Wissenswertes zu Netzteilherstellern bei Tomshardware

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von clown, 3. August 2010.

  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Hallo!

    Ich habe folgenden Artikel heute bei Tomshardware gesehen:

    http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

    Er ist äußerst informativ und klärt über den unübersichtlichen Markt der Netzteilhersteller auf. Dass LC-Power, Xilence und Konsorten Schrott sind, wissen wir. Dass hinter vielen Corsair-Netzteilen Seasonic steckt, auch. Aber wer wusste, dass Seasonic für sehr viele Hersteller Auftragsfertigungen macht? Oder dass z.B. für die V12XT-Serie von Aerocool niemand anderes als HEC (Compucase, Cougar) verantwortlich zeichnet? Oder dass ein kaum bekannter Hersteller namens "Channel Well" viele bekannte Marken beliefert?

    Be Quiet ist übrigens für die E7 Serie von Topower (die ständigen Ausfälle bei E6...) zu FSP gewechselt, womit hoffentlich die Langlebigkeit wieder steigt... dürfte auch für hugehand und mich eine interessante Information sein. :ugly:

    Bei Antec z.B. steht ein buntes Sammelsurium an Herstellern hinter den verschiedenen Modellen. Das Earth Watts 550 im beliebten Sonata III Gehäuse z.B. ist ein Seasonic. :D

    Naja, schaut mal selbst in die Listen!
     
  2. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    :winke:
     
  3. Schmelzoletto

    Schmelzoletto
    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    844
    Danke danke. Werds mal duchlesen.
     
  4. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Uh, mal ein interessanter Bericht bei tomshardware, auch mal was Neues :D
     
  5. Nice find ;)

    Gleich mal reinlesen.

    Hab auchnoch eins der unsäglichen Bequiet Straight Power E6, hält aber bisher schon locker 3,5 Jahre.
     
  6. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Endlich mal gute Nachrichten ^^ Aber interessant zu erfahren das es sich bei PC Hardware fast so verhält wie bei Discount Lebensmitteln - Man weiss oft gar nicht welche Markenfirma sich hinter "No name" Artikeln verbirgt ^^
     
  7. Hab auch eins und schon mindestens 3 Jahre.
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich wusste das sie für die E7-Serie etwas ändern wollten, dass es gleich der Hersteller ist wusste ich nicht. Müssen wir wohl wiedermal ein paar be quiets empfehlen... :wahn::ugly:

    Mein Dark Power Pro hat nach ziemlich exact einem Jahr die Grätsche gemacht. :)
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    -
     
  10. Dee-Jay

    Dee-Jay
    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    864
    Tja, wohl etwas zu spaet fuer mein BeQuiet Netzteil, dass mir vor 3 Monaten durchgebrannt ist und mein MB und CPU mit in den Tod gerissen hat.
     
  11. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    meine 3 verbauten BeQuiet arbeiten auch noch, darunter ist ein Model was laut diversen Foren damals sich gerne mal mit einer Stichflamme sich verabschiedet hat.

    Allerdings arbeiten bis auf eins auch noch alle LC Power und das eine hat sich mal bei einen schweren Gewitter verabschiedet (restliche HW hat es überlebt), sind aber alles Retail Teile und nicht die Dinger die man in 15€ Gehäusen findet.
     
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.355
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :D Meins auf den Tag genau nach 12 Monaten - das Ersatzgerät hat's 13 Monate ausgehalten :D
     
  13. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Also ich hatte bisher bis auf ein einziges Mal immer ein BeQuit Netzteil verbaut und es war Liebe auf den ersten Blick :ugly:

    Dieses eine andere Mal war es ein "Billignetzteil" welches sich nach kurzer Zeit dankend, wenn auch rauchend, bei mir verabschiedet hat xD
     
  14. md_monkeybone Prophet

    md_monkeybone
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    [email protected]
    Also ich habe schon so einige PCs im Eigenbau zusammengestellt, über das Netzteil hab ich mir dabei nie gross Gedanken gemacht. Auch nach dem lesen des Artikels hab ich immernoch keine Idee, welches Netzteil ich jetzt holen sollte.

    Mangels Kohle hab ich meinen Rechner zuletzt 2007 aufgerüstet:

    MSI K8N Neo 4F, S.939, nForce4
    AMD Athlon64 3700+, S.939 (äh, logisch)
    MSI NX7600GT-T2D256EZ /passiv gekühlt
    Be Quiet Blackline 370W, P5

    RAMs hab ich meine alten DDR333 behalten. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, DVD-Brenner, Samsung Spinpoint (IDE) und seit paar Monaten noch ne SATA-HD von Maxtor die richtig schön heiss wird. Dazu noch ne TV-Karte.

    Jedenfalls hat es irgendwann mal nach verbrannter Elektronik gerochen (den Geruch kenn ich nur zu gut, leider). Konnte aber nichts finden und der PC lief ganz normal. Zumindest bis ich ihn irgendwann mal vom Netz getrennt hatte um mal den Platz hier zu saugen. Da liess er sich dann nicht mehr einschalten. Am nächsten Tag merkte ich aber, dass das Netzteil trotzdem richtig warm wurde (hatte den Netzstecker noch drin gelassen über Nacht).

    Nuja, lange Rede - gar kein Sinn - hab mir dann etwas günstiger eins von HEC geholt, "Windmill Pro 400". Das funktioniert an und für sich, aber irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass das Gehäuse über dem Netzteil richtig schön propper warm wird und hab mal nach dem Netzteil-Lüfter geguckt. Der läuft (in meinen Augen) nur mit minimum-upm, obwohl es richtig schön warm im Gehäuse ist. Hab jetzt zusätzlich noch nen Gehäuselüfter reingepackt, der die warme Luft absaugt, da spürt man immerhin einen warmen Luftzug, beim Netzteil ist da hinten gar nichts zu spüren.

    Hab mal MSI Core mitlaufen lassen und Filme recodiert, Sys-Temp war 50°C und CPU ging rauf bis 56°C. Hab dann eine Frontblende rausgenommen, damit die Luft entweichen kann. Kalte Luft kommt hinten durch die untersten beiden PCI-Slots und (optional) über ne kleine Öffnung unten an der Front, wo ich das Panel für die Frontanschlüsse abgeschraubt habe.

    Hab mir mal im Netz Verbrauchsleistungen meiner Komponenten rausgesucht und kam auf ca. 370W unter Last, ist die Frage wieweit man diesen Angaben vertrauen kann.

    Hatte schon mit einem SuperFlower geliebäugelt, mich dann eigentlich aber eher für das LC 6450 entschieden. Was wäre denn euer Vorschlag?

    Wäre gut wenn das bei Snogard zu bekommen wär, ansonsten Atelco. Das sind die beiden nächstgelegenen Läden.

    Gruss,
    monky
     
  15. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    LC 6450? Was sagt der Artikel und was steht hier im Eingangspost? :ugly:

    Finger weg von LC-Power, das ist billigster Chinadreck. Punkt. Kauf etwas gescheites von Seasonic, Cougar, Enermax oder neuerdings wohl auch wieder be quiet um die 400 Watt.
    Wieviele Gehäuselüfter hast du jetzt eigentlich.
     
  16. md_monkeybone Prophet

    md_monkeybone
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    [email protected]
    Jaaaaa, das war ja auch bevor der Artikel hier drin stand ;)

    Gehäuselüfter hab ich jetzt nur den einen, der hinten raus pustet. Den anderen hab ich auf der Grafikkarte liegen, weil mir dieser passive Kühlkörper doch etwas zu heiss wurde. In der Seite vom Gehäuse sind weder Lüfter, noch Lüftungsschlitze oder sowas.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich seh schon, hier haben wir grundlegende Probleme... :ugly:

    Ps.
    Die empfehlung gilt auch immernoch... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich finde, dass man den Artikel im Eingangsthread der Kaufberatung verlinken könnte. Habe selbst noch eine ganze Menge gelernt.
     
Top