[X-fi xtreme music uaa] - soundprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Troublemaker, 27. Oktober 2008.

  1. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Hallo gamestar freunde und leser :)

    habe mir vor kurzen ein neues soundsystem gekauft (Logitech G-51) und bin richtig zufrieden. Heute habe ich mir die Soundkarte von Creativ (X-FI Xtreme Music uaa) gekauft, habe aber schon vorher gehört das es mit dieser karte das ein oder andere problem gibt. Also nachdem ich die Karte eingebaut hatte, musste ich erstmals auf treibersuche, da ich windows vista 64 bit benutze. Nachdem ich Den Treiber auf cd installiert hatte, kam erstmals ein rauschen und knaxen aus den boxen. Das hatten schon mehrere personen (so google, andere foren). Ich habe den Beta treiber "Creative Sound Blaster X-Fi series Beta Driver ""SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0006.exe"" (49.57 MB)" installiert, und seitem funktioniert soweit ganz gut.
    Ich hatte mir die Soundkarte gekauft, da im internet un in zeitschriften steht, das durch eine soundkarte ein unterschiedlicher klang und qualität der musik zu hören sei. Doch ich höre irgendwie kein unterschied. Und aus den hinteren 2 boxen kommen komische geräusche raus. Also die qualität ist schon gut, doch irgendwas stimmt mit den hinteren 2 boxen nicht. Weiß da jemand rat? hab ich was falsch eingestellt?
    Wenn ich bei der G-51 auf dem steuerding gaming oder music einstelle kommt aus den hinteren 2 boxen so art verkrüpelte geräusche. schwer zu beschreiben.

    Danke für die hilfe :)

    Trouble
     
  2. Ja, der Klang ist besser (z.B. durch erhöhten Rauschabstand), aber hören können das nur die wenigsten Menschen und wenn, dann auch nur mit 1A-Boxen. Soll heißen: Onboard-Chips sind inzwischen richtig gut geworden, eine Soundkarte ist aber dennoch zu empfehlen, z.B. wenn du auf das schöne EAX Advanced HD 5.0 oder den simulierten Surround-Sound bei Kopfhörern zurückgreifen möchtest.

    Kabel nicht richtig angeschlossen? Kabelbruch, evtl. durch Kabelknick (muss nicht durch deine Person erfolgt sein, kann schon ab Werk bestehen)? Ich würde mal die Kabel der vorderen Boxen umstecken auf die hinteren, um dieses mögliche Problem zu auszuschließen.

    Wenn es läuft, in Ordnung. Aber ich würde ansonsten lieber nicht auf die Creative-Betatreiber zurückgreifen, zumal es auch für Vista 64-Bit ordentliche Final-Treiber gibt. Ich nutze übrigens ebenfalls die Xtreme Music unter Vista 64-Bit.
     
  3. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Danke für deine antwort, ich hab die kabel überprüft, also an den boxen und den kabeln liegt es nicht. Meine frage, welche treiber bentutz du? Das doofe ist, das es bei den treibern 3 verschiedene modi gibt, spiel, unterhaltung und audioerstellung. Bei meiner g-51 anöage gibt es auch nochmals gaming und music. Wenn ich es auf gar nichts einstellt, wie es im moment ist, hört es sich ganz gut an.bei gaming und music hört sich das sehr seltsam an. Da fängt das wieder mit den hinteren 2 boxen an. Klingt wieder so zerquetscht.
     
  4. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Da haste dein Problem laß einfach die EQ einstellungen an den Boxen sein und nutz den Umschalter von Creative oder brauchste dieses Gaming und Music unbedingt?
     
  5. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Ajo, aber wenn ich das auf gaming zum beispiel stelle hört sich das besser nach surroundsound an. Naja, dann lass ich das jetzt erstmal so und warte auf eine antwort vom creativ support.
     
  6. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Stell das doch einfach im X-Fi treiber ein CMSS3D nennt sich das.
     
  7. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Hab das jetzt ein wenig umgestellt, vorher stand auf 50, jetzt auf 65. Naja ist ja auch egal. Muss ja nicht soo perfekt sein.

    Danke für eure hilfe :)

    Trouble
     
  8. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Wenn du unbedingt Stereo Quellen aus allen boxen haben willst stell doch bei CMSS3D auf Stereo Surround dann kommt das relativ gleichmäßig laut aus allen boxen. -Natürlich geschmackssache-
     
  9. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Die Xpand soll doch einen gescheiten surroundsound zaubern, und wenn man stereo auf allen einstellt hat man ja nicht wirklich surroundsound. Dann kommt nur aus jeder box der normale Stereokack.
    Bei mir ist es so, das ich schon lieber surround hören möchte. Doch aus den hinteren 2 Boxen kommt nur sehr leise der sound raus, wenn ich xpand eingestellt habe. Oder gehört das so?
    Mir ist klar das dann da keine stimmen usw. rauskommen, sondern nur spezielle instrumente und effekte. Die vorderen boxen übertönen aber die hinteren.
     
  10. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Ja das ist normal das kann man aber alles umstellen per THX Konsole einfach die gesamtlautstärke erhöhen und dann die vorderen und hinteren so anpassen (je nach entfernung) das es sich für dich am besten anhört.
     
  11. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Ja erhöhen kann ichs ja nicht. ich könnte es nur erniedrigen. Die angaben stehen ja alle auf null. also muss ich dir vorderen leiser machen sodass die hinteren mehr zum vorschein kommen. DAs ist beschissen xD.
     
  12. Um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen: Wie gravierend ist denn der unterschied zwischen z.b dem onboard soundchip vom nforce 3 und einer audigy 2 oder eine x-fi extreme music wie oben erwähnt? Weiß da jemand was genaues ?
     
  13. Troublemaker

    Troublemaker
    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Also, nachdem ich all meine probleme gelöst habe muss ich sagen das es besser klingt, besonders bf2, da kann ich nun extreme quali auswählen un x-fi ding. Man hört schon ein unterschied. ich weiß jetzt nicht wie nforce 3 klingt, ich hab 4 und das klang auch nicht schlecht. ich finde aber die extreme music uaa war zu teuer, mit 60-70 euro. Wenn du nicht auf besondere quali stehst un nicht pingelich bist reicht eine audigy 2 oder sowas.
     
Top