Windows Partition erweitern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von level1, 28. Mai 2022.

  1. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,
    Ich habe eine SSD mit Windows, da wird so langsam der Speicher knapp, weswegen ich sie nun auf eine größere geklont habe. Das hat auch wunderbar geklappt und ich habe da nun 230 GB nicht zugewiesenen Speicher drauf. Bei einem vorherigen Version (mit einer anderen Windows-Festplatte) konnte ich dann nachträglich die Windows Partition "erweitern" und dann hatte ich vollen Zugriff.
    Beim "richtigen" Versuch geht das aber nicht. Das Erweitern ist ausgegraut.
    Nun dachte ich erst, dass man die Windows-Partition im laufenden Betrieb nicht erweitern kann, soweit ich aber gelesen habe ist das durchaus möglich.
    Ich habe dann auch gelesen, dass man nur die Partition erweitern kann, wenn daneben keine andere ist.
    Und da habe ich ein Problem. Obwohl ich eigentlich nur eine reine Windows Festplatte erstellt habe, befinden sich da insgesamt vier Partitionen drauf.
    Diese sind:
    450 MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
    99 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition)
    Windows C:/ 234,54 GB Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei ....)
    814 MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition"

    Und dann eben die "Nicht zugeordnete" Platte.

    Ich frage mich nun, ob die 814 MB zwischen Windows und freier Partition bedenkenlos gelöscht werden könnte und wie das geht. Mit Rechtsklick geht da nämlich gar nichts. Ich weiß auch nicht, was da so drauf sein könnte, ich vermute mal Windows Updates.

    Und ist das überhaupt das Problem, dass ich die C-Partition nicht erweitern kann? Oder müsste ich die Festplatte wieder aufbauen und versuchen diese in einem anderen Rechner als "nicht Systempartition" zu erweitern.. Oder gibt es noch sowas wie den abgesicherten Modus, wo sowas noch klappen kann?

    Ich wäre für alle Hilfen sehr dankbar :)

    EDIT: Habe jetzt gelesen, wie man diese Wiederherstellungspartitionen löschen kann und dass es tatsächlich daran liegt, dass rechts neben der C-Partition noch so eine Wiederherstellungspartition liegt.
    Daher die Frage, ob man diese "Bedenkenlos" löschen kann und ob Windows diese Wiederherstellungspartition anschließend selbstständig wieder anlegt, bzw. aktualisiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2022
  2. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.813
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Ja, geht nur, wenn neben C:\ keine partitionen sind bzw. wenn der freie bereich direkt neben der zu erweiternden Partition liegt.

    Müsstest du mit dem kommandozeilentool diskpart machen, was in windows enthalten ist. Wenn diese Wiederherstellungspartition weg ist, kannst du Windows im laufenden Betrieb erweitern.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10 --> runterscrollen bis: "partition lässt sich nicht löschen, diskpart nutzen. "
     
  3. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Die Frage ist Hauptsächlich, ob diese Wiederherstellungspartition anschließend wieder angelegt wird. Ich habe mich zwar mittlerweile in das Thema eingelesen und in den letzten 4 Jahren habe ich auch nie eine Wiederherstellung benötigt, aber so ganz ohne Sicherheitsgurt will man ja trotzdem nicht fahren :)
     
  4. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Die Eigenen Dateien sichere ich seit jeher auf einer Extra-Festplatte. Was mich bei der Neueinrichtung so nervt ist das Stundenlange Nachinstallieren und einrichten der ganzen Programme. Und es ist so schön, wenn sie alle richtig eingestellt sind und man merkt erst hinterher, wie viel man da im Laufe der Zeit schon geändert hat :D
    Auch Spiele und Programme speichern ihre Daten gerne auf C. Ist unheimlich schwer das alles auf andere Platten auszulagern - und die werden dann auch recht fix wieder knapp..
     
Top