Wie schnell oder einfach ist es, Tapeten zu entfernen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Son_of_the_Suns, 14. August 2019.

  1. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Hey ho, kurze Frage,

    wir müssen sehr kurzfristig eine Wohnung auflösen aufgrund eines Todesfalls. Der Vermieter hat uns angeboten, uns aus Kulanz schon zum Ende August aus dem Mietvertrag rauszulassen, wenn wir die Wohnung tapetenfrei übergeben können. Normalerweise müsste man die Wohnung nicht tapetenfrei machen, aber das ist halt die Bedingung dafür, dass die aus Kulanz auf die dreimonatige Frist verzichten.

    Jetzt fragen wir uns, wie schnell oder einfach das geht. Wir müssen ja nicht neu tapezieren. Es muss einfach nur alles runter. Da die Wohnung nicht eben in der Nähe ist, konnte ich noch nicht schauen, ob da mehrere Lagen Tapeten sind. Aber mal so grundsätzlich? Die Wohnung hat 56m². Wie lange würden z.B. 2 Menschen, die handwerklich nicht besonders begabt sind, ungefähr brauchen, die Tapeten runter zu holen? Muss ja eigentlich einfach nur alles runter, das sollte man doch hinkriegen, ohne groß was kaputt zu machen?

    Habt ihr da Erfahrungswerte?
     
  2. Son_of_the_Suns gefällt das.
  3. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Wie @Elzy es schreibt - kommt ganz auf die Tapete an. Gibt Stofftapeten, Papiertapeten, Vinyltapeten usw. - im besten Fall kannst du die einfach komplett als Bahn runterziehen nachdem du sie angeweicht hast, das ist dann easy. Aber z.B. Papier auf Putz als erste Lage kann die Hölle sein, da musst du dann ordentlich spachteln.
     
  4. Neugierig

    Neugierig
    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    8
    Such mal nach der Seite: tapeten-abloesen.
    Das im Video vorgestellte Gerät habe ich bei Amazon gekauft.
    Funktioniert hervorragend. 4 schichten Rauhfaser, teils mit Farbe, pro Raum ca. ne Stunde arbeit.
    Kannst es ja danach zuschicken.
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Er könnte sich auch einfach in einem Baumarkt etc. ein entsprechendes Dampfgerät leihen anstatt so etwas idiotisches zu machen wie bestellen und nach Gebrauch zurückschicken....
     
  6. Neugierig

    Neugierig
    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    8
    Nicht das ich jemanden etwas unterstellen will aber bei der heutigen Rücksend-Mentalität......
    Und wer weiß, vieleicht gefällt ihm das Dampfgerät so gut das er es behällt. War zumindest bei mir so.
    Ist seitdem im Familien- und Freundeskreis unterwegs.
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  7. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Kannst du mir mal genau beschreiben, welches Gerät du meinst? Ich vermute mal, so ein Dampfgerät?
     
  8. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Das :teach:
     
  9. jacosia-sky

    jacosia-sky
    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    50
    Alles wie bereits erwähnt ist soweit richtig.

    Ohne Dampfgerät
    So kann es gut funktionieren:
    · die Wand mit einer Stachelwalze vorab perforieren, damit das angefertigte Wasser einziehen kann
    · Sprühflasche (ruhig ein bisschen größer, z.B.: Gloria Prima 5 Drucksprüher) mit lauwarmen Wasser und nen Schuss Spülmittel fertig machen
    · Wand gut mit Wasser eindecken, Leiste wasserdicht abdecken, je nach Boden (Wand evtl. mit einem Quast gleichmäßig nass einstreichen bzw. das Wasser aufhalten)
    · mindestens 15-20 Min einwirken lassen und dann schauen ob sich mit dem Spachtel etwas lösen lässt. Alternativ nochmal Wasser nach.
    --> Kleberückstände kann man mit dem Spachtel oder einem breiteren Schaber dann noch ganz gut Abziehen.

    Wie hier bereits richtig erwähnt wurde, kommt es ganz auf die Lagen und dem Untergrund an. Wenn du mehrere Lagen hast empfiehlt sich definitiv eine Stachelwalze (macht in der Anwendung nen bissl Lärm (Rigips) aber erleichtert die Aufgabe ungemein)

    Haben das vor knapp 8 Monaten bei ner 100qm großen Wohnung gemacht und zu 4 knapp ein Wochenende gebraucht. Was aufhällt sind die Rigipswände. Bei diesen muss man auch mit dem Wässern ein wenig acht geben, aber die können dennoch was ab. Also: keine Angst mit dem Wasser. Sollte es Betonwände geben nehme dir diese still und heimlich vor: Geht einfacher ;) Zumindest war das bei uns so. " Fühle die Wand :D ". Viel Spaß :yes:
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Würde schätzen, dass ihr ca 1-2 Tage braucht. Hängt von der Tapete ab. Das dauert schon ein bisschen, ist aber kein Hexenwerk.

    Ein paar Euro sollte man in vernünftige und auch unterschiedliche Spachtel investieren.

    Würde mir das btw schriftlich bestätigen lassen. Hatte das mit einem Kumpel: "Die Tapete sollte doch nicht ab!" und weg war die Kaution. :ugly:
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  11. Neugierig

    Neugierig
    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    8
    Da ich keine Links posten darf.
    Suche danach bei Amazon.

    WAGNER Dampftapetenablöser W 16, Dampfkraft 60 g/min, Behälter 5 l, Dampfzeit max. 80 min, zus. kleine Dampfplatte & Spachtel

    Damit habe ich einen 20qm großen Raum in unter 1 Stunder von allen Tapen befreit.
    Wasser rein, warten bis an der Platte vorne Damps austritt, an die Wand halten für ca 10Sekunden und an der Stelle löst sich die Tappte spielend leicht.
    Der Fußboden war nicht halb so naß wie bei dem Versuch mit Sprühflasche und ähnlichen Gerätschaften.
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  12. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.182
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Würde den Schreiner mal fragen ob er was bauen kann. :fs:
     
  13. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    Schnell und einfach.

    [​IMG]
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Haben wir schriftlich. Ich lasse mir IMMER alles schriftlich geben, insbesondere bei Vermietern.
     
  15. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wie jetzt, es hat noch niemand empfohlen drauf zu pinkeln?
     
  16. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.316
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Frist setzen
     
  17. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Wir haben in unserem Haus auch einiges an Tapeten runter machen müssen.
    Wie andere schon sagten, lässt sich nicht pauschal sagen wie lange man braucht. Hängt von der Tapete, dem Untergrund und vom Skill desjenigen ab, der sie drauf gemacht hat. Wir hatten hier ein paar Tapeten die sind schon alleine von der Wand gefallen, da war einer ohne Ahnung, bzw zu wenig Geld für Kleber am Werk, die meisten sind mit feucht einsprühen und ner Spachtel runter gekommen, wir haben aber einen Raum mit Tapeten aus den 50ern oder so, da hilft alles nix mehr. Egal ob Stachelwalze oder Tapetenlöser, die gehen nur Staubkornweise runter. Da kommen neue Rigipsplatten rein, das geht 10 mal schneller :topmodel:

    Aber in ner Mietwohnung wird mans kaum mit solchen extremfällen zu tun haben, von dem her anfeuchten und mit ner Spachtel abkratzen sollte recht schnell gehen.
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  18. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Stachelwalze + +Spachtel + Warmes Wasser aus der Sprühflasche hat bei uns sehr gut funktioniert. Und wenn die unterste Schicht der Tapete an der Wand blieb, einfach nochmal Wasser drauf, kurz gewartet und man konnte es dann in einem Stück abziehen.

    Aber ja, kommt drauf an.
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  19. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Okay, also bestelle ich mal Stachelwalze und wohl auch noch so ein Dampfgerät, scheint ja nicht allzu teuer zu sein
     
    1 Person gefällt das.
Top