Wunschtraum: Dark / Light Theme TOD abhängig

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von jan_w, 16. Juni 2021.

  1. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Erstmal großen Dank, dass ihr überhaupt Dark / Light Themes für die Seite und das Forum anbietet! :hoch:
    Aber ihr kennt ja die Geschichte mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand... :groundi:

    Nun ist ja Sommer, ich hänge immer schön mit dem Schleppi auf Terasse rum und da muss sogar ich Kellerkind gestehen, dass das Dark Theme nicht immer das Nonplusultra ist.

    Für das Update im nächsten, übernächsten oder über- übernächsten März würde ich mir daher eine dritte Theme Option wünschen:
    "Dark / Light Them – Time of Day abhängig"

    Das wäre der Burner! :cool:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.684
    Naja eigentlich macht man das per API aus dem Browser, und der wiederum kann sich das nach ToD vom Betriebssystem vorgegebene Theme holen. Dem wurde hier aber schon eine Absage erteilt und so ausgelastet wie die Webentwicklung hier ist, hat da sicher niemand Zeit für...
     
  3. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Naja, die Themes selbst sind doch bereits da – das ist doch der Hauptaufwand :nixblick:
    Code:
    var curTime = new Date(); 
    
    if (!(curTime.getHours() > 5 && curTime.getHours() < 21))
    {
        // set dark theme
    }
    else
    {
        // set light theme
    }
    
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.684
    Ich werde das nicht wiederfinden, aber zum Relaunch der Seite kam die Aussage von einem Webentwickler, dass sie sich bewusst dagegen entschieden haben die Themes automatisch wechseln zu lassen.
     
  5. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Jo, glaube ich Dir.
    Und gebe den Entwicklern auch insofern recht: wäre nervig wenn sowas "default" ist.
    Aber Optional ist das meiner Einschätzung nach eigentlich kein Hexenwerk das einzubauen.
     
  6. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Gemessen daran, wie wenig User den Darkmode nutzen und wie wenige von diesen dann auch einen optionalen Wechsel verwenden würden, befürchte ich, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt und wir deswegen den Wunsch nicht umsetzen werden können.
    Ich schreibe aber gerne ein Ticket, um es mal auf den Tisch gebracht zu haben. :)
     
    jan_w gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.684
    Wobei das sicher zum Teil auch daran liegt, dass viele den Dark Mode gar nicht kennen und suchen werden.

    Aber klar, die meisten nutzen die Seite default.
     
  8. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    55.381
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Also ich muss zugeben, ich hab den Dark Mode auch eher durch Zufall gesehen ohne danach gesucht zu haben. Für meine Augen auf jeden Fall eine Entlastung, da ich quasi ständig auf den Bildschirm starre. Bei mir ist der aber auch dauerhaft drin.
     
  9. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Jo Danke. Ein Eintrag auf der "ewigen ToDo-Liste" ist doch schon mal was :)
    Und wenn es halt nie dazu kommt: ist ja auch okay.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.684
    [​IMG]
     
  11. SebastianZ Mitarbeiter

    SebastianZ
    Registriert seit:
    2. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wie bei den meisten Vorhaben, ist es dann leider doch nicht ganz so einfach.

    Alternativ kann man z. B. das seit neuem auch mit reinem CSS (Stichwort prefers-color-scheme) umsetzen, dass dann auf die Betriebssystem- bzw. Browsereinstellungen schaut.
    Ob und wann das umgesetzt wird, kann ich zwar nicht entscheiden, wäre aber persönlich dafür. Mary hat zumindest, wie versprochen, bereits das Ticket dazu erstellt. :sauf:

    Sebastian
     
    jan_w, Mary Marx und Lurtz gefällt das.
  12. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    1.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich weiß. Habe aber selbst – zumindest vor ein paar Monaten noch – keine guten Erfahrungen damit gemacht, was Kompatibilität anbelangt. Selbst Browser, die es eigentlich supporten hatten z.B. teilweise Schwierigkeiten die korrekte Info aus dem BS zu lesen. Deswegen würde ich das momentan (noch) nicht in reinem CSS machen. Und spätestens wenn man dann sowieso noch 'n zusätzliches JS Fallback einbaut wird es imho unnötig kompliziert.

    Sprich: ja, mir ist schon klar, dass eine komplette Umsetzung nicht so schnell gemacht ist, wie meine nach 2 Bier am Abend hier reingeworfene Code-Skizze :)
     
Top