Wie lange Bier ins Gefrierfach für Trinktemperatur?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von -=Supernova=-, 2. November 2012.

  1. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Hi,

    mal eine Frage an die Physiker/Chemiker/Überlebenskünstler des GSPB:

    Ich hab hier eine Flasche 0,5l Bier mit 4,9% Vol. aus Glas (braun, falls das eine Rolle spielt) mit Bügelverschluss.

    Die Flasche ist gerade gekauft, besitzt also ungefähr 20°C (oder knapp drunter. Im Laden war es etwas unter Raumtemperatur - gefühlt).

    Wie lang muss ich diese im Gefrierschrank (ca. -18°C) lagern, damit sie auf etwa 6°C herunterkühlt?
     
  2. Da es kalt draußen ist pack die Kiste einfach auf den Balkon/in den Garten.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Und wenn er beides nicht hat?
     
  4. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705

    Kühlschrank (~8°C)? :ugly:
     
  5. Dann würd ich mich erhängen :ugly:
     
  6. Ich könnte jetzt in meinen alten Physik Aufschrieben nachschauen...
    ...ich könnte aber auch einfach aus Erfahrung sagen: Bei ner einzelnen Flasche Bier sollten 15min reichen...
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    I'm outta here.:ciao:


    :ugly:
     
  8. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Dann sitzt er im Knast.
     
  9. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    In ner Stunde ist das Erfahrungsgemäß knackig kalt. :)
     
  10. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Das ist nicht so einfach auszurechnen. Deshalb empfehle ich zwei Flaschen und die erste nach 15min zu probieren und bei Nichtgefallen die andere noch drinzulassen, während man die andere Flasche trinkt. Schadet ja auch nicht.
     
  11. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Bis es kalt ist? :nixblick:

    Muss immer alles standardisiert sein? Woher weißt du überhaupt, dass 6 Grad die optimale Trinktemperatur für dich ist?

    Das ist Deutschland. Erst das Bier aufwendig kühlen und danach einen Trichter auspacken. :no::ugly:
     
  12. 0,33l-Flaschen lasse ich in der Regel 20-30min im Gefrierfach.
     
  13. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Du steckst die Flasche in den Gefrierschrank, misst die Zeit bis es *PENG* macht, reist in der Zeit zurück, steckst sie wieder in den Gerfrierschrank und wartest dieses Mal nur ca. die Hälfte der Zeit.
     
  14. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    mach ich auch so, länger auf keinen fall.
     
  15. Allerdings, wenn er nur so n kleines Gefrierfach hat und keine Kühltruhe dann braucht es um 2 Bierflaschen herunterzukühlen deutlich länger als nur für eine Flasche...

    ...also ist deine Idee schon gut, den nur ein Bier trinkt man eh nicht.
    Allerdings weis er damit trotzdem nicht genau wie lange er für ein Bier benötigt :ugly:
     
  16. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Dafür muss er nach einem Bier nicht ewig pausieren.

    Ich handhabe es generell so, dass ich zwei Flaschen in das Gefrierfach lege und dann eben dusche, eine Pizza in den Ofen schiebe, etc. und die restlichen Flaschen in den Kühlschrank.

    Wenn alles fertig ist, kann man in der Regel die zweite Flasche aus dem Fach nehmen, wenn nicht, dann noch während der ersten im Fach lassen und wenn die zweite runter ist, gehen auch die aus dem normalen Kühlschrank-Abteil.

    Allerdings steht bei mir der Kasten auch im Keller und da ist es deutlich kühler.
     
  17. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Leute, natürlich besitze ich einen Kühlschrank und draußen könnte ich die Sachen auch verstauen, aber es geht mir darum, die Flasche möglichst schnell kalt zu bekommen und nicht erst in 4 Stunden oder so :D


    Ich probier es erstmal mit 40 Mins :D
     
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ganz schön mutig :eek:
    Guck mal zwischendurch rein ;)
    Prost :beer:
     
  19. Bei mir ist im Kühlschrank generell min. 1/2 Kasten Pils und 1/2 Kasten Weizen gelagert. Der Restplatz der bleibt ist mit Jägermeister und Energy Drinks belegt.
    Und einer Tüte Milch fürn Kaffee :ugly:
    Insofern stellt sich bei mir die Frage selten.

    :D

    Wenn die Gefriertruhe gut kalt ist und auser der 0,5L Flasche nichts anderes "neues" drin ist das heruntergekühlt werden muss sind 40min deutlich zu viel.
    15-20 sollten gut reichen.
     
  20. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich empfehle flüssigen Stickstoff.
     
  21. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Also 50 Mins sinds jetzt geworden (sonst nichts zum runterkühlen drin gewesen) -> Fühlt sich von außen sehr kalt an.... ich trau mich garnicht es auf zu machen :ugly:

    Prost :sauf:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hmm, Bierwürfel mit Glasscherben dazwischen :yes: :ugly:
     
  23. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Hm.... :ugly:



    Ne, es hat geklappt und ist schön kalt. Also 40 bis 50 Minuten sind schon mal ne gute Richtlinie ;)
     
  24. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    verkauf den kühlschrank und kauf von dem geld gekühltes bier.
     
  25. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Die Idee mit dem Gefrierschrank hat mir in kürzester Zeit ein paar Weizen vernichtet, weil ich vergessen habe, sie wieder raus zu nehmen. Die waren vielleicht 1 bis 1,5 Stunden drin gelegen und beim Öffnen der Flasche hat es gefrorenes Bier geschäumt. Inwiefern das bei normalem Bier anders ist kann ich aber nicht beurteilen, da hab ich es meist nicht so eilig. :ugly:
     
  26. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Das war absehbar. Hättest du mal einen Wecker gestellt. Da zeigt sich mal wieder, wie die Möglichkeiten eines Smartphones nicht ausgeschöpft werden. :ugly:

    Immerhin weißt du nun: 1-1,5 Stunden ist zu lange. :teach:
     
  27. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Deswegen traue ich mich nicht, Flaschen zum schnellen kühlen in den Gefrierschrank zu legen. Weil ich Angst habe es dann zu vergessen. :ugly:
     
  28. ol0rin

    ol0rin
    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    531
    Wenn man die Flaschen vorher in ein feuchtes Papiertuch einwickelt geht es schneller. 15 Minuten oder so.
     
  29. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Mir tut es immer ums Bier leid. Und wenn es dann nicht mal Ersatz gibt... :(
     
  30. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Dann doch lieber lauwarm trinken. :yes::ugly:
     
  31. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880

    Deswegen stell ich mir immer den Küchenwecker, damit ich es nicht vergesse :ugly:
     
  32. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Meine Fass Brause lasse ich immer so 20-30 Minuten im Eisfach liegen.
     
  33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Bier? Vergessen? Häh? :ugly:
     
  34. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Ja leider. :(
     
  35. EricX gesperrter Benutzer

    EricX
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4.184
    Ich lass mein Bier immer so eine Stunde im Eisfach, aber ich mags auch gerne knapp unter 0°C :hoch:
     
  36. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Genau das ist der Turbo.
     
  37. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Also fest? :ugly:

    Das kann doof enden:
    "Der Gefrierpunkt hängt natürlich auch vom Druck ab. Unter Überdruck kann der Gefrierpunkt tiefer liegen und innerhalb einer Bierflasche bestehen bis zu 5 bar mit der Folge, dass CO2 nicht ausgast (entweicht). Öffnet man die Flasche kann das CO2 entweichen, es kommt zur Ausgasung und auf einmal gefriert das Bier.
    Zudem ist um den Gefrierpunkt des Bierers sowohl der feste als auch der flüssige Aggregatszustand möglich. Gibt es einen Kristallisationspunkt oder wird das Bier geschüttelt, so dass kleine Mengen CO2 (in der geschlossenen Flasche) freigesestzt werden, friert das Bier in Sekundenschnelle."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
  38. Ja, aber auch nicht vergessen das Bier Alkohol enthält.
    Dh. der Gefrierpunkt wird auch etwas, wenn auch nicht viel bei dem geringen Alk Gehalt, heruntergesetzt.

    Wein z.b. beginnt erst bei etwa -5-6°C sulzig zu werden und zum gefrieren braucht es sogar noch etwas mehr.
     
  39. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ein lauwarmes Weizen? :kotz:
     
  40. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.699
    Schlimmer als ein lauwarmes Bier! :no: :aua:


    @@:
    Bei mir ist noch nie eine Flasche Bier/Weizen in der Kühlung "hochgegangen". Selbst dann nicht, wenn man sie mehrere Stunden im Eisfach hatte. Ich habe sie danach allerdings auch nicht sofort geöffnet oder geschüttelt. Erstmal 25-30min. bei Zimmertemperatur aklimatisieren. :ugly:
     
Top