Wieder die »Killerspiele«

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von worgul, 12. März 2009.

  1. Dante Hicks

    Dante Hicks
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    423
    Ich sage nur, wir sind alle die Gesellschaft, oder wie ein bekannte Werbespot sagt "du bist deutschland". Wenn sich der Hass gegen die Gesellschaft richtet, sind alle Schuld, denn keiner ändert etwas an dem momentanen Zustand, dass macht alle zu schuldigen. Leider auch die, die das Pech haben so einem Menschen auf der Straße zu begegnen.

    Ich heiße das nicht gut, aber ich sehe nicht ein, dass die Schuld wieder irgendwo hingeschoben wird um den Gerechtigkeitswahn zu kanalisieren.

    Der Täter ist schuld am morden und wir sind auch schuld, denn wir haben den Täter erschaffen.
     
  2. borgwald

    borgwald
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    also die "schuld" auf die gesellschaft abzuwälzen, und sie als enstehungsgrund von amokläufen darzustellen ist genauso oberflächlich wie den "killerspielen" die schuld an amokläufen zu geben. wenn ich in einem gefestigten elternhaus aufwachse, dann hab ich immer ein ventil, um sorgen und probleme loszuwerden. und ein 17-jähriger hat doch noch gar nicht wirklich viel von der "gesellschaft" mitbekommen! wenn ich merk, ich passe nicht wirklich zwischen andere menschen, wenn ich unzufrieden mit meinem leben bin, dann setz ich mich doch hin und denk drüber nach, was mit mir vllt nicht stimmt. aber ich geh nicht raus und schieß wild durch die gegend. ich sag ja auch, daß er an seiner verkorksten psyche vllt keine schuld trägt. sondern es sind wirklich vielmehr ungenügende familienverhältnisse, die mit der geburt und im laufe des älterwerdens auf das kind eingehen. und alles was dort an frust aufkommt, frißt man in sich hinein. ich kann auch nachvollziehen, daß haß entsteht aus eigener unzufriedenheit. aber ganz ehrlich: dann läßt man sich gehen. anstatt seinen arsch aus der misere zu ziehen ergibt man sich in eine scheinwelt, läßt alles egal sein. und dann geht man auf die straße und tötet 16 unschuldige? zum glück beweisen genug andere, die auch mit ihrem leben nicht wirklich klarkommen, daß es auch anders geht und man selber auch mal was dazu beisteuern muß um seine lage zu verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  3. Wir alle sind die Gesellschaft. Das stimmt.
    Aber wie die Gesellschaft zu sein hat, dass kommt von oben.
    Also muss genau dort was geändert werden.
    Die Demokratie geht schon lange nicht mehr vom Volk aus.
    Auf dauer geht das nicht gut.
    Vor allem wenn immer mehr dabei schlechter dastehen.
    Der Superkapitalismus ist dem Untergang geweiht, weil es so nicht weiter gehen kann.
    Immer mehr Menschen müssen um ihre Jobs bangen oder verdammt viel und hart für ihr Geld arbeiten.
    Gibst du in der Schule schon nicht alles, kannst du in dieser Gesellschaft nicht mehr mithalten. Die Messlatten sind viel zu hoch gesetzt. Kommt man da nicht nah genug ran hat mans einfach schwer.
     
  4. Dante Hicks

    Dante Hicks
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    423
    immerhin hat er ganze 17 Jahre von der Gesellschaft mitbekommen.

    Sicherlich kann man es so deuten, dass es oberflächlich ist, der Gesellschaft die schuld zu geben, nimmt man die Gesellschaft jedoch auseinander zerfällt die Oberflächlichkeit schnell, denn die Gesellschaft besteht aus mehreren tausend Aspekten.

    Als Beispiel für die Gesellschaft zählen für mich solche Punkte wie Medien, Erziehung, Zukunftsperspektiven, Freundeskreis, Wertevorstellungen, Schulwesen und noch ettliche mehr. Deswegen bringt es auch nichts, alles auf Videospiele oder dergleichen zu schieben.

    Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke gehöre ich wahrscheinlich zu den wenigen die Sagen, den Sch... mach ich nicht nochmal durch und ich will da auch nie wieder hin. Inkompetente Lehrer, eingebildete (und sehr dumme) Schulkameraden lausiges Lernmaterial und Bücher die ich in 1000 Jahren nie wieder lesen werde. (Warum sollte es mich als 8 jähriger interessieren wie Kohle in Schweden abgebaut wird)

    Aber heute gehts mir richtig gut, ich genieße mein Leben und manche Lehrer gucken mich doof an, wenn ich ihnen erzähle, dass ich gerade meine Diplomarbeit schreibe.

    "Bowling for columbine" ist ein sehr interessanter Film, in dem viele der eben erwähnten Aspekte aufgeführt werden.
     
  5. Eine Frage, wo lernt man eigentlich wie man ne Waffe Nachlädt!?
    Wie der Rückstoß der Waffe ist und wie man damit richtig zielt!?!?!?
    Richtig, nicht in den so ominösen "Killerspielen", wobei mir da mal jemand nen reines Killerspiel erstmal nennen muss...
    Sondern man lernt dies in Schützervereinen und bei der Bundeswehr, und manchmal sogar von Pappa zu Haus...
    Die solln doch alle mal endlich ruhig sein und sich erstmal mit uns auseinander setzen und nicht gleich son Kacke schreiben...
     
  6. Dante Hicks

    Dante Hicks
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    423
    ach, und natürlich das marode Regierungssystem, hab ich vergessen.

    Danke Donnerknall
     
  7. Ist doch wieder das selbe populistisch gelaber wie eh und je. Symptome bekämpfen, Ursachen links liegen lassen - schliesslich kann man die Symptome beim nächsten Wahlkampf wieder gut brauchen um Punkte zu sammeln.

    Und dass der Spiegel sich immer mehr dem Bild-Niveau annähert ist auch lange kein Geheimnis mehr...
     
  8. area

    area
    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Sie versuchen mit allen Mitteln, Computerspiele zu verbieten!

    CDU, FDP, SPD - Die haben keine Ahnung über was sie sprechen.

    Ich hoffe sie bekommen ihr Fett weg, wenn die Wahlen anstehen und ich hoffe, dass ihr euch dann daran erinnert!

    Jedesmal die gleiche Schei*e, wenn jemand durchdreht.
    Das erste an was ich gedacht habe als ich die Nachricht hörte. Wie lange es wohl dauert Computerspiele ins Visier zu nehmen. Am selben Tag gab es ja schon ein "Hart aber fair extra" (11.03.09) - mit der Pfeife Pfeiffer und Bosbach (CDU), alle völlig Weltfremde, kranke und hetzerische Ansichten.
    Typisches Computerspiele gebashe halt! Vollkommen ohne Sinn und Verstand.
    Wie hasse ich diese Diskussion, seit vielen Jahren immer wieder dasselbe.
    Hallo? Schützenverein? Vielleicht sollten sie einfach mal alle Waffen verbieten?! Nö, dass wurde gestern schon als erstes zurückgewiesen! Warum wohl?! Sind doch alle nicht ganz dicht und lügen ohne rot zu werden, korruptes Pack!
     
  9. Klar wissen de nicht über was Sie reden, weil irgendwelche Beraten Futzis im Hintergrund die Reden für die großen wichtigen ausarbeiten, damit die großen wichtigen sich kein Kopf drum machen brauchen...
     
  10. MannidonnaXT

    MannidonnaXT
    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    491
    Man lernt mit Maus und Tastatur nicht, Leute abzumetzeln, sondern nur Pixel zu Brei schiessen zu lassen. Wenn man 18 Waffen zu Hause hat, und diese auch ab und zu ausprobiert, damit lernt man schiessen, dass ist doch die wahre Ursache! Oder was haben eig Amokläufer in den 70er oder 80er gemacht???
     
  11. Joehnsson

    Joehnsson
    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    159
    Sehr guter Artikel Herr Schmidt!! Die Analysen sprechen mir aus der Seele, da durch den schrecklichen erneuten Amoklauf die Diskussion ja schon wieder aufflammt , nur weil "Gewaltspiele auf dem Copmputer" waren...
    Das er aber als "Waffennarr" galt, wird nur beiläufig erwähnt.
    Immerhin muss man ja sagen, dass zumindest der SWR in seinem bericht die "Gewaltspiele" mit Horrorfilmen gleichsetzt.

    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/mpdid=4604794/i03qrm/index.html

    Sehr interessant ist auch von dem Herrn Schäble, dass er zwar eine Verschärfung des Waffenrechts ablehnt, den "Zugang zu Gewaltdarstellungen in allen möglichen Medien beschränken" will... zumindest ein Anfang, dass nicht NUR die bösen Killerspiele an allem Schuld sind.

    http://futurezone.orf.at/stories/1503252

    Trotz aller Diskussion muss, meiner Meinung nach, auch an die Angehörigen der Opfer von solch schrecklichen Gewalttaten gedacht werden, die in diesem Moment eine schreckliche Zeit durchmachen und einen Menschen verloren haben, der einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.
     
  12. Ausgezeichnet, enldlich mal etwas womit man in jeder diskussion die anderen zum denken anregen kann. Sehr gut gemacht übrigens. Habs mir erstma ausgedruckt und werds jedem unter die Nase halten der gegen "Killerspiele" wettert.
     
  13. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Ich weiß nicht warum hier auf dem Pfeifer so rumgehackt wird. Das meiste gestern hat sich sehr plausibel angehört was er gesagt hat und in keinem interview hat er den computerspielen allein die schuld gegeben. Er hat nur gesagt das killerspiele eventuell etwas verstärken was eh schon vorhanden ist. Und das die heutige jugend teilweise zuviel vor tv und computer sitzt kann wohl niemand abstreiten. und bevor das rumgebashe anfängt. ich bin 33 jahre alt und beschäftige mich schon über 20 jahre mit computerspielen.....
     
  14. LuckyMole

    LuckyMole
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    74
    pfeiffer verkauft gern vermutungen und persönliche meinungen als belegte fakten. das sind taschenspielertricks und haben seriöser argumentation nicht viel zu tun. und dass die jugend zuviel vor dem TV oder dem PC hängt, mei. das ist erstmal nichts weiter als eine meinung. wieviel ist zuviel? ist für jeden menschen die gleiche dosis zuviel? wovon hängt es ab, ob es zuviel ist? und: was zum geier hat das alles mit diesem schrecklichen amoklauf zu tun? bei pfeiffer wurde ich gestern das gefühl nicht los, dass er die geschehnisse lediglich dafür instrumentalisiert hat, seine (wie gesagt: nicht belegten) thesen zu verbreiten.

    marilyn manson sagt in bowling for columbine auf die frage, was er den eltern der opfer sagen würde (zumindest sinngemäß): "ich würde nichts zu ihnen sagen, ich würde ihnen ZUHÖREN". und das regt mich an den pfeiffers, becksteins und co. so auf: die wollen oder können nicht zuhören.
     
  15. sehr guter Artikel. Viele Dinge richtig erkannt, ich finde es immer wieder erschreckend, wie in dieser Debatte oft argumentiert wird. Die Betroffenen werden nicht gefragt und man lässt diesen Dr. Pfeiffer sich selbst überall als Experten darstellen.

    Interessant übrigends auch, wie die Berichterstattung über den Rapper KAAS läuft, sein zugegebner Maßen nicht umbedingt jugendfreies Video wird nun als quasi-legitimations-video für solche Amok-Läufe gewertet, ohne sich dabei mit dem Künstler zu beschäftigen und dem, was er ausdrücken wollte mit dem Video. Und KAAS ist defintiv kein "Gewaltrapper" (ja das sind "Kinderspiel" Anführungszeichen).
     
  16. Ein toller Artikel! Schade das den nur Leute zu Gesicht bekommen, die von der Thematik eh schon Ahnung haben. Wie wäre es wenn wir alle zusammen legen, eine Seite in der Bild (oder sowas) kaufen und den Artikel abdrucken? ... als GameStar Werbung meinetwegen.
    Is nur so ne Idee.
     
  17. Wie immer alles absoluter Schwachsinn, der junge war wegen Depressionen in der Psychatrie ich glaube das hat mehr Gewicht ob ein Spiel auf dem Computer gefunden wird und CS hat bei vielen den Status Kultspiel.

    Die sollen lieber mal was gegen die Waffen machen kann doch nich sein das ein Privatmann daheim 15 Knarren rumkullern hat (auch wenn verschlossen), nebenbei soll der an die 4000 Kugeln auf lager gehabt haben... will der nen Krieg anfangen?

    Wie gesagt ich finde die sollten Waffen gänzlich verbieten und wer um sich schießen will der soll die Waffen beim Schützenverein im Tresor lassen oder zum Bund gehn und sich da den Schädel im Ausland einschießen lassen.

    Wer keine Waffen hat kann auch nicht töten. Und mit nem Küchenmesser kann der wohl kaum 15 Leute abstechen.

    Dieser Amoklauf wird morbider Weise 100% wieder so hochgepusht das man Wochenlang nichts anderes hört und dann von heut auf morgen redet keine Sau mehr drüber. Und dann dient diese ganze "Killerspiel" "Affäre" wieder als Zündstoff für irgendwelche Wahlkämpfe weil die Leute net das Hirn einschalten.
     
  18. RD

    RD
    "Ergebnis: 72 Prozent der Stern-Befragten glauben, brutale Spiele seien ein Grund für die zunehmende Gewalt an Schulen."

    Erschreckend wie die Mehrheit der Deutschen "Killerspiele" für ein Phänomen verantwortlich machen, was gar nicht existiert. Was die Medien jetzt wieder betreiben ist immernoch Volksverdummung im ganz großen Stil. Was soll man dagegen tun? Das ist für mich die große Frage bei dieser Debatte. Gamestar ist auf dem richtigen Weg, wobei ich bei der Expertenrunde noch ein wenig Konsequenz vermisse. Man kann der Publikumspresse und den Politikern ihre Fehler ruhig noch etwas mehr vorhalten, anstatt ihnen fast wie zur Versöhnung teilweise Recht zu geben. Wer schlecht recherchiert hat es nicht anders verdient!
     
  19. gabbersky

    gabbersky
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    109
    Das zeigt doch nur, dass sich die Mehrheit von dummen und sensationsgeilen Klatschpressen Beeinflussen lassen... keine Ahnung von dem ganzen, aber laut aufschreien und vergessen, dass der Vater indirekt und ungewollt seinen Sohn zu einem Waffennarren erzogen hat. Denn wozu brauchen wir hier in Deutschland ein ganzes Waffenarsenal????

    Diese Waffen können auch im Schützenverein sicher verschlossen werden.... und zu den Soft-Air guns mit denen er mit seinem Freund rumgespielt hat... da sind die meisten (die mit mehr Newten) auch erst ab 18 erhältlich, also woher hat er diese Waffen? das will alles keiner sehen!!

    Naja wenn die jetzt ankommen und schärfere Gesetze erlassen wollen, sollten wir Spieler zusammen halten und auf die Straße gehen!!!!! Alles friedliche unternehmen, um Sinnlosgesetze zu verhindern. Denn wenn dann noch sowas schreckliches passiert... wer ist dann Schuld??? Die Horrorfilme? Dann werden die bestimmt auch die verbieten wollen, und danach die Geisterbahnen....

    Alles so ein Schwachsinn, sowas regt mich einfach nur auf...
     
  20. Kit Kat

    Kit Kat
    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    345
    Allerdings... aber midnestens genauso falsch und lächerlich ist folgende Aussage die ich in der Bild geunden habe:

    BILD: Was macht diese Spiele so gefährlich?

    Kögel: In den letzten zwei Jahren sind sie grafisch so perfekt geworden, dass die Figuren beinahe Wirklichkeit werden. Aus der Befragung von Jugendlichen wissen wir, dass sie in dieser virtuellen Welt völlig aufgehen – und von der Realität nicht mehr unterscheiden können. Zudem haben mehrere Studien ergeben, dass Gewaltspiele Aggression und Abstumpfung erhöhen können.

    BILD: Kritiker entgegnen, es gibt auch viele Raser-Spiele – und trotzdem fährt niemand Amok.

    Kögel: Der Vergleich hinkt. Bei den so genannten Raser-Spielen bekomme ich keinen Bonus für einen Kopf- oder Herzschuss.

    BILD: In den letzten Jahren sind Gewaltspiele aber doch „entschärft“ worden. Reicht das nicht aus?

    Kögel: Nein, nicht im Online-Bereich! Bei der deutschen Version von „Counter-Strike“ wird zwar Blut unrealistisch gelb dargestellt und Tote werden ausgeblendet. Aber: Wenn Sie das Spiel im Laden kaufen, kriegen Sie einen Code für die viel gefährlichere Internet-Version, in der das Blut spritzt und Köpfe explodieren.

    Auch hier musste ich doch laut lachen, darüber dass der Mensch im Interview mal wieder keine Ahnung hat wovon er spricht. Also die Gefährliche Internetversion von Counter-Strike in der Köpfe explodieren ist mir dann doch komplett neu, genauso wie die Tatsache dass man Boni für Kopf oder Herzschüsse bekommt. Das Halbwissen, dass solche Personen in der Presse verteilen ist wirklich nur lächerlich und dabei leider auch noch gefährlich. Man wird als bekennender Spieler ohnehin schon immer schief angesehen und das nur wegen solchen an den Haaren herbeigezogenen Aussagen. Die Frage die man sich vielleicht mal eher stellen sollte ist doch: Was spielt ein 17 Jähriger das erst ab 18 Jahren freigegebene "Far Cry 2" und was noch viel wichtiger ist: Wie kann es sein, dass er so einfach Zugang zu scharfen Waffen hat??
     
  21. Ich frag mich wo die Politiker immer ihre Thesen herbekommen. Sie haben sicherlich keine Ahnung von CS oder Crysis. Tja schade, dass als Sündenbock genau Computerspiele in Frage kommen, aber es ist eben sehr leicht, da es ja sowieso immer schon verpöhnt war zu spielen und die Leute die sich nicht damit beschäftigen, alles sofort glauben.
     
  22. Guardian-Forces

    Guardian-Forces
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Kempten
    Dann sollen seh doch die Killerspiele oder was weiss ich verbieten. Dadurch lassen sich auch keine Amokläufe verhinden! Die checken das einfach nicht! Ebenso werden auch viele Arbeitsplätze verloren gehen. Vielleicht auch bei Zeitschriften wie z.b Gamestar und co.

    Mir ist es mittlerweile egal, was die machen.

    Warum sitzen eigentlich bei sollen Diskussionsrunden immer nur inkompetente Leute? Die Wissen doch gar nicht wovon seh reden? Gamestar sollte sich da mal einschalten! Wenn nicht bald einer mal klarheit auf den Tisch bringt sterben viele Firmen.

    Ich persönlich würde lieber die Politiker in den Wind schiessen, als die ganzen Schulen die nichts dafür können!



    mfg
     
  23. Gody

    Gody
    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    62
    Mal ganz ehrlich: Ist ja jetzt ganz schön dass alle darüber reden (ja es ist schlimm ok. und die Trauer Angehöriger ok. aber des ganze Kerzen,Kranz,...! !?) - aber: hätten se doch mal vorher geredet! Hätten die Leute mal zugehört dann wärs vllt. nicht passiert.

    Und da kann ich nur zustimmen: Die Leute in den "garantiert sachlichen Diskussionen" haben zu 90% KEINE Ahnung. Hier ein Interessanter "Bericht":

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak <-- vorzugsweise diese nehmen!!
    (bzw. eine "neuere" Version:http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE , ist aber nicht anders?!)

    Rechtschreibfehler sind selbstverständlich beabsichtigt!
    MfG
     
  24. Verbot von Killerspiele

    Das Verbot von Killerspielen (Egochuter) soll nach der Meinung unsere Politiker und Gelehrten,
    die einfache Lösung sein. Das ist nur die Bequemste Lösung alles auf Computerspiele, Actionspiele und Filme, Horrorspiele und Filme zu schieben.
    Es ist schon Schlimm genug das Amokläufe passieren, hätte es verhindet werden können??
    Das Waffengesetz muß verschärft werden,
    " KEINE SCHUSSWAFFEN UND SONSTIGE WAFFEN IN PRIVATEN HAUSHALTE "
    da sollten unsere Politiker ansetzen und nicht auf Verbote für Killerspiele herum reiten.
    Denn das Verbot für Killerspiele verstößt gegen Artikel 5 des Grundgesetz, dann müßte
    auch das Kinderspiel Cowboy und Indianer, Räuber und Polizist verboten werden.
    Wenn man es realistisch sieht.
     
  25. Fabiulas

    Fabiulas
    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    12
    So!! Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen einfach nur dem Untergang dieses Landes mit zurück gelegten Armen zuzuschauen...
    quatsch natürlich ni***!! Aber was will man DABEI***tp://www.isnichwahr.de/r59503056-na-klar-die-mal-wieder-***ml
    noch machen????????
     
Top