Investing & Vermögensaufbau (Aktien, Fonds, Anleihen, Rohstoffe, Krypto, ...)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Zenon, 18. April 2018.

?

Investiert ihr...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Oktober 2023
  1. Ausschließlich passiv (ETF)

    12 Stimme(n)
    33,3%
  2. Überwiegend passiv

    12 Stimme(n)
    33,3%
  3. Gemischt aktiv/passiv

    8 Stimme(n)
    22,2%
  4. Überwiegend aktiv

    2 Stimme(n)
    5,6%
  5. Ausschließlich aktiv (Aktien, Anleihen)

    2 Stimme(n)
    5,6%
  6. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
  2. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Blind vertrauen sollte man Index-Produkten natürlich nicht. Aber schauen wir uns das doch mal an. Der Herr im Interview ist Teilhaber einer Private Bank. Solche Banken verlangen ordentliche Gebühren, meist gestaffelt nach verwaltetem Vermögen. Logisch, dass denen der Arsch auf Grundeis geht, wenn irgendwelche iShares MSCI World ETF's mit einer TER von 0,25% daherkommen. Die klauen den Privatbanken quasi das Geschäft. ETF's sind halt zugänglicher als irgendwelche komischen Asset Allocation Sheets mit zig Diagrammen.
    Dann noch seine konkrete Antwort auf die Frage, welche Nebenwirkungen ETF's haben: "Es gibt kurzfristige Nebenwirkungen, die die Finanzmärkte betreffen. Und es gibt mittelfristige Nebenwirkungen, die die Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen verändern. Das ist eine dramatische Entwicklung." Wie herrlich unkonkret.
    Die Kursausschläge vor Marktschluss bedrohen ja vor allem seine eigenen Investmentbanker, die mitunter nicht mehr so schön Roulette spielen können.

    Was ich allerdings schon als Problem sehe beschreibt das Interview auf Seite 2. Wenn Unternehmen beim Börsengang sicher sein können, dass irgendwelche Indexfonds direkt Aktien kaufen, kann der Wille zur guten Unternehmensführung etwas abhanden kommen.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Naja wie du sagst, er wird ja noch konkreter.

    Ob seine Warnung übertrieben ist, kann ich nicht einschätzen.
     
  4. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    "Was meinen Sie konkret?

    Es gibt kurzfristige Nebenwirkungen, die die Finanzmärkte betreffen. Und es gibt mittelfristige Nebenwirkungen, die die Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen verändern. Das ist eine dramatische Entwicklung."

    Danke für das Gespräch. Da kann ich mich in Zukunft auch mit ner KI unterhalten. Die verwaltet nicht nur mein Geld besser, sondern gibt vermutlich auch brauchbarere Antworten :ugly:

    Andere Frage: Investiert hier jemand in Rohstoffe? Wie kann man am besten von Wertsteigerungen z.B. bei Cobalt profitieren?
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Zugegeben:D aber danach wird er konkreter
     
  6. Benny.the.Knife They called him 'Machete'

    Benny.the.Knife
    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    14.211
    Ort:
    MfS
    Mein RIG:
    CPU:
    Wer
    Grafikkarte:
    sind
    Motherboard:
    Sie?
    RAM:
    Und
    Laufwerke:
    was
    Soundkarte:
    machen
    Gehäuse:
    Sie
    Maus und Tastatur:
    in
    Betriebssystem:
    meinem
    Monitor:
    Kopf?
    Osram-Aktien sehen momentan interessant aus. :yes:
     
  7. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Er wird schon konkreter aber er hat halt seine Probleme, weil seine Fondsmanager nicht mehr jedem Trottel 3% Ausgabeaufschlag und 2% TER verrechnen können. Sein eigener Job, bei sinkender Liquidität und sinkendem verwalteten Vermögen, ist ja auch bedroht.

    Commodity-Trading .. ich weiß nicht. Langfristig in Rohstoff-ETF's würde ich vielleicht mit maximal 1-2% vom Gesamtvermögen kaufen. Wenn überhaupt.
     
  8. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Investition in ETFs wäre jetzt auch nicht mein Ziel; ich dachte eher an Einzelinvestitionen zum kurz-/ mittelfristigen Spekulieren. So wie es scheint, gibt es Kobalt aber gar nicht als ETC :(
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Speziell Cobalt ist etwas schwierig, weil ungefähr die Hälfte der Gesamtfördermenge aus der DR Kongo kommt, überwiegend aus der Katanga-Provinz mit ihrer sehr komplexen Sicherheitslage. Offiziell gilt es zwar nicht als Konfliktrohstoff, praktisch ist es das aber natürlich. Sollte man sich also durchaus überlegen, ob man wirklich darin investieren möchte.
     
  10. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Anlagezeitraum 2-3 Jahre?

    Auf gar keinen Fall in ETF investieren. Ausschließlich Tagesgeld, vielleicht Festgeld. 25-50 EUR monatlich um so ein bißchen ein Gefühl dafür zu bekommen als Sparplan... okay. Aber der größte Teil muss liquide & sicher bleiben.

    Wenn du in 2-3 Jahren ein Haus baust, brauchst du bei einem Haus mit dem Kaufpreis von 400 000 EUR knapp alleine für die Nebenkosten, die dadrauf kommen und die quasi keine Bank dir zusätzlich finanziert, 40 000 EUR. die musst du so liquide auf dem Konto haben. Und dabei hast du noch keinerlei Einrichtung o.ä. für das Haus.

    Wenn du das in Aktienfonds steckst, bringen dir eine durchschnittliche Rendite von 6-7% auf einen Anlagezeitraum von 15 Jahren rein gar nichts, wenn von deinem Geld nach zwei Jahren nur noch die Hälfte da ist.
     
  11. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Gerade beim Rohstoffkauf ist viel Einarbeitungszeit notwendig. Bevor du irgendwas kaufst, müsstest du eigentlich einige Wochen nur Informationen durchforsten. Und selbst dann wird es zur Lotterie.
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    War ein guter Tipp, habs leider verpennt. Heute zeitweise 7% im Plus.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Was haltet ihr von dem da?

    IE00B0M63284

    Ausschüttend ist mir wichtig, ansonsten ist die Rendite ok.
     
  14. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon?


    Der hat ja nur Aktien von Immobiliengesellschaften. Ist halt ne ziemliche Klumpenbildung die du da betreibst.
     
    1 Person gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Hm? Ich steck da ja nicht mein ganzes Vermögen rein. Hab aber im Moment nichts in Immobilien. (Doch 8% meines Scalable-Depots sind in Immos aber direkt hab ich nichts, wäre aber sicher eine Beimischung wert. Gewohnt wird immer.)
     
  16. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Irgendwie widerspricht sich diese Aussage.

    Dir ist schon klar, dass der größte Posten in dem ETF (Unibail) eigentlich fast nur Gewerbeimmobilien besitzt?



    a) Hast du dich überhaupt oberflächlich mit dem ETF beschäftigt?
    b) Hast du eine Asset-Allocation?
    c) Und ja, gewohnt wird immer. Ob das aber automatisch auch Gewinn für die entsprechenden Firmen, gerade in einem konjunkturellem Abschwung, bedeutet, lasse ich mal im Raum stehen.
    d) Ansonsten halte ich ETF auf alle möglichen Sparten-Indizes für relativ sinnlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Das widerspricht sich nicht, was ich meine ist, dass ich in meinem Scalable-Depot halt welche drin hab und in meinem selbst verwalteten gar nicht, daher denke ich darüber nach, ein Immo-ETF dazu zu nehmen. Und ja, auch Gewerbe braucht immer Immobilien, daher denke ich, dass eine Beimischung von vielleicht 5% Immos ganz gut wäre und hab mir jetzt mal dieses ETF ausgesucht weil es eine stabile Entwicklung hat und ausschüttend ist.

    Meine Frage war, was zu diesem ETF zu sagen ist, also ob jemand einen Grund sieht es nicht zu kaufen oder vielleicht kennt jemand eine Alternative. Meine Allokation ist dafür unerheblich, es geht wie gesagt um ca. 5% meines selbst verwalteten Depots.

    PS: Der größte Batzen ist Vonovia und die haben meines Wissens nach Wohnimmobilien. Es ist also beides gut enthalten, Gewerbe und Wohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  18. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Du hast gesagt "Du hast nichts in Immobilien" - das ist aber nun mal falsch. Du hast Immobilienfonds, ob selbst verwaltet oder bei SC ist erstmal völlig irrelevant.

    Wieso ein Immo-ETF und kein Immo-Fonds?


    Das ist durchaus nicht verkehrt, aber die wenn du bereits 5% Immo bei SC hast beispielsweise, dann hast du dein Ziel bereits erreicht.



    Warum sollte das dafür unerheblich sein?

    Nein, Vonovia ist nur zu 10% enthalten, Unibail hat 16%.




    Ich will dir das nicht ausreden, das ist deine Entscheidung, aber mir ist nicht ganz klar, warum du das überhaupt kaufen willst. Also das kommt so nicht wirklich da hervor. Zumal du sowieso schon Immobilien hast. Warum du bei deiner Asset-Allocation eine Trennung zwischen SC und "selbst verwaltet" ziehst, ist mir auch schleierhaft
     
    Blup gefällt das.
  19. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Was ich meinte ist ja nun klar geworden.

    Das SC Depot ist nur ein kleines um das mal ein paar Jahre an zu testen, daher lasse ich das auch mal außer acht.

    Und wozu das Ganze? Ich möchte Geld anlegen, dazu. Und Immos erscheinen mir eben als kleine Beimischung eine gute Idee zu sein. Und ein ETF ist halt günstiger.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hast du irgendwo eine vollständige Beteiligungsliste? Könnte dann mal reingucken. Ganz grundsätzlich, die Buden die ich besser kenne:

    Unibail: einer der größten ShoppingCenter Entwickler, europaweit gestreut. Hat von kleinen Klitschen um 20k sqm bis zu Mega-Centern wie dem CentrO Oberhausen alles im Portfolio. Ist damit sehr breit aufgestellt, hängt aber auch stark am Tropf der Konsumfreudigkeit der Europäer (und damit an der EZB). Probleme könnten perspektivisch besonders die kleinen Center unter 50k Fläche machen. Der Trend in der Projekt-Entwicklung geht ganz klar zu Großprojekten.. ich frage mich allerdings, wo die ganzen Käufer (z.B. Hamburg 90k sqm retail+leisure (wahrscheinlich Kino und Foordcourt oder so) innerstädtisch) herkommen sollen.. letztlich sind das Kanibalisierungen innerhalb des Einzugsgebiet - ähnlich wie bei Containerschiffen :ugly: Wir haben ein Center mit 25k retail space, das wird jetzt zum Nahversorger umgebaut, weil es absolut nicht läuft. Zum sonstigen Engangement von Unibail kann ich nix sagen, kenne sie nur aus dem Retail bereich. Da sind sie riesig.

    Vonovia: massive Zukäufe in den letzten Jahren, profitieren gerade massiv von billigem Geld für Übernahmen. Können organisch nicht schnell genug wachsen, kaufen daher stark ein, jetzt auch im Ausland (Schweden). Schuldenstand war zum Börsengang ziemlich hoch, ging jetzt wohl runter, da sie günstiger refinanzieren können. Seit IPO investieren sie deutlich mehr €/m² in den Bestand als vorher. Mietpreispremse, lahme Kommunen und der ganze Wohnwirtschaftsbladiwah sind generelle Risiken im Wohnungsmarkt, gilt dort für alle Teilnehmer.

    Deutsche Wohnen: hat das Übernahmeangebot der Annigton abgelehnt, seitdem fehlt der Aktie (und der Firma) irgendwie die Phantasie. Beide Firmen (Annigton und DW) haben Probleme in Deutschland Neubauten zu errichten, können aber auch keine Wettbewerber mehr übernehmen - der Wohnungsmarkt in D ist stark fragmentiert, es gibt sehr sehr viele Einzelpersonen, Kleinunternehmen, Kommunen, etc.

    LEG: war mal Staatsbesitz, dann Verkauf an Lonestar und später Börsengang. Starkes Klumpenrisiko Ost-Deutschland. Alles was derzeit im Westen eingekauft wird (werden muss), wird nun mal zu Höchstpreisen erworben. Keine Ahnung was passiert, wenn deren Buchwerte mal korrigiert werden müssen :nixblick: Sie bereinigen derzeit zwar ihr Portfolio (drehen viele Einzel-Nahversorger im Osten, die aktuell noch an REWE, Edeka, etc. bla vermietet sind), der Verkaufserlöse dort decken aber das Wachstum im Westen aber logischerweise nicht.

    Wenn du spezialisierter in Gewerbe investieren willst: Alstria und DIC sind da ganz interessant. Bei Alstria siehst du das komplette Portfolio online (als REIT), die haben fast ausschließlich Office und sind recht fit im Kopf. Die DIC hat zusätzlich noch Beteiligungen für Institutional Business und Projektentwicklungen, das "verwässert" das Profil, dafür ist die Geschäftsbasis breiter und weniger Schwankungsanfällig. Andererseits liegen im DIC Portfolio einige echte "Perlen", die sie nicht loswerden - außerdem gibts da seltsame Verstrickungen zwichen DIC, LEG und der WCM und keiner weiß, was das alles soll :wahn:
    Über der DIC Asset AG (die gelistet ist) schwebt noch die DIC Gruppe, die größter Einzelaktionär ist. Macht die Sache recht stabil, da nur 60 % Streubesitz. Blackrock hat in den letzten Monaten mehrere Stimmrechtsbeteiligungen bei der DIC gemeldet, nehme mal an, da gibt es auch andere ishare Produkte, die DIC im Portfolio haben.

    Das in aller kürze und nur meine subjektive Wahrnehmung aus dem Markt heraus ;)
     
    legal gefällt das.
  23. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Klar, bei Vonovia und Deutsche Wohnen investieren, um sich für ein paar Euro Rendite mit die Hände am menschenverachtenden Umgang mit Mieter*innen schmutzig zu machen. So sehen "clevere" Investments aus!:yes:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449

    Danke! Lese ich mir im Detail heut Abend durch was du geschrieben hast.

    https://www.fondsweb.com/de/IE00B0M63284

    Die von dir genannten scheinen die größten Brocken zu sein.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Was genau wird Vonovia vorgeworfen? "Menschenverachtender Umgang" ist ein starker Vorwurf.

    Ich denke, wenn man 100% blütenreine Investments will, kann man gar nichts mehr anlegen. Größere Unternehmen stehen immer irgendwo in der Kritik.
     
  26. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Das sind aber Aktien von Immobilienverwaltern, die sind deutlich volatiler als z.B. ein klassischer Immobilienfonds (HausInvest, Deka-Immobilien, UniImmo etc pp).

    Du kannst das hier nicht über die Kosten vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Produkte.

    Also sei mir nicht böse, aber ich finde, dass du da sehr oberflächlich dran gehst.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Ich ziehe ETF halt vor. Und oberflächlich wäre eher gewesen, gleich zu kaufen, statt nach zu fragen und sich tagelang zu überlegen.

    Ich weiß grad nicht so recht, wie ich deine Antworten einordnen soll. Wirklich weiter bringen sie mich nicht, im Grunde habe ich nach der Einschätzung zu einem Produkt gefragt, und du antwortest mit "Du hast ja gar keine Ahnung!!!1". Nicht hilfreich.
     
  28. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Lies dich doch erstmal in die Materie ein. Könnte helfen.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    In welche? Immobilienfonds?

    Ich habe nach der Meinung zu einem ganz bestimmten Produkt gefragt. Weiß wirklich nicht, warum das so ein großes Ding hier ist. Wenn ich im Hardwaretread frage ob die Computermaus XY gut ist, kommt ja hoffentlich auch keiner und sagt "Du hast ja keine Ahnung, sag erst mal wie dein System ist, hast du überhaupt ein Betriebssystem installiert?!".

    Danke an @ancalagon der als einziger auf meine Frage eingegangen ist. Jetzt kann ich das besser einschätzen.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wer mal gesehen hat, wie diese Buden a) mit Anleger-Geldern umgehen und b) wie die unabhängigen Fonds-Bewertungen (hihi) zustande kommen, hat da bald keinen Bock mehr drauf. Ich kenne niemanden bei uns in der Branche, der sein Geld in die Bigplayer der Martkführer investiert.

    Um einen erfolgreichen offenen Immobilienfonds zu führen braucht est

    1. ein starkes Vertriebsnetz

    Warum wohl ist ein Deka-Fonds weniger volatil als eine Alstria? Weil die Vermietungsleistung im Fondsvolumen einfach unter geht (CapEx um 5 Mio verschätzt? Scheiß egal, bei > Mrd. Fondsvolumen merkt das keiner; 800 €/m² TI und nur 12 € Kaltmiete? Egal, Hauptsache die Leerstandsquote bleibt niedrig), weil die unabhängigen Wertgutachter, die diese Dickschiffe bewerten, alles ein Haufen von Zillertaler Inzestern ist und weil der Mittelzufluß dank Sparkassen quasi unendlich ist (und sie deshalb nie verkaufen müssten, weshalb sie ihre Bewertungen nicht beweisen müssen, es sei denn es ist gerade Boom).

    Von den Vermietungsansätzen von Deka und Union profitieren höchstens die Mieter, nicht die Anleger :ugly:

    Was passiert, wenn bei sowas mal der Vertrieb wegbricht, hat man an SBI, KanAm oder DresdnerGrund gesehen. Ebenfalls riesig, dann plötzlich mit Mittelabflüssen.. und dann gute Nacht. Warum wohl investieren langfristig orientierte Unternehmen (wie Pensionskassen, Versorgungswerke, Lebensversicherer, etc.) schwerpunktmäßig in Closed-Funds? Weil die vorgegaukelte Liquidität tödlich für das eigentliche Geschäftsmodell "Immobilie" ist.
     
  31. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Ich habe nichts über die Qualität dieser Fonds gesagt, sondern ich habe nur gesagt, dass sie deutlich weniger volatil sind als Aktien oder Aktienfonds von Vonovia & Co.
     
  32. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Physische Replikation ist schon mal wichtig. Die TER ist mit 0,4% etwas hoch, hängt aber von deinem Gesamtportfolio ab, wie du dann liegst. Ich möchte in meinem Portfolio nicht über 0,35% Gesamt TER liegen - das handhabt aber jeder anders. Ex-UK empfinde ich als gut, weil ich die Immobilien-Entwicklung auf der Insel überhaupt nicht beurteilen könnte - in Bezug auf den Brexit.
    Ist halt alles abhängig von deiner Gesamt-Asset-Allocation.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Danke. Die Kosten sind bei meinen sonstigen Posten sehr gering, da mache ich mir keine Sorgen.
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    irgendwie bin ich von den Immo-ETFs, die ich so finde, nicht überzeugt... muss aber auch dazu sagen, dass ich den US oder UK Markt nicht sonderlich gut einschätzen kann. Aber für Zurückhaltung sind sie nicht gerade bekannt :ugly:
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Hab mal geschaut, in meinem Scalable-Depot liegen zwei ETF, wo mal Immos USA und einmal Europa. Dort aber mit hohem UK-Anteil.

    @Vilden Was spricht gegen Sampling? Habe viele solcher ETF. Nur wenige die 1:1 nachgebildet sind. Ich denke ein solches Papier kann vom Index ja auch mal nach Oben abweichen, wenn die kleineren Titel schwächeln.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das dürfte daran liegen, dass - im internationalen Blick - UK massiv größer war (und immernoch größer ist) als Deutschland. Der UK Investmentmarkt war über alle Asset-Klassen 2017 bei ca. 95 Mrd. € (getrackte Deals), Deutschland lag 2017 bei 58,2 Mrd. €, hat aber auch einen größeren blinden Fleck als UK.

    Dazu kommt, dass es den Investmentbereich, wie er in diesen ETFs nachgebildet wird, in Deutschland erst seit deutlich kürzerer Zeit gibt, als in UK. Die ganz großen Player sitzen daher dort (bzw. in den USA), und haben sich ggf. in Deutschland eingekauft.
     
  37. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Nicht zwangsläufig bzw. ist nicht mit weniger Risiko als wenn man einen SWAP-ETF nimmt. Physisch replizierende ETF verleihen die nämlich häufig auch (gegen Gebühr). Wenn der Leihpartner pleitegeht, gibt es evtl. die geliehenen Papiere nicht mehr zurück.


    Für den Normalanleger ist Swap oder replizierend effektiv egal.
     
  38. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich habe ein sichereres Gefühl dabei, wenn alle Einzelwerte abgebildet werden.
     
    Blup gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    werden die denn wirklich verliehen, oder sind das auch wieder Schuldverschreibungen zw. Fonds-Initiator (also der Mutter des Sondervermögens) und dem Leiher?
     
  40. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Das ist bei vielen ETFs gar nicht möglich. Bei einem ETF auf dem MSCI World mit 1500 Einzeltiteln wirst du keinen finden, der jeden Einzelwert abbildet.
     
Top