[WICHTIG] Problem mit WLan Router

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SPEED, 25. Januar 2008.

  1. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Folgendes:

    Verbindung zum Router funzt.
    Problem: Router kann keine Internet-Verb herstellen.

    Also ohne Router muss ich ne IP-Adr, Subnetzmaske und DNS-Server auf der Netzwerkkarte eintragen und mit Benutzername und Kennwort einloggen ... logisch DSL

    Nur egal was ich bei der Konfiguration des Routers eintrage es geht einfach nicht. :mad:

    Ich hab die Auswahl zwischen:
    DHCP
    PPPOE
    statische IP
    PPTP
    L2TP
    und TELSTRA

    Wer kann helfen ich bin am verzweifeln

    ach ja ... Router ist ein Linksys WRT54GL
     
  2. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Wie heißt Dein dSL-Provider?

    In Deutschland sollte PPPOE die richtige Auswahl sein.
    Hast du ein Modem am Router angeschlossen?
     
  3. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Angeschlossen ist alles ....
    Die Benutzerdaten stimmen alles einwandfrei ...

    Aber warum kann ich bei PPPOE nur den Benutzernamen und das pwd angeben ...
    Ich meine ... sobald ich die Einstellung für TCP/IP so einstelle wie sie sein sollten laut Anbieter krieg ich keine Verb. zum Router .. is klar wegen der fixen IP-Adr.

    Nur warum bekomm ich mit dem Router keine Verb zum I-Net....
     
  4. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Nenne doch bitte einfach Deinen DSL-Anbieter.
    In Österreich gibt es da vielleicht ganz andere als hier, die auch andere Technik einsetzen.
    Dann kann ich bei denen mal vorbeigoogeln und muss nicht blind herumstochern sondern werde Dir sagen können, wie das eingestellt werden muss.
     
  5. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    AON
    Telekom Austria
     
  6. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    OK

    Ich hab jetzt selbst ein bisschen rumgesurft .... und herausgefunden, dass es doch PPTP
    ist.
    Hab die Einstellungen eingegeben und ... es geht. :banana:

    Das einzige was noch nicht geht ist die I-Net Verbindung via W-Lan ...

    Da krieg ich noch keine Verbindung mit dem Router zusammen. :mad:
     
  7. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Also Du kannst im WRT54GL den DHCP-Server anschalten und die Netzwerkkarte auch so einstellen, dass sie per DHCP eine IP-Adresse vom WRT54GL bekommt.
    Wenn Du dann immer noch ins Routermenü kommst, musst Du im Router PPTP einstellen. Dann Benutzername, Kennwort und bei
    Gateway-IP=10.0.0.138 und bei IP=10.0.0.140

    Wenn das alles nicht funzt, wäre die Bezeichnung des Modems interessant.
    Ist das Modem als Modem konfiguriert oder als Router?


    Der WRT54GL müsste in den Statusmeldungen Fehlermeldungen geben oder behaupten, ob er verbunden ist oder ob die Verbindung nicht funktioniert.
     
  8. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Gratulation.

    Das mit dem WLAN wird schon.

    Kannst Du das WLAN-Netzwerk vom WRT54GL sehen?

    Hast Du ein Notebook mit WLAN? Ist das WLAN-Modul eingeschaltet? Es gibt oft Schalter für WLAN.

    Ist es im WRT54GL eingeschaltet?
     
  9. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    JA es ist alles eingeschaltet ...
    Und ja ich sehe das W-Lan des Routers .... nur kann ich mich nicht drauf verbinden ...
    Auch wenn ich keine Verschlüsselung eingestellt habe und das Netzwerk für jeden offen ist ...

    Und ja alle einstellungen bei W-Lan vom Laptop sind auf "automatisch beziehen" sowohl IP
    als auch DNS-Server Adr



    Warte ....

    Es funzt???? :huh:
    Es geht und ich hab nichts gemacht außer die Anzeige der W-LAN Netzwerke aktualisiert .....
     
  10. Hast du im Router einen MAC-Filter aktiviert?
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ist dein Router eh nicht zuweit vom Laptop entfernt? Sind vielleicht Störquellen vorhanden?
     
  12. Ist beim Linksys standardmäßig ne 10.x.x.x-IP eingerichtet?
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wohl kaum. Bei Tomato vll.
     
  14. Class A ist ein wenig untypisch für den Heimbereich ;)
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Auch da nicht!

    Die 10.0.0.138 ist die IP von Modem (Den man mit etwas wissen auf einen Router umstellen kann)

    DIe WAN Schnittstelle hat aber dann ne ganz normale Internet-IP.
    Die LAN dann was man einstellt.
     
Top