Windows Defender Firewall Problem

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Aspen, 20. April 2020.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Der Windows Defender scheint bei mir irgendwie zu buggen oder ich mache irgendwas falsch, denn der blockt mir jegliche Verbindung die zb. Spiele & Co aufbauen wollen und das obwohl ich das gar nicht eingestellt habe. Wenn ich den Defender dann auf Standard zurücksetze, dann klappt die Verbindung plötzlich. Will ich dann aber ein anderes Spiel starten, dann muss ich das häufig wieder tun, bei manchen merkt er sich die Einstellung aber.

    Beipeil Dark Souls 3: Installiert und gestartet, kein PopUp vom Defender, Ingame kann aber keine Verbindung zu den Servern aufgebaut werden, dann Defender auf Standard zurückgesetzt und es klappt - obwohl es vorher schon auf Standard war.

    Was könnte das Problem sein?:hmm:
     
  2. Die kann man doch sicherlich auf Standard zurücksetzen? Würde ich mal so als erstes probieren :hmm:
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Soll das witzig sein?
     
  4. Wieso? Wenn was nicht tut wie es soll: Reset auf Werkszustand.
    Wäre zumindest das Erste, was ich tun würde :nixblick:
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
     
  6. Ouuuu fuck...
    Das ist in der Tat merkwürdig :huh:
    Windows auf aktuellem Stand?
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ach komm mike, tue nicht so. :battlestar:
    Und ja. Das Problem hab ich auch schon etwas länger und überdauert nun schon mindestens 3-4 Updates.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Aspen gefällt das.
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Mach dir nicht zu viel Hoffnung, alles bügelt das nicht aus, aber es ist immerhin eine relativ schnelle Option bevor man tiefer sucht.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ich hatte zuerst vermutet, dass es mit meiner GlassWire Free Version(nutze ich nur um Traffic zu beobachten etc aber nicht zum blocken) zu zun hat, dass die irgendwas umstellt, aber das Problem trat bisher trotzdemauf, auch wenn ich GlasWire für gewisse Zeit deaktiviert hatte.

    Seltsam ist auch, dass wenn ich im Defender explizit Programme einfüge diese zu blocken/ durch zu lassen - dann klappt das auch nicht 100%.

    Ich berichte nochmal nach der Reparatur.
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    [​IMG] [​IMG]
    Sind das tatsächlich die standard Einstellungen? Falls ja, dann funktionieren die Benachrichtigungen wenn die Firewall etwas blockiert nicht zuverlässig.
     
  13. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ja. Sieht bei mir auch so aus.
     
    Aspen gefällt das.
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Hm, weird.
     
  15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Haben andere Rechner im selben Netzwerk ähnliche Probleme?
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Gibt keine weiteren Rechner.
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Blöde Frage, sind die Benachrichtigungen für die Firewall aktiviert?
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Nope, sind aktiviert. Manchmal tauchen sie auch auf. Gestern als ich Steam gestartet hatte zb, aber wenn sich Ingame das Spiel connecten will, dann nicht.
     
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Dann wird die Meldung wahrscheinlich unterdrückt.

    Schau mal unter in den Windows Einstellungen unter System -> Benachrichtigungsassistent
    Da müsste unter den Autmatischen Regeln "Während ich spiele" aktiviert sein. Deaktiviere das mal. Dann setz die Firewall zurück und starte ein Spiel und connecte dich Ingame. Theoretisch müsstest du jetzt eine Benachrichtigung angezeigt bekommen. Da ich die Windows Firewall nicht benutze, kann ich das aber nicht mit Gewissheit sagen.
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Jup das Spiel konnte eine Verbindung aufbauen, weil diesmal der Defender schon beim starten des Spiels nachgefragt hatte. Das Problem ist aber, dass der Defender scheinbar manchmal die Einstellung "vergisst" und dann nicht erneut beim starten des Spiels nachfragt und ingame dann entsprechend ebenso keine Meldung kommt und auch nicht connecten kann oder eben, dass Defender beim starten nachfragt aber ingame geht es dann trotzdem nicht.

    Bei "Während ich spiele" gibt es übrigens zwei Optionen: 1.) Nur mit Priorität und 2.) Nur Alarme
    Standard steht es auf nur mit Priorität - was auch immer das heißen mag. Eine Option "Immer" gibt es nicht. Apps einzeln in die Prio Liste zu packen wäre ziemlich mühßig. Den Defender zurücksetzen, setzt übrigens auch nicht die Einstellungen im Benachrichtigungsassistent zurück.
     
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also ich kann die Option "Während ich Spiele" auch An und Aus schalten. Hast du schon 1909 installiert, oder bist du ggf. noch auf einem älteren Stand. Du kannst das in den Einstellungen unter System -> Info nachsehen. Unter "Windows Spezifikationen" Findest du die Version. Das entspricht dem Aktuell installierten Funktionsupdate.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ja klar kann ich die an und aus schalten, hatte ich auch so gemacht wie du gesagt hattest - ändert aber nichts daran was ich beschrieben habe. Windows ist auf 1909.
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich nehme an du hast außer der Windows Firewall keine weitere Firewall installiert. Du kannst noch in den Windows Eventlogs nachsehen ob du da was in Bezug auf die Firewall siehst. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
    Ich bin da normalerweise kein Freund von, aber im Zweifel würde ich Windows einfach nochmal neu installieren.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    GlassWire läuft noch, allerdings nur die Free Version - blockt also nichts. Windows zu reparieren hat nicht geholfen. Ich belasse es jetzt einfach dabei, dann muss ich den Defender eben manuell ständig zurücksetzen - geht schneller als das Problem jetzt zu ermitteln oder alles komplett neu aufzusetzen. Trotzdem thx.:hoch:
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Okay, es nervt mich doch härter als gedacht.:ugly: Ich verstehe einfach nicht, wieso sich der Defender die Einstellungen nicht für alle Programme merkt, sondern so wie er lustig ist - selbst wenn man die Regel manuell eingibt.:bse:
     
  27. Ehrlich, wenn das so nervig ist und auch ein Inplace Upgrade nicht funktioniert würde ich kurzen Prozess machen und Windows neu aufsetzen, hilft ja alles nix wie es scheint.
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Inplace hat aber schon so ewig gedauert.:(
     
  29. Ja weil Inplace deine vorhandene Installation nimmt und versucht, diese zu reparieren.
    Ich hab Windows das letzte Mal vor vielleicht einem halben Jahr neu installiert und das geht in 10-15 Minuten vom USB Stick.
    Kollege von mir hatte auch mal ein ähnliches Problem und hat Wochen bis Monate intensiv recherchiert, bis er endlich den Fehler irgendwo tief in der Registry gefunden hat.
    Hätte er sich alles ersparen können und in 10 Minuten sein Windows frisch aufgesetzt.
     
    Shek gefällt das.
Top