Wie kann ich auf einem Rechner ohne optisches Laufwerk ein SSD-Festpl.Image erstellen und klonen?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Leto, 15. März 2019.

  1. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Moin,

    in meinem Gaming-PC ist (wie wohl mittlerweile bei den meisten) eine (kleine) SSD 250 gb verbaut für das Betriebssystem Win10 und zusätzlich noch zwei ältere HDD-Platten (1 TB und 2 TB) für Daten und Spiele.
    Jetzt habe ich mir im Sonderangebot eine andere (größere) SSD (1 TB) gekauft und möchte nun die kleine SSD auf die grosse SSD "klonen" (mit einem Imaging-Programm), weil ich keine Lust habe, Win10 komplett neu zu installieren.
    Das Problem: Dieser PC hat (erstmals) kein optisches Laufwerk (CD / DVD), mit dem man wie früher ein Imaging Programm (Acronis o.ä.) von DVD/CD booten und laden könnte, um dann ein Image auf eine externe USB-Platte zu erstellen, dann die interne Platte austauschen und das Image wieder mit dem Imaging-Programm auf die neue Platte zu bringen (so habe ich es zumindest früher mit meinen alten PCs mit HDD-Systemplatten mit Win7 jahrelang gemacht, aber die hatten halt alle noch bootfähige optische Laufwerke)

    Klar, ich könnte mir extra für diesen Zweck ein externes USB-DVD-LW kaufen und anschliessen, aber gibt da auch einen anderen Weg, z.B. Imaging- oder Clone-Programme, die man von einem USB-Stick booten und laden kann o.ä. ?

    Wäre für kompetente Beratung sehr dankbar...

    Gruss
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Was man von einer DVD booten kann, kann man auch auf einen USB-Stick packen und davon booten.

    Im einfachsten Fall: Irgendein Linux vom Stick booten und die Daten rüberschaufeln.
     
  3. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Was für SSD´s? M2 oder SATA? Wenn eine der beiden eine SATA ist, hast du keine Probleme, die andere in den passenden Slot/an´s passende Kabel, und dann gibt es eine Menge Programme, die deine Systempartition klonen können.
     
  4. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Das ist eine SanDisk Ultra II, keine Ahnung, in was für ne Kategorie die fällt.

    Aber das mit dem DVD-Image to USB werde ich mal probieren. Da gibts tatsächlich Freeware-Tools, die bootfähige ISOs auf USB-Sticks bringen.
    Hoffentlich kann Acronis überhaupt mit SSD Disks umgehen. Probiert habe ich das noch nie...
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso willst du die 250GB SSD rausschmeißen? Würde dafür eher die 1TB HDD raus schmeißen und dann auf der 1TB SSD alle Spiele installieren. Die gerade die profitieren doch davon.
     
  6. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ich will die 250er ssd evtl. in einen anderen PC einbauen, der jetzt noch eine hdd systemplatte drin hat.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann würde ich die Spiele trotzdem auf die SSD packen. Starten dadurch deutlich schneller und die Ladezeiten sind ebenfalls deutlich kürzer.
     
  8. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Naja, ich meinte, wie die beiden SSD´s angeschlossen werden, per SATA Kabel oder in den M2 Slot direkt auf das Mainboard? Wenn eine davon nur einen SATA-Kabelanschluss hat, brauchst du keine DVD zum Booten, die SSD´s an die Kabel und die Programme machen das automatisch, Quelllaufwerk auswälen, Ziellaufwerk auswählen, Neustart und alles andere geht ohne eine bootfähige CD/DVD oder USB Stick. Das geht so nebenher, das ich noch nicht mal mehr sagen kann, welches Programm ich im letzten Monat genommen habe, um die Systempartition in meinem Notebook von der HDD auf eine SSD zu migrieren.
     
  9. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Danke an alle, habs hinbekommen.
    Mein Denkfehler war, dass man bei gebootetem OS die Disk ja nicht klonen (war zumindest "früher" so...) kann - aber die Zeiten sind vorbei, mittlerweile geht das doch. Habs mit "Macrium" gemacht (aber es gibt sicher auch noch andere Tools), einfach die neue SSD statt einer der alten HDDs rein, dann die alte SSD auf die neue klonen, die alte rausbauen, die neue umstecken und die alte HDD wieder anschliessen, voila - ging auf Anhieb.
    So, jetzt aber gleich mal loszocken. Ein Spiel, dessen Ladezeiten auf HDD mich schon lange genervt haben, ist Final Fantasy XV. Das hat mich so genervt, dass ich pausiert habe. Das werde ich jetzt auf die SSD umziehen. Mal sehen, wieviel das bringt...

    Ansonsten schönes Zocker-WE...
     
Top