X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. CarnageDark

    CarnageDark
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    Ich habe jetzt auch mit X4 begonnen und bin dabei die ersten Missionen zu machen. Beim Zerstören von anderen Schiffen und in Containern habe ich schon verschiedensten Kram gefunden, aber irgendwie finde ich nicht die passenden Stationen an denen ich die Sachen verkaufen kann. Gibt es so etwas wie allgemeine Handelsstationen, an denen ich mehrere Güter verkaufen kann?

    Und in X3 brauchte man ja eine Polizeilizens, um beim Abschießen von Gegnern einer Fraktion Geld und Ruhm zu bekommen. In X4 habe ich bisher nur einen Polizeiscanner entdeckt. Gibt es noch die Polizeilizens und wenn ja, wo?

    In X3 konnte man ja seine Schiffe am Ausrüstungsdock auch tunen, also den Laderaum erweitern, die Triebwerke gegen Geld leistungsfähiger machen usw. Gibt es das noch oder wurde das durch das kaufen verschiedener Triebwerk- & Schildgeneratorenvarianten abgelöst?
     
  2. Islar

    Islar
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    Die Sachen die du von geplatzten Schiffen einsammelst, kannst bei jeder Station beim Händler verkaufen.
    Dafür musst du aber aussteigen und hinlaufen.

    Allerdings kannst dir daraus auch Sachen bauen wie z.b SINZA.
    Das geht an der Werkbank die neben dem Händler steht.

    An Ausrüstungdocks kannst auch tunen.
    Bessere Triebwerke, Schilde, Waffen.
    Laderaum erweitern kann man glaub ich nicht mehr.
     
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  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Es gibt die großen Handelsstationen und auch nahezu jeder Station die "Trader's Corner", wo man den Inventar-Krempel verkaufen kann. für manches wirst du aber den Schwarmarkt brauchen.
    Die Lizens gibt es bei den Fraktionsrepräsentanten. Die kannst du aber erst mit Ruf 10 kaufen, meine ich. Vorteil: Sobald du den Ruf erlangst kriegst du automatisch eine Mission welche dich zum Repräsentanten bringt.

    Gibts noch, aber setzt das Player-HQ und die dort mögliche Forschung voraus. Laderaum-Erweiterung gibts aber nimmer.
     
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  4. CarnageDark

    CarnageDark
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    Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir schon einmal weiter. :yes:

    Wie kann man denn den Ruf bei Fraktionen gezielt und am besten steigern? Als Terraner hat man ja bei den meisten Fraktionen -15 Ruf. Bekommt man dennoch Missionen angeboten oder wir steigert man am besten seinen Ruf?
     
  5. Tenko

    Tenko
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    Xenon und khaak abschießen.
    An der Grenze zu Xenonsektoren geht das sicher gut.
     
  6. ichduersiees

    ichduersiees
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    missionen sollte es dennoch geben. ansonsten kurz bei einer station parken und dort auf kriminellen verkehr warten. bei -15 reichen üblicherweise 3-5 um den ruf weit genug für missionen zu steigern.
    dann bei den missionen unbedingt die eskortmissionen spielen. die geben mit abstand am meisten reputation und eben auch geld für den minimalen aufwand, den man hat
     
  7. Islar

    Islar
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    Was ist den ein guter Jäger zum kämpfen?
    Ich spiele den Terraner Plot und hab noch nix anderes gekauft, weil ich nicht weiß was was taugt.
    Fliege noch mit der Kukri rum, die ich aufgerüstet habe und besseren Schaden macht, aber aushalten tut die überhaupt nix.
    Denke in X3 wäre die Kukri ein M4 gewesen.
    Gibt es sowas wie damals M3 die mehr Schaden machen und auch mehr aushalten, aber immer noch ein Jäger sind?
     
  8. Tenko

    Tenko
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    Als S-Klasse, Pulsar, Quasar und Eclipse bei den Argonen. Die sind alle unterschiedlich gewichtet. Eclipse hat, meine ich, recht gute Defensivwerte. Mit einem der anderen beiden kannst du nichtmal vernünftig boosten, ohne das dein Schild verreckt.

    Ansonsten wie vor ein paar Tagen erwähnt, die Nemesis und ein paar andere M-Klasse Korvetten. Einfach mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
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  9. Dardanos

    Dardanos
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    In meiner im Augenblick sehr... ugh... eklektischen Phase in Bezug auf Spieleinteressen hatte ich zuletzt irgendwie Lust auf X bekommen und anstatt zum x-ten Mal (heh) Terran Conflict zu installieren, habe ich mir im letzten Sale X4 zugelegt. Hatte ehrlich gesagt schlimmes befürchtet, nachdem mein letzter Kontakt zum Franchise daraus bestant, Rebirth an einem Free Weekend zu spielen und erschrocken zu sein, wie furchtbar es sich spielt.

    X4 dagegen... okay, zunächst einmal kann ich jeden verstehen, der neu dazukommt und das Spiel erst einmal in die Ecke feuert aufgrund der hakeligen Steuerung und dem nicht existenten Einstieg ("Hier ist dein Jäger, da ist das Universum, viel Spaß!"). Trotzdem... irgendwie fühlte es sich an wie nach langer Abwesenheit nach Hause zu kommen. Ja, vieles hat sich geändert, aber es fühlt sich irgendwie trotzdem noch genau wie X3 an. Es hat irgendwas mit der Grafik und der Flugphysik zu tun, die unter all den drangepappten neuen Elementen immer noch die gleiche Engine wie X3 hervorblitzen lassen.
    Gleichzeitig muss ich allerdings auch sagen, dass das Herumlaufen auf Raumstationen auf meinem Laptop nicht so ganz flüssig läuft. Es gibt keine Ruckler oder irgendwas, aber jeder Bewegung geht so eine sanfte Verzögerung voraus, die sehr wahrscheinlich durch das Aufschreien meiner CPU ausgelöst wird, aber ich persönlich mag den Gedanken lieber, dass das die ächzende Engine ist, die daran verzweifelt Dinge zu generieren, für die sie nie geschaffen wurde.

    Inhaltlich habe ich aber noch gar nicht viel geschafft. Bin nach Argon Prime geflogen, habe versucht ein paar veredelte Metalle zu kaufen und zu verkaufen (mit meiner Elite :spahn: ), habe dann eine Mission angenommen ein paar Piratensatelliten zu zerstören und war überrascht dafür 300.000 Credits zu erhalten. Die Anfänger-Missionen scheint man ja deutlich profitabler gemacht haben. Wollte mir dann einen kleinen Frachter kaufen, aber die Werft meckerte herum, dass sie dafür zu wenig Hüllenteile hat. Äh... so toll ich den Gedanken auch finde, dass hinter den Schiffen eine reale Produktionskette steckt, das erscheint mir doch sehr nervig. Gibt es wenigstens irgendeine Möglichkeit sich wie in X3 gebrauchte Schiffe zu kaufen? Schließlich bin ich dann zur Front gegen die Xenon geflogen und habe mich dort als Pilot gemeldet. Wobei ich überlege zwischendurch zurück ins Paranidenterritorium zu fliegen und meinen Ruf dort irgendwie zu verbessern.
     
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  10. CarnageDark

    CarnageDark
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    Mich hat das Spiel so langsam auch gepackt. Es macht echt Spaß, die Sektoren zu erkunden und es kommt schönes Space Feeling auf. Aber ich habe auch direkt wieder die nächste Frage.

    Wie kann man denn am besten Piloten rekrutieren und wie verwaltet man die? Nach einem Kampf ist ein Gegner aus einem Schiff ausgestiegen, dass ich verkaufen wollte. Ich habe dann einen recht teuren Pilot auf einer Station rekrutiert und ihn per Karte dem Schiff zugeordnet und den Befehl per Karte gegeben, dass er das Schiff auf einer Schiffswerft verkaufen soll. Scheinbar wurde jetzt aber der Pilot mitverkauft.^^
     
  11. Acool

    Acool
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    Für mich ist X4 das beste Weltraumspiel. Es hat alles drin.
    Leider bin ich gerade etwas in MG5 hängen geblieben (war im Angebot) und da ich ein großer Fan bin, lasse ich gerade X4 etwas hängen. (Was auch wieder echt schade ist)

    Everspace 2 habe ich auch mal in meine Wunschliste gepackt.
    Schon kacke. Als Kind hatte man genug Zeit, aber kein Geld und als Erwachsener hat man genug Geld, aber keine Zeit :-/
     
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  12. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Für solche Geschichten kannst du eigentlich auch immer einen Marine losschicken der sich das Schiff greift um es dann zu verkaufen.
     
  13. Shek

    Shek
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    Ich hab noch nie X4 gespielt (oder einen X-Teil), würd mich aber interessieren. Was kann ich da erwarten?
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ich hab vor mal wieder reinzuschauen, sobald die beiden Addons im Sale sind (also wahrscheinlich im summer sale). Dann fange ich auch komplett neu an. <größte Kritik die ich hatte war zu Begin das Tutorial, das wurde soweit ich weiß ja in einem der Addons mit in die Missionen integriert.

    Da ich komplett raus aus dem Thema bin, wie schauts denn mit zukünftigen DLCs aus? Ist noch was großes geplant, oder sieht es mehr nach Fehlerbehebung und Kleinigkeiten aus (falls da was kommt).
     
  15. Dardanos

    Dardanos
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    Eine absolut größenwahnsinnige lebendige Welt, die konstant am Limit dessen arbeitet, was die Engine hergibt. Die furchtbarste nur denkbare Steuerung ohne Joystick oder gehörigen Änderungen der Belegung, sowie seitenweise Shortcuts die dir irgendwann ins Blut übergehen werden. Ein Spielstart, der dich nach ein paar grundlegenden Tutorials einfach nur in die Welt setzt und dann darauf vertraut, dass du dir deine eigenen Ziele setzen kannst, dass dich der Forscherdrang in entlegende Systeme treibt, dass du Abende damit verbringst profitable Handelsrouten auszutüfteln, dich bei verschiedenen Alien-Rassen anzubiedern, Stationen zu bauen, deine Frachter und Minenschiffe zu automatisieren und dein eigenes Imperium zu errichten.

    Kurz gesagt: X ist ein 4X-Strategiespiel/Weltraumsimulations-Hybrid mit starkem Fokus auf Wirtschaftskreisläufe, das aus der Perspektive einer Person gespielt wird, die all das vom Cockpit ihres Schiffes aus dirigiert.
     
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  16. Tenko

    Tenko
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    Die Besatzung als Feature ist immer noch ziemlich bescheiden, jedenfalls das skillen.

    Du kannst Besatzungsmitglieder auf Schiffswerften kaufen, dort im Ausrüstungsmenü wo Triebwerke, Schilde und Kleinkram zu finden sind. Ist der letzte oder vorletzte Reiter. Leider kannst du nur eine gewisse Anzahl an Servicepersonal und Marines kaufen, welche ein nur geringes Erfahrungslevel aufweißt. Kapitäne lassen sich, soweit ich weis, nur von Schiffen die keinen haben kaufen und es muss dann nicht bedeuten das der was kann. Auf den Stationen kannst du auch LEute direkt ansprechen und anwerben, die haben unter Umständen bessere Werte kosten aber dann auch recht viel.
    Wie die Crew dann für bessere Skills ausgebildet werden soll, um zum Beispiel in den Genuss eines Autominers oder Autotraders zu kommen ist ein ganz eigenes Drama!

    Bezüglich übernehmen: Ich las mal das das Entern über Marines dazu führen kann das Ausrüstungsgegenstände flöten gehen. Der Spieler kann aber auch selbst "entern". Zum Schiff fliegen, aussteigen Umschalt+F2 (Kurzstreckenscanner, evtl. auch gar nicht nötig) und das schiff nach einem blinkenden Teil, ähnlich den Störungen an den Stationen, absuchen (Ich glaub das ist oft an einer Zugangsschleuse zu finden) und dieses mit dem Rep-laser bearbeiten.

    -------------------

    Bezüglich weiteren Dlc's gibt es noch keine konkreten Hinweise, es wurde anfangs irgendwo geschrieben das X4 auf jedenfall 2 Stück bekommen sollte und wenn es sich gut verkauft, folgen vielleicht noch weitere. Ehrlich gesagt können wir nur spekulieren wohin die Richtung geht, allerdings stecken uns die Entwickler ab und zu ein paar Schiffsbilder zu, mit denen konnten wir bisher abschätzen um welches Volk es im nächsten Dlc ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
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  17. Pain553

    Pain553
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    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Heute kommt noch Farnhams Legacy... ich bin gespannt wie sonst was. X4 und die DLCs müssen dann erstmal wieder warten. :yes:

    Edit: Download läuft
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  18. Lemontree

    Lemontree
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  19. CarnageDark

    CarnageDark
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    Hätte ich jetzt nicht schon mit X4 angefangen, hätte ich das auf jeden Fall auch gespielt. Klingt wirklich sehr vielversprechend.
     
  20. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Ja, genau da!
    Sagt mal, wie gut würde das Spiel den laufen, wenn der Prozessor nur ein bisschen über den mindestanforderungen ist? :topmodel:
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Mystery Babylon
    Hab damals mit dem I5-4460 angefangen und hatte keine Probleme. Dafür war die Graka aber am verbrennen :ugly:

    edit: Ist natürlich schon ein bisschen länger her. Kann gut sein, dass jetzt mit mehr features die cpu Last höher ist . ^^
     
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  22. Tenko

    Tenko
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    Keine Ahnung, mit dem neuen Update läuft das Spiel bei mir aber ein wenig schlechter. Mit Langstreckenscanner und nebenbei Filmechen gucken krepiert mir der Rechner.

    Liest sich schlimm, ist aber spielbar, hab ne 1070, 16GB Arbeitsspeicher, i5- Prozessor..., nichts besonderes halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
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  23. Tenko

    Tenko
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  24. Ixalmaris

    Ixalmaris
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    1.1 Update für Farnham's Legacy
    • Added Option to transfer station to hired TL while you are docked
    • Added button to Complex Planner to automatically complete complex
    • Added Trading System Extension to all plot starts
    • Added Cargo Bay Hacker Software to Military outpost in Holy Vision
    • Added Transporter Device to Research Station in The Void
    • Added Trading System Extension to Research Station in The Void
    • Added Tooltip to licence display
    • Improved destination HSAP unlocking
    • Improved HQ display for Min/Max storage
    • Improved CBH ware size to S
    • Improved Price Calculation of used ships
    • Improved German Localisation
    • Improved prices of station kits
    • Fixed Covered pirates docking at pirate stations
    • Fixed Lost TerraCorp Pilot keeping Advanced Spacesuit
    • Fixed Being able to turn in Special Discoveries
    • Fixed Survival Guide "new" state being saved
    • Fixed Using influence with Yaki
    • Fixed Too many ships being created
    • Fixed Stop, Thief! Achievement
    • Fixed Asteroid Explorers Guild Reward display
    • Fixed UT trying to refuel with no cargo space
    • Fixed Ship bailing
    • Fixed Being able to install incompatible weapons
    • Fixed Installing equipment at player Equipment Docks/Xenon Hub
    • Fixed Freeze caused by ST/UT
    • Fixed Station Manager remembering prices
    • Fixed Interplanetary drive using Energy Cells
    • Fixed Complex Planner context menu
    • Fixed Shield check in Surrender comm
    • Fixed Caiman Super freighter cargo hold size
    • Fixed Wrong variable in Transport Location RML
    • Fixed Split TL being unfriendly in some cases
    • Fixed Paranid Trading Station being unfriendly in some cases
    • Fixed aranid TP escorts not being removed from group on bail
    • Fixed HUB gates not being unlocked for realignment
    • Fixed Wrong amount displaying in steal rifles briefing
    • Fixed Split captain idling after leaving TL
    • Fixed being able to un-deploy drones while docked
    • Fixed Journal Page 11 not being spawned near research station
    • Fixed Being able to undeploy relay beacons
    • Fixed Terran Dynamic notoriety
    • Fixed Notoriety gain in Missions
    • Fixed Piracy Plunder ships command
    • Fixed Weapon Transporters staying around after mission
    • Fixed Outpost in 18 Billion only have 1 ware to trade
    • Fixed Complex Planner crashing with last asteroid mine
    • Fixed Deliver command being able to select stations within a complex
    • Fixed Fetch command being able to select stations within a complex
    • Fixed ware transfer after selecting Built-In Ware
    • Fixed changing relation of OTAS (Global Commands)
    • Fixed ware transfer menu of Cargo Bay Hacker having no localisation
    • Fixed Ignoring attacks after Scan
    • Fixed Freeze from Blackmarket Couriers
    • Fixed Money overflow with Equipment Packs
    • Fixed Custom Start LFL/IPDS Availability
    • Fixed Custom Start random start sector
    • Fixed Freeze after building TOA
    • Fixed NPC Claiming Sectors
    • Fixed Advanced Spacesuit Repair Laser
    • Fixed Advanced Spacesuit initial speed
    • Fixed Pirate Rank Achievement
    • Fixed Notoriety gain from missions when in negative rank
    • Fixed Trading while in Advanced Spacesuit
    • Removed Warp Tunnel from HSAP
    • Removed Single-Use Jump Beacon from collect deployed ware
     
  25. Ixalmaris

    Ixalmaris
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  26. Ixalmaris

    Ixalmaris
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    Es gibt eine offene Beta für 4.10.

    4.10 Public Beta 1 - Changelog
    Version: 4.10 Beta 1 (447174) - 2021-06-14

    Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
    Added Deliver Fleet mission variants that ask for specific ship type but let player choose exact ship and equipment.
    Added storage information to active terraforming projects.
    Added ware reservation information to trade menu.
    Added option to cancel ware reservations at player-owned stations.
    Added option to assign ships directly to subordinate group in Object List and Property Owned menus.
    Added status info about insufficient funds to Account node in Logical Station Overview.
    Added Show Upkeep Missions option to Interact menu.
    Added HQ account info to Research menu.
    Added mass crew transfer for group trainees with player HQ.
    Added Polish localisation
    Improved Build Station and Deliver Fleet mission rewards to give return on investment instead of flat reward.
    Improved Deliver Fleet mission variants to ask for varying loadouts.
    Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
    Improved Emergency Eject feature.
    Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
    Improved behaviour of police ships to sometimes allow player-owned objects to skip inspection if relations with police faction are good enough.
    Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.
    Improved faction logic to prevent construction of excessive numbers of stations.
    Improved hazardous regions to also work when player is not nearby.
    Improved AI pathing to fly around hazardous regions where possible.
    Improved flight pathing for small ships docking at Tokyo.
    Improved range and force of container magnet for M, L and XL ships.
    Improved scanning movement of recon ships and resource scouts.
    Improved balancing of relation penalty for destroying stations.
    Improved low attention combat involving multiple capital ships.
    Improved workforce information in Logical Station Overview.
    Improved menu layouts for Hire and Reassign crew.
    Improved interface for selecting sector order parameters.
    Improved manual trade offer settings to allow buy amount that is higher than sell amount.
    Improved visibility of save-related messages.
    Improved visibility of station modules in station build menu.
    Improved visibility of turrets in scan mode.
    Improved Gravidar update rate.
    Improved variety of factions seen on dock areas.
    Improved appearance of Argon characters.
    Improved lighting on Argon L bridge.
    Improved asset pre-loading on GPUs with high memory capacity.
    Improved asset streaming on GPUs with low memory capacity.
    Changed default setting for Alerts in Map to Low for new players
    Changed size difference for fleet leader icons from 50% to 25% larger than other objects.
    Removed resource yield requirement from mining ship upkeep missions.
    Removed ability to drag order lines away from inter-sector connections as they often happened accidentally.
    Removed XS dock capacity from Docked Ships info on map.
    Fixed Terran and Pioneer introduction missions to HQ being stalled by research ship being destroyed.
    Fixed Hatikvah story sometimes getting stuck if dialogs are interrupted.
    Fixed player not being able to take control of freighter because it was put into internal storage during Hatikvah story.
    Fixed data vault mission not being completable with Cradle of Humanity expansion active.
    Fixed rare situation in which Escape Plan mission cannot be completed.
    Fixed players getting trapped in Boneyard during Tax Evasion 101 Split story mission.
    Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck if player has bad faction relations towards FRF when asked to dock at Slave Trader 3.
    Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck at undefined Scan guidance.
    Fixed objects in Abandoned Asteroid Base in Astronauts, Champions, Truth Seekers mission disappearing while player is absent.
    Fixed Astronauts, Champions, Truth Seekers mission getting stuck if conversation with Ellipsis Trouble is started before story dialog could finish.
    Fixed indestructible Sweet Jack ship remaining after Covert Operations storyline is completed.
    Fixed A Matter of Respect mission getting stuck if Helianthus tries to launch too many drones at once.
    Fixed Torus switch riddle to reset all switches on leaving sector.
    Fixed Torus switch riddle not behaving correctly if switches are repaired/damaged too quickly.
    Fixed Operation Smoke and Mirrors mission not activating properly under certain circumstances.
    Fixed A Heart for Pirates mission not getting removed from Mission Manager when aborted by player.
    Fixed advanced terraforming projects not being available if Cradle of Humanity is enabled after terraforming is unlocked.
    Fixed The Smoking Gun mission not triggering if Amplifier Station is destroyed too quickly.
    Fixed Defenders of Sol mission getting stuck if Silverback is destroyed before player arrives at rally point.
    Fixed adding gases increasing air pressure on worlds where that stat is not relevant.
    Fixed some story missions being abortable.
    Fixed player-owned subordinates sometimes not trading with other player property due to lack of funds when they don't actually need to pay.
    Fixed looped trade orders not accounting for discounts when looking for trades with matching price thresholds.
    Fixed incorrect trade offer price calculation for certain shipyards.
    Fixed rebuilt build modules remaining inoperable after being wrecked before hack expired.
    Fixed ships undergoing recycling disappearing when stored resulting in no recycled resources being gained.
    Fixed modules under construction which are then destroyed not being recycled properly.
    Fixed build storage of destroyed stations sometimes remaining in longer than intended.
    Fixed more resources being returned to build storage when recycling station loadout upgrades.
    Fixed very rare case resulting in broken ship movement when teleporting between ships in same highway.
    Fixed automatic storage allocation breaking for stations with extremely large number of production modules.
    Fixed subordinate traders sometimes buying then immediately re-selling same wares at commanding station.
    Fixed boarding ships not trying to keep their boarding target alive while moving to engage.
    Fixed turret control of boarding ships sometimes reacquiring target after target hull is below safe threshold.
    Fixed player-owned mining ships finding resources in undiscovered areas of known sectors.
    Fixed mining ships not firing on asteroids if any turrets are set to Attack All Enemies.
    Fixed ships with turrets set to Attack Capital Ships or Attack Fighters not firing unless at least one turret is also set to Attack all Enemies.
    Fixed turrets set to Missile Defence not working.
    Fixed ships sometimes not uncovering areas hidden by fog of war.
    Fixed player-owned ships finding paths through undiscovered sectors.
    Fixed auto-traders not correctly updating when loading certain older savegames.
    Fixed some buttons and doors not working after teleporting to station.
    Fixed autopilot not working if guidance target is unknown and/or inactive gate or accelerator.
    Fixed autopilot not using travel mode when approaching gate or accelerator.
    Fixed not being able to call ship from storage if its cover faction is hostile to owner of object at which it is docked.
    Fixed ships sometimes starting final dock movement many kilometers from dock.
    Fixed never getting docking permission under certain rare circumstances.
    Fixed fleeing ships repeatedly docking and undocking.
    Fixed cases of ships being permanently unable to undock.
    Fixed explosions of large objects not doing damage.
    Fixed cases of duplicated HQ research modules.
    Fixed Terran solar panels costing more resources than intended.
    Fixed Kha'ak weapon platforms sometimes being unarmed.
    Fixed Kha'ak outposts no longer appearing over time in certain situations.
    Fixed pirate ships plundering objects belonging to friendly factions.
    Fixed attacking capital ships staying outside weapon range.
    Fixed weapons not shooting under certain circumstances.
    Fixed being able to collide with hidden bridge geometry.
    Fixed broken collision detection when flying certain ships near large objects.
    Fixed map icons of docked ships flickering between two positions under certain circumstances.
    Fixed position of icons next to trade offers on Map when view is rotated.
    Fixed object select mode in Map not working in gamepad mode.
    Fixed certain Xenon stations being invisible in Savage Spur.
    Fixed cargo display in ware exchange menu for stations owning mining ships.
    Fixed inaccurate text for manual buy/sell offer amount settings in Logical Station Overview.
    Fixed several issues with ammo and drone quantities in Logical Station Overview.
    Fixed future station construction resources not appearing in Station Configuration menu if build is already in progress.
    Fixed Ware Transfer options when docked at another ship.
    Fixed Request dock at option not being disabled when already docked at that object.
    Fixed option to change Default Behaviour not being disabled under certain circumstances.
    Fixed planned Default Behaviour changes getting stuck when changing to another menu tab.
    Fixed ships retaining previous Default Behaviour when being set to Repeat Orders.
    Fixed station-wide loadout level resetting every time Station Build menu is closed.
    Fixed problems with Personnel Management menu if ships get destroyed.
    Fixed Sell Ships menu not being displayed or not being scrollable under certain circumstances.
    Fixed loadout presets being available for ships with installed equipment mods
    Fixed inconsistency between player ship and other player-owned objects regarding whether default orders of subordinates can be changed.
    Fixed medium ships incorrectly showing missile turret compatibility in menus.
    Fixed missing title text in Interact menu under certain circumstances.
    Fixed missing interactions in Crew Info tab for player employees on stations.
    Fixed mismatched construction budget estimates in several locations.
    Fixed traders adding logbook entries describing purchase after having sold ware.
    Fixed Terraforming Expenses stat being too high by factor of 100.
    Fixed Terraforming projects showing invalid resources if more was delivered than needed.
    Fixed overlapping text in Ship Configuration menu.
    Fixed input mapping conflict not being detected when assigning axis.
    Fixed various localisation issues.
    Fixed Terraforming menu crash.
    Fixed Paranid head clipping through cockpit roof in Cerberus.
    Fixed NPCs walking over furniture in Faction Representative office and Secret Service Bureau.
    Fixed cockpit crew sometimes not interacting with terminals.
    Fixed visiting NPCs behaving as though they are local crew.
    Fixed Split and Terran NPCs neglecting their air marshalling duties.
    Fixed ship crew from player-owned shipyards being random races instead of workforce races.
    Fixed Yaki appearing on dock areas where they shouldn't.
    Fixed jump effect sometimes not coinciding with destination position on sector transition.
    Fixed rare cases where Venture Dock would still appear as if venture was running after ship returned.
    Fixed scaling problems in station editor when copying sequences repeatedly.
    Fixed looped animations stuttering at very large time values.
    Fixed brief incorrect image display in several menus.
    Fixed weapon effects being visible in upgrade menu.
    Fixed incorrect grouping of turrets on Advanced Electronics production module.
    Fixed floating turrets on small Terran Liquid Storage module.
    Fixed turrets being rotated wrongly on Argon Defence Disk.
    Fixed visual glitch in Microchip production module.
    Fixed build modules being offset when wrecked.
    Fixed turrets being located on top of player logo on Nomad.
    Fixed turrets on Tokyo clipping inside ship hull.
    Fixed floating geometry in Manorina gas miner ship.
    Fixed misaligned Cerberus spacesuit dock.
    Fixed wrong texture on Okinawa bridge window.
    Fixed missing holo-instruments on Argon XL bridge.
    Fixed mirrored decals in Argon L bridge.
    Fixed rotating flack bullets.
    Fixed pink faces on male Argon NPCs.
    Fixed several causes of crashes.
     
  27. Ixalmaris

    Ixalmaris
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    Farnham's Legacy bekommt einen 1.2 Patch
    Added Access to command console for Managed Ships
    Added Diplomacy hack to work on all enemy stations
    Added Cargo Shielding to protect against equipment damage
    Added Renaming of Marines/Pilots
    Added Way to make PHQ invincible until packet up
    Added Complex Planner to work with existing complexes
    Added Whitelisting sectors
    Added Station manager using your satellite network to avoid sectors with detected enemies
    Added Station manager upgrade restrictions
    Added Confirmation menu for Recycling
    Added Diplomacy Hotkey
    Added System to reward Flagship Blueprint or equivalent Quantum Processors
    Added NPC stations to destination for Trade Distribution Run
    Added Repairing of HQ via the HQ Repair Queue
    Added additional discoveries (ships + weapons)
    Improved Variation in Explorers Guild Rewards
    Improved Ware display in Player Dock/Headquarters
    Improved Balance of Dynamic Xenon Jobs
    Improved Station Manager
    Improved Discovery spawn locations to avoid planets
    Improved Kogarasu Maru
    Improved Boarding Pod production
    Improved Tri-Beam Cannon production count
    Improved Xenon Incursions
    Improved Station Manager Salary for Complexes
    Improved Dock/Free traders to get the economy moving better
    Improved Marine Barracks training time
    Improved availability of Build Command Software
    Improved German localisation
    Improved trade commands (buy/sell for best price) working with Blacklist
    Improved energy resupply of Trade Commands
    Improved LFL range for some Discoveries
    Improved Build Complex command to use HQ Stocks
    Fixed Military resupply working correctly with Player Docks Minimum Storage
    Fixed NPC Building TOA getting stuck sometimes
    Fixed Station Defence missions spawning ships behind HSAP
    Fixed Being able to transfer marines between dock and undocked player ship
    Fixed Buy/Sell ware command when homebased to ship
    Fixed Intermediate wares usage in Trade Commands
    Fixed New player ships default settings
    Fixed Station Manager ignoring blacklist while scavenging/mining
    Fixed Threat response after capturing/claiming ships
    Fixed Heavy Miner variant display (Owl Miner XL)
    Fixed Freeze from invalid entry in Explorers Guild Reward
    Fixed Combat reports working OOS
    Fixed Intermittent freezes from Threat Table
    Fixed duplicate ware when using Collect Deployed
    Fixed Trade Distribution run to ships with Transporter Device
    Fixed Buying Drone Carriers give drone blueprint
    Fixed Carrier Management menu unable to change some items
    Fixed being able to remove a Drone from a Drone Carrier
    Fixed Jump Beacons being selectable for agent tasks
    Fixed Message spam from Explorer Deploy Satellites
    Fixed HQ Loadouts applying Upgrades/Equipment
    Fixed Blackmarket getting caught consequences
    Fixed Drake Variant
    Fixed Missing Relay Beacon Blueprint in custom start
    Fixed Lasertower relations
    Fixed Build Complex command not working with Mines
    Fixed Build Complex command buying too many stations
    Fixed Mining Command using drop off with Transporter device
    Fixed Mining Command getting stuck when not enough cargo space
    Fixed Supply Commands
    Fixed Transfer freight with Drones
    Fixed Terran Plot Argon path auto-completing
    Fixed Issue in Terran Plot not rewarding player kills
    Fixed RSM using wrong type for asteroids
    Fixed Kite/Kite Vanguard
    Fixed Marine Barracks upgrade progress
    Fixed Orbital Laser Loadout
    Fixed Graph Axis when displaying over 1billion
    Fixed Collecting multiple passengers/marines
    Fixed Not being able to use Cargo Bay Hacker after hack was aborted
    Fixed Follow Ship mission setting wrong destination race
    Fixed Atmospheric lifter using capital ship launch tubes
    Fixed Script menu display with too many info lines (Complex Planner)
    Fixed total counts in reports (Trade + Combat)
    Removed HSAP's from Xenon Hub Gate Realignment
    Removed Collect all wares from picking up discoveries
    Removed Credits ware from Player Dock/Headquarters
    Removed Emergency Jump from being triggered by repair laser
    Removed Discovery points from asteroid if scanned remotely
    Removed Nividium L Mine

    Und nochmal der Hinweis seitens Egosoft das es ein Donation Pack gibt. Die Einnahmen werden an die Ärzte ohne Grenzen gesptendet. Letzte Woche kamen 2500€ zusammen
    https://store.steampowered.com/app/1591930/X3_Farnhams_Legacy__Donation_Pack/
     
  28. Stefan74

    Stefan74
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    Also X4 ist ja echt übel ich schwanke nach ca 6 Std Spielzeit zwischen grandios und omfg das geht gar nicht im Wechsel....

    3 Kurze Fragen an die Vets

    Um die Aktuellen Preise bei den Stationen auf der Map zu sehen was muss ich da tun ? Mein Schiff hat zwar einen Handelsscanner v2 drin aber was macht der Überhaupt?

    Diesen Lang-range Scanmodus den check ich auch nicht was der machen soll. Ach ja welchen sinn hat es von den Stationen alle Bereiche zu scannen hat mann da was davon ?

    Und wo zur Hölle bekommt man einen Bergbaulaser her ? Ich will doch nur wie immer Asteroiden zerbröckeln.....

    Danke für eventuelle Antworten.

    MFG
     
  29. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    30. Oktober 2017
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    Du brauchst einen Satelliten in Reichweite der Station oder müsstest ggf. ein schnelles Schiff beauftragen um die Preise zu updaten.
    Ich finde das System blöd und kann hier die Mods "Sector satellites" oder "trade receiver satellites" empfehlen. Davon schmeißt einen in ein System und hast immer aktuelle Preise. (Welche mod davon genau was tut müsstest ggf. prüfen, weiß nimmer welche da wie funktioniert)

    Handelsscanner v2 ist was? Sagt mir nix. Falls es die Software ist, die erlaubt nur gewisse KI-Befehle, meine ich.

    Long range scan enthüllt die Positionen von Stationen, Toren und Lockboxen/Anomalien.

    Wenn du einen Miner hast sollten die ganz normal bei Ausrüstung zur Verfügung stehen. Für Jäger usw. gibts die nicht, soweit ich weiß (spiele mit ca. 50 mods, daher kA was Vanilla an exakten Einschränkungen hatte)
     
  30. Dardanos

    Dardanos
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    Hinzufügend zu meiner Vorrednerin: Um den Scanner zu benutzen, reicht es nicht aus in den Scanmodus zu gehen, sondern man muss die R-Taste gedrückt halten, um quasi einen Scanner-Ping auszulösen, der die Sachen auf deiner Karte markiert. Das hatte ich auch eine ganze Weile lang nicht kapiert, bis mich eine Mission ausdrücklich drauf hinwies...

    Was das Scannen von Stationen angeht, wird es wohl erst wirklich sinnvoll, sobald du den Hub freigeschaltet hast, weil du dann die von dir gescannten Stationsteile für deine eigenen Stationen freischalten kannst.
     
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  31. Stefan74

    Stefan74
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    848
    Danke ihr 2 für die infos den Sateliten Mod werde ich mir bestimmt holen.

    MFG
     
  32. Ixalmaris

    Ixalmaris
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    8.019
    Für X3 und Addons gabs einen Patch für Linuxkompabilität

    X3: Terran Conflict

    • Simplified first-time setup on Windows
    • Fixed lib compatibility issues on Linux
    • Fixed several voice samples in German version

    X3: Albion Prelude

    • Simplified first-time setup on Windows
    • Fixed lib compatibility issues on Linux

    X3: Farnham's Legacy

    • Now available on Linux
     
  33. Ixalmaris

    Ixalmaris
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    Gibt jetzt eine öffentliche 4.10 Beta 6 auf Steam.

    4.10 Public Beta 6 - Changelog
    • Added module set filters to Station Build menu.
    • Added station module context menu to module list in Station Build menu.
    • Added option to hide module plan and loadout details in Station Build menu.
    • Added settings to Station Build menu.
    • Added options to reset individual custom gamestart budgets (new feature in 4.10).
    • Added descriptions to custom gamestart budgets (new feature in 4.10).
    • Added quantity option for player property ships in custom gamestart editor (new feature in 4.10).
    • Added import and export for custom gamestarts definitions (new feature in 4.10).
    • Added HQ to player property list when corresponding story state is chosen (new feature in 4.10).
    • Removed people budget display in Ship Configuration menu for Creative custom gamestarts (new feature in 4.10).
    • Improved travel speed of formations.
    • Improved behaviour of ships attacking targets distant enough to require use of travel mode.
    • Improved movement of capital ships clearing jump gates after transition.
    • Improved Collect Drop(s) orders to also pick up ammunition containers.
    • Improved launch of defence drones set to Attack my Current Target.
    • Improved target acquisition for defence drones when switching to Attack all Enemies mode.
    • Improved people budget rewarded from loaded savegames in custom gamestart (new feature in 4.10).
    • Improved Creative custom gamestart to be less restrictive with special ships and blueprints.
    • Improved zoom sensitivity when using mouse wheel in Station Build menu.
    • Improved snapping to connections in Build Station menu.
    • Improved Station Build menu by allowing vertical camera movement (new feature in 4.10).
    • Improved Station Build menu by accelerating free view movement speed (new feature in 4.10).
    • Improved Station Build menu by letting mouse dragging and wheel move camera in free view (new feature in 4.10).
    • Improved lighting in Station Build menu (improves previous improvement in 4.10).
    • Improved starting camera angle in Station Build menu to make vertical axis default rotation axis (new feature in 4.10).
    • Improved map position to centre on player start sector when changing it in custom gamestart editor (new feature in 4.10).
    • Fixed autopilot getting stuck in loop on highway ring if full path to destination is not known.
    • Fixed jumping between highways on autopilot.
    • Fixed police authority menu not working if too many sectors are player-owned.
    • Fixed Collision Avoidance not working even if game setting is set.
    • Fixed ships not firing at stations even if target directly in front of barrel.
    • Fixed defence drones set to Attack my Current Target docking without engaging shortly after launch.
    • Fixed ware transfer sometimes stalling with one ship locked in critical state.
    • Fixed subordinates sometimes docking at their respective commanders indefinitely.
    • Fixed ships sometimes not been able to dock in enclosed docks.
    • Fixed Mass Traffic clumping together (problem introduced in 4.10).
    • Fixed Amplifier Station in Save Them From Themselves mission not leaving behind wreck.
    • Fixed Coffin Ship sometimes not undocking during To the Other Side mission in Split Story.
    • Fixed Fires of Fate mission in Split story not progressing when sabotaging Ravenous Wight.
    • Fixed control and upgrade problems when starting in spacesuit in custom gamestart (new feature in 4.10).
    • Fixed player ship being warped out of The Boneyard when setting Split story state in custom gamestart (new feature in 4.10).
    • Fixed pilots and managers of custom gamestart player property sometimes being invisible (new feature in 4.10).
    • Fixed player stations in custom gamestarts potentially overlapping each other (new feature in 4.10).
    • Fixed player stations in custom gamestarts having illegal plots (new feature in 4.10).
    • Fixed target shortcuts targeting wrecked objects (new feature in 4.10).
    • Fixed wrong object being in focus after reopening Map (new feature in 4.10).
    • Fixed links to Map from Logbook not setting focus to correct object (problem introduced in 4.10).
    • Fixed angle jump when starting to rotate module in Station Build menu (problem introduced in 4.10).
    • Fixed inability to drag or rotate module in Station Build menu immediately after dragging or rotating (problem introduced in 4.10).
    • Fixed sector background in station editor rotating with player ship (new feature in 4.10).
    • Fixed camera reset not working on Map if map is rotated (problem introduced in 4.10).
    • Fixed Manage Plots tab not working when closing and reopening Map menu (problem introduced in 4.10).
    • Fixed right click in Station Build menu immediately rotating modules when opening module context menu (problem introduced in 4.10).
    • Fixed encyclopedia links being available in Ship Configuration menu when using custom gamestart editor (new feature in 4.10).
    • Fixed missing or incorrect paint theme in ship preview and Ship Configuration menus in custom gamestart editor (new feature in 4.10).
    • Fixed player property manager or pilot skills not being initialised correctly in custom gamestart editor (new feature in 4.10).
    • Fixed crew slider for ships in custom gamestarts not working correctly (new feature in 4.10).
    • Fixed sharp line on Katana cockpit glass.
    • Fixed Nimcha landing gear not being attached properly.
    • Fixed object outlines with AMD FSR enabled.
    • Fixed several causes of crashes.
     
  34. Tenko

    Tenko
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    Ich weis nicht genau ob @Ixalmaris es in seinen vorletzten Patchnotes angemerkt hat, aber mit einem der nächsten Patches werden "custom gamestarts" zugefügt.
    Es sollen dann Dinge wie das Volk, Startvermögen oder anfänglich sichtbare Sektoren für den nächsten Spielstart einstellbar sein.

    Warte ich persönlich seit X2 drauf, würde aber auch auf freischaltbare Starts mit unterschiedlichen, teils schwierigeren, Startbedingungen, so wie es sie bisher gab, toll finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
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  35. Druzil

    Druzil
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    In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir diesen Megabrocken gestern Abend auch gekauft. ;) (als hätte ich nicht genug andere zeitfressende Spiele :rotfl:)

    Hab dann gleich mal das erste Flugtutorial abgeschlossen.
    Jetzt gerade hab ich es wieder angeworfen und mich ein wenig um die Tastenbelegung gekümmern. Kurz ins Spiel (Speicherstand vom Tutorial gestern) und plötzlich ist das so ein kleiner grauer Punkt der dauerhaft meinem "Mauszeiger" in der Cockpit Ansicht folgt. Entweder war ich gestern zu müde, oder der war da tatsächlich noch nicht da.
    Kann man den irgendwie ausschalten? Der stört mich doch ein wenig.

    EDIT: Ok... im Kampftutorial waren es zwischendurch 3 oder 4 Punkte. Jetzt ist es wieder einer, aber er hängt in der Mitte fest und folgt nicht der Maus.
    Ich denke, wenn ich weiß was dieser Punkt bedeutet, kann ich damit leben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
  36. Tenko

    Tenko
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    Wenn wir den selben Punkt meinen dann zeigt dieser Punkt die Ausrichtung deiner Waffe, also dahin wohin sie derzeit tatsächlich ausgerichtet iat. Bei mehreren ausgewählten Lasern kannst beobachten das diese sich aufteilen sobald du zu nahe an ein Objekt ranfliegst. Dies hilft sehr wenn du zielgenau etwas treffen willst, die schlösser von frachtboxen zum Beispiel.

    Ich glaub mit Enter kam man in das Menü indem du auch Satelliten oder minen aussetzen kannst, dort können die waffenstationen auch einer Gruppe von 1 bis 4 zugewiesen werden. Normalerweise sind auf 1 alle waffen standartmäßig zugewiesen. Also mal auf eine der anderen Tasten drücken und die Gruppen wechseln, dann sollte der Punkt verschwinden weil keine waffe aktiv ausgewählt ist.
     
  37. Druzil

    Druzil
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    Ok. Also schießt man nicht immer da hin, wo die zentrale Markierung ist? Also dieser Kreis. Das ist ein bischen verwirrend.
     
  38. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Das ist eigentlich nicht unüblich. Aber es gibt auch starre Waffen, die stets nur in die Mitte schießen. Ich finde diese genau deswegen ziemlich unbrauchbar.
     
  39. Tenko

    Tenko
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    Genau, bedenk das die Geschütze sich seperat vom schiff bewegen. Wie bereits geschrieben, spielen die Punkte nur eine Rolle wenn du sehr nahe an etwas kleinem bist das du abschießen willst.
    Kristalle an Asteroiden sind auch so ein Ding, (ich hoffe ich greife hier nicht zu sehr vor) aber bei den Frachtcontaimern mit den Schlössern ist präzises Zielen und Treffen wichtig da diese auch explodieren und dein schiff beschädigen oder zerstören können.

    Nehmen wir mal die Terraner Kukri die hat auf einer seite 2 stationen und auf der anderen nur eine, dazwischen liegen dann schon ein paar meter. Fliegst du zu einem Kristallvorkommen nah ran wirst du es mit der normalen Zielhilfe nicht gut treffen, da nimmst du dann einfach einen der Punkte.

    Gehen wir dann noch davon aus das es Geschütze gibt die sich langsamer bewegen. Wir wechseln im dog fight das Ziel und schießen sobald es im Fadenkreuz ist, bei den langsam schwenkenden schieß ich daneben und verbrat nur unnötig Energie.

    Man kann auch von Kimme und Korn sprechen, fällt mir grad auf :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
  40. Druzil

    Druzil
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    Hab mittlerweile festgestellt woran es liegt. Fliegt man mit linker Maustaste gedrückt, dann bleibt der Punkt bzw. die Punkte bei mehr Geschützen auch in der Mitte, so lange man mit Space (bei mir jetzt mittlere Maustaste) schießt. Dann schießt man auch in die Mitte. Benutzt man aber zum schießen die rechte Maustaste (also linke und rechte gleichzeitig) dann ist das die Funktion "Schießen auf Mauszeiger" und dann wobbeln die Punkte über den Bildschirm.
     
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