wieviel MBit/s fürs onlinezocken?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DW212, 13. Februar 2009.

  1. hi leute!

    wie dick muss die leitung sein um lagfrei spielen zu können? (PS3)
    mehr wie 1MBit/s downstream und 768 kBit/s upstream sind hier zZt nämlich leider nicht möglich (ich weiß, das ist echt heftig, gibt aber keine alternativen zZt!!)

    was kann ich mir davon erwarten?
     
  2. es kommt weniger auf die maximale geschwindigkeit der leitung, sondern eher wie konstant die daten übertragen werden denk ich. wenn das dauernd schwankt dann kannst dus vergessen..

    ich hab selbst momentan auch nur 2mbit in ner 5er WG :uff::ugly:
    solange die andern nicht da sind oder zumindest nix runterladen ists kein problem.
     
  3. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Hab auch nur 1.000, funktioniert aber problemlos, so lange man nichts anderes zieht ;)
     
  4. Früher haben wir noch mit 56k Modem gezockt, das ging auch. Also so schlimm ist es nit
     
  5. Da waren es auch nicht so viel Daten die über die Leitung gejagt wurden. :D
    Außerdem war da auch druchschnittlich ein 200er Ping angesagt..
     
  6. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Ach das waren weniger Daten? Wieso denn?
    200er Ping war da auch nicht angesagt. Mit ISDN hatte ich auch durch die Bank bessere Pings als in der ersten Zeit mit DSL...
     
  7. Ich rede auch von einem ANALOGEM 56 k/bit Modem und nicht ISDN.

    Heutzutage sind es meist einfach mehr Daten, da die Spiele einfach größer geworden sind und die Möglichkeiten wie, wo oder durch was getroffen wurde sehr gestiegen sind.
     
  8. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Rate mal was ich vor ISDN hatte. Auch da war ich von einem 200er Ping weit entfernt.

    Erklär mir mal, warum durch die "größer gewordenen Spiele" mehr Daten übertragen werden müssen?
     
  9. Schön für dich. Meine Freunde, Bekannte und ich hatten einen 150er bis 200er Ping.

    Mehr Spieler in deiner Umgebung, mehr Interaktionen, die in deiner Umgebung passieren. Brücken explodieren, Wege gehen kaputt etc. Die Levels sind nicht mehr so statisch wie z.B. bei CS.

    Zudem werden bei vielen Spielen deine Stats auch 1zu1 mitgetracked.
     
  10. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Mehr Spieler in der Umgebung? Nö.
    Ultima Online - da gab es noch nichtmal DSL. Etwas neuer:
    Dark Age of Camelot - auch hier war DSL und vergleichbares noch nicht überall verfügbar.
    World of Warcraft - auch das kannst du (wenn auf TS verzichtet wird) noch mit Modem spielen. Alles MMORPGs bei denen es mehr Spieler auf einem haufen gibt, als es bei irgendwelchen Shootern überhaupt möglich wäre.

    Explodierende Brücken und co. Die berechnung davon findet immer noch auf deinem Rechner statt. Es wird lediglich die Information übertragen, dass etwas damit passiert.
    Levels die nicht mehr so statisch sind: Texturgröße, Polygonanzahl der Figuren und Objekte - alles egal. Die ganzen Informationen sind doch schon auf deinem Rechner. Nur die Koordinaten, wo sich ein Spieler befindet wird übertragen. Ob die Figur nun ein Pacman verschnitt oder eine fotorealistische junge Frau, bei der jedes Haar das im Wind weht korrekt berechnet wird ist egal. Automatisch öffnende Türen, Fahrstühle usw. gibt es auch schon lange.
     
  11. Ich hatte als Beispiel eher an Shooter oder Spiele, in denen in Abständen von Millisekunden verschiedene Aktionen stattfinden können, gedacht.

    Klar die Berechnung findet lokal statt, aber dadurch, dass Objekte jetzt auch zerstörbar sind, müssen auch die Koordinaten einzelner Hitboxen oder Kollisionen der Objekte, Schüsse etc. mitübertragen werden.

    Aber wir weichen ja vom Thema ab.. es geht ja nicht um den PC. :D

    Ein Kumpel hat noch das alte 768er DSL und er kann auch über die PS3 zocken. Liegt auch aber immer am Netcode des einzelnen Spiels ob er lagfrei spielen kann.
     
  12. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.045
    Ort:
    und zu Flach
    der netzcode ist sogar sehr sehr wichtig

    z.b. gears of war unter aller sau:uff:

    bei The darkness ist es noch schlimmer...unspielbar:ugly:
     
Top