[Wunsch] Gamestar-Homepage für höhere Auflösung optimieren

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von GODzilla, 14. August 2007.

  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    So wie ich das sehe ist die GS.de Homepage ja nach wie vor für die Auflösung 1024x768 optimiert. Das ist meiner Meinung nach total altmodisch. Wenn man so tagtäglich durch das Internet surft, findet man kaum mehr eine Seite, die wie GS.de einen breiten weißen (leeren) Streifen am rechten Bildschirmrand darstellt.

    Deswegen würde ich mir wünschen - und da bin ich sicherlich nicht der einzige - dass die Auslösung erhöht wird. Mindestens auf 1280x1024, oder höher.

    Dieser soll aber weder von heute auf morgen geschehen, noch soll es ohne Grund passieren:

    Vielmehr wäre es doch sehr sinnvoll, eine Umfrage unter den Besuchern von GS.de zu starten, welche Monitorgröße und welche Auflösung sie verwenden. Auf Basis dieser Erhebung könnte man dann die optimale Auflösung ermitteln.

    Naja und wenn sich dann am Ende herausstellen sollte, dass es "1024x768" ist, dann werde ich gerne zugeben, dass ich falsch lag. :D
     
  2. Cramxy Achtung Ironie User 453

    Cramxy
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.063
    Dagegen mein Laptop hat noch die Auflösung
     
  3. Der Rand hat mich zwar nie sonderlich gestört, aber eine Umfrage fände ich auch ganz gut! :yes:
     
  4. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    1280*1024 wäre das höchste der Gefühle, wenn überhaupt. Nicht jeder hat einen 22er Widescreen wie du, Godzilla. ;-)

    Außerdem ist der Rand sogar ganz praktisch, auch bei spiegel.de, kann man wunderbar seine Winamp-Playlist dort platzieren oder auch das TV-Fenster, falls TV-Karte vorhanden.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mein Bruder hat ein 19''er und dem ist es auch bereits aufgefallen. ;)

    Wie gesagt --> Umfrage --> Ergebnisse und wir sind schlauer. ;) Wie mir bereits in einem anderen Topic mitgeteilt wurde, gab es bereits vor kurzem eine solche Umfrage, vielleicht werden wir die Ergebnisse ja schon der nächsten GS lesen können. :)
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Mich störts auch das ist ja fast ein Drittel vom Bildschirm. Hab 21" und 1280*1024.
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Dafür! :D
     
  8. HotShot Modeberator

    HotShot
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    17.730
    Ort:
    0 auf 100Km/h in 3,4 sec.
    Ich wäre erstmal für eine Umfrage, mit welcher Auflösung die Leute hier surfen.

    Ich surf zwar auch mit 1280x1024 aber der Balken rechts stört mich sowas von überhaupt garnicht.


    BTW: Ich kann jetzt nicht sagen, dass viele Seiten schon für 1280x1024 optimiert sind.
     
  9. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Man kann ja auch zwei Varianten machen. Eine 1024x768 (also die momentane) und eine neue (1280x1024).
     
  10. Bin ich an sich auch dafür, das Problem ist nur das die Auflösung 1280x1024 sehr mit den aktuell sehr verbreiteten Widescreen-TFTs die nur 1280x800 unterstützen und alles was "breiter" ist unschön verzerren oder einfach weglassen kollidiert.
     
  11. Die Auflösung ist nicht altmodisch ... laut den Statisitken meiner Webseiten surfen ca. 26,83% der Besucher mit einer Auflösung von 1024x768.

    Modern ist wenn eine Seite keine feste Breite hat, sondern sich automatisch der Bildschirmauflösung anpasst ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2007
  12. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
    sauerrei!!
    ich habe 1152x864:no: und nen 17"
    aber mal ehrlich, wen stört dieser streifen denn??
    UND ich kann dir versprechen das ich dir ne seite schicken kann wo du nur die hälfte des bildschirms ausgefüllt bekommst:ugly:

    aber wer ne umfrage will soll von mir aus eine starten:)
     
  13. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Dafür, will aber 1280 x 960. :D :ugly:
     
  14. Und dazu gleich die Karma-Funktion freischalten. :ugly:
     
  15. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    *signed* :ugly:
     
  16. Ich surfe einfach nicht im Vollbild :)
    So passt jede Webseite optimal in den Browser :cool:
     
  17. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich finds schön so. Links die Lesezeichen und rechts ist Trillian bzw. Winamp.
    Klick mich :)
     
  18. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Uuuuuh, der Herr hat wohl Wichtigeres als das GSPB auf dem Desktop... Uuuuuh. :Poeh:
     
  19. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Solange die breite nicht min. 1280 ist... ich will keine ätzenden Scrollbalken haben.
    Ah, noch jemand weiß die Auflösung zu schätzen :D
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    HAHA, du hast keine Freunde. Deine Kontaktliste ist leer. :ugly: (ja ich weiß, dass du sie nur geschlossen hast :D)

    Nagut, das scheint ja größtenteils auf Ablehnung zu stoßen. Naja, dann eben nicht. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder. :D
     
  21. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Wir brauchen dazu keine Umfrage zu machen, wir haben ja die genauen Zahlen. ;)

    Die dürften auch auf fast allen Seiten im Internet ungefähr gleich sein. Bei uns sind rund 46 Prozent der User mit 1280x1024 Pixel unterwegs und 25 Prozent mit 1024x768 Pixel. Was bei der Verbreitung von TFTs nicht verwundert.

    Aber ehrlich gesagt, ist das nicht der Grund warum wir die Seite nicht breiter machen. Wir sehen GameStar.de voranging als Informationsseite und orientieren uns daher an bekannten deutschen Newsseiten (spiegel.de, sport1.de, tagesschau.de etc).

    Nach unserer Meinung wird eine Seite nicht übersichtlicher oder lesefreundlicher, wenn sie breiter wird. Im Gegenteil, wir denken, viele User würden von einem Seitenaufbau wie auf vielen US-Webseiten (nytimes.com, usatoday.com, cnn.com, eurosport.com) abgeschreckt. Wenn die Seite breiter wird, gibt es meistens 3 oder sogar 4 Spalten mit Inhalten, die dann kaum noch zu überblicken sind.

    Letztlich kann man sich darüber immer streiten, es gibt Pro und Contra für beide Ansätze. Aber wir als Redaktion befürworten halt die schmalere Variante. Zumal wir selbst auch ICQ oder andere Messenger neben der Seite offen haben, wodurch der sichtbare Bereich von 1280 Pixel Breite dann wieder eher auf 1024 Pixel sinkt. Und ich behaupte mal, wir sind da nicht die einzigen.

    Btw: Wenn die Leute nicht Adblock benutzen würden, dann wäre der rechte Rand möglicherweise bei ihnen auch nicht so leer. ;)
     
  22. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Dann doch lieber leer als klickibunti. :ugly:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sowas nenne ich mal argumentieren in einem sachlichen Stil. Ihr habt mich überzeugt, danke für das Gespräch. :)
     
  24. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Würde man noch mehr Pornowerbung in die Gamestar packen, wäre diese in den Sommermonaten auch nicht so dünn. :rolleyes: :ugly:

    Tolles Argument...
     
  25. :hammer:

    Die Lösung fürs Sommerloch ist gefunden. :bet:
     
  26. NoProff Böse!

    NoProff
    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    2.784
    Ort:
    der speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei
    Ich wünsche mir eine Optimierung auf wenigstens 1600*1200, am liebsten alles mit Vektoren. :ugly:

    Im ernst, was ist so störend an einer schmalen langen Gamestar HP? Kein Scrollrad oder was :ugly: ?
     
  27. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Ich hab auch einen TFT mit 1280*1024 und finde die aktuelle Seite ideal, da ich immer eine Sidbar (Favouriten, Chronik...) offen habe. So passt das genau. :hoch:

    (wie Rene Heuser meinte)
     
  28. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ich ware ja eigentlich noch auf Renes Antwort. :ugly:
     
  29. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Ich hoffe du hast den Smilie gesehen.

    Wobei dein Vorschlag natürlich rein faktisch auch stimmt... ich leite es mal die Verlagsleitung weiter. :ugly:
     
  30. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ja, du meine hoffentlich auch.

    Okay. :ugly:
     
  31. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wenn demnächst von 300 Seiten ca. 150 Pornowerbung sind, dann Gnade dir Gott...:ugly:
     
  32. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Mh... Gibt es den Thread mit der Selbstschussanlage noch? Ich glaube, ich bräuchte ein paar davon. :ugly:
     
  33. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Soviele, wie dann euer Haus stürmen werden, können die Anlagen gar nicht umnieten...waren ja nur für Reiher (oder doch ein anderer Zimmeradler? *g*) ausgelegt. :fs::D
     
  34. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    *Flugtickets nach Kuba buch* :ugly:
     
  35. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Flieg nach Jamaika und bring den Redakteuren was zu rauchen mit (und mir gleich auch noch). :yes:

    @topic: Wäre mein Vorschlag denn machbar?
     
  36. Schaut euch mal die Seite an http://www.computerbase.de/ oder die www.3dcenter.de . Die sind von 800x600 (bzw. 1024*768 im zweiten Falle) bis sonstwas immer optimal skaliert. Gerade Computerbase zeigt es eigentlich ganz gut, wie man es übersichtlich gestalten kann, ohne, die Spaltenzahl zu erhöhen.
     
  37. Hä? Da fehlt doch wenn in der Höhe was und nicht in der Breite. Wenn mans wirklich optimal macht, ist es sogar schnurz egal welche Auflösung man fährt und es sieht immer gut aus. Ok, mal alles unter 800x600 ausgenommen. ;)
     
  38. Ich hab einen 24" Monitor und der Balken füllt fast die hälfte vom Monitor aus. Ich habe nun 2 Moniore an den PC angeschlossen. einen 19" und den 24" als Hauptmonitor.
    Inet hab ich also meist auf den 19" laufen damit der Balken nicht so breit ist. Beim 19 Zöller ist immer noch sichtbar.


    Ich kenn mich nicht mit Webdesign aus aber wäre es nicht möglich ein Auswahl Menü zu Programmieren wo jeder die Auflösung selbst einstellen kann?
    4 Punkte vorgegeben.
    1024
    1280
    1680
    1920

    Oder so ähnlich...
     
  39. bischen mehr könnte schon sein, zB 1280...

    bei mir is über ein drittel des bildschirms unbenutzt, das selbst für mein fernsehfenster zuviel

    gut ich hab auch nen 22zoll WS :p
     
  40. Leute das ganze wird sich nicht lohnen da muss man die ganze Seite für umgestalten :p

    Also wartet auf die nächste Version von GS.de dann habt Ihr vielleicht Glück ;)
     
Top