählen darf, welche Cookies ich zulassen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
    Shino tenshi gefällt das.
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Schau mal hier rein, eventuell beantwortet das deine Fragen schon. https://www.gamestar.de/xenforo/threads/cookies-tracking-akzeptieren-widerrufen.469494/
     
  5. NSGPlauze der Dingens da

    NSGPlauze
    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    links nach schräg
    Ok habe ich, aber der wichtigste Satz steht gleich zu Beginn in der Antwort von Heiko Klinge:

    Durch die DSGVO sind wir dazu verpflichtet, eine Werbe-Einverständniserklärung der User einzuholen. Um Werbetracking kommen wir nicht herum – ungetrackte Werbung will niemand kaufen, weil es keine standardisierten und transparenten Messverfahren dafür gibt, die sich automatisiert über Hunderte von Websites auswerten lassen.

    Ich habe nichts gegen Werbung, es müssen schließlich alle irgendwie Geld verdienen. Aber diese dann zu mehr als nur Werbung zu verwenden, nein danke.
    Was die Werbefirmen anscheinend nicht akzeptieren wollen, ist: ICH bin der Kunde. Ich gebe mein Geld aus, da wo ICH es für richtig halte.
    Ok, hier bezahle ich mit meinen Daten, aber wenn ich nunmal keine Daten abgeben möchte, gehe ich woanders hin. Ist ja nicht so, als ob Gamestar die einzige Spieleseite im Netz wäre.

    Ich bin Käufer der Erstausgabe und verfolge den Werdegang des Magazins also schon entsprechend lang. Und diese Entwicklung passt mir überhaupt nicht.

    Frage: Warum kann ich denn auf der Homepage von webedia die Trackingcookies abwählen? So eine Firmenwebsite, da ist es anscheinend zu verschmerzen, auf die Werbeeinnahmen zu verzichten.
     
  6. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Das sind halt komplett unterschiedliche Seiten.

    Der Trend ist eindeutig: Die Entscheidung "Zahle oder akzeptiere Cookies" wird es auf immer mehr Contentseiten geben. Die meisten Webseiten, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, werden das mittelfristig so machen. Einige machen es jetzt schon, bald werden es fast alle machen.
     
    Crimok gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.736
    Dann block sie halt weg. Bist du so unselbstständig?
     
  8. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Was das Ding leider nicht beantwortet ist, wieso ich als Plus-Kunde, wenn ich mich einloggen will, erst den verdammten Tracking-Scheiß um eingeblendetet Fenster akzeptieren muss, bevor ich mich in meinen Plus-Account einloggen darf. Einloggen funktioniert über das eingeblendete Auswahlfenster nämlich komischer Weise nicht, weil nicht euf die Login-Seite weitergeleitet wird. Also stimme ich dem Tracking zu, damit dieses dämliche Auswahlfenster verschwindet, logge mich dann als Plus-Kunde ein, um dann Tracking zu widerrufen... Entweder ist da was kaputt oder jemand hat seinen Job nur zur Hälfte richtig gemacht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Also bei mir geht der Link in dem Auswahlfenster, welcher mich direkt zum Login bringt. Sonst müsstest du eventuell im Bugforum ein Thema eröffnen. Das ist so sicherlich nicht geplant.
     
    Crimok und Michael Graf gefällt das.
  10. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    @zele, das Problem scheint neu zu sein.
    Vor geraumer Zeit funktionierte es im FF noch.
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Bei mir funktioniert der Link auch. Wie @Der_Vampyr schon geschrieben hat: Das kann nur ein Bug sein.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.601
    Ort:
    Yharnam
    Also bei mir funktioniert es auch. Sowohl am PC als auch Mobile.
     
  13. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Es liegt bei mir am Adblocker. Schalte ich ihn ab, kann ich mich bei Plus einloggen.
     
    Michael Graf gefällt das.
Top