Wo ist der DataStar?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mad Ollie, 18. März 2008.

  1. HomiSite GS-Kritiker seit 10/97

    HomiSite
    Registriert seit:
    1. April 2000
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Deutschland
    Ich finde es auch sehr schade bis ärgerlich, dass der DataStar eingemotttet wurde. Vielleicht wird dessen Funktionalität ja irgendwann hier wieder ergänzt, was aber wohl genauso (un)wahrscheinlich ist wie dass das Forum in Opera ohne Freezes lädt...

    Ich verstehe schlicht die Logik nicht, in der "Spiele-DB" nicht die Heftausgabe zu nennen, in der der Test stand, zumal diese Infos ja vorliegen!

    Vor allem habe ich den DataStar aber genutzt, um Inhalte der DVDs zu suchen (z.B. Vollversionen), das geht doch jetzt auch nicht mehr, oder?
    :rolleyes:
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.392
    Vielleicht sollte man die Leser abschaffen. Wir machen doch nur Ärger.

    .
     
  3. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte ja vor, einen Thread zu erstellen, in dem ich zumindest den DVD-Inhalt des DataStars nach Rubrik (SPOILER) sortiert in mehrere Posts packe, die man dann mit einer browserinternen Suche (Strg+F) durchforsten kann.

    Leider habe ich von Toni Schwaiger bis jetzt noch keine Antwort auf meine PN bekommen, da die Rechte am DataStar-Inhalt, so weit ich das herausfinden konnte, bei ihm liegen und ich diese nicht unerlaubt hier verbreiten möchte...

    Und nebenbei ist die Strukturierung der DataStar-Tabelle ziemlich mühsam und ellenlang, aber ab und zu nehme ich mir zwischendurch mal 3-4 Ausgabeninhalte vor (aktuell bin ich bei Januar 1999).
     
  4. HomiSite GS-Kritiker seit 10/97

    HomiSite
    Registriert seit:
    1. April 2000
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Deutschland
    Das ist doch ein riesiger Aufwand, oder? Und nachher ist's vielleicht umsonst...

    Anstatt dass die GS einfach mal den DataStar importiert, grrr.
     
  5. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, aber ich mach's auch gerne und würde einen erstellten Thread dann auch organisieren und strukturieren, nur wäre es schön, wenn ich wenigstens wüsste, ob ich das überhaupt postne darf, ehe ich mir die Mühe mache...

    (Wenn es den Thread dann gäbe, dann würde ich bitten, dort erstmal nicht zu posten, bis ich mir nicht genug Posts für das ganze (denn den gesamten Inhalt in einen Post zu packen, verweigert das Board) gesichert habe.

    Am besten wäre es natürlich, wenn man mit dem Posten sogar wartet, bis ich einige auf Seite 2 habe, denn dann könnte ich vom ersten Post aus auf einzelne Kategorien auf Seite 2 verlinken, ohne dass die Leute alles auf einmal geladen kriegen, wenn sie auf die erste Seite gehen, was bei der Menge bestimmt nicht schön wäre...)


    Nur importieren reicht ja noch nicht ganz... es muss ja ständig aktualisiert werden und das hat früher immer Sascha Mutschler gemacht... vielleicht wird der Aufwand einfach eingespart...
     
  6. HomiSite GS-Kritiker seit 10/97

    HomiSite
    Registriert seit:
    1. April 2000
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Deutschland
    Ich denke schon, dass die Inhalte der Printausgabe generell irgendwie zentral in einer Datenbank gespeichert werden, also auch der Content der Heft-CDs/DVDs, insofern müsste doch auch der zukünftige Inhalt der DVDs präsentierbar sein.

    Solche Vermutungen ändern aber nichts an der scheinbaren Tatsache, dass GS sinngemäß sagt:
    Bevor die Daten des ehemaligen DataStars in Zukunft [durch fehlende Aktualisierung] nicht aktuell sind, bieten wir die Backlist des DataStars überhaupt nicht an. :rolleyes: :uff:
     
  7. Leider ist der jetzt auch weg. Ich habe ihn jedoch viel genutzt, wie viele andere sicher auch! Also bitte zurück damit auf die Datenträger, eventuell in einer neuen Aufmachung, aber zurück! :teach:
     
  8. Valiant

    Valiant
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Schweiz
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HX
    Grafikkarte:
    nVIDIA GeForce 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    total ca. 30 TB an HDDs und SSDs =D
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster ZxR
    Gehäuse:
    be quite! Pure Base 600
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Ergo, Ducky One III full-size MX-Blue
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro
    Monitor:
    AOC 24"
    Kann mich dem nur anschliessen, der war immer ein schönes Nachschlagewerk. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es so ein grosser Aufwand ist, der Datenbank einmal im Monat ein paar Einträge hinzuzufügen...
     
  9. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest schon sagen, dass es ein enormer Aufwand ist, das vorhandene so in eine Reihe zu bringen, dass es schön aussieht... :ugly:

    Ich weiß ja nicht, ob die DVD-Abteilung evtl. unterbesetzt ist, oder ob einfach nur ein neuer DataStar in der Mache ist... wenn denn auch die anderen Probleme mit der Webseite behoben sind. ;)
     
  10. Valiant

    Valiant
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Schweiz
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HX
    Grafikkarte:
    nVIDIA GeForce 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    total ca. 30 TB an HDDs und SSDs =D
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster ZxR
    Gehäuse:
    be quite! Pure Base 600
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Ergo, Ducky One III full-size MX-Blue
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro
    Monitor:
    AOC 24"
    Ich nehme mal an dass der betreffende Unterhalter der Datenbank ein Tool hatte mit dem sich das Zeug leicht eintragen liess... sonst wäre es wohl schon von Anfang an zu umständlich gewesen.

    Okay, dann bleiben wir mal optimistisch :)
     
  11. Timmey

    Timmey
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    :-( ich als 64 bit nutzer konnte den alten datastar nicht nutzen und nun habich ma schun wollen ob es vllt nen neuen gibt auf der dvd - nix leere :-( okay dachtich mir guckst auf der hp - nix leere -.- mir ist klar das der datastar nur selten genutz wird von den meisten käufern aber ich denek jeder hat ihn mal benutzt und war froh darüber solch ein nützliches tool zu haben...
     
  12. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo
    Also ich habe mir den Thread hier jetzt im Groben mal durchgelesen.
    Auch ich wollte mir heute die Datastar von DVD auf Festplatte kopieren, als ich feststellte, das es sie nicht mehr gibt. Darum bin ich hier.

    Ich muß den Redakteuren sagen, das ich bisher überhaupt nicht wusste, das die Datastar auch Online zur Verfügung steht. Das ist auch für mich nie wichtig gewesen, da ich sie mir alle paar Monate von der DVD auf die Platte gezogen habe. Ich vermute mal, das dies viele gemacht haben. Von daher habt ihr vermutlich keinen Überblick darüber, wie viele dies genutzt haben.

    Die "Spieledatenbank" ist ja ganz nett. Allerdings auch total doof zu bedienen. Ich muß mich erst durch einige Seiten klicken, bis ich dann mal mein besagtes Spiel finde.
    Mit der Datastar konnte ich die Spiele aber in einer Liste sehen und somit auch nach Wertung sortieren oder nach Genre oder was ich gerade brauchte.

    Wichtiges Argument war auch der DVD-Inhalt. Mit der Datastar konnte ich schnell herausfinden, auf welcher Ausgabe sich eine Demo oder ein Patch befand.
    Hierfür sollte vielleicht dann mal ein "Online-Ersatz" geschaffen werden (zur Abwechslung vielleicht mal einer der funktioniert).

    Es ist schade, das die "neue Seite" nach einem halben Jahr noch immer nicht richtig funktioniert... Vielleicht hätte man es erstmal bei einer "Beta-Seite" belassen sollen, bevor man all die User hier verärgert und die "alte gute" erstmal so lange belassen, bis die "neue" den Beta-Zustand verlassen hat...
    Ich meine, ihr meckert immer darüber, das Spiele wie Gothic 3, Two Worlds oder Gilde 2 total verbuggt sind - aber die bringen wenigstens Patches dafür raus.


    Gruß
    Andreas
     
  13. Und die Seite wurde in den letzten Monaten massiv verbessert. Und weiter?
     
  14. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Oranienburg
    Echt?
    Dann frage ich mich wo... Jedenfalls nicht dort, wo ich mich immer rumtreibe...
    Obwohl ich eingeloggt bin, wird mir gesagt, das ich kein Premium-Kunde bin, wenn ich etwas herunterladen möchte.
    Immer wenn ich ins Forum will (oder wie jetzt eine Antwort eingeben möchte), werde ich zum "Kontrollzentrum" weitergeleitet.
    Die Übersichtlichkeit ist immer noch Grausam...
    Funktioniert mittlerweile der PDF-Download? Ich gebe zu, das ich diese Funktion seit einigen Monaten nicht mehr ausprobiert habe, nachdem diese sowieso nicht funktioniert hat.

    Ich finde die neue Seite in vielen Punkten besser. Z.B. die Spieledatenbank mit den Infos auf einem Blick. Die Videos, die man direkt im Browser angucken kann usw.

    Aber die "Grundnavigation" ist absolut unübersichtlich. Wenn ich etwas bestimmtes suche, muß ich mich erst durch alle Seiten klicken um zu sehen, wo es vielleicht ist.

    Wenn dort doch wenigstens eine Drop-Down-Liste erscheinen würde oder so...
    Ich habe letztens die "Mitmachkarte" gesucht.. Furchtbar..

    Aber was ist mit einem "DVD-Inhalt" ? Wird es so etwas auch einmal geben?

    Gruß
    Andreas
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Die Forenuhr auf Sommerzeit umstellen, das ist schon seit der Umstellung bekannt.
     
  16. Ihr lenkt vom Thema ab! ;)
     
  17. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Oranienburg
    Aha... Das "ist Bekannt".. Gut... Habe ich die Email wohl nicht erhalten.. Und wo kann ich die Foumsuhr umschalten????
     
  18. Das war in allen Foren ganz oben angepinnt zu lesen. Im Kontrollzentrum.
     
  19. Kein DataStar mehr?

    Habe das heute auch bemerkt, daß der DataStar fehlt und eingestampft wurde. hey, vielleicht stampfen die das Heft ganz ein ... und widmen sich jur noch den Premium-Internet-Kunden? Anscheinend sind wir alten, antiquierten und konventionellen Hardcopy-Leser der GameStar nicht mehr wichtig, vielleicht will man uns auch so langsam vergraulen und loswerden. Überlege ernsthaft, ob ich nach über zehn Jahren als treuer Leser und Abonnement das Abo kündigen sollte, bevor ich noch weniger mit der Printausgabe geboten bekomme ...

    Wo ist der Murcks denn nun jetzt online zu finden, auf welcher Heft-DVD nun was drauf ist? und in welcher Ausgabe wasn getestet wurde. Finde die Seiten hier dermaßen zugepflastert und unübersichtlich, aber irgendwelche Nutzlose Werbung, die kann man gut erkennen ...
     
  20. Man kauft das Heft wegen dem Heft und nicht wegen einem überalterten und scheinbar nicht sonderlich viel genutzten Goodie auf der DVD - anderenfalls läuft was falsch. Der Schwerpunkt verlagert sich nunmal immer mehr ins Internet und entsprechend liegt der Fokus von Zusatzangeboten auf der Website. Das Heft bleibt davon unberührt. Mit Premium hat das auch nix zu tun, alle wichtigen Funktionen hier sind frei zugänglich.

    Ach ja, wenn du Werbung siehst benutz bitte einen Werbeblocker, ist im Internet generell zu empfehlen ;)
     
  21. HomiSite GS-Kritiker seit 10/97

    HomiSite
    Registriert seit:
    1. April 2000
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Deutschland
    Das ändert aber nichts am Kritikpunkt, dass die Informationen des DataStar eben NICHT auf GameStar.de eingepflegt wurden!
     
  22. Es wurde wenn ich mich recht erinnere auch schon mehrfach gesagt, dass die Datenbank noch nicht fertig ist ;) Die wichtigste Information - welches Spiel welche Wertung bekommen hat ist schon drin. Der Rest ist zu vernachlässigen, da scheinbar nicht sonderlich stark genutzt mit dem Datastar.
     
  23. Ich hab' gerade verzweifelt auf Gamestar.de nach der Gamestarausgabe gesucht,
    auf der Patrizier 2 Gold war, da ich mir sicher war, dass ich das schon mal gespielt
    hatte. Aber leider wurde ich nirgends fündig. :(
    Auch das von einer älteren DVD zu Rate gezogene Datastar verweigerte auf meinem Rechner den Dienst.
    Somit musste Google herhalten und das Ergebiss war in wenigen Sekunden gefunden. (Gamestar 07/04)
    Irgendwie schade, dass es kein Suchsystem für DVD Inhalte auf Gamestar.de gibt. :uff:
    Aber was solls jetzt muss ich erst mal die DVD finden ;)
     
  24. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Sollte eigentlich alles gehen, bei Vista musst du nur den DataStar aus dem Explorer heraus mit Admin-Rechten starten.

    Falls auch das nicht geht, hab ich mir einfach von dem letzten verfügbaren DataStar die Daten als Textdatei (sehr, sehr groß und braucht lange zum Laden) auf dem PC gespeichert und kann mit der Suchfunktion des Editors das gewünschte finden...
     
  25. Das mit dem " Man kauft das Heft wegen dem Heft " Argument scheint angesichts der Tatsache, dass gar kein GameStar Abo OHNE DVD zu haben ist, zumindest etwas absurd zu sein. Wenn denn die DVDs also so mies sind, dass sich niemand mittels einer so nützlichen Sache wie dem Datastar darüber informieren möchte, was auf welcher DVD zu finden ist, warum werden denn dann nur Abos MIT DVD angeboten? Wäre es da nicht konsequent, dem Abonnenten wenigstens die Option anzubieten, gleich komplett auf die DVDs zu verzichten?
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Weil man offensichtlich der Meinung ist, so die Konkurrenz übertrumpfen zu können und ohne DVD garnichts mehr zu verkaufen. :nixblick:
     
  27. Weil die Nachfrage dafür deutlich zu gering ist laut Marktforschung, da ändern auch 20 anderweitige Meinungen hier nichts dran, das müssten schon 20.000 sein.
     
  28. Also ich google im Allgemeinen fast alles :ugly::madcat:
    Ich brauche keinen DataStar. Aber das ist meine Ansicht. Ihr könnt da ruhig anderer Meinung sein ;)
     
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.392
    Das ist großzügig von Dir.


    Bei mir hat der Wegfall des DataStar das Faß zum Überlaufen gebracht. Ich habe meine gesammelten Abos gekündigt.

    .
     
  30. Das Problem ist eben, dass man mit dem DataStar Informationen bekam, die einem auch Google nicht liefern kann.

    Natürlich ist der DataStar nicht gerade essentiell, aber für die spezielle Suche beispielsweise nach einem bestimmten Programm auf einer DVD ideal. Schade, aber weg ist wohl weg.
     
  31. Mnemonic

    Mnemonic
    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    302
    Okay, ich hätte den DataStar (oder zmd. die Information, die er enthalten hat) auch gerne wieder. In welcher Form auch immer. Ich bin in diesem Thread gelandet, als ich nachschauen wollte, ob auf irgendeiner DVD / XXL-DVD der Free-Trial Client von LotRo enthalten war. Eine Information, die mir der DataStar damals sicher hätte geben können. Es sind nunmal 7GB (spricht dafür, dass es eh auf keiner DVD drauf gewesen wär), und somit wär es wesentlich bequemer gewesen, das Teil von DVD zu installieren, als sich das alles nochmal runterladen zu müssen.
    Egal.

    Noch mal zu dem Argument, diese Seite solle kein Anhang des Heftes mehr sein...
    Warum nicht? Es ist verdammtnochmal die Webseite der GameStar, seines Zeichen Computerspielezeitschrift. Trotz - oder gerade wegen des meiner Meinung nach völlig überflüssigen Web2.0 Designs (über das ja schon in anderen Threads zu Genüge diskutiert und gestritten wurde) wird diese Seite für mich persönlich auch immer nur ein unübersichtliches Anhängsel zur Zeitschrift bleiben. Um Himmels Willen, das soll jetzt kein "Früher war alles besser"-Post werden, seit meiner ersten GS-Ausgabe (12/98) hat sich ja schon so einiges geändert. Vieles natürlich auch zum Guten (wobei z.B. die CD/DVD "Halterung" im Heft imho bis heute nicht das Optimum ist ;) ), aber ich verstehe nicht, was so schlimm daran wäre, die offensichtlichen Verbindung von der Webseite zum Heft beispielsweise durch Verweise auf Inhalte der DVDs zu ergänzen.

    tl;dr: Die Spiele-DB ist nicht schlecht, aber der DataStar hatte nützliche Informationen, die jetzt fehlen (sonst hätte dieser Thread nicht schon 4 Seiten).
     
  32. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Es gibt ihn zumindest schonmal wieder auf der Heft DVD:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=330355&highlight=datastar
     
  33. Mnemonic

    Mnemonic
    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    302
    Ah, na das ist doch schonmal ne schöne Nachricht. =)
     
  34. Ja, ist ja schon und gut das er wieder auf der DVD ist, dumm nur, dass die bei mir nicht funktioniert.
    Ich gestehe ein das mein Laufwerk nicht mehr das jüngste ist, da ich allerdings keinerlei Probleme mit anderen DVDs habe denke ich es liegt an der (beschi**enen) Verpackung der DVDs im Heft.
    Und noch was: ich weiß das gehört hier jetzt eigentlich nicht hin, aber da mir dieses blöde, hohle, nervige, etc. rote Lichtschwert hier links grad sowas von auf den Sack geht muss ich das loswerden: Eure Werbung schränkt die Benutzung der Website teilweise erheblich ein. Das schei* Lichtschwert da sperrt mal eben 6 Links in eurem newsfeed. Außerdem macht die Seite jedesmal kurz bevor sie fertig geladen ist einen Sprung nach unten, wodurch ich mich permanent verklicke...
    Jaja, das gehört hier nicht hin, aber ich musste das jetzt schnell loswerden...
     
  35. Mein DVD-Laufwerk ist ebenfalls nicht ganz neu, aber ich hab tatsächlich auch ausschließlich mit GameStar-DVDs Probleme. Spiele und Filme können problemlos gelesen werden, bei GS-DVDs fängt es beiweilen aber sehr stark zu rattern an und erkennt sie oft erst nach mehreren Versuchen, obwohl die DVD ansonsten makellos zu sein scheint.

    Adblock benutzen, schon ist alle Werbung verschwunden. Sicher nicht die ideale Lösung, aber auf eine Verbesserung der Werbung hier braucht bestimmt niemand zu hoffen.
     
Top