X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    im späteren spielverlauf nutzt man den autopilot aber eh nicht mehr wirklich.
    an allen wichtigen stationen ein schiff geparkt und man teleportiert sich nur noch
     
    Islar gefällt das.
  2. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Ist das Teleport nun der Ersatz für den Sprungantrieb den es in X3 gab oder gibt es den immer noch?
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ok, davon bin ich noch weit entfernt, zumal ich es z.B. auch sehr nervig finde, dass ich Schiffe nur immer vor Ort mit den Schiffsmods upgraden kann. Wozu gibt's die "redesign" Funktion, wenn ich da nur die Lackierung ändern kann und für alles andere (was mir in dem Fenster bereits ausgegraut angezeigt wird) zur Werkstatt der Werft laufen muss, während das Schiff gedockt ist? Unnötig umständlich und nervig.
     
  4. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Quasi, letzterer ist raus. Glaube ich, hab cradle of humanity nur angezockt und im Forum nicht gelesen ob etwas darauf hinweißt das der wieder drin ist.

    Würde mich interessieren wie Ego das von der Lore her erklären will das der im Argon Prime-Cluster nicht verfügbar ist
     
  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Naja, warum sollen die in Argon-Prime den fiesen Technologie-Verlust haben, der (wenn ich mich nicht täusche) für die grützigen Schiffe verantwortlich sein soll, während die länger isolierten Split mit ihren gewohnten Schiffen aufwarten?

    Rein Gameplaytechnisch vermisse ich den Sprungantrieb aber nicht, ohne zwingt es zu mehr strategischer Ausrichtung und war ja ohnehin das erste, was man in X3 bei 99,9% Rumpf verloren hatte.
     
  6. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Hm ...., dann gibt es wohl auch keine Universumshändler mehr, die überall hinspringen können zum handeln und die Erfahrung steigern können.
    Davon hatte ich in X3 immer 50.
    Da kam Kohle ohne Ende rein.
     
  7. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Na, es gibt noch autotrade, aber da waren die Gewinne bei mir bisher immer sehr niedrig. Da bringt ein Miner gern mal den Ertrag von 5 Tradern oder so zusammen.
    Die großen Handelsgewinne trudeln ein, wenn man Stationen ohne weitere Unterhaltskosten hat und die Ki Schlange steht um einem die Waren aus den Händen zu reißen.
     
    Islar gefällt das.
  8. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Hallo Leute, bin neu im Universum und habe mir das Basis Game gekauft. (Wusste nicht ob es was für mich ist)
    Jedenfalls bin ich begeistert und habe meinen Spaß damit.

    Mein Besitz umfasst 4 M Frachter und 5 Miner.
    Ich weiß nun aber nicht genau was sich weiter lohnt für mehr Profit. Soll ich jetzt in L Frachter und Miner investieren oder eher meine Station durch die Hauptquest versuchen zu erweitern? (Die habe ich noch nicht erhalten)

    Was habt ihr so gemacht?

    Kurze Frage noch. Bei allgemeine Befehle sind meine Schiffe bei Piratenkontakt auf fliehen eingestellt. Allerdings funken die mich immer an und fragen was die machen sollen. Muss also immer F drücken und manuel auf fliehen. Das nervt nach einer Zeit. Was muss ich da noch umstellen?
     
  9. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Du kannst deren Meldungen einfach ignorieren, dann folgen sie ihrer Einstellung. Wenn du die Funksprüche gar nicht mehr sehen möchtest musst die die Benachrichtig in den allgemeinen Befehlen ausstellen, glaube ich. Dazu konnt ich mich aber noch nicht durchringen.


    Was den allgemeinen Fortschritt so angeht: Ich sammel idR über Miner und Missionen einen Grundstock an Geld und Ruf und baue dann selbstversorgende Stationskomplexe für einen steten Geldfluss. Die Plot-Station baue ich idR gerade mal soweit aus, dass ich genug Sachen für die Forschung einlagern kann. Mir nimmt die Stationsform zuviel Platz ein um die zu einer Produktionsstätte auszubauen. Wobei ich sie diesmal als Schiffswerft umfunktionieren möchte.
    Den Plan, eine selbstversorgende Werft zu bauen hab ich verworfen nachdem ich gerade einen 12er Komplex für Claytronics hochgezogen habe. Ich will gar nicht wissen wieviele Stationsmodule für das andere Ding notwendig wären.

    Das gute an X ist dass du keinen wirklichen "notwendigen" Progressionsfortschritt haben musst, d.h. du kannst dir durchaus Zeit lassen ohne dass du irgendwem "hinterherhinkst".
     
    Tenko gefällt das.
  10. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Bisher war es so das die Ki die großen Frachter nicht richtig nutzen konnte. Es blieb immer freier Frachtraum übrig und es konnte sein das die Frachter für ein paar hundert energiezellen durch das halbe universum flogen ( zugegeben eher selten). Die großen schürfer, weis ich ehrlich gesagt nicht, mir kommt es so vor das die kleineren im Verhältnis effektiver sind, aber dafür spiel ich nie lang genug für.:battlestar:
    Nach den ersten Schiffen kannst du mit kleinen Fabriken anfangen. Kleine Sonnenkraftwerke gehen immer überall. Kannst dann für den verkauf direkt mehrere transporter kaufen, einer lastet ein Solarzellenpanel nicht aus und nehme dann auch immer ein paar s-kurierschiffe, j4f.
     
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Was genau muss man dafür einstellen? Bisher war ich immer zu blöd meine Waren irgendwo automatisiert hinzubringen. Glücklicherweise kommt die KI ja auch an und kauft die Waren vor Ort ab...ist bei meiner Spacefuel-Distille auch besser so, da ist es mir egal ob die irgendwo mit illegalen Waren erwischt werden, sie haben mich ja bereits bezahlt.:wahn:
     
  12. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Teile die schiffe einfach der station zu, das funktioniert schon ganz gut, natürlich gibt es auch mal halbvolle Frachter. :hmm:
     
  13. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Danke euch beiden für die Antworten.
    Ich werde einfach mal jeweils einen großen Frachter und Miner bauen und schauen wie viel die mir einbringen. Das mit den Stationen habe ich noch nicht raus, aber ich schaue mir ein Tutorial an.

    PS: Gestern hatte ich meinen erste Begegnung mit einer fetten Schlacht zwischen 2 Fraktionen. Holy shit....... ich habe endlich mein erstes Weltraum game gefunden das mich überzeugen konnte :-D
     
    Islar und Tenko gefällt das.
  14. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Doch noch eine kurze Frage. Wenn ich mir beide DLC kaufe, kann ich doch normal meinen Spielstand weiter spielen? Sind dann die neuen Fraktionen nicht im Nachteil? Komplett neu Anfangen will ich jetzt auch nicht unbedingt. :-/
     
  15. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Das kann gehen muss aber nicht alles zu 100% glatt laufen, es wird empfohlen neu zu starten. Du kannst ja warten bis die sachen wieder runtergesetzt sind, das Zeug von Egosoft gibts bei jedem Sale billiger.
     
    Acool gefällt das.
  16. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Es ist gerade wieder im Angebot. Natürlich sind die DLC nicht günstiger. Einzig das gesamte Pack. -_-
    Egal, ich kauf mir beide und teste es jetzt. Sonst stecke ich da noch mehr Stunden rein und dann geht es ja doch wieder nicht. Lieber jetzt testen oder neu anfangen.
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich würde jetzt auch einfach mal schätzen, dass die DLC-Fraktionen jetzt nicht im Nachteil wären, eher starten die ungeschwächt in die laufende Partie.
    Das sollte aber keine Probleme geben.
     
  18. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    wenn du einen einfachen start haben willst, dann starte für die terraner.
    damit ist der einstieg äußerst angenehm. auch die story fühlt sich mit dem terraner-start am besten an (also aus meiner sicht zumindest)
     
  19. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Ich habe erst gedacht, dass der alter Speicherstand nicht mit den DLC ging und habe kurz die Split Fraktion als Start genommen. War lustig, als ich da in meinem Raumanzug im Weltall flog. xD
    Es ging aber am Ende alles. Werde nun normal weiterspielen.

    Was für einen Vorteil bringt der Handelsvertrag mit einer Fraktion? Bei den Agonen kostet der ja 10 MIlle. Darf ich dann die großen Frachten im L Frachter Transportieren für die?

    Bin immer noch nicht ganz sicher was ich als nächstes machen soll für mehr Geld. Eine eigene Station kostet mich wohl auch einiges.
    Ich würde mir eine Hüllenfabrik als erstes anschaffen. Wirft die schon genug ab? Oder erst ERZ?
     
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Die dinger sind dazu da, dass du immer die aktuellen Handelswerte aller Stationen der Fraktion kennst. Ansonsten muss du entweder quasi bei allen möglichen Stationen einen Satelliten hinstellen oder da gelegentlich vorbeischauen.
     
    Tenko gefällt das.
  21. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Ez sind schon ok, der vorteil beim stationsbau in x4 liegt darin das du die Module pö a pö dransetzen kannst und auch mehrere Sachen an einer Station produzieren kannst. Fang mit einem einfachen Dock an, füg ein Lager und 1-2 Solarpanele an, wenn du dann später die Mittel hast kannst du immer noch Module für die Hüllenteile hinzufügen und Energiezellen brauchst du eh überall. Eventuell ein wenig mit den Verlängerungsmodulen vorplanen.

    Hüllenteile dürften sich schon lohnen, allerdings lasse ich gern meine Händler damit handeln, gibt ein gutes Angebot und eine gute Nachfrage nur die Logistik fehlt, aber dafür sind wir ja da.
    Mh, ich nahm als nehm nach Ez gerne etwas was sich aus Erz oder Silizium herstellen lässt.
     
  22. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    energiezellen sind ein anfang. hüllenteile würd ich erst später angehen. erstmal die vorstufen, damit sich die hüllenteile von selbst versorgen später. denn wenn du direkt eine hüllenteileproduktion hinstellst, dann will der manager erstmal die ressourcen dafür wie blöde kaufen - kostet dich erst recht erstmal geld, bevor das ganze profit abwirft.
    daher, je nach budget (die blaupausen, sofern man sie nicht klaut, sind in 4.0 nämlich alles andere als günstig) in etwa in der reihenfolge den komplex langsam aufbauen:
    - energiezellen
    - siliziumscheiben
    - metallveredelung
    - graphen

    darauf aufbauend kann man dann so ziemlich alle endproduktionen dazubauen (hüllenteile, antriebsteile, mikrochips, etc.).
    antimaterie kann man zwischendurch mal dazugeben.
    seizewell.de ist eh bekannt, oder?
    da gibts auch so nette tools wie einen komplexrechner - damit du weißt, wie viele vorproduktionen du benötigst, um zB 5x hüllenteilproduktionen zu versorgen.

    mein erster großer komplex im aktuellen spieldurchlauf hat zB
    3x metallveredelung, 3x siliziumscheiben, 2x graphen, 4x mikrochip, 4x smartchip, 4x antrieb, 1x antimateriezellen, 3x energiezellen, 4x hüllenteile, 2x quantumröhren.

    wirft ca. 2-3 Mio in 30 minuten spielzeit ab. obwohl ich so dämlich war, den komplex in gaias verkündung hinzustellen (weil ich dachte, da kann man gut anfangen mit energiezellen dank den 186% sonnenlicht)
    bis ich festgestellt hab, die terraner wollen das ganze zeug nicht, weil die ja dieses carbonitsubstratwhatever haben :aua:
    also war eine zusätzliche handelsstation nötig bei den argonen, wo inzwischen 10x M-frachter hin und her pendeln und die ganzen waren von der produktionsstation zur verkaufsstelle bringen :ugly:

    aber es funktioniert, und wirft geld ab :fs:
     
    Acool und Tenko gefällt das.
  23. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Mal eine Frage. Was würdet ihr empfehlen:

    Ich besitze X Rebirth. Habe es damals zu release gespielt und weil es in der Kampagne an einer Stelle wg. eines Bugs nicht weiter ging habe ich damals erstmal aufgehört. Und es leider nie wieder angerührt.

    Fand es damals vom Prinzip trotz des desolaten zustandes gar nicht so schlecht.

    Wäre es besser das erstmal zu tun um mit X warm zu werden oder ist X4 so anders, dass ich mir lieber das hole?
     
  24. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    rebirth hab ich nie gespielt. aber ist das nicht dieses X das eigentlich gar kein richtiges X ist?
     
    Islar gefällt das.
  25. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich kann zu Rebirth auch nicht wirklich was sagen. Ich meine dass es in etlichen Bereichen vom gewohnten X abweicht. Aber wenn du es besitzt, es dir schon grundlegend zugesagt hat, dann spiel es doch einfach und habe (hoffentlich) viel Spaß, selbst wenn es nicht wirklich als Einstieg taugen sollte.
     
    Sodekra gefällt das.
  26. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    X:Rebirth unterscheidet durchaus in Teilen von den anderen Serienablegern, auch von X4, konnte mich aber nie anfreunden. Der Story bin ich nur soweit gefolgt bis zu dem Punkt, an dem die erste Station gebaut werden soll. Ich bin nicht gerade voreingenommen an den Teil rangegangen, viele Spieler der alten Teile und X-Veteranen beschwerten sich im Vorfeld schon über die 1-Schiffspolitik und auch gegenüber der geworbenen Controller-Steuerung, womit sich XR eigentlich gut spielen lässt, waren die Leute skeptisch, die Highways und andere Themen bezüglich der Fortbewegungsmittel sind bis heute ein Streitthema. Mir persönlich missfiel eigentlich nur wie eigene Schiffe, wie Frachter fremdgesteuert wurden, die eklige Map und das Stationen nur an fixen Punkten installiert werden konnten, dazu kamen letzten Endes noch die Bugs.

    X4 war anfangs ebenso ekelhaft, weis gar nicht wann ich das letzte Mal in einem Game durch den Boden gefallen bin und ich sicherheitshalber 2 Speicherplätze anlegen musste, da bei mir einer plötzlich nicht mehr ging. Das ist aber alles tatsächlich gut gefixt worden und ein anfänglich doch recht kleines Universum ist gerade durch die Erweiterungen gut gewachsen. Obwohl ich bei CoH ein paar Sektoren mehr erwartet hätte, las irgendwo was von 50 neuen Gebieten, neben den Fraktionssektoren als Fleisch, fehlen mir mehr Piraten, Xenon und auch Khaaksekoren als Fett. In X4 gibt es verschiedene Missionsstränge teilweise mit unterschiedlichen Ausgängen denen du folgen kannst, es sind alle Schiffe erwerb- und steuerbar, vollständig mit begehbaren Cockpit und optisch ist das ganze, bis auf die Npc's, durchaus ansprechend gehalten.

    Aber ich glaub ich schwafel hier ein wenig rum, XR würde ich wirklich nicht direkt mit X4 vergleichen wollen, in den Spielen sind schon unterschiedliche Ansätze zu erkennen. Vielleicht auch nicht mehr direkt vergleichbar, aber die durchaus mehr Ähnlichkeit haben, sind immer noch die alten Teile. Bei Xbtf gibt es sogar ein Tutorial das bis zum dritten Teil seine Gültigkeit hat, gewissermaßen :spahn:.

    Wenn du nicht direkt 50-70€ für X4 ausgeben möchtest, tun es die alten Teile ebenso. Jedenfalls XTerranConflict macht mir immer noch Spaß, habs neulich wieder angefangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
    Sodekra gefällt das.
  27. Hab X4 CoH so 15 Stunden gespielt und mir später im Split Sektor ne selbstversorgende mega S/M Werft gebaut, die alles herstellt und produziert, Angestellte bis zum geht nicht mehr hatte und riesige Lager. Ich hatte alle Baupläne im Game, inkl. Waffenparts, Schilde, Turrets etc. Dem Manager hab ich auch genug Kohle zum arbeitenden gegeben.

    Keine Ahnung obs an der Location lag aber ich hatte in 5 Real Life Stunden vllt 5 Schiffskäufe von anderen Fraktionen und ich hab diese arschteure Werft nur zum Geldverdienen gebaut. Nachdem ich gemerkt hab das niemand was kauft hab ich das game wieder geragequittet und hoffe das sie das fixen.
     
  28. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Mir fallen auf Anhieb ein paar Möglichkeiten ein:
    1.) Die Split haben mind. mit den Argon Stress, falls also ein Argon-Händler Waren reserviert und dann auf dem Weg zu dir von den Split zerbröselt wird kann es evtl. etwas dauern, bis das Spiel rafft dass die Waren wieder frei sind.
    2.) Hast du mal die Handelseinstellungen und Preise deiner Station geprüft? Evtl. darf die nicht mit anderen handeln oder die KI setzt die Preise zu hoch an.
    3.) Besteht Nachfrage nach deinen Produkten? Es gibt extra mods die Werften und Handelsstationen regelmäßig leeren/reduzieren, damit die Nachfrage nicht erstickt wird.

    4.) Wie kriegste denn son Ding in 15 Stunden hochgezogen?:eek: Ich bin davon noch dermaßen weit entfernt...
     
    Tenko und Gelöschter User 485117 gefällt das.
  29. Glaube Argon hat nie Schiffe in Auftrag gegeben.. Nur Split und Teladi.
    Handelseinstellung hatte ich halt das keine Produkte gekauft oder verkauft werden, es bleibt halt alles im Lager und daraus werden Schiffe hergestellt. Schiffsverkaufspreis hatte ich auch 150% gesetzt, da die in anderen guides meinten die KI kauft die so oder so. Habs aber auch mal auf 50% runtergesetzt und war halt absolut kein Unterschied bemerkbar.

    Meistens hatte ich einfach in der Schiffsbauwarteschlange "unknown ship" 20 mal drinne. Wenn du die löscht dann quen die sich automatisch wieder rein. Hatte dann gelesen das liegt wohl an fehlenden Bauplänen für die Schiffe. Hab darauf alle Baupläne von allen Fraktionen grkauft. Immer noch 20 mal "unknown ship" in der Schlange..

    Zu 3) Die Mod klingt echt sinnvoll und die lategame economy zu entschlacken. Kannst du mir den mal verlinken?

    4) hab diese Asteroiden Kristalle gefarmt und dann nach 2-3 autominern direkt mit stationsbau angefangen.

    Immer nur 1 Modul anfangs und dann bei Rohstoffen anfangen und die Production Chain "runterarbeiten". So produzierst deine Station schonmal die benötigten vorprodukte solange das nächste Modul noch gebaut wird. Dann SINZA anmachen und pennen legen. :p

    Edit: achso und die ganzen Module natürlich nicht kaufen sondern mit emp bomben klauen, außer die Werften, die muss man leider kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2021
  30. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    nach 15 stunden :ugly:
    in 4.0 :ugly:
    mit kristalle farmen und 2-3 autominern, die beide stark generft wurden in 4.0 :ugly:
    BP für eine komplette schiffswerft auch alle geklaut, die man bei weitem nicht bei jedem data-leak scan bekommt und für die dann tonnenweise EMP-bomben nötig sind :ugly:
    für die man die materialien in 15 stunden sinza betrieb garantiert nicht zusammenbekommt :ugly:
    die schiffs-BP und ausrüstungs-BP muss man ebenfalls kaufen. sind nicht billig :ugly:
    so viele :ugly: :wahn:

    naja, egal. jedem wie er meint.

    was ich dir aber sagen kann, der sinza hat noch nie richtig funktioniert. selbst wenn der 15 reallifestunden durchgehend läuft, so klappt das vielleicht für deine kohle. der krieg zwischen den fraktionen und die komplexe wirtschaft der KI im hintergrund läuft aber mehr schlecht als recht weiter. soll heißen, so gut wie gar nicht. stattdessen füllen sich einfach die lager der fraktionen mit ressourcen, genauso wie deine. aber es wird nicht viel verbraucht.
    mit sinza-dauerbetrieb kannst du dir afaik sogar ziemlich viel kaputt machen.

    edit: gerade zu beginn sind auch die einzelnen story-plots fast schon essentiell um die spätere wirtschaft zu definieren. HOP und SPL sind zwar von beginn weg im krieg mit im prinzip allen, aber da passiert trotzdem nicht viel. in zweiter kontakt gibts meist schlachten vom start weg, aber sind die erstmal aus, passiert da nicht mehr viel, wenn man die konflikte nicht durch story vorantreibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
  31. Holy Cow, da ist aber jemand offended :gnihihi: Mein Game ist natürlich auch gemoddet, hätte ich vielleicht erwähnen sollen aber hab auch nicht gedacht das aufeinmal der X4 Space Monarch spawnt und sich in seiner Singleplayer-Ehre angegriffen fühlt.

    Für den Kristall Nerf gibt's tatsächlich ne Mod die die Häufigkeit auf den letzten Patchstand zurückhebt. Hab auch ne Glow Mod installiert die ein starkes leuchten aus großer Entfernung anzeigt wenn ein Asteroid Kristalle hat. Dazu noch eine die die Piloten schneller Level lässt und Stationsmodule schneller bauen lässt.

    Emp bomben musst du nicht selber craften, gibt's an fast jeder piratenstation für 100k/200k was schnell echt kein Geld mehr ist.

    Data leak scan hab ich gesavescummt bis ich das Modul hatte, hoffe du kriegst jetzt kein bluthochdruck. :bussi:
    Hab alle Produktionsmodule geklaut, für die Werft an Turrets, Schilden etc hab ich alles gekauft, hab ich aber auch so geschrieben oben.

    Mit Sinza magst du recht haben, hatte auch das Gefühl das so gut wie gar kein Warfare mehr stattgefunden hat,, höchstens mal Xenonangriffe auf die Split aber PAR und HOP aber gefühlt gar nichts mehr gemacht.
     
  32. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    eben weils ein singleplayerspiel ist, ist es mir eigentlich egal ;)
    was nur stört ist zu behaupten, man hätte es durch vanilla-spielweise in 15 stunden hinbekommen :fs: das ist wie zu behaupten, man wäre durch bitcoin multimillionär geworden, hat aber im endeffekt nur die festplatte im müllhaufen gefunden, die mal dieser arme brite weggeworfen hat, der eine zeitlang durch die medien gegeistert ist. es wäre nicht gelogen, aber halt auch nicht die ganze wahrheit :p
    du hättest es auch einfacher bekommen können :ugly: statt zig mods einfach das savegame editieren und mal kurz 2 Mrd. credits geben.

    wenn du eh kein problem damit hast, den PC laufen zu lassen, lass ihn einfach mal 1-2 nächte im normalen modus laufen. vielleicht erholt sich die wirtschaft. und spiel die story!
    mit dem split-plot entscheidest du maßgeblich, ob die split auch untereinander krieg führen und geschwächt werden, oder ob sie vereint und gestärkt werden und dadurch stärker gegen die argonen vorgehen können.
    paranid im endeffekt das selbe. man vereint sie und sie werden insgesamt stärker oder man trennt sie noch mehr und dafür haben sie laufend krieg untereinander.

    mit dem terraner-plot kann man endlich auch die argonen und antigone auseinanderbringen. und sogar die terraner selbst in den krieg ziehen lassen (die halten sich sonst nämlich ziemlich zurück und gehen eigentlich nur gegen die xenon vor)

    ich persönlich hab im derzeitigen spiel eigentlich alle fraktionen gegeneinander aufgebracht :D nur die terraner hab ich außen vorgelassen, weil deren schiffe schlicht zu stark sind. da gibts einige berichte, wie die terraner erst antigone und dann die argonen einfach überrollt haben.
     
    Mech_Donald, Tenko und Pain553 gefällt das.
  33. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich nutze
    https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/167
    scheints ned im Workshop zu geben.
     
  34. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Kann man solche Mods auch noch im laufenden Spiel aktivieren oder muss man die direkt beim Start des Spiels laufen haben?
    Nicht dass ich nach hundert Stunden, was bei mir ist Monate RL Zeit bedeuten, merke, das ich dringend eine Mod bräuchte und dann neu anfangen müsste.
     
  35. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das hängt von der Art der Mods ab.
    Die hier lässt ein script laufen welches alle 5 oder 10 Minuten (irgendwie in der Größenordnung) einmal alle Handelsstationen und Werften prüft, ob Waren über 90% Max-Lagerraum (pro Ware) vorhanden sind und wirft dann Menge X raus.
    Das kann man wunderbar im laufenden spiel hinzufügen.

    Mods welche am Universum rumbasteln (neue Sektoren usw.) erfordern immer ein neues Spiel, soweit ich weiß. IdR stehts bei der jeweiligen Mod aber auch in der Beschreibung, wenn ein neues Spiel notwendig ist.

    Uff...gerade ne Station geplant welche als Endproduktion 12x Waffen, 12x Drohnen-, 12 Schild-, 12x Turm- und 12xAntriebskomponenten bauen soll. Da merkt man doch, dass die Steuerung im Planmenü echt verbesserungwürdig ist.
    Tip: Wenn ihr in unterschiedlichen Höhen baut....fängt unten an, sonst ist das mit der Sicht echt hinderlich. Und unterdrückt jeglichen Symmetriewahn und latenten OCD...Herrimhimmelbinfastwahnissiniggeworden...:topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
    Pain553, Acool und CarnageDark gefällt das.
  36. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Ich mal wieder :-P
    Habt ihr einen Tipp wie man unter Beschuss noch fliehen kann? Ich habe einen S- Angreifer und wenn ich unter Beschuss gerate, komme ich dann nimmer weg. Wenn ich getroffen werde, bricht der Reisemodus ab. Also bleibt doch nur Kurven fliegen und den Boost schlau nutzen?
    Noch irgendwelche Tipps?
    Ach .... und wie benutze ich die Täuschkörper (Raketenabwehr)? Hab ich noch nicht gefunden :-/

    Was sind die besten Raketen? Gibt a EMP, Schwarm, Intelligente, Hitze etc.....
     
  37. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.560
    geschwindigkeit ist dein freund. wenn du schneller fliegst als die gegner, so kannst du auch entkommen. je langsamer dein schiff, desto problematischer. sind nämlich auch die schilde erstmal unten und der boost somit weg, dann wars das meist.
    ansonsten neben den kurven fliegen auch noch viel mit dem strafen arbeiten (wasd). das verhindert auch so manchen treffer. in die gegenoffensive gehen kann auch klappen. mit 5% hülle den gegner noch zerstören, ist immer noch besser als wie mit 0% hülle beim fluchtversuch scheitern :fs:
     
  38. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Vor Jägern zu fliehen ist recht schwer, da die nun mal zu den schnellsten Schiffen gehören.
    Ich nehme mal an dass du in nem Frachter oder dergleichen sitzt, was nicht wirklich fliehen kann. Einzige Möglichkeit die mir so spontan einfällt wäre Außenkamera an, und sobald der Jäger nach seinem aktuellen Angriffsflug abdreht und ne Kurve fliegt den Reisemodus anschmeißen. Die Deaktivierung des Reiseantriebs hält glaube ich noch ein paar Sekunden nach Beschuss an. Wie erfolgversprechend das also ist sei dahingestellt.
    Standardbelegung sollte Shift+c sein (für "Chaffs")
    Kein Plan. Hab Raketen immer vermieden weil Verbrauchsgegenstand und so. Ich bin mir auch nicht mal wirklich im Klaren, was "intelligente" Raketen denn so genau machen.
     
  39. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Danke für die Antworten. Ich spiele in einem kleinen S-Angreifer der Argonen. (der mit 4 Waffen) Ich bin wohl leider dann doch zu langsam geworden im Fight. Ich achte mehr auf meine Geschwindigkeit.

    Dann schau ich mir die Raketen mal noch genauer an. Irgendwas muss diese schlaue Rakete ja können^^
     
  40. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Eclipse oder Quasar, letztere ist recht schwach in der Verteidigung, gefühlt. Wette du hast die, die Eclipse dürfte da mehr bieten. Persönlich finde ich die S-Schiffe schlecht im Vergleich zu den M-Klasse-Schiffen welche nicht viel teurer sind. Für den persönlichen Gebrauch bietet sich die Nemesis an, hat kein Hangar, die Bewaffnung zeigt nach vorn, auch die 2 Türme, obwohl ich ein rückwärtiges zur Raketenabwehr nie ablehnen würde. Ein simples Schiff fürn Dogfight.

    Ich glaub es gibt außerdem nur noch ungelenkte und gelenkte (intelligente) Lfk's, auch wenn ich irgendwo mal was von Torpedo las.
    Die Täuschkörper hab ich nie verwendet, entsprechend offen ist es für mich, ob Chaff, Flare oder ein Towed-Decoy-System genutzt wird und wie effektiv das ganze ist(, so für die Spezialisten unter uns).
     
    Acool gefällt das.
Top