Windows Vista als Spiele OS? Wir Spieler haben auch schon zu Starforce "NEIN" gesagt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Catonga, 30. Dezember 2006.

  1. und gegen Ubisoft gewonnen, wir können auch zu Windows Vista "NEIN" sagen und
    gegen Microsoft gewinnen.


    3 Seiten neue Informationen über Vista (lesenswert):
    http://www.golem.de/0612/49655.html


    Wer macht mit?
     
  2. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Finde ich mal total übertrieben, was da geschrieben wird.

    Ich glaube kaum, daß das Risiko eines lahmgelegten Flughafentowers, abgeschalteter Beatmungsmaschinen oder gar einer versehentlichen Atomsprengung annähernd so hoch ist, als wenn der Onkel Doc sein Werkzeug im Bauch des Patienten vergißt, was schließlich auch tödlich enden kann.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Das mit auswirkungen auf Krankenhäuser und anderes halte ich mal für übertrieben.

    Und das mit dem DMR, das MS einfach treiber abschalten kann, wenn die nicht so sind wie sie seien sollen, höre ich zum ersten mal....

    BTW: .....das sit eigentlich kein Thread für das Spieleforum......
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Auch für Vista wird es irgendwann Antispy-Tools geben. Die Programmierung dürfte schwieriger werden, aber das wird kommen. Und dann kann man zugreifen.

    Starforce lässt sich ignorieren oder "modifizieren", DirectX 10 bringst du unter XP nicht zum Laufen.

    Ach ja: Wo werden im Artikel Spiele erwähnt ?
     
  5. Ohne den Artikel gelesen zu haben,


    Ich sage zu Vista so lange "nein" bis ich feststelle, dass ich die Spiele, die ich spielen will ohne Vista nicht spielen kann. Und unter "spielen können" verstehe ich nicht "DX10-Effekte haben".

    Wird nur leider nix bringen weils genug Leute gibt, die sich Vista kaufen und weil die Spieleindustrie folglich früher oder später nix mehr für XP entwickeln wird.

    In dem Sinne: Ich hab nix gegen Vista - Nix was hilft...
     
  6. Was habt ihr eigentlich alle so einen Schiss vor vista ich versteh das nicht! M$ ist zwar der letzte drecksverein und man muss sich ja nicht unbedingt freuen über M$s neues OS aber was ist denn euer problem?! wenn das OS so scheisse ist dann nehmt das als ansporn M$ damit zu strafen das ihr euch das blöde OS halt einfach saugt... Manche hören sich hier echt an wie meine Grosseltern "geh mir bloss weg mit dem satellitenfernsehen, wir gucken schon unser leben lang ARD und ZDF..." Dann bleibt doch alle bei XP wen kümmerts?! Vista ist wie ne gepimpte XP version und nach 2 Tagen hat man sich komplett dran gewöhnt! man man bei XP gabs ja auch schon ne menge hohles gerede aber die Vista diskussion grenzt ja schon fast an Hexenverbrennung

    Wenn ihr soviele Probleme damit habt das das zukünftige OS gut geschützt ist (wie jede neue software die ersten wochen lang!), Zeitgemäß (!!!) aussieht und benutzerfreundlicher wird, dann kauft euch doch alle nen Toaster und macht da linux drauf und dann rockt das. Vista ist einfach nicht mehr son win95 abklatsch mit blauer taskleiste sondern lediglich microsofts versuch langsam aber sicher mal mit dem jahr 2006/07 aufzuschliessen, ich verüble es ihnen nicht, und die so verschriehenen funktionen wie DRM wird man spätestens 2 wochen nach dem release abschalten können,es wird nur länger dauern bis es in jeder computerbild steht wies geht, so dass dann auch die letzten "zweifler" (und GS leser unter 16 *g* < scherz) nach und nach umsteigen. ob legal oder per gesaugter version. so einfach ist das.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Lass uns bitte häufiger an deiner Weisheit teilhaben. :) :ugly:
     
  8. Duncan Idaho Ghola

    Duncan Idaho
    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    8.395
    Ort:
    dem Nichtschiff
    Ich habe auch ohne den Artikel gelesen zu haben nicht vorgehabt Windows Vista irgendwo auf meinen Rechnern zu installieren. Im Moment beobachte ich die Situation und überlege ob ich mir überhaupt nochmal einen Rechner für Windows kaufen soll und stattdessen nicht gleich auf die neuen iMacs umsteige. Sollte ich doch einen normalen Rechner kaufe, dann nur noch für XP und Ubuntu
     
  9. Es ist zwar zugegeben unwahrscheinlich, aber bei kritischen Systemen muß man vom
    Worst Case aus gehen, nicht vom Best Case.
    Oder anders gesagt, kannst du zweifelsfrei ausschließen, daß sich das DRM in Windows Vista NIE negativ auf Systemkritische Bereiche auswirkt?


    Ich nicht, schließlich war das schon ein Teil von dem damals gedachten TCPA.
    Und im Bezug auf DRM macht so eine Abschaltfunktion auch Sinn bzw, ist sie zwangsläufig notwendig.
    DRM soll nämlich z.B. digitale Inhalte schützen, z.b. Musik, Filme etc.

    Damit dieser Schutz gewährleistet ist, muß man verhindern, daß dieser DRM Schutz verlassen werden kann.
    Eine Grafikkarte, die mit Treibern ausgeliefert wird, die sich nicht an den DRM Schutz hält, und z.b. den ganzen Film unverschlüsselt an den DVI Ausgang sendet, unterläuft das DRM Schutz System.

    Deswegen will ja Microsoft, daß die Hersteller ihre Treiber erst zertifizieren und überprüfen lassen und Treiber die dieses Zertifikat nicht haben, werden von Windows Vista, zumindest in dem Moment in dem ein DRM geschützer Inhalt auf dem
    Rechner abgespielt werden soll, abgeschaltet.
    Damit der Benutzer aber nicht ständig darauf aufmerksam gemacht wird,
    daß mal wieder seine Hardware abgeschaltet wurde, weil er nebenbei gerade DRM geschützte Musik hört will Microsoft natürlich erreichen, daß sich möglichst viele Hersteller an eine Zertifizierung ihrer Treiber halten und das erzwingt man am besten,
    wenn man diese nicht zertifizierten Treiber spätestens nach 30 Tagen abschalten läßt.
    Ähnlich wie bei der Produktaktivierung auch.

    Damit sind die Hersteller also gezwungen auch zertifizierte DRM Treiber für ihre Hardware auszuliefern.
    Die Zwangsabschaltung von Treibern ist also ein logischer Schritt in einem DRM System wie Windows Vista.


    Mit was spielst du deine Spiele bzw. gehst du deinem Hobby nach?
    Meist unter einem Windows Betriebsystem, also paßt es hier schon rein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  10. Das ist mir egal, ich kauf mir Vista erst, wenn es unumgänglich ist. Also wenn ich eine DX10 Graka kaufe, und DX10 dann nur auf Vista möglich sein wird, was ich eher bezweifel. Außerdem bezweifle ich eh, dass ich eine DX10 Grafikkarte kauf, eher ne DX11.:D
     
  11. Habe ich vor einigen Tagen schon gelesen, war mir allerdings dann doch zu lächerlich, es hier zu posten.

    Meinst du nicht, dass Microsoft mit einer Unmasse an Klagen dermaßen überschüttet werden würde, wenn auch nur etwas Annäherndes in einem Krankenhaus passieren würde? Danach wäre Microsoft so arm, dass sie nicht mal das Geld hätten, ein Patch herauszubringen, der DRM entfernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Ähmm, ja. Das macht es ja gerade ein wenig unrealistisch, das sowas in Krankenhäusern, oder Flughäfen passiert......den wieviele Leute die dort einen PC nutzten, werden drm geschützte inhalte auf dem PC abspielen lassen?



    Wenn du auf die Schnelle nen toaster findest, mit dem das geht her damit....so lange reicht die Linux installation auf meinem heim pc.......:)
     
  13. Es könnten auch unglückliche Umstände dazu führen,
    daß der Krankenhausrechner abgeschaltet wird, weil wie so oft üblich,
    in der Praxis etwas eintritt, was man bei der Planung des DRM Rechners nicht berücksichtigt hat.
    Und dann ist Microsoft wieder fein raus.

    Z.b. könnte ich mir vorstellen, daß für den natürlich 3 fach geprüfen und mit zertifizierten Spezialtreibern ausgestatteten Windows Vista Krankenhausrechner ein Stück Hardware ausfällt.
    Und Not macht in der Praxis bekanntermaßen erfinderisch, der Krankenhausangestellte könnte dann als Abhilfe mal schnell die Hardware durch ein nicht zertifiziertes Stück Hardware ersetzen, weil der zuständige Pannendienst nicht verfügbar ist und
    dann wäre das ein unglücklicher Zustand, der auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, was aber das DRM System dann erst möglich gemacht hätte.
    Der Worst Case Fall wäre eingetroffen, Microsoft könnte nichts dafür
    aber ohne DRM wäre der Rechner wohl auch mit der nicht zertifizierten Hardware weitergelaufen.
    Solche Dinge könnte ich mir durchaus vorstellen, vielleicht nicht in einem Krankenhausrechner in Deutschland (weil der Pannendienst hier wohl 24 h rund um die Uhr verfügbar is), aber durchaus in einem Schwellenland bei dem die neue Austausch Hardware erst in 3 Tagen eintritt, da schlechtes Wetter und nicht beleuchtete Landepisten keinen Flug zum Dschungelkrankenhaus mit den zertifizierten Ersatzteilen erlauben.

    Extremfall? Sicher! Aber kann man den auschließen wenn man wahrhaftig und ernsthaft Worst Case Fälle betrachten will? Sicher nicht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  14. Du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

    Das System wird so ausgelegt, daß die Treiber nach 30 Tagen abgeschaltet werden um die Hersteller zu zwingen, zertifizierte Treiber auszuliefern, damit obiges (der Benituer hört DRM Musik und die Hardware schaltet sich aus), was du jetzt gerade wiederholt hast, eben gerade nicht eintritt.
    Es geht also erstmal gar nicht um den Krankenhausrechner.
    Hierzu habe ich ein weiteres Beispiel in meinem letzten Posting gebracht.
     
  15. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Niemand behauptet, dass sich mit Vista reihenweise Krankenhausgeräte abschalten oder ganze Flughäfen einen Totalausfall erleben.

    Der ein oder andere Fall kann trotzdem auftreten, aber mit ein paar Milliönchen lässt sich alles unter den Teppich kehren. Gegen eine Monopolstellung bei der Verbreitung digitaler, kopiergeschützter Medieninhalte wäre jede denkbare Vergleichszahlung Peanuts.
     
  16. Rechner im OP Saal mit Vista ? Flugzeugrechner mit Vista ? Wenn mir einer zeigen kann welche wirklich wichtigen Systeme eines Towers mit Windows bzw Betriebssystemen im eigentlichen Sinn laufen dann kann ich mir vielleicht vorstellen von was dieser Neuseeländer spricht...
    Dieses geredet von Tod und Unfällen wegen Vista is total lächerlich...
     
  17. Du hast Recht, DRM wird die Welt zerstören. Wann kommen die ersten Hitler-Vergleiche? :rolleyes: :ugly:

    @Grausame Unterhose, danke schön, du sprichst mir aus der Seele.
     
  18. Es geht nicht nur um Rechner in Deutschland.
    Wobei auch dort z.B. in der Bundeswehr Windows 3.1 verwendet wird,
    und zwar in den Waffensystemen!


    Was hilft es dir denn, wenn z.B. der Tower des Abflugflughafens in Deutschland kein Windows einsetzt, aber dieses dann im Ankunftsort in z.b. Indien eingesetzt wird und du mit dem Flugzeug dorthin unterwegs bist?
    Gleiches gilt für das Krankenhaus, wenn du DORT eingeliefert wirst.


    Dieses nicht ernst nehmen und "es wird schon nicht so schlimm sein" ist naiv.
     
  19. Bevor ich mit Hitler-Vergleichen um mich schmeiße, müßtest ja du erstmal aus
    der Geschichte lernen, zu Hitlers Zeit war die Naivität auch grenzenlos.
     
  20. Xiv

    Xiv
    Ich bin kein Fan von Vista, aber das da oben erinnert mich dann doch sehr stark an das Silvester 1999/2000 als vorherrgesagt wurde Atomsprengköpfe würden Detonieren, Fahrstühle Feuer fangen, Flugzeuge vom Himmel fallen und Autos ihre Fahrer auffressen, weil ja kein Chip der Welt eine Umstellung von 99 auf 00 aushalten könne. Was war? Die Straßenlampe vor meinem Haus ging für 30 sekunden aus, war aber auch die einzige in meiner Straße.

    Hier würde sich jedes Personal eines Krankenhauses oder Flughafens hüten, auch nur am PC rumzufummeln wenn da was nicht tut, schließlich gibts ja sowas wie Rahmenverträge, und wenn da einer dran rumschraubt der nicht auf der Gehaltsliste des Service steht, dann geht da die Garantie flöten.

    Und wenn ich irgendwo, um Catongas Beispiel aufzugreifen, im tiefsten afrikanischen Busch im Krankenhaus liegen würde, in dem nur alle paar Wochen mal ne Lieferung von draußen kommt, dann dürfte Windows Vista so ziemlich mein letztes Problem sein.
     
  21. Linux gehört nicht auf Toaster, sondern Brav in eine Vmware Sandbox, so quasi wie in einem Bilderrahmen. Linux ist ein richtig armes OS! seit Jahrzehnten Open source und bisher hats keine sau geschafft einfach mal die softwareinstallationsroutinen und das dateisystem einfach nur mit einem besseren Gui oder sowas wie benutzerfreundlichkeit auszustatten... selber schuld dann soll linux halt mit seinen 2000 verschiedenen-aber-alles-das-selbe distributionen schön eine schattenerscheinung für server und schnelle dedicated server bleiben... Und eure diskussion von wegen Hitler vergleiche ziehen und die antwort darauf "Damals waren sie leute genau so naiv" , hallo?! ja genau, die leute die tatsächlich eurer "meinung" wiedersprechen sind so naiv wie die anhänger von hitler damals... h*il bill gates! sabber
    stellt euch vor es gibt user die wollen endlich sowas wie vista!

    ICh wiederhole mich nochmal! 3-4 negative eigenschaften des OS werden solange akzeptiert oder provisorisch umgangen bis die allgemeinheit weis wie man die (angeblich!) schadhaften funktionen einfach ausschaltet. lol.
    Ich teste vista nun schon länger und für den komfort den mir das OS bietet hätte ich auch schon vor nem jahr gerne irgendwelche risiken getragen die ich als normal user und zocker nie merken würde ^^ lol

    280€ für Vsta auszugeben ist die andere Sache... Es gibt aber auch leute die Vsta umsonst bekommen xD (zb von der uni ^^)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  22. -lol- geil... so seh ich das aber auch ;)
     
  23. Werden die Reichsflugscheiben nicht auch mit Vista betrieben? :ugly:
     
  24. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Was für ein Blödsinn. Da will sich wohl irgendein kleingeistiger Professor wichtig machen.

    Erstens: glaubt der wirklich, dass sich ein Krankenhaus die Röntgenbilder über den Mediaplayer anschaut? DRM ist eine Forderung der Unterhaltungsindustrie gewesen, um HD Inhalte schützen zu können. Mit Produkten aus der Industrie hat das rein gar nichts zu tun. Dass ein Krankenhaus wirklich auf die Idee kommen könnte, sich seine Aufnahmen so zu kodieren damit man sie auf dem häuslichen HD-DVD Player abspielen kann, ist doch ein klitzekleines bißchen widersinnig.
    Zweitens: Wer es nichtmal schafft einen Treiber zertifizieren zu lassen (und dafür zu sorgen dass er es auch bleibt), sollte besser nicht bei der Flugsicherung arbeiten.

    Und was soll dieser Quatsch mit "wenn ein- und derselbe Treiber für alle Chips eines Herstellers eingesetzt wird..."?
    Wer zur Hölle macht sowas? Wer steuert denn Mainboard Chipsatz und Grafikkarte mit dem selben Treiber? (Wohlgemerkt: Treiber, nicht Treiberpaket!) Und das ein fehlerhafter Treiber ein Gerät zum Absturz bringen kann, ist ja eine Binsenweisheit, und garantiert nicht erst seit Vista so.


    Also nö, so blödsinniges und haltloses Gebashe bin ich selbst von Golem nicht gewohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  25. Die Uhren der Rechner der Deutschen Atomkraftwerke wurden um ca. 10-20 Jahre nach ca. 1990 bzw. 1980 zurückgestellt weil keiner dafür die Hand ins Feuer nehmen wollte, daß da (worst case) irgendetwas durch die Zeitumstellung auf das Jahr 2000 passieren könne und eine Neuprogrammierung der Software zu teuer geworden wäre.
    Und andere Software Systeme, bei denen ein Umschreiben möglich war, wurden VOR dem Jahr 2000 umgeschrieben oder neu programmiert, damit das, was man befürchtet hätte nicht eintreten konnte.
    Deswegen ging die Umstellung auch recht glimpflich aus.



    Du legst also dein Hand ins Feuer für einen Vista Rechner der in einem Schwellen- oder Entwicklungssland läuft?

    Frage:
    Ist das jetzt mutig oder naiv?


    Schön, dann nimm halt die Flugsicherung.
     
  26. hmm schonmal den film "23" geguckt?! wär der nicht was für dich?
     
  27. Ich halte es für durchaus denkbar, daß der Programmierer auf die API Funktionen und Bibliotheken von Windows Vista zugreift, um das Bild in seinem Industrieprodukt zu öffnen.

    Macht man beim IE und dessen Programmschnittstelle ja auch so.
    Oder wieviel (Nicht Browser-) Anwendungen kennt ihr, die ihre eigene HTML Engine mitbringen?
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mal wieder ein Vista-Paranoiker, der sich wichtig machen will.
     
  29. Immer der gleiche Blödsinn, wenn eine neue Windows-Version erscheint. :zzz:
    Nein, die Welt wird auch mit "Vista" nicht untergehen. Auch nicht die der Computerspiele.
     
  30. was ich an vista in bezug auf spiele kritisiere ist die bisher fehlende opengl unterstützung seitens ATI (und nicht M$!). Ansonsten muss ich sagen; XP war nie so stabil bei mir wie vista (ausser vieleicht zu GF4-zeiten), und langsamer ist bei mir auch nichts. Im gegenteil, das Laden zum beispiel geht um einiges schneller als bei XP, scheinbar ist die ganze Ressourcenverteilung bei Vista um einiges besser als bei XP, also schwer zu vergleichen! Dabei sind 50% ressourcen (ram?!) im taskmanager belegt. trotzdem komm ich mir vor als hätte ich ein dualcore system, wenn ich von einen spiel aus (oblivion zB. ) auf den desktop switche dauert es vieleicht 5 sek, und ich hab wieder fast normale desktop performance.
    Fazit: bisher sehe ich dem ganzen positiv entgegen, sobald openGL mit ATI "harmoniert" ist Vista für mich "Spieletauglich."

    zeitgemäße optik, innovative funktionen, MCE serienmäßig (ab Home pro), keine ladezeiten mehr innerhalb des OS (gui) und trotz kinderkrankheiten seitens des OS bisher kein einziger absturz oder freeze -? da kann ich mit leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  31. Solange ich Vista nicht benutzen muss, werde ich mein aktuelles Microsoft OS beibehalten. Ich werde mich doch nicht in meiner Freiheit von MS einschränken lassen. An deren Stelle würde ich echt mal aufpassen, dass die sich nicht ein Eigentor schiessen bei den Business Partnern. Für uns Enduser wird eh innerhalb von 1 Woche nen Crack geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  32. Vampyr id Jünger

    Vampyr
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    27.367
    Ort:
    Kreis Stormarn

    Wenn Du jetzt noch schreibst das Win 3.1 ein eigenes OS ist, wirds richtig lächerlich ^^

    Nebenbei habe ich bei der BW nie Win 3.1 im Einsatz gesehen, die waren schon etwas moderner als ich da war vor 6 Jahren.
     
  33. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Klar, schon richtig. Aber hier geht es nicht um irgendeine API, sondern einzig und allein um die Wiedergabe von speziell signierten HD Inhalten, nämlich Filme. Das betrifft keine Bilder, keine Musik, und übrigens auch kein unsigniertes Videomaterial.

    Kannst du dir irgendeine industrielle Anwendung vorstellen, wo man unbedingt genau diese Art von HD Videomaterial braucht? Ich nicht.

    In der Industrie kümmert man sich nicht um Kompatibilität zu irgendwelchen Endkundenstandards, da strickt man sich lieber eigene Dateiformate zurecht. Röntgenbilder werden ganz sicher nicht in JPG gespeichert.
     
  34. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Für dich gibt es nichts zwischen Friede-Freude-Eierkuchen und Weltuntergang? Dein sorgenfreies Leben möchte ich haben. :uff:
     
  35. O Gott :rolleyes:
    Ich arbeite seit einigen Wochen mit Vista Business (Deutsche Final übers MSDN-Studentenportal) und nicht mal die Hälfte der im Voraus angebrachten Horrorgeschichten was die Treiber-Abschaltung, Spiele-Performance etc. angeht stimmt.

    Es gibt gelegentlich inkompatible Software (Nero6 z.B.) aber selbst nicht von MS zertifizierte, realtiv alte Treiber lassen sich installieren, in Spielen ist Vista nicht wirklich langsamer als XP und sämtliche Funktionen, die etwa 2x nachfragen ob man wirklich was löschen will kann man abschalten. Viel heiße Luft... auch die aktuelle News, das sich Firefox nicht als Standardanwendung festlegen lässt ist Blödsinn, die letzten beiden Versionen fragen wie immer nach und setzen sich dann als Standard und bleiben es, Vista macht auch keine Zicken.

    Und wer Aero Glass nicht mag - die Transparenz lässt sich abschalten und es gibt auch wieder nen Win98-Klassikskin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  36. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.256
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich sehe Linux ja nicht als armes OS an, sondern eher als Heimwerker-OS. Man kann (wenn man Ahnung davon hat - im Gegensatz zu mir :ugly: ) viel dran rumbasteln. Ist doch nett, wenn man Spaß dran hat. Und es soll sogar Leute geben, die darauf Spiele zocken können (ok. Windows-Emulator oder sowas :D). Nen Kumpel von mir hat Ahnung von Linux (zumindest behauptet er das von sich ;)) und hat sich schon so einige Sachen gebastelt (naja eher Spielkram imho, aber wenns ihm Spaß macht ists doch was :D).

    @ Topic: Ich sage auch NEIN zu Vista, aber das liegt daran, dass ich keine DX10-fähige Grafikkarte habe. Solange es für Spieler nicht Pflicht wird (also die Spiele DX10 haben müssen - unabhängig von der Grafik !), seh ich keinen Grund es zu kaufen. Bis dahin wirds nämlich billiger als es jetzt ist :D. War bei XP ähnlich (habs auch erst 1,5 Jahre ca. :)).
    Die Reichsflugscheiben werden mit FENSTER 45 betrieben :mad::ugly:
     
  37. Maledicus Hat den Plasmid-Blues

    Maledicus
    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    3.045
    Auch wenn nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird , muss ich doch schreiben .. mir gefallen derartige Kontrollfunktionen nicht !

    Ein Betriebssystem soll mir dienen und nicht mich kontrollieren. Schon garnicht sollte es möglich sein Treiber ohne Zustimmung des Benutzers abzuschalten , nur weil diese nicht von einer Firma (in dem Falle Microsoft) zertifiziert sind , denn solange sie funktionieren ist mir die Zertifizierung vollkommen egal.
    Microsoft rückt sich mit solchen Kontroll und Zertifizierungsmaßnahmen nur weiter in den Fokus , ohne Microsoft geht nichts mehr , sie bleiben immer Dreh & Angelpunkt und das ist nix Gutes.

    Es sollte eine Funktion geben in Vista zum ein und ausschalten dieser Kontrollmechanismen, denn ich würde auch nicht verschweigen , das diese Kontroll / Sicherheitsmechanismen auch Vorteile für Benutzer haben können. Und zwar wenn sie durch zertifizierte Hard & Software sichergehen wollen das Ihr System auch funktioniert.

    mfg
     
  38. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    erst wenn ich dazu gezwungen bin vista zu kaufen, sprich die spiele alle einfach nicht mehr unter XP wollen, dann werde ich überlegen umzusteigen...aber wen kümmert's?
    wenn vista frei zu verkauf im laden steht, dann dauert es doch eh wieder 3 monate, bis es halbwegs stabil läuft, weitere 3, bis es genauso schnell ist wie XP, dann wieder 6-8, bis es irgendwo einmal schneller läuft (3d oberfläche und soll weniger leistung als die XP-oberfläche brauchen, 'türlich :spinner: )und dann, dann kann man es sich kaufen, wenn es schon über ein jahr draußen ist und MS genug betatester gefunden hat ;)
     
  39. :uff:
    :D war das nicht Fenster für Arbeitskameradschaften 46?!
     
  40. Ok, wenn man es so genau nimmt, dann ist Win 3.1 im klassischen Sinne natürlich kein OS, sondern eine Grafische Oberfläche, aber mit Eigenschaften die DOS zu einem im Prinzip anderen Betriebsystem machen.
    MS DOS hat z.B. nach wie vor nur eine segmentierte Speicherverwaltung.
    Für ein flaches Speichermodell braucht man erst einen DOS-Extender, so daß die Anwendungen auch im Protected Mode laufen können und den liefert nunmal Win 3.1 mit.
    Auch ist DOS nur ein, wie der Name schon sagt, Disk Operating System,
    aber zu einem Betriebsystem gehören inzwischen auch neue Dinge, wie z.b.
    die Input/Output Steurung der Hardware durch eine Abstrahieren durch
    Treiber.
    Auch das kann nicht MS-DOS, aber Win 3.1 sehr wohl.

    Kurz gesagt, Win 3.1 kann man durchaus als Betriebsystemerweituner und in Kombination zusammen mit DOS als neues Betriebsystem werten.
    Der Unterschied zu Win95 ist dann, wenn man jetzt mal von ausgefeilteren Speicherverwaltung absieht, auch nicht mehr so groß.

    Dann hast du keinen Einblick in die Rechner der Waffensysteme gehabt.
    Die werden nämlich nicht so schnell modernisiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
Top