Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Es lohnt sich evtl. wenn man von win XP oder Vista auf ein neues OS umsteigen will, aber ich finde ja auch das Win 8 letztlich nur ein Win 7 update/Ableger ist. Insofern würde ich - erst recht nachdem ich nun selbst auch Win 8 getestet habe - von einem vorhandenen Win 7 nicht auf ein Win 8 umsteigen. ;)

    Sicherlich ist das subjektiv, aber es sind ja ganz objektiv ersichtliche Kriterien die einem da subjektiv nicht gefallen - weswegen die Einschätzung des Einzelnen wohl recht einfach sein dürfte.

    ---

    Und wegen DX 11.1 wie so mancher meint lohnt sich Win 8 dann auch nicht. Man kann allenfalls noch so argumentieren wie clown im PC Sammelthread, das es durch die Aktualität länger unterstützt wird als Win 7.

    Aber wenn das alles ist ?
     
  2. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Finde W8 immer noch ganz nett, aber die hausinternen Designs des E-Mail-Kontos, Chatprogramm etc. sind einfach nur hässlich oder nicht zu gebrauchen. Dazu ist die, für mich wichtige, Skypeapp total verhunzt, was aber wohl mittlerweile besser wird.

    Bin aber auch ein totaler Casual-User, der es immer nur am Laptop zum Surfen und für die Uni nutzt. Da ist die Umschaltfunktion in der linkeren oberen Ecke schon ganz cool, muss ich sagen. Apps sind irgendwie eh nur Spielerei, wie ich feststellen durfte, außer es kann mir jemand welche empfehlen?
     
  3. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    wenn ich ein 64-Bit System habe, kann ich ja von der Windows 8 Pro Update Version 32/64 Bit, sicher wählen ob ich die 32 oder 64 Bit Version installiert haben möchte?!
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Nope. Nur die Box kommt mit beiden Versionen. Bei der reinen Download-Version bekommst du je nach aktuellem System beim Kauf nur die 32- oder 64-Bit-Version zum Download angeboten. Der Key gilt natürlich trotzdem für beide. Wo du die andere Version dann herbekommst, ist allerdings deine Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  5. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok passt, ich meinte schon die Box mit dem Datenträger, wo dann ja wohl beide Versionen enthalten sind :-)
     
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
  7. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Passt, danke dir :-)
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wäre ja auch ungerecht wenn es so beworben wird aber dann z.B. nur eine 32 bit Version drin ist und man die 64 bit nachkaufen müsste ;)
     
  9. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Was für ein Programm ist denn zu empfehlen wenn ich ein Startmenü wie in Windows 7 haben möchte?
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  11. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Freeware bitte. :)
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Mit Freeware bin ich leider nicht glücklich geworden. :ugly:
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Mh doof :'(
     
  14. Skil gesperrter Benutzer

    Skil
    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    7.321
    Ort:
    Taylor Townsend besessen & Gott ernannt
    Hey Leute,

    ich möchte in absehbarer Zeit meinen Rechner, der momentan noch mit Windows XP läuft, auf eines der neueren Fenster aufrüsten.

    Sollte man lieber zu Windows 7 oder zum ganz neuen 8er greifen?

    Und wenn ja, welche möglichst preiswerte, einfache Version könnt ihr empfehlen? Ich erinnere mich, dass es zu XP-Zeiten schon zig unterschiedliche Versionen gab... :hmm:
     
  15. Wenn du Experimente eingehen willst -> Windows 8.
    Ich selber bleibe bei Win7, bis es nicht mehr geht oder bis Microsoft mit Windows 9 bzw. "Blue" auch wieder den altgedienten Desktop inkl. Startmenü bereitstellt und Metro bzw. "New Design" oder wie es genannt wird, einem nicht aufgezwungen wird.

    Ich bin ehrlich nicht bereit, Windows 8 zu kaufen und dann die "Classic Shell" zu installieren. Diese Einsicht muss bei Microsoft selbst fruchten.
     
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich nutze jetzt Windows 8 seit September und will es garnicht mehr hergeben. Das alte Startmenü vermisse ich garnicht.
     
  17. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Geht mir genauso. Es macht alles einfach Sinn, wenn man sich mal ein paar Tage damit beschäftigt.
     
  18. In diesem Sinne gehe ich nach dem Leitsatz -> never change a running system :D

    Aber klar, wenn du mit Win8 klar kommst, ist doch in Ordnung, ich komme nicht damit klar und werde es auch weiterhin bleiben lassen. Andererseits, wenn mal irgendwann ein Smartphone ins Haus kommt, vielleicht ist da Win8 Mobile (oder so) drauf.
     
  19. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich werde es nie verstehen. An sich ist doch nur das Startmenü optisch anders. Was muss man sich daran groß umstellen.

    Man wird ja noch nichtmal gezwungen die ganze Zeit die neue Oberfläche zu nutzen. Man kann unter Windows 8 genauso arbeiten wie unter 7 oder XP.
     
  20. Warum dier Rumswitcherei Metro -> Desktop?
     
  21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Denkt sich Microsoft wohl auch: Klick :ugly:
     
  22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hauptsache es gibt noch Fenster. Denn während mal mit Windows 8 ja noch normal arbeiten kann, geht das ohne Fenster einfach überhaupt nicht. Wäre zwar schade um den Desktop-Hintergrund, aber naja.

    Übrigens macht MS jetzt Fernseh-Werbung für den Metro-IE. Total absurd. :ugly:
     
  23. Ja ich versteh eh nicht dieses halbgare Win8 eh nicht. Diese Inkonsequenz ist einfach nur dämlich. Auf mobilen Geräten kein Ding, aber mit Maus & Tastatur? gnaa...
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja optisch 10x größer und umständlicher zu bedienen, weil man seitlich scrollt. :ugly:

    Ich hab Start8. :yes:
     
  25. Aus diesem Grund werde ich Win8 meiden. Warum sollte ich auf Fremdsoftware zurückgreifen, wenn ich mit Win7 alles haben, was ich brauche?
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Windows 8 ist schneller. :nixblick:

    Ja 5$ ist wirklich viel. :ugly:

    Mir wärs auch lieber wenns ohne auch ginge.
     
  27. Mit SSD merkt man eh keinen Unterschied.

    Welche 5$ :huh:

    Jetzt komm ich grad nimmer mit :ugly:
     
  28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ne, irgendwie garnicht. :ugly:
    Ein echter Kaltstart dauert so lange wie bei Win7.
     
  29. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Bei mir startet es auch merklich schneller. :nixblick:
     
  30. Normale 7.200rpm HDD oder SSD?
     
  31. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wirklich Kaltstart bzw. Reboot?
     
  32. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein komplette Kaltstart gemeint ist.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Was mich an Win8 bisher am meisten nervt: Ich kann nicht einfach Windows-Taste drücken und das gewünschte Programm durch Tippen raussuchen, sondern muss es erstmal ins Metro-"Startmenü" legen um es schnell starten zu können. Oder übersehe ich da was?

    Ansonsten weiß ich nicht was ich an einem Notebook mit den ganzen Apps soll. Habe jetzt das meiste so eingerichtet, dass ich praktisch nur auf dem Desktop bin. Insofern wäre ein nachträgliches Entfernen des Desktops evtl. wirklich ein Grund wieder zu Win7 zurückgehen...
     
  34. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    SSD Crucial M4 256GB. Hab aber bis auf die SSD einen etwas älteren Laptop.

    Nachdem ich den Laptop heruntergefahren habe (nicht Ruhezustand) und ihn dann das nächste mal starte.

    Hm, bei mir hat das eigentlich funktioniert. War jetzt kein Unterschied zum normalen Startmenü, außer, dass manchmal der vorher geschriebene Begriff einfach stehen blieb. Habe mir aber jetzt Start8 gegönnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wenn du den Schnellstart nicht ausschaltest, ist es halt eben doch Ruhezustand. :ugly:
     
  36. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Nichts könnte mir egaler sein wie schnell das Betriebssystem startet :ugly: Ist ja ungefähr so als ob man bei einem LKW die Motorstartzeit bewertet: Schön dass man mal drüber gesprochen hat, es ist aber nicht wichtig.
     
  37. Für manche ist das anscheinend extrem wichtig :ugly:
    Mit SSD startet Win7 in Sekunden, dafür brauch ich kein Win8 :nixblick:
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Die 5$ von Start8. :ugly:
     
  39. Und eben das sehe ich nicht ein. Ich kaufe mir Tools, um Funktionen wieder zu haben, die Microsoft absichtlich weggeschnippelt hat. Wasn das für ne Logik :huh:
     
  40. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Ich versteh gerade nicht dein Problem? Genauso verhält sich doch auch Windows 7. Was nicht im Startmenu (+ ein paar andere Ordner) ist, wird nicht gefunden.

    Als kleiner Tipp (gilt für alle Windows). Umgebungsvariablen anpassen.
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\System (kommt man hin, in dem man Explorer öffnet und im linken Auswahlmenu rechts auf Computer-->Eigenschaften klickt)
    und dort "erweiterte Systemeinstellungen" und Schlussendlich Umgebungsvariablen. Dort die PATHEXT mit ";.lnk" erweitern (L-N-K) und anschließend die PATH umd einen beliebigen Ordner (z.B. ";C:\tools\") erweitern. In diesen Ordner kann man jetzt beliebige Verknüpfungen schmeißen (Benennung klappt auch ohne Endung). Und so kann man sich eigene Kürzel für Namen erstellen. So genügt z.B. ein FF für den Firefox.

    Installer, die bei Windows7 ein Startmenu erzeugt haben, landen aber auch bei Windows8 direkt in der Metrooberfläche und werden auch ohne Zusatzaufwand gefunden. Daher verstehe ich, wie gesagt dein Problem nicht so recht
     
Top