Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

  1. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.929
    OK, frage ich noch mal, vielleicht hat sich was geändert in der Zeit. :D

    Was ist momentan der günstigste und auch autorisierte Weg (also auch keine "Tricks"), eine Vollversion von Windows 8 zu bekommen, um damit ein nacktes System zu befüllen?
     
  2. Scopetige

    Scopetige
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    277
    Ich nutze Windows 8 schon seid geraumer Zeit. Hatte es sogar noch 1 Monat vor dem offizielem Start drauf, da ich es als Student über das MSDNAA beziehen konnte. Bis jetzt liefen alle Spiele ohne Probleme. Natürlich hatte ich aber immer die neusten Treiber drauf.
     
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    ...interessanterweise ist das immer noch die Upgrade-Version für 30 € bis Ende des Monats. Bei der Installation auf meine nackte SSD war kein "Aktivierungstrick" notwendig, nach der Installation war direkt alles aktiviert.
     
  4. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.929
    Oha. Nun ja, ich möchte es icht darauf ankommen lassen wollen. Aber danke für deine Info :D
     
  5. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    FYI: Ich hab Win8 jetzt runtergeworfen und wieder Win7 installiert. Die Aktivierung verlief problemlos (von wegen dass die alte Win7-Lizenz deaktiviert wird) und morgen versuche ich es zurückzugeben.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Doch so begeistert? :ugly:
     
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wieso? :ugly:
     
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    3 Tage hab ichs durchgehalten :uff:

    Dass Metro einfach auf den Desktop aufgesetzt ist (und nicht andersrum :ugly:) wird einem einfach überall präsentiert. Der Klassiker: "Benutzer hinzufügen" geht nur in Metro - alles andere aber (auch) in der Desktop-Systemsteuerung :ugly:

    Eine kleine Liste der signifikantesten Störpunkte:
    • fehlende Fenster-Schatten erschweren die Orientierung - übereinanderliegende Fenster gehen quasi ineinander über [der Fensterschatten ist 1 Pixel (!) breit]; das ist mir erst gestern halbwegs aufgefallen und dann kann man es nicht mehr ungesehen machen; es stört ganz gewaltig
    • die Passworteingabe im Sperrbildschirm ist hakelig - man muss erst das Wallpaper mit einem Tastendruck verscheuchen bevor man als einziger Benutzer das Passwort eingeben darf
    • Computer abschalten ist umständlicher - ich (!) musste tatsächlich recherchieren wie die Standardvorgehensweise zum Abschalten des PCs ist [abgesehen von Alt+F4 & Hardwareknopf]
    • die Metro-Bildanguck-App ist ein dummer Witz - Unterordner in der Bilder-Bibliothek werden als bloße Bilder angezeigt, ohne (wirklichen) Anhaltspunkt dass es sich um einen Ordner handelt; außerdem wird Platz verschenkt da nicht bildfüllend (wie eigentlich überall in Metro)
    • die Schnellsuche wurde verschlimmert - standardmäßig werden erst nur Apps gelistet, für Dateien & Einstellungen muss ein Untermenü gewählt werden oder ein anderer Shortcut
    • in Metro: "Alle Apps" listet ganz artig auch readme.txt auf

    Generell geht mir dieser Vollbildfaschismus auf den Sack. Warum wird Metro gestartet wenn ich im Explorer ein JPG anklicke?
    Ich hätte nicht gedacht dass mich der gelegentliche Ausflug vom Desktop nach Metro und zurück so stark stören würde, aber das tut es tatsächlich.

    Finales, subjektives Verdikt: Das Experiment der Symbiose aus Touch-GUI & Multitasking-Desktop ist gründlich schiefgegangen (und es fühlt sich einfach wie ein Experiment an). Auf einem Desktop hat Metro nichts verloren. Schade um die Verbesserungen unter der Haube.

    Punkte die mir gefallen haben:
    -ein kleines Lautstärke-OSD ab Werk
    -Ribbon-Explorer
    -guter Task-Manager

    Irrelevantes (wo ich mich immer frage warum das immer so stark rausgestellt wird)
    -schnellere Bootzeit
    -schnellere Installation (wobei ich Win7 heute in gut 10 Minuten drauf hatte - persönlicher Rekord)

    Den finalen Ausschlag wieder "zurückzukehren" hat dann aber die Probe-Installation von Start8 gegeben; ein feines Tool, aber wenn es tatsächlich einen Markt und Nachfrage für Bezahl-Software gibt, die Funktionen wieder herstellt die der Hersteller für obsolet gehalten hat, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht und ich will diesen Kurs nicht unterstützen. Da bin ich mal idealistisch und spar mir nebenbei Kosten & Gefrickel; die perfekte Symbiose aus Opportunismus und Idealismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Windows 8 hat auch nach wie vor die alte Bildanzeige. Aber egal. Der Sperrbildschirm nervt wirklich ein bisschen, vor allem weil ich immer zu schnell lostippe. :ugly:

    Ich habe jetzt übrigens ein voll eingerichtetes Windows 7 und ein frisch installiertes Windows 8, zur Aktivierung von dem sinnlosen Media Center. Windows 7 bootet erheblich schneller als Windows 8. :ugly:
     
  10. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Ja, die hab ich auch gefunden, aber man sollte nicht erst Dateiverknüpfungen korrigieren wenn klar sein sollte was man will: In Metro die Metro-Bildanzeige. Auf dem Desktop die Fenster-Bildanzeige.

    Was mir auch zu bedenken gibt: Win8 arbeitet stark mit Shortcuts. Wieviele Otto-Normal-Anwender werden die Muße haben sich sowas einzuprägen? Ich meine dass ich äußerst oft Leute beobachte die den Start-Knopf mit der Maus anklicken statt auf der Tastatur die Windows-Taste zu drücken und da die Windows-Taste eine zentrale Bedeutung in Win8 hat...
     
  11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Windows 8 arbeitet eigentlich hauptsächlich mit Gesten. Die Tastatur-Shortcuts braucht man nur genau dann, wenn man die Gesten umgehen will.
     
  12. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Würd ich mir sparen. Hol dir lieber einen passend großen USB-Stick, damit geht die Installation ohnehin deutlich schneller als von DVD.
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Es gibt da so ein Konzept namens "Beschriftung". Das kann man auch auf gebrannte DVDs anwenden. Verrückt, nicht wahr? :ugly:
     
  14. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ich ringe mit mir, ob ich die letzten Tage nutzen sollte, um mir für 30 Euro eine Windows-8-Lizenz zu kaufen. Soll ich, oder soll ich nicht!? :confused:
     
  15. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass das 14-tägige Rückgaberecht auch für Downloadsoftware gilt und MS damit äußerst unkompliziert umgeht :tdv:
     
  16. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ich habe aktuell ja auf einem PC Windows 32 Bit und würde das gerne noch auf meinem Laptop installieren. Geht das so wirklich wie ich hier wo gelesen habe?:

    Du kannst sie auf mehreren PC's installieren, JA. Aber die können nicht parralel online sein. Wenn ein PC gestartet ist, kannst du dich beim anderen nicht anmelden und umgekehrt. Hast eben nur eine Lizenz ;-)

    Geht das dann wirklich wenigstens ohne Probleme abwechselnd mit einem und der selben Lizenz? Beide gleichzeitig benötige ich nicht.

    Bin gerade noch am überlegen ob ich mir Windows 8 Pro für die 29,99 EUR im Download besorge. Noch ist ja Windows 8 nicht benötigt für Spiele, aber wer weiß was mal kommt. Und noch noch bis Freitag, sind ja alle Versionen günstig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nein, so läuft das nicht. Ein PC, eine Lizenz. Alles andere verstößt gegen die Lizenzbedingungen.
     
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Schade. Kann dann wohl aber auch nicht wenn ich einen Windows 7 Rechner auf 8 upgedatet habe, dann die alte Windows 7 Version für einen anderen Rechner nehmen. Muss ich dann wohl auch für den neuen behalten, wo Windows 8 ist.
     
  19. Hast du Win8 schon probiert? Ich habs versucht und es jeweils entnervt aufgegeben, aber wenn du damit zurechtkommen solltest, warum nicht?

    Setz aber am besten mal mit VMWare Player Win8 in ner virtuellen Maschine auf.


    /edit:
    Sollte vielleicht erwähnen, dass man die Win8 ISOs kostenlos runterladen kann ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2013
  20. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Würde ich. Man weiß nie, was MS sich noch einfallen lässt, dass dann Win8 exklusiv wird. Mal abgesehen davon, dass er nicht anders als Windows 7 ist. Metro ist nur ein Vollbild Startmenü, der Rest ist in den Grundzügen gleichgeblieben oder sinnvoll verbessert.
     
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Was mich noch interessiert, dann habe ich alles:

    kann dann wohl aber auch nicht wenn ich einen Windows 7 Rechner auf 8 upgedatet habe, dann die alte Windows 7 Version für einen anderen Rechner nehmen. Muss ich dann wohl auch für den neuen behalten, wo Windows 8 ist.
     
  22. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Gute Frage. Ich meine dass du das nicht "darfst".
    Aber: MS scheint das nicht zu kontrollieren. Ich hab heute meinen Win8-Key deaktivieren lassen (zurückgegeben), habe aber bereits gestern meine alte Win7-Lizenz wieder aktiviert, die ja auf den Aktivierungsservern bekannt sein dürfte. Anscheinend wurde diese nicht deaktiviert.

    Außerdem hatte ich mein Win8-Upgrade auf eine saubere Festplatte installiert, ohne Reste des alten Betriebssystems (und damit der Lizenz) und ohne dass sich Win8 später beschwert hat, dass es sich nicht um ein sauberes Upgrade handelt.
     
  23. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Geht mir ähnlich. Einerseits ist W8 momentan recht günstig für ein Microsoft-Betriebssystem, andererseits bin ich mit Windows 7 zufrieden, als dass ich mir unbedingt das halbgare W8-UI antun möchte.
    t-6 Beitrag von gestern hat mich in meiner ablehnenden Haltung eher bestärkt, trotz des günstigen Preises nicht zuzuschlagen.
     
  24. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    @Spartan:
    Die unvermeidliche Relativierung: All meine Punkte sind selbstverständlich subjektives Empfinden. Man kann Metro (nahezu) komplett umgehen, es kommt aber aufs Einsatzgebiet an. Nebenberuflich bedingt muss ich viele Sachen ausprobieren die nichts mit der GUI an sich zu tun haben und bin jedesmal fürstlich angepisst, wenn Metro sich unter irgendeinem Vorwand* vorschiebt und mich aus der Produktivumgebung (Desktop) rauswirft. Es nervt mich persönlich sehr stark.
    Fiktives Beispiel Benutzerkonten: Ich will zur Probe einen Benutzer erstellen; dafür muss ich ins Metro. Jetzt hab ich grad vergessen wie der Benutzer/Passwort heißen soll und statt auf das andere Fenster zu gucken wo die Infos stehen, muss ich zum Desktop zurückswitchen um nachzugucken. Umständlich. Ich seh den Ergonomiegewinn einfach nicht.

    *Vorwand bedingt Absicht; ich sehe Metro als aktiv böse an :ugly:
     
  25. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Das ist mir schon klar. :D
    Würde mich trotzdem wahrscheinlich ähnlich nerven wie dich. Metro (oder wie heißt es jetzt :hmm: ) ist einfach ne halbgare Lösung. Microsoft wäre besser dran gewesen, für Tablets ein konsistentes UI zu verwenden und für Desktops ein anderes. Diese Mischform stellt weder Tablet- (wegen dem nicht touch-optimiertem Desktop) noch Desktop-User (wegen dem touch-optimiertem Startmenü) zufrieden. Vielleicht machen sies mit dem nächsten Windows besser.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Im Zuge dessen das ich wohl demnächst ohnehin auch noch mein eigenes OS neu aufspielen wollte, werde ich wohl mal die 90 Tage Testversion von Win 8 installieren.

    Dann kann ich mal mitreden und wirklich sagen was mir gefällt/nicht gefällt.
    Ein wirkliches 'Windows 8 - Test - Walkthrough' ist mir nämlich auch nicht bekannt.
     
  27. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, im Alltag eher weniger. In meiner Produktivumgebung bin da überhaupt nicht drauf angewiesen. So ein paar Einstellungen sind halt da versteckt...aber wie oft ändert man die?
     
  28. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Du kannst auch ganz klassisch ein lokales Konto nehmen, aber dann ist die ganze Metro-App-Geschichte erst richtig witzlos :ugly:
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    So, ich habe Win 8 bereits installiert und mein erster Eindruck ist: meh... :ugly:

    Im Grunde ist das wirklich nur Windows 7 ohne Aero, mit einer Metro-App die ich auch für Windows 7 einsetzen kann wo wenigstens die meisten Sachen drauf laufen.

    Ich habe z.B. nebenher für win 7 immer das gadget 'mousometer' laufen lassen, aber gadgets :confused:

    Viele andere Programme laufen zwar, muss man aber im Kompatibilitätsmodus ausführen. Dafür kann Microsoft zwar erstmal nichts, aber nervig ist das trotzdem.

    Klar kann man das irgendwie richten, aber wofür soll ich dann Windows 8 kaufen, wenn es auf Windows 7 auch ohne mod/tweak/Einstellungen/sonstwas funktioniert ?! :ugly:

    An sich finde ich das neue System einfach umständlich. Metro UI ist etwas das mir nicht gefällt. Es gibt nichts was schneller aufgerufen wird, Start/Shutdown sind gleich schnell geblieben, ich finde daran rein gar nichts flüssiger.

    Einziger Test der noch aussteht wäre mal zu testen ob es sich - wenn auch nur minimal - auf die Spieleperformance auswirkt.

    ---

    Ansonsten ist mein Ersteindruck ziemlich ernüchternd. Obgleich ich doch etwas Vorwissen hatte was mich erwartet, finde ich es doch ziemlich lächerlich was da geboten wird. Das soll nicht heißen das Windows 8 ein schlechtes System wäre, ich frage mich jetzt nur umso mehr wo in diesem Betriebsystem der angebliche 'Mehrwert' (auch gegenüber Win 7) versteckt sein soll von dem alle sprechen ?! :ugly:

    Ich werde nun noch ein wenig testen und rumprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen lange bei Windows 8 zu bleiben. Da erschließt sich mir jetzt tatsächlich noch kein einziger (!) Grund weshalb ich von Win 7 auf Win 8 umsteigen sollte.

    edit: Abgesehen davon ist so vieles auf touch Steuerung ausgerichtet. Das gefällt mir absolut nicht.
     
  30. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Kann man eigentlich das Windows 8 Update aus dem Internet kaufen, aber erst später installieren? Hätte vielleicht wegen den günstigen 29,99 EUR interesse, möchte es aber erst dann installieren,wenn die Spiele es vielleicht benötigen.
    Aktuell bin ich noch absolut mit Windows 7 zufrieden.
     
  31. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    @Pretender: Ich meine dass du die Lizenz innerhalb eines bestimmen Zeitraums aktivieren musst... müsste eigentlich auf der Produkthomepage von MS stehen.
     
  32. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Das ja wenn blöd. Also entdeckt habe ich jetzt nichts dazu.
    Ab Freitag soll ja Windows 8 teurer werden. Jetzt kann man halt noch günstig zuschlagen. Aber wie gesagt: nicht das ich es dringend benötige, aber der Preis ist halt gut.
     
  33. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Ach, ich geh das pragmatisch an: Sollte Win8 irgendwann wirklich so "zwingend" sein dass man es unbedingt braucht, wird es passende Lizenzen für Umme geben - wie derzeit bei Win7 :D
     
  34. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ach, du bekommst da nur einen Key. Den kannst du immer aktivieren. Wäre ja großer Schwachsinn. Sonst könntest du in Zukunft, wenn du deinen Rechner nicht mehr aktivieren kannst, deine Version wegschmeißen. Das kannst du kaufen, und installieren, wann du es möchtest.
     
  35. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Hast du auch recht! Vor allem weil aktuell auch bei Games noch selbst Windows XP geht und nicht zwingend Windows 7 vorgeschrieben ist :D

    @NessD: ok danke!
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Soo, wieder Win 7 aufgespielt...

    Irgendwie bin ich froh. :ugly:
    Nachdem ich es jetzt selbst getestet habe, würde ich mal behaupten das jmd. der Win 7 hat aktuell damit besser bedient ist.

    Ich habe in Win 8 absolut keinen Mehrwert für mich gefunden, sondern im Gegenteil eher noch Probleme die es mit Win 7 nicht gibt (Inkompatibilitäten, metro UI, Umständlichkeiten).

    Windows 8 ist noch nicht 'reif' - das war Windows 7 anfangs auch nicht, aber ich habe es behalten weil es wenigstens stabiler und etwas sparsamer lief als Vista.
    Win 8 ist tatsächlich nicht schlecht, aber auch nur weil die Kernelemente meiner Ansicht nach (ich habe diesen Eindruck) 1 zu 1 von Windows 7 übernommen wurden.

    Die Bedienung über das 'Startmenü' ist noch gelinde gesagt zum kotzen. :ugly:
    Ich benötige zum arbeiten häufiger mal den Startbutton, da ist alles zentral und an seinem Platz und das innerhalb meines Desktops.

    ---

    Zu den PC Spielen: Ich habe den Test mit Crysis und Battlefield 3 gemacht. Es gibt keine Unterschiede zwischen Win 8 und Win 7.

    Wer also leistungsfokussierter Gamer ist für den lohnt sich Windows 8 gegenüber Windows 7 nicht. Der Start ist auch nicht schneller. Win 7 startet bei mir sogar etwas schneller.

    ---

    Um es kurz zu machen: Ich habe für mich nichts positives an Win 8 gefunden (was es nicht schon bei Win 7 gibt - ohne metro UI).
     
  37. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Ich hab Win8 seit Ende November im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden damit. Ab und zu spinnt mein Gadget-Tool, weil es selten beim Hochfahren sofort abstürzt, aber idR kann ich's dann einfach von Hand starten, nur zweimal musste ich bisher nen Neustart machen.

    Von Inkompatibilitäten kann ich bislang gegenüber Windows 7 keine Nachteile finden, bislang laufen alle Spiele, Programme und auch die meisten Tools einwandfrei, nur tiefgreifendere Tools haben einer an Win8 angepassten Version bedurft.

    Vom Handling her hat sich für mich nix geändert, da ich die Metro-Oberfläche praktisch nie nutze und auch von der "Gestensteuerung" keinen Gebrauch mache. Trotzdem gefällt es mir, ich musste mich an die schlichtere Optik ohne den zugegebenermaßen hübschen Aero-Look von Vista/7 nicht einmal lange gewöhnen... mir gefällt das Design irgendwie.

    Ich bin aber der Meinung, dass Microsoft in Sachen Bedienung in künftigen Updates nachbessern sollte und eben Dinge wie Gadget-Unterstützung wieder offiziell einbinden sollte, oder auch den Start-Button und eine Wahlmöglichkeit für das Booten in die Desktop-Oberfläche oder in die Metro-Oberfläche bieten... dieser künstliche Zwang zu dieser am PC schlicht unpraktischen UI ist albern.

    Das einzige echte Problem, dass ich mit Windows 8 habe: Ich benutze den Nvidia-Inspector, weil ich die GPU vor allem im Desktop-Betrieb schonen möchte. Allerdings gibt's bei mir irgendwie nen Konflikt mit .net-framework... erstens kann sich der Inspector nur "merken" automatisch mitgestartet zu werden bei jedem Booten, aber wenn ich in die Liste für die 3D-Anwendungen Spiele eintrage wird das Ganze nicht gespeichert. Und zweitens, wenn ich den Rechner neu starte oder herunterfahre, erhalte ich die Meldung, dass der Inspector ein normales Herunterfahren blockiert und zuerst beendet werden muss und in Konflikt mit .net-framework gerät... bislang hab ich dafür keine Lösung gefunden, weshalb ich beim Inspector den P12-State für den Idle-Betrieb von Hand an und ausmachen muss...
     
  38. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Das läuft eigentlich alles über den Upgrade-Client... Und wenn man nach der MS-Seite geht, müsste das eigentlich funktionieren, sofern du WinXP SP3 verwendest.

    Wenn der ganze Krempel runtergeladen ist, bekommst du die Option eine voll bootfähige Installations-DVD zu brennen bzw. die Installationsdaten auch anderweitig zu archivieren.
     
  39. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Lohnt sich Win8 auch ohne Touchscreen Monitor?
     
  40. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Meiner Einschätzung nach nicht. Zu große Wege, zu wenig Informationen (auf Metro bezogen). Wenn man nur im Desktop bleibt, sind die Neuerungen ggü. Win7 nicht groß genug um ein Update zu rechtfertigen. Und Metro nervt einfach.

    Alles subjektiv, versteht sich. Siehe meinen Erfahrungsbericht.
     
Top