Wolcen: Lords of Mayhem (ehemals Umbra)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nobody606, 8. Mai 2015.

  1. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Jetzt wo der 4. Akt da ist, kann ich's ja mal anfangen. Gibt's irgendwo brauchbare Klassenguides? :ugly:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Mich macht schon dieser generische, gewollt epische 08/15-Fantasy-Einstieg komplett fertig. Den Einstieg in die Alpha hatte ich als interessanter in Erinnerung.
     
  3. Mantarus

    Mantarus
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Oberösterreich
    Die Playstation Version ist seit Mitternacht verfügbar, aber die Xbox Fassung lässt immer noch auf sich warten. Ist da eine Uhrzeit bekannt, wann das rauskommt?
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Wenn es noch nicht draußen ist, könnte es vielleicht in 3 Stunden soweit sein. Dann ist der Standard-Refresh des Stores. Sollte es dann noch immer nicht passiert sein, ging wohl irgendetwas schief.
     
  5. Mantarus

    Mantarus
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Oberösterreich

    Danke ☺️

    Dann warte ich noch ein bisschen länger (bleibt mir ja eh nix anderes übrig).

    Ich besitze Wolcen auf Steam. Grundsätzlich würde es mir gut gefallen, aber die Steuerung auf dem Steamdeck ist ein einziger Krampf (auch mit den Community Einstellungen). Darum ruht meine Hoffnung auf der Konsolenfassung.
     
  6. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Hab jetzt angefangen - Steam sagt 3 Stunden. Der Charaktereditor ist ein bisschen enttäuschend. Das Bilderbuchzeichnungsintro war echt schwach. Es fühlt sich definitiv nicht so gut, wie Grim Dawn oder Diablo 3 und Beta 4 an. Ich schlage zumindest am Anfang auch viel in der Gegend rum, ohne was zu treffen. Die deutschen Texte machen mich fertig - schon das Optionsmenü enthält bei den Reitern Deppen Leer Zeichen.

    Was super ätzend ist: In Dungeons kann man nach Bestehen der Miniaufgabe aus vier Items wählen - man kann die aber überhaupt nicht in Ruhe angucken, wenn im Hintergrund noch Gegner rumspringen und an der Lebensleiste knabbern. Und die Texte laufen automatisch mit bei den Dialogen. Skippen geht auch, anhalten jedoch nicht - das ist besonders toll, wenn man sich wild durch die Gegend schnetzelt. Bin teilweise nicht mitgekommen, weil ich mich nicht auf so viele Sachen gleichzeitig konzentrieren konnte.

    Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich mich ins Spiel eingefunden habe...
     
  7. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Sagt mal hab ich das beim gestrigen Update richtig gelesen ? Die zugegeben OP unendlichen Attributspunkte und Skillpunkte werden rausgepatcht ,auf 500/20 limitiert - aber wer bereits durch Stormfall Endgame Grind 20000 Attributspunkte und 300+ Skillpunkte hatte darf die behalten ?
     
  8. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Deren deutsche Changelogs sind sprachlich immer ein Quell der Freude...

    "Charaktere, die sich zuvor mit dem System beschäftigt haben, behalten so viele zusätzliche Attribut- und Schicksalspunkte, wie sie sonst verdient hätten, bis zur neuen Obergrenze. Sowohl die Attributspunkte als auch die Punkte für die Pforte der Schicksale müssen neu verteilt werden."


    "Characters that have previously engaged with the system will retain as many additional Attribute and Gate of Fates points as they would have otherwise earned, up to the new cap. Both their Attribute points and Gate of Fates points will require redistribution."

    Heißt für mich, dass es keinen komplett Reset gibt, aber alles oberhalb der 500/20 weg ist.
     
  9. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab Akt I nun abgeschlossen. Wenn ich das richtig sehe, hat mich das Spiel aber um meine Akt I Questbelohnung beim Boss gebracht... da isses nämlich mit Fehler 99 abgeschmiert, während ich mit dem Wächtergeist gesprochen habe und ich konnte keine Questbelohnung auswählen. Auch wenn mich das Spiel in roten Buchstaben auf schwarzem Bildschirm dazu aufforderte. Nachm Neuladen sah es dann so aus: :ugly:
    [​IMG]

    Auch sonst hatte ich schon ein paar Bugs, die ich neben dem Akt-I-Bosscrash bei einem so alten Spiel nicht mehr erwartet hatte. Eine Bloodtrail konnte ich nicht abschließen - obwohl ich den Gegner besiegt habe, wurde das nächste Ereignis nicht getriggert. Mein Hund hat mich stumpf wieder zum Leichenberg geführt, von dem ich kam. Ein Elitemonster ist nicht von der Übersichtkarte verschwunden.
    Die mit "Endgame" eingeführten Fähigkeiten haben teilweise eine nicht vollständige deutsche Übersetzung. Zwischendrin lädt sich das Spiel vor Videosequenzen fast zu tode, manchmal geht es aber auch ohne Ladezeit.
    Videosequenzen. Die kann man nicht abbrechen. Ganz toll, wenn das Spiel crasht (s.o.) oder den Speicherpunkt so setzt, dass man eine Sequenz noch mal gucken muss.

    €: Ich hab gerade noch das GS-Video wieder angesehen - stimmt, unsichtbare Mauern hatte ich auch in Akt I. :aua2:

    Ich spiele auf normal, weil ich vorher nicht gesehen habe, dass es auch den Schwierigkeitsgrad "Geschichte" gibt. Die Bosse und teilweise auch die Elite sind schon fordernd. Wer einfach nur im Schussfeld stehen bleibt (MMO bekannter Attackenindikator auf dem Boden), bekommt auch schon am Anfang auf die Fresse. Bei einem hab ich tatsächlich meine drei Wiederbelebungsmarken verbraucht - man sollte die Ausweichrolle auch nutzen. Man kann dann direkt mit voller Energie weitermachen an der Stelle. Den Steamerfolgen nach zu urteilen bin ich auch nicht gestorben, so lange ich diese Marken nutze. :ugly:

    Erwähnenswert finde ich noch den Händler in der Stadt, der viel zu viel labert und sich ständig wiederholt: ARPG untypisch verkauft er nicht nur schrott und sogar legendäre Gegenstände sind dabei.

    Das Skillsystem scheint ganz nett zu werden - man kann alles lernen, ausrüsten und jederzeit andere "Runen" setzen. Ob man es einsetzen kann, hängt von der Waffe ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
    Lurtz gefällt das.
  10. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Wir sind die Borg Lambach. Fand ich ganz witzig. Generell scheint Wolcen sich ab und an ich nenne es mal bekannten Dingen zu orientieren. Der später folgende Bossfight (zwei Phasen) hat was von Belial aus D3 - Übergroßes Monster, kleine Fläche davor und es haut mit seinen Patschern unterschiedlich auf den Boden. Problem ist wenn man selber Effekte, wie ne Aura um sich herum hat, sieht man nicht, an welcher Stelle der Boden "Lava" ist. Trotzdem bin ich auch weiterhin nicht offiziell gestorben.
    [​IMG]

    Es ist allerdings krass, wie buggy das Spiel an manchen Stellen noch ist - und ich hab nicht mal das fucking Endgame erreicht. Auf dem Weg zu Lambach (Ende Akt II) war ich in einem kleinen optionalen Minidungeon (aka komplexere Variante der Keller aus D4)... als ich den abgeschlossen habe, wurde dann schon mal das nächste Ziel der Hauptquest getriggert. Und dann die Video-Eingangssequenz zu Akt II. Über die sich meine Questbelohnung gelegt hat. :aua2:
    [​IMG]

    Danach hatte ich dann für den Rest des zweiten Aktes die erste Quest wieder... und ja, auch alle Dialoge dazu waren resettet und ich hatte auf der Karte zwei Zielpunkte. Den zum Beginnen von Akt II und den zum Abschluss von Akt II. :aua2:
    [​IMG]


    Mit Übergang in den dritten Akt war dann die falsche Quest zum Glück wieder entfernt. Dafür hatte ich auch den kompletten zweiten Akt und zu Beginn des dritten Aktes drei Truhen. Die für Legacy-Charaktere und die für auf Level 40 zurückgestufte Charaktere. Da ich Wolcen erst vor wenigen Tagen des erste Mal installiert habe, hätte ich beide Truhen (leer, konnte ich nichts mit machen) auch nicht haben dürfen. Dafür hatten sie Shopsymbole auf der Karte.

    Im Gegenzug haben dann im dritten Akt irgendwann sämtliche Attackeneffekte von den Gegnern und mir ausgesetzt. Wäre mir zum Weiterspielen erstmal egal gewesen, wären damit nicht auch die Gegenstände auf dem Boden unsichtbar geworden. :aua2: Also neu laden. Damit war der komplette Fortschritt der ersten Mission von Akt III zwar weg, aber immerhin hat der Miniboss mein erstes einzigartiges Item, was man für einen Erfolg braucht, fallengelassen. Die falschen Truhen sind auch wieder weg...
     
    Der Falk und Lurtz gefällt das.
  11. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Wollte mir das Spiel eigentlich für die PS4 holen, aber nachdem ich gelesen hatte, daß es da noch recht häufig abstürzt, dachte ich, ich warte vielleicht besser noch eine Weile... :battlestar:
     
  12. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Wir haben Wolcen aufgrund des März-Updates auch noch einmal angefangen mit neuen Charakteren... leider ist das Spiel nach wie vor absolut verbuggt.
    Soundprobleme (Fähigkeitengeräusche spielen dauerhaft), Abstürze, Clipping Probleme nach dem Abrollen, Fehler mit dem Hauptquests sowie die grauenvolle Serverqualität sind ständige Begleiter... selbst so viele Jahre nach dem Release.

    Sehr Schade.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Leider kann man für Wolcen immer noch keine Kaufempfehlung aussprechen- die bereits von Evil erwähnten Bugs beim Abschließen einer Sidequest in Akt 2 ,das ständige Problem das Items nicht mehr aufzuheben sind ( das lässt sich durch Port nach Stormfall und zurück beheben )
    @ Evil in der Belialphase vom Bossfight kannst du ganz links/rechts an den Rand des Areal gehen - da trifft er nicht mit seinen Attacken XD

    Naja wenigstens bietet einem das Skillsystem genug Möglichkeiten seinen persöhnlichen Char anzupassen .
    Es gibt übrigens Items die einem das Nutzen von Zaubern und Skills ohne die passende Waffe erlauben
    https://gamerjournalist.com/wolcen-uniques-full-list/
    ( die Items mit allows the Bearer to cast .. ) mit der entsprechenden Modifikation lassen sich auch Nahkampfangriffe mit Zauberstäben nutzen usw - ist natürlich trotzdem kein Vergleich zu dem System aus der Umbra Alpha
     
  14. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Hab ich dann irgendwann auch gemerkt, als mein "blauer Schein nach außen" mal nicht seinen Attackenindikator verdeckt hat. :ugly:

    Kann ich Bosse eigentlich überleveln oder skalieren die immer mit? Hatte mir mal den Akt-IV-Fight auf YT angesehen und auf das AoE-Shitfest hab ich eigentlich wenig Bock drauf - da war der Boss Level 65 und der Spieler irgendwas knapp vor Level 50.
     
  15. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Patch 1.1.7.4 ist raus...
    "Wir sind uns bewusst, dass das Speichersystem der Kampagne manchmal etwas umständlich ist, besonders in den frühen Phasen von Kapitel I, wo es zu großen Lücken zwischen den Speicherpunkten kommen kann. Um dies zu beheben, haben wir zwei neue Speicherpunkte in das frühe Spiel eingefügt: einen, kurz bevor ihr Ilthain zum ersten Mal trefft, und einen auf halbem Weg durch die Svriir-Höhlen, nachdem ihr den Wegpunkt "Tributkammer" gefunden habt. Wir werden andere ähnliche Bereiche der Kampagne untersuchen und in Zukunft entsprechend anpassen."

    Das erklärt natürlich, warum ich zwischendrin dachte Fortschritt verloren zu haben. Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, wenn man nicht manuell speichern kann, nur so selten Speicherpunkte zu setzen? Und vor allem, woher soll ich wissen, wann gespeichert wird? :ugly:

    Den Kommentaren ist aber zu entnehmen, dass die Attackenanimationen immer noch regelmäßig verschwinden, man also wieder Fortschritt verliert, wenn man in der Kampagne neu laden muss. Grandios.

    "Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Nebenboss Golmuth, Flayer Philosopher, die Regeln von Zeit und Raum verbog und die Intro-Filmsequenz von Kapitel II auslöste, wenn er vom Spieler besiegt wurde."
    Okay, das ist das, was ich oben auf dem Screenshot festgehalten hatte.
     
  16. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Gute Frage , Ich war aber bisher der Meinung das die Gegner sogar mitskalieren - achte aber ehrlich gesagt selten auf die Stufen der Gegner.
    Ahriman ,der Akt 4 Boss , sollte ja vor Beginn des Kampfes geschwächt werden durch töten der Leutnants und durch die Bauprojekte in Sturmfall k.A ob sich das dann auch auf die Stufe auswirkt ,bin erst halb durch die Vorbereitungen für den Bosskampf .

    Edit so nachdem ich nun auch das 4te Kapitel abgeschlossen habe und Ahriman gelegt habe - selten ein so uninspiriertes Kapitel gesehen ,da hat man einfach den Stormfall Modus zum 4ten Kapitel gemacht mit einem Bossfight der einem auch noch unter Zeitdruck setzt - schaft man den Kampf nicht war die ganze Vorbereitung für die Katz und alles wird zurückgesetzt :(
    Als Krönung darf man sich im Stormfallmodus ebenfalls mit der Mechanik und Ahriman rumschlagen ,das hat irgendwie meine Motivation da noch einen weiteren Char anzufangen gegen null reduziert .

    Fazit - ab in die Ecke mit dir Wolcen darfst dich zu Vikings ,Wolves of Midgard gesellen ( noch so ein Titel den ich kein zweites Mal durchzocken möchte ^^ )
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
Top