Wieviel % Performance zieht EAX?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von paranoid*, 15. Februar 2004.

  1. Wollte ich mal wissen, bevor ich mir Surround Boxen kaufe. Ahnung?
     
  2. Normalerweise wenn du eine gute Soundkarte hast (Audigy 2) solltes es sogut wie überhaupt nix an der Performance machen.
     
  3. EAX zieht ganz schön die Performance runter. Und bei 'ner Audigy erst recht mehr als bei irgendwelchen anderen Karten. Ich vermute mal, dass die Performance bis zu 15% runtergehen kann. Wenn du also nur 'nen Standard-Pc hast (XP2000+, Geforce 4 usw.) wirst du schon 'nen gewaltige Unterschied zu Miles Fast oder so feststellen.
     
  4. Quatsch!!

    Ich bin selbst mal von Onbaord Sound ACŽ97 auf ne Audigy 2 gewechselt und die Frames wurden nicht schlechter!! Selbst wenn ich bei den Games EAX etc. aktiviert habe, hat es kaum bis gar keine weiteren Frames gekostet.

    Die Audigy Serie ist eine der wenigen Karte, bei dem EAX usw. kaum Performance kostet!!
    Auf jeden Fall deutlich weniger als bei anderen Soundkarten!!

    Da kann ich mich noch an meine alte Soundblaster Live 1024 Karte erinnern, wo EAX gleich 20 - 30% Frames gekostet hat!!!!!

    Also kauf dir ne Audigy 2 (am besten gleich die ZS Version), die hat den besten Klang und kostet kaum Frames!!!

    @KnuSkool: Kann es sein das du da was verwechselt hast? Du hast ja recht, dass schlechte Soundkarten die Performance nach unten drücken. Aber die Audigy Karten sind doch die besten auf dem PC Markt!!!!! Ich glaub da hast du was verwechselt ......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2004
  5. Also meine Karte ist eine Sound Blaster Live 5.1. Meine Prozzi ist leider noch ein Athlon 1800, hab aber dafür eine Radeon 9800. Läßt anhand dessen prophezeihen, ob ein merklicher Performanceeinbruch zu erwarten ist?
     

  6. Ich dachte, dass AudigyKarten, im Vergleich zu billigen Exemplaren, die einzigen sind, die alle EAX-Effekte darstellen können und somit die Leistung runterziehen. BilligKarten stellen die EAX-Effekte nur zum Teil dar. Der Rest wird einfach weggelassen. Sprich: Die EAX-Leistung von Billigkarten ist höher bei schlechterer Qualität.
     
  7. Ich denke, dass du auf Grund deines eher schwachen Prozessors bei CPU-lastigen Spielen Performanceprobleme bekommen wirst, erst recht mit EAX.
     
  8. Das Stimmt auch, EAX kostet je nach Spiel 10-20 % CPU Leistung auch auf einer Audigy 2.
    Als einfachen Test kann man ja mal den letzten Teil des 3DMark 03 laufen lassen (Sound Test).
    "Hardware Sound" ist Marketing, das meiste macht die CPU...(ist ja auch Hardware).
    Wobei man EAX nicht mit 5.1 Sound verwechseln darf...

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2004
  9. Also jeder halbwegs moderne Soundkarte kann EAX !!! Einzig und allein EAX HD Advanced kann nur die Audigy 2!!!

    Ich habe schon viele Tests in der PC games und Gamestar gelesen, wo Soundkarten auf ihre Frame Performance (auf EAX Basis) getestet worden sind und da gewann immer die Audigy 2!!!

    Die Audigy Serie hat den stärksten Audio Prozessor und belastet den Proz am wenigsten!
     
  10. EAX advanced HD aka EAX3 können alle Creative Karten seit der Audigy, für diese gibt es auch EAX4 Treiber.

    Die Audigy belastet die CPU vielleicht am wenigsten, da sie die Effekte in Hardware berechnen kann.....was aber trotzdem an der CPU hängen bleibt ist die Positionsberechnung der Soundquellen....und das frisst eben Leistung.
     
  11. "was aber trotzdem an der CPU hängen bleibt ist die Positionsberechnung der Soundquellen....und das frisst eben Leistung." - das Problem haben auch andere Soundkarten! Nicht nur bei der Audigy Serie kostet das Performance!!

    Leute, klar kostet EAX Performance, aber bei der Audigy Serie eben am wenigsten!!

    PS: EAX4 Treiber gibts nur für die Audigy 2 und Audigy 2 ZS. Für die Audigy 1 hab ich die net gesehen (ich hab EAX4 Treiber letztens bei mir installiert).
     
  12. Hat vielleicht einer mal Lust, z. B. den UT2004 Benchmark mal vergleichsweise mit und ohne EAX laufen zu lassen, damit die Diskussion mal um ein paar Zahlen bereichert wird?
     
  13. Bei der Audigy2 ist der einbruch durch EAX nur noch denkbar gering. Kann man auch in fast jedem Magazin nachlesen.

    Die Sblive5.1 belastet den Prozzi da doch stärker, dürften so um die 10% sein in manchen Spielen, aber garantiert nicht in allen.

    Und der Wert von 20% trifft vielleicht im 3dmurks zu, aber in reellen Spielen nicht!
     
  14. Bei mir nimmt EAX fast keine Performance in Anspruch! (Audigy 2ZS)
     
  15. also ich hab die sb audigy2 zs!!die performance wird nicht schlechter und nicht besser!hab bei allen spieln eax an z.B. cs1.6,farcry demo und ut2004demo
    unterstützt eigentlich die karte A3D???
     
Top