Windows auf SSD installieren

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 0XFallen, 15. Mai 2018.

  1. 0XFallen

    0XFallen
    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    20
    Habe momentan Windows 10 auf meiner HDD
    Ich möchte nun windows auf die SSD ziehen, kann ich meine persönlichen daten mitnehmen?
    Was passiert mit dem alten windows ordner auf der HDD?
    Ich habe es erst über die Windows 10 installationstool von microsoft versucht, die hat es aber einfach wieder auf die HDD installiert.

    Momentan versuche ich es gerade übern USB
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also so wie du es versuchst, wird es mit den persönlichen Daten nicht klappen. Das Windows Media Creation Tool installiert eben nur Windows. Und ja, USB ist der richtige Weg. Was das Tool macht, ist ja nicht Windows zu installieren (wenn wir vom gleichen Tool reden), sondern nur das Setup vorzubereiten.

    Sprich: du nutzt das Tool um dir das Setup und die Installationsdateien auf einen USB-Stick (oder sonstwas) zu ziehen, wählst dann im BIOS/UEFI aus, dass du von USB booten möchtest, wählst den Stick aus, die Windows-Installation startet und dann wählst du im Installationsprozess die SSD als Zielmedium aus.

    Deine Daten werden dabei natürlich nicht kopiert. Die kannst du dann entweder später manuell rüberkopieren (du kannst ja HDD und SSD gleichzeitig verwenden). Auch wenn auf deiner alten HDD noch Windows drauf ist, ist das dann kein Problem. Du musst nur in der Boot-Reihenfolge im UEFI/BIOS angeben, dass er primär von der SSD booten soll. Dann wird die alten Windows-Installation auf deiner HDD einfach ignoriert, da passiert dann gar nix damit.

    Alternativ kannst du via Software auch die Inhalte deiner HDD auf die SSD kopieren. Dann wird halt alles, oder alles, was du auswähltst, rüberkopiert.
     
    legal gefällt das.
  3. 0XFallen

    0XFallen
    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    20
    Ich werde beides benutzen, Was mache ich aber mit dem alten Windows? Kann man das einfach löschen?
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Theoretisch schon, kann halt sein, dass da ein etwas agressiverer Schreibschutz vorliegt. Da kanns sein, dass du ein bisschen mit den Zugriffsrechten herumspielen musst, also Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Sicherheit.

    Evtl. gibts auch noch eine andere, leichtere Möglichkeit, aber das weiß ich grad nicht.
     
  5. TicTac

    TicTac
    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    109
    Das sauberste wäre alle deine Persönlichen Daten zu sichern (externe Festplatte oder USB-Stick) und dann während der Windows-Installation alle Festplatten zu formatieren und dann auf der SSD einen "clean"-install durch zu führen. Is zwar deutlich die meiste Arbeit, aber damit hast du dann eine frische, saubere Windows Installation und auch keine Probleme mit eventuellen Windowsresten auf der HDD.
     
Top