Wie funktionieren große Gameserver für z.B. Fortnite, Apex Legends

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Matschklumpen, 14. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matschklumpen

    Matschklumpen
    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo Forum,

    mich würde mal interessieren, auf welche Weise eine Firma wie z.B. Epic Gameserver bereitstellt. Wie werden die Lobbys im detail gebildet? Wie funktioniert das Matchmaking?

    Meines Wissens gibt es zwei gängige Methoden für Gameserver:

    1. Host-Client Variante

    Wenn die Lobby bereit ist, wird beim Host ein Server gestartet und die Clienten der Lobby verbinden sich mit diesem und das Spiel beginnt.

    2. Server Variante

    Hier wird ein Server gestellt, auf dem das Spiel ausgeführt wird und die Clients sich verbinden können.

    Meine Fragen beziehen sich auf Variante 2. Wie werden diese Server nun gestartet und beendet? Arbeiten die mit virtuellen Maschinen und haben gigangtische ESXI Hosts auf denen per VMware ständig Server erstellt und entfernt werden? Kann mich hier einer aufklären oder mir einen interessanten Artikel dazu nennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Du gehst in die Cloud™.
    Aber ansonsten kannst du auch pro VM x Server erstellen, jenachdem wie viele Resourcen du hast.
     
  3. paquito

    paquito
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    40
    Ich schließe mich der Antwort meines Vorposters an, wobei ich ehrlich gesagt mit der Cloud am besten zurechtkomme. Das hängt weniger mit den Ressourcen als mit der Tatsache, dass man meines Erachtens mit der Vorgehensweise flexibler ist, zusammen. Das ist aber natürlich auch eine Geschmackssache.
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Die Server sind im einfachsten Fall Prozesse, die auf einem Rechner laufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top