Win 10: Systempartition erweitern, Wiederherstellungspartition

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von fulgore1101, 16. März 2018.

  1. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Ich möchte C: erweitern indem ich D: lösche und dann mit C zusammenführe. Das geht aber leider nicht, denn dazwischen ist die Wiederherstellungspartition.

    Zum besseren Verständnis:
    [​IMG]

    Zu Windows: Ursprünglich Win 7 Pro mittels Upgrade jetzt auf Win 10. Keine UEFI Installation, Partitionsstil MBR. Nach dem Upgrade auf Win 10 würde die Systempartition von einer HDD auf eine SSD geclont.

    Auch nach Recherche weiß ich nicht genau was diese Partition macht. Windows auf den Ursprungszustand zurück setzen? Ich hab gelesen, dass man diese mit Diskpart.exe löschen kann, aber es nicht sollte.
    Kann ich eine Wiederherstellungspartition nach Löschen und Erweitern von C: wieder anlegen oder macht Windows das vielleicht sogar automatisch?

    Nach Möglichkeit möchte ich das mit Boardmitteln lösen. Software von Drittanbietern möchte ich in diesem Fall ungerne nutzen.
     
  2. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Also schnell vorweg. Mit Boardmitteln ist es meines Wissen nicht möglich.
    Ich kann dir aber das Programm "MiniTool Partition Wizard" ans Herz legen.
    https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html

    Ich empfehle dir, dass du deine Daten zuvor sicherst. Im Falle des Falles.
    Hier die Schritte mit dem Programm:

    1. Rechtsklick auf deine D: Partition -> "Delete" anwählen
    2. Nun links oben auf den Haken "Apply"
    3. Nachdem der Auftrag abgeschlossen ist, sollte deine D: Partition nun leer sein (Alternativ darfst du die D: Partition auch mit Windows löschen ^^)
    4. Nun Rechtsklick auf deine C: Partition -> Extend -> im neuem Fenster unter "Take Free Space From" deine D: Partition wählen
    5. Den Schieberegler unten dann bis Anschlag nach rechts ziehen oder die händisch die Ziffern ändern
    6. Nun wieder links oben auf Apply

    Der ganze Vorgang wird eine Weile dauern.
    ABER ACHTUNG! Ich hab es leider schon ein paar mal gehabt, dass nach der Prozedur das System nicht booten konnte.
    Einlegen der Windows DVD und automatische Reparatur half meist.

    Bitte verstehe das machst du alles auf eigenes Risiko!
    Ich schau mich für dich auch gern nochmal um, um eventuell eine "sichere" Variante zu finden.
     
  3. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.813
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
Top