Windows Treiber vs Treiber Booster

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Messiahs100, 9. Mai 2020.

  1. Messiahs100

    Messiahs100
    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Wie gut Updatet Windows eigentlich Treiber?
    Ich habe mal Treiber Booster getestet und dieser hat immer ein Update für alles mögliche, auch Treiber von denen ich noch nie gehört habe ^^

    Macht es daher Sinn sich dieses Programm zu Kaufen ?

    Danke für eure Erfahrung und Meinung!
     
  2. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Deswegen sollte man die Finger von solchen Programmen lassen, die versprechen das sämtliche Treiber geupdated werden. In den meisten Fällen wird noch mehr mehr Müll installiert, wenn nicht sogar Viren, und das kann unter umständen dein ganzes System zerschießen.

    Ergo, lade die Treiber grundsätzlich immer manuell von den Herstellerseiten runter. Denn so groß ist der Aufwand nun auch nicht, als das man sich dafür Malware installieren muss.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Nein
     
  4. Ist unnötig, meistens reicht der Standard Windows Treiber. Die Zeiten, in denen man unbedingt den Chipsatztreiber (VIA) des Herstellers brauchte, damit Windows XP richtig läuft sind längst vorbei.
    Wenn dein System ganz normal läuft lass es so, wie es ist.
     
  5. Messiahs100

    Messiahs100
    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke für eure Meinungen. Ich habe mir das Programm nicht mehr drauf gezogen, habe vor 2 Tage den Rechner neu gemacht.
    War nun am Überlegen ob ich diesen Treiber Booster wieder installieren soll oder lieber nicht.
    Da die Berichte von Chip ec. gut waren, aber gut das ich hier noch mal nachgefragt habe.
    Aber eines ist mir aufgefallen, das ich bei CPU und GPU Benchmark nicht mehr die Punkte zusammen bekommen wie auf dem alten System.
    Ging eher davon aus das ich bessere Ergebnisse mit einen frisch aufgesetzten Pc bekomme.
     
  6. Chip ist auch kein Maßstab :ugly:
    Wenn du dir was von Chip runterlädst und nicht aufpasst, bekommst du erstmal den "schönen" Chip Downloader angeboten, egal wie groß oder klein der eigentliche Download ist :ugly:
    Mittlerweile kann man 90% der PC Magazine in die Tonne treten, komplett auf BILD Niveau.
    Wenn mann seriöse Magazine lesen will dann schau dir lieber die c't an von heise. Ist halt nicht alles so schön verständlich wie bei den Boulevardzeitungen, aber man hat Fachwissen. Gibt grad von heise etliche Magazine, die in die Tiefe gehen, aber das ist halt für den Bildzeitungsleser nix ;)

    BTW: Wenn man nicht großartig am Rechner rumpfuscht sondern einfach regelmäßig mal die windowsinterne Bereinigung nutzt kann der Rechner mit SSD jahrelang sauber laufen. Die meisten Probleme kommen von solchen "Windows Optimierern" wie CCleaner, TuneUp Utilities und Co. Das sind alles Tools, die aus den 2000ern mit Win98/2000/XP stammen, die in der Tat damals hilfreich waren. Heute haben sie keinerlei Daseinsberechtigung mehr, da Windows alles selbst kann.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wieso sollte das der Fall sein?
     
  8. Messiahs100

    Messiahs100
    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Ja das frage ich euch ja warum das der Fall ist. Dachte zuerst es könnte daran liegen das dieser Treiber Booster nicht seine hundert Treiber Installiert hat.
    Aber hier ist man sich einig das man das nicht benutzen sollte.
    Eventuell habe ich was vergessen zu installieren, keine Ahnung....leider...
     
  9. Sicher, dass du deinen Grafiktreiber nicht vergessen hast zu installieren? AMD oder nVidia Treiber sollte man weiterhin manuell installieren.
    Chipsatztreiber wie damals in den 2000ern von VIA sind dagegen nicht mehr nötig.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Weil eine Windows-Neuinstallation deiner Hardware nicht mehr Leistung abringt?
     
    1 Person gefällt das.
  11. Messiahs100

    Messiahs100
    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Ich habe die Grafiktreiber nachinstalliert.
    Wenn ein Windows voll "gemüllt" ist kann das die Leistung mindern.
    Ich erhoffte mir eben das diese etwas steigen würde, aber nicht weniger wird laut Benchmark.
    Es ist kein Großer Unterschied denke ich mal, aber mich wundert es eben nur.
     
  12. Das Geseire trifft auf alte Rechner unter Win2000 und Co noch zu, ja.
    Ich hab hier Hardware von 2011, mein Mainboard ist heuer 9 Jahre alt mit einem corei7 3770k, nicht übertaktet, einer Intel SSD, 16GB RAM von Corsair. Mit einer zeitgemäßen Grafikkarte kann ich selbst heute noch Spiele mindestens in 1080p und vollen Details spielen, in 4k wird es eng, aber das ist auch nicht mein Ziel.

    Wenn man ein aktuelles Betriebssystem am Laufen hat braucht man sich um das "Sauberhalten" auch kaum zu kümmern, das sind alles alte Storys der 2000er, dass man alle Furz lang die Registry reinigen soll usw. Sowas verursacht mehr Probleme als es behebt.
    Ich meine die c't war es, die dann mal einen Test hat laufen lassen mit Registry Cleanern usw, die Ersparnis war nicht mal messbar. Und ob in der Registry jetzt ein paar hundert tote Einträge mehr oder weniger drin sind, wen juckts.

    Solange man mit seinem Rechner keinen Unfug anstellt sondern ganz normal benutzt, keine zwielichtigen WAREZ Seiten besucht usw kann man auch ohne Bereinigung gut leben. Meine alte Kiste ist sogar schneller als mein Geschäftsrechner, der wirklich übelst langsam ist.
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Naja, kommt drauf an was du damit meinst. Wenn du damit diverse Hintergrundprozesse o.ä. meinst, ja. Da ist eine Neuinstallation irgendwann besser als das Manuelle abschalten. Schon deshalb weil man irgendwann einfach kaum noch nachvollziehen kann wo die her kommen, und ob die wirklich benötigt werden. Solltest du Windows nicht auf einer SSD installiert haben, kannst du durch eine Neuinstallation performance Verbesserungen haben, die irgendwo zwischen "rennt wieder" und "ich merk nix" liegen. Wenn du Windows aber eh auf einer SSD installiert hast, dann wird eine Neuinstallation keine Performance verbesserung geben.
    Ansonsten gibt es außer nicht installierten Treibern, nichts was die System Leistung negativ beeinflussen könnte.

    Das mit dem CCleaner würde ich so nicht sagen. Ja, von der Registryoptimierung sollte man tunlichst die Pfoten lassen, da geht zu viel kaputt. Aber für laien ist gerade die Speicherbereinigungsfunktion (in den Standardeinstellungen) ganz insteressant, und auch als Profi ist das nützlich, da man damit so ziemlich alle vom System temporär angelegten Dateien auf einen Streich löschen kann. Und man kann darüber halt auch gleich die automatisch startenden Hintergrundprozesse über ein Tool direkt überprüfen und abschalten. Für Profis kann auch der Drive Wiper noch ganz interessant sein.
    Wenn man das Programm einem Laien an die Hand gibt, muss man dem halt klipp und klar sagen, das er nur die Speicheroptimierung benutzen soll, weil alles andere zu viel kaputt macht, aber dem CCleaner direkt die Daseinsberechtigung absprechen würde ich nicht.
     
  14. Deswegen sollte man halt als normaler Anwender auch nicht alles ungefragt installieren. Die meisten empfinden es ja eher als "Belästigung", wenn Windows bei jeder Installation nachfragt, ob man das wirklich will, dabei dienst das lediglich dem Selbstschutz.

    Wenn man WEIß, wie man den CCleaner bedienen sollte sicherlich, dafür reicht aber auch die normale Windows Datenträgerbereinigung. Eine Daseinsberechtigung für den CCleaner spreche ich nicht per se ab, aber die meisten sind gedanklich immer noch in den 2000ern, als man noch normale langsame Festplatten hatte und Windows 5 Minuten zum Hochfahren benötigte. Da sind wir doch längst weg von. Ne SSD rein und Windows bootet in ein paar Sekunden. Was das zumüllen angeht wie gesagt, nicht einfach alles ungefragt drauf installieren.
     
Top