Windows 7 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Mr. Blacky, 21. Mai 2009.

  1. Windows 7




    Voraussichtlicher Release: It's released!



    Offizielle empfohlene Systemvoraussetzungen:

    • [*]Prozessor: 1 GHz (32-Bit oder 64-Bit)
      [*]Arbeitsspeicher: 1 GB
      [*]Grafikkarte: DirectX 9.0 für Windows Aero (ohne DirectX nur eingeschränkte Grafik und Videofunktion)
      [*]Grafikspeicher: 128 MB (für Windows Aero)
      [*]Festplatte: 16 GB

    Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

    • Verbesserte Taskleiste
    • Verbesserter Desktop
    • Sprunglisten
    • Bessere Geräteverwaltung
    • Bessere Netzwerkverwaltung
    • Mehr Performance/ Leistung
    • Stromsparender (Verbesserte Energieverwaltung)
    • Mehr Kompatibilität (XP-Mode)
    • Touchscreenfähig
    • Unterstützung von DirectX 11




    => Windows 7 Release Candidate

    Infos:
    • Der RC entspricht nicht der Vollversion!
    • Installation auf eigene Gefahr (Kompatibilität zu Programmen, Grafikkartentreibern, etc.)
    • Ablaufdatum: Der RC startet ab 1. März 2010 alle 2 Stunden neu, bevor er sich dann am 1. Juni 2010 gar nicht mehr starten lässt.
    • Die Beta bereits ab 1. Juli 2009.


    Die verschiedenen Windows 7-Versionen im Überblick:


    Windows 7 Starter

    * Weltweit nur als OEM-Version für neue PCs erhältlich
    * Maximal drei gleichzeitig ausgeführte Programme


    Ähnlich wie Windows XP Starter und Windows Vista Starter ist diese Version stark eingeschränkt. Starter ist vor allem als OEM-Lizenz erhältlich. Sie ist die einzige Version, die nur eine 32-Bit-Unterstützung enthält. Außerdem wird es unter anderem keine Aero-Oberflächen, kein Multi-Touch und keinen Windows Media Player geben.


    Windows 7 Home Basic

    * Nur in aufstrebenden Märkten/Schwellenländern erhältlich


    Home Basic stellt eine abgespeckte Version für den Hausgebrauch dar. Der erweiterte Grafikmodus Aero Glass zählt nicht zum offiziellen Funktionsumfang der Home Basic-Version, kann aber enthalten sein. Basic bietet Basisfunktionen und ist nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant, da der Windows Media Player und das Windows Media Center fehlen. Genau wie in Starter und Home Premium kann man nicht den Windows Virtual XP-Modus nutzen.


    Windows 7 Home Premium

    * Weltweit als OEM- oder reguläre Verkaufs-Version erhältlich
    * "Premium"-Spiele


    Diese erweiterte Version von Windows 7 Home Basic ist für den privaten Markt konzipiert. Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV und das Schreiben von DVDs. Home Basic und alle anderen Versionen außer Starter unterstützen mehrere Monitore und auch das Hintergrundbild ist änderbar. Auch einige Spiele sind ab Home Premium enthalten.


    Windows 7 Professional

    * Weltweit als OEM- oder reguläre Verkaufs-Version erhältlich


    Ähnlich wie Windows Vista Business zielt diese Version auf den Unternehmensbereich. Sie unterstützt Windows Server Domains. Ein maximaler Arbeitsspeicher von 192 GB wird erkannt. Das Booten von virtuellen Festplatten (VHD) ist allerdings erst ab Enterprise möglich. Der XP-Modus erlaubt die Ausführung von Programmen, die unter Windows 7 sonst nicht funktionieren würden.


    Windows 7 Enterprise

    * Nur als Volumen-Lizenz erhältlich


    Diese auf Windows 7 Professional basierende Version ist vor allem für Großkunden gedacht und bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker. Diese Version wird in einer sogenannten Volumen-Lizenz an Großkunden verkauft. Genau wie bei Vista, müssen Volumenlizenzen erst aktiviert werden. Auch eine mehrsprachige Benutzeroberfläche ist möglich.


    Windows 7 Ultimate

    * Limitiert als OEM-Version erhältlich


    Ultimate vereinigt die Funktionen der anderen Versionen und richtet sich laut Microsoft an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich nutzen, sowie an Privatanwender, die ihren Rechner sowohl zuhause als auch im Unternehmensnetzwerk betreiben. Ultimate bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker und ermöglicht es dem Anwender, jederzeit die Systemsprache zu ändern.




    Für weitere Details bitte hier klicken:

    Klick

    Klick



    Screenshots

    Sprunglisten 1:

    http://s5.directupload.net/images/user/090813/9x4glyb5.jpg


    Sprunglisten 2:

    http://s6.directupload.net/images/user/090813/e8fhnhao.jpg


    Andocken:

    http://s2.directupload.net/images/user/090813/psk756yi.jpg


    Infobereich:

    http://s8.directupload.net/images/user/090813/cq4x343k.jpg


    Wartungscenter und Minianwendungen:

    http://s2.directupload.net/images/user/090813/24z58may.jpg



    Dieser Thread ist für allgemeine Disussionen, Probleme und Fragen zu Windows 7 gedacht.

    Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen für den Eingangspost sind willkommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2009
  2. Daywheed ???

    Daywheed
    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    2.534
    Dann fang ich mal an:

    In der unteren Taskleiste gibts ja einen button der mich direkt in "bibliotheken" verlinkt. Gibts eine Möglichkeit die verlinkung standardmäßig auf den Arbeitsplatz zu verändern?
     
  3. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Klar, lös das Ding von der taskbar, öffne den Arbeitsplatz, Rechtsklick, "an Taskleiste heften" und fertig.
     
  4. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Kann mir bitte jemand erklären, welchen Vorteil man als Standard-user aus der Ultimate-version ziehen kann? Der zusätzliche Funktionsumfang aus dem Link fasst das zwar bestimmt gut zusammen, wirkt auf mich aber arg kryptisch... keine Ahnung, wozu die ganzen Teile gut sein sollen. :Poeh:
     
  5. Daywheed ???

    Daywheed
    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    2.534
    Eben das geht komischerweise nicht. Sobal ich das Fenster dann schließe udn über die taskbar wieder öffnen will bin ich wieder auf der bibliotheksseite. hab deutsche version 7100
     
  6. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Komisch, grad getestet, bei mir gehts..
    Das sind zum größten teil Corporatefeatures.
    Also Ottonormaluser braucht man nicht mehr als die Home Premium.
    (bis vielleicht auf BitLocker, aber wozu gibts TrueCrypt)


    @TE: Diese Liste ist etwas ausführlicher, könntest vielleicht den Eingangspost editieren
    http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  7. Ultimate ist für den Otto-Normaluser eigentlich garnicht gedacht.
    Die ganzen Gimmicks die schon Vista Ultimate zusätzlich hatte braucht auch kein Schwein.

    Geht denn das hier?
     
  8. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Ich bin echt am überlegen, habe ein XP das läuft, würde Windows 7 aber gerne probieren. Zumal ich noch nichts schlechtes gehört habe.

    Kann mal jemand negative Dinge posten? :ugly:
     
  9. Nach der Installation von Kaspersky hatte ich beim Ausführen jedes Setups einen Bluescreen. Eine weitere Benutzung war unmöglich :ugly:

    Das war aber noch mit der Pre-Beta-Version :ugly:
     
  10. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Installier es halt paralles zu XP :D
     
  11. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Er lädt andauernd ein update für meine Webcam runter, dass aber nicht erfolgreich installiert werden kann.
    Aber nervt nur, funktionieren tut alles.
    Nur hab ich kein Plan wie ich das Update deaktiviere. :ugly:

    Also manches ist teils unübersichtlich. (da gibts bestimmt nen Dialog zu, nur wo zum Teufel steck der!?)
    Aber sonst ists einfach großartig.
     
  12. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Klingt gut.

    Belohnst du meine Faulheit und sagst mir kurz ob das so geht: :ugly:

    • 2 Festplatten, eine mit Windows XP, Programmen und Spielen, die andere mit Filmen/Musik/Bildern/Daten
    • DVD-Brenner nur auf Laptop meiner kleinen Schwester vorhanden, seit meiner hinüber ist
    • DSL 2000 mit 180KB downstream :ugly:

    Krieg ich das mit Auswahl der Betriebssysteme beim Booten hin, ohne mein XP anpacken zu müssen? :D
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was der zweite und dritte Punkt mit der installation von Win7 zu tun ist mir zwar schleierhaft, aber auch egal :D
    Zum ersten, keine Ahnung. Hab das noch nie gemacht da kein Bedarf, ich weis das es geht aber nicht wie. Irgendjemand wirds dir schon erklären, oder googel halt bischen :D
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Beim Windows 7-Setup erstellst du einfach eine neue Partition auf der Platte und installierst da Win7 rein, das Setup macht den Rest :nixblick:
     
  15. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Download der Datei. :ugly:

    €.

    Nehm ich die 64er oder 32er Version? Hab jetzt WinXP 32Bit aber einen Athlon 64. Sind die Vorteile bemerkbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Nutze es auch und ist einfach klasse. Noch keinen Absturz etc. Leider funktioniert der DVBViewer zum fernsehen nicht. :ugly:
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Funktioniert es wirklich, Win7 über ein bestehendes Vista drüberzubügeln ohne Spiele und dergleichen neu installieren zu müssen?
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Bei mir gehen sogar die meisten unter XP installierten Spiele noch :ugly:
     
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich hab mal aufm Notebook aus Spass ein Upgrade gemacht, hat 3 Stunden gedauert und sogar mehr oder weniger funktioniert. Aber empfehlen würde ichs nicht.
     
  20. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Ja, es "funktioniert". Also, es ist vorgesehen.
    Aber in der Praxis ist es mehr schlecht als recht brauchbar.

    Und ne Neuinstallation ist allemal sauberer, taugt zudem noch zum ausmisten und man kann sich gleich die neuesten Versionen seiner Software laden.

    Was ne Über-arschung. :KO:
    Viele Spiele brauchen keine Registryeinträge oder extra Dateien auf C:\ um zu funktionieren.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Steam geht sowieso immer und Warcraft 3 auch, mehr brauch ich eh net. :ugly:
     
  22. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ganz blöde Frage (ist das erste System mit zwei Festplatten): Wenn ich bei der Neuinstallation C: formatiere bleiben Daten und Spiele auf E: weiterhin nutzbar, oder?
     
  23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Jaja. Du musst halt ggf DirectX auf den neuesten Stand bringen.
     
  24. Und die Spiele keinen Registry-Eintrag benötigen. Sonst verweigern sie den Start.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Was extrem selten ist.
     
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Was? Dass sie keinen Registryeintrag brauchen oder dass sie den Start verweigern? :ugly:
     
  27. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Yeah, nurnoch 2 Stunden @ 100KB Downstream. :ugly:
     
  28. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Meiner Erfahrung nach letzteres.
    besonders EA Games sind da sehr hartnäckig. Ubisoft auch.

    Aber Codemasters games sind sehr kulant, die sind sogar auf Deutsch ohne Registryeintrag und lassen sich teils auch ganz normal patchen.
    (wer jetzt sagt, ich erzähl scheiß, dem schmeiß ich fuffzich Registrydateien an den Kopp :ugly:)
     
  29. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hey ich hab den Brocken mit DSL1000 runtergeladen! :D

    Nimm die 64er Version, spricht nichts dagegen die läuft mindestens genauso Rund wie dier 32er.
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Zumindest die meisten Spiele von mir starten ohne Probleme. :ugly:

    Aber ich hab ja auch fast nur alte Spiele. :ugly:
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ich hab gerade Aliens vs. Predator 2 installiert. Unter Vista 32Bit läufts, hoffentlich auch unter Win7 64 Bit. :ugly:
     
  32. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Hab deine Antwort jetzt erst gelesen. Mist, naja jetzt ist die 32er bei 83% Download.

    Mit welchem Tool mache ich eine bootfähige DVD?
    Es ist wichtig, dass ich dann eine neue Partition erstellen kann, habe da nämlich kein Programm mehr für. Nur ein altes Partition Magic, das damit wirbt "jetzt auch 100GB-Festplatten verwalten" zu können. :ugly:
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich hab sie auch grad erst geschrieben :ugly:

    Bootfähige DVD sollte eigentlich jedes Brennprogramm können.
     
  34. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Hab vergessen, dass die Uhrzeit nicht funktioniert. :ugly:
     
  35. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Okay Leute, ich habe ein Problem.

    Alles Installiert, aber nach dem Neustart kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Build-Wasserzeichen und dem Mauszeiger. Nach googeln habe ich herausgefunden, dass man beim Anschliessen eines zweiten Monitores erst das benötigte Anmeldefeld sieht.

    Ich habe hier aber keinen zweiten Monitor, was mache ich? :uff:
     
  36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Den einen Monitor umstecken.
     
  37. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Okay, ich war mal wieder zu impulsiv. :uff: :ugly:

    Ich hatte eine Doppelverbindung zu Monitor, nach dem ziehen des einen Steckers war das Problem erledigt.
     
  38. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Hier gibt es die HD Wallpaper von Windows 7.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es die Wallpaper eventuell schon vorher irgendwo im Verzeichnis von Windows und man hat es unsinnigerweise versteckt?
     
  39. Was meinst du jetzt genau?
     
  40. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich meine, wenn ich in Kanada gewohnt hätte, ob ich dann automatisch die kanadischen Bilder gehabt hätte. Aber ist jetzt auch theoretisch egal. Die 140mb sind ja jetzt nicht die Welt.
     
Top