X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.675
    Würde mich nicht mal wundern, wenn Sie es kurz vor Release noch verschieben.
     
  2. koltorokh

    koltorokh
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Das ist schon sehr dubios und es hat irgendwas von deja vue bei den gezeigten "game play" Szenen. War im grossen und ganzen das gleiche wie bei rebirth. Das selbe wiederholt aus anderen Perspektiven etc. Wenig inhaltliches zusammenhängendes zu sehen.

    Wenigstens das neue Video wurde mal mit echtem Englisch vertont und finde es auch eine ehrliche ansichtsbekundung. Mehr nicht.

    Eventuell gibt es keine PR und Werbewelle da man denkt die Kritik fällt dann geringer aus, bzw. weniger Medienwirksam. Bei der letzten Welle wurde, meiner Meinung nach jeder Käufer mutwillig getäuscht bei den Presentationen, die ein komplett falsches Bild über den Zustand der Software gaben.

    Es wird sich zeigen aber das es hier und bei anderen Magazinen offensichtlich keine Informationen, tests oder sonstiges gab - stimmt schon, sagen wir mal "skeptisch"
     
    Pain553 gefällt das.
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Egosoft hat bei mir mit Rebirth sämtlichen Kredit verspielt. X4 kommt frühestens ein Jahr nach dem Release auf die "Would like to buy"-Liste.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    sollen die Entwickler zur Not halt einen Kickstarter machen, wenn sie für einen "richtigen" X Teil mehr Geld benötigen.

    Aber Funkstille halten und dann bei Rlease auf das beste Hoffen ist jetzt auch nicht so das Wahre.
     
  5. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Das halbe Video über kämpft er gegen die Menüführung. :ugly:
    ----------

    Youtube zeigt mir gerade einen Livestream zu X4 an. Der Strreamer hat vorhin gesagt, dass er 5h gestern gespielt hat und nur 3 Bugs gefunden hat. Einmal Absturz und 2 mal in Objekte geglitcht.

    https://www.youtube.com/watch?v=lGqChkwJXeg
     
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Ugh... die verwenden weiterhin dieses dämliche Highwaysystem aus Rebirth.
     
  7. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.675
    Wenn der lustige Streamer, der keine Ahnung vom Spiel hat, nur 3 Bugs gefunden hat, möchte ich nicht wissen wieviele jemand mit Ahnung findet. :ugly:

    Ich sage nur Finger weg!
     
  8. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Das was ich vom Stream gesehen habe war wirklich schlecht. Finde es auch komisch das nur ein Streamer einen Vorabkey bekommt und der dann nix kann oder sinnvolles macht.
     
  9. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    sieht aber gaga aus :hammer:
     
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Was gab es denn an Völkern und Schiffen zu sehen? Paraniden, Split, Boronen? Teladi habe ich zumindest in einem Trailer schon gesehen. Sind die Schiffe wieder jedem Volk designtechnisch zuzuordnen, oder eher generisch gleichgeschaltet wie bei Rebirth?
     
  11. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Wird bestimmt ein Rebirth Alpha V. 0.0000021
     
  12. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Das ganze Menü fand iCh aber nicht so klasse ich glaube auch das wird wie rebirth aber ohne die Bugs und fehlenden Features...vielleicht dadurch interessant bin gespannt..hoffe man kann da noch mehr machen auf den Stationen als was da im Video zu sehen war.
     
  13. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    gerade mal einen LiveStream verfolgt und ich glaube, das Spiel wird wirklich richtig gut dieses mal. Egosoft scheint da wohl zumindest auf die Fans gehört zu haben und einen für ihre Verhältnisse überdurchschnittlichen Release hinzulegen. Werds mir wohl nun doch zu Release kaufen. Hätte ich so nicht erwartet
     
  14. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Ja, er hat leider nix vom Spiel gezeigt was interessant gewesen wäre.

    Ich werde es mir nicht zu Release kaufen und warte ab. X-Rebirth 4.0 habe ich über 100 Stunden gespielt und brauchte immernoch etwa 15 Mods. Zb. sowas wie Personal anheuern aus dem Raumschiff heraus, Menüoptimierungen, Handelsverbesserungen etc.
    Ich hoffe X4 hat wirklich ein dynamisches Handelssystem das nachvollziehbar ist. Damit meine ich zb. auch, dass wenn ich ein Handelsschiff einer Fraktion zerstöre, dann müssen die ein neues bauen inkl. der Ressourcen.
    Laut Egosoft-Forum soll SINZA wieder drin sein, was ich auch sehr hoffe, denn sonst machen Fabriken keinen Sinn wenn sie wie in Rebirth 70-100 Spielstunden brauchen um ihre Kosten wieder einzufahren.
     
  15. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.675
    Na wer wird als erster schwach? :tdv:

    Da ich noch im Krankenhaus liege, kann mir das schon mal nicht passieren. :D
     
  16. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    :winke: habs mir gestern noch vorbestellt. Wird schon werden

    dir wünsche ich aber gute Besserung !
     
    Mech_Donald und Islar gefällt das.
  17. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.236
    Du versprichst mir aber, nicht im Internet rumzuweinen, wie pöhse Egosoft doch ist, wenn das Spiel sich als unfertige Bughölle entpuppt?
     
  18. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Mir noch einwenig die Streams angeschaut. Es wirkt schon besser als Rebirth.... aber mein Gott sehen die Schiffe "uninspiriert" aus. Absolut nicht mit den schicken Schiffen aus Teil 3 zu vergleichen, der leichte Comiclook ist dem dann leider auch nicht zuträglich. Ausserdem scheint die Kampf-AI richtig schlecht zu sein. Die trifft den Spieler nicht mal in der Überzahl und lässt sich anscheinend sehr leicht auszumanövrieren. Da werde ich dann definitiv erstmal abwarten. Der Wirtschaftspart ist zwar wichtig aber ohne vernünftiges Kampfsystem macht es für mich kaum Sinn.
     
  19. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich darf aber mitteilen, wenn ich das Spiel eventuell ganz dufte finde, oder? Dazu hast du jetzt leider nichts gesagt :ciao::engel:
     
  20. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.675
    Dann hoffe ich für dich, dass es was taugt. :)
     
  21. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.236
    Klar ;)
     
  22. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.804
    Darf man es sich den holen? X3 soll ja sehr Buglastig am anfang gewesen sein O.o
     
  23. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.512
    Ich warte dann auf dein Feedback. :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Warum denn nicht? Weil sie ein einziges Mal etwas völlig Neues probiert haben und das ein Fehltritt war?
    Ich finde, dass kann man Egosoft schon noch zugestehen. Die haben ja immerhin mit X-Btf, X2, X3 und Albion Prelude über die Jahre sehr ordentliche Zeitfresser generiert. Dazu gibt's Modsupport und sie haben ihr Produkt immer sehr, sehr ordentlich gepflegt. Selbst Rebirth haben sie nicht einfach im Stillen sterben lassen, sondern im Nachinein andauernd per Updates verbessert.

    Also solch ein Entwickler hat bei mir schon noch Kredit.

    Anders wie ein gewisses Unternehmen, dass eine VR-Mod eines 7 Jahre alten Spiels für 60 Euro raushaut, die bis heute weder 100% funktioniert oder gepflegt wird. Obwohl es Dinge sind, die die Devs recht schnell beheben könnten.

    Haben die Träger in X nicht so eine Kompressionstechnologie? :parzival:
     
    lusti555 und SirPommes gefällt das.
  25. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Warte immer noch auf Feedback :teach:
     
  26. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Naja, der gute Herr Lehmann hat Rebirth in seinen ganzen Promotionsvideos halt als etwas verkauft, was es dann zu Release nicht mal ansatzweise war. Das war in meinen Augen schon dreiste Irreführung. Da sitzt bei mir die Enttäuschung tief und für mich haben sie da ordentlich Kredit verspielt.
     
    Islar gefällt das.
  27. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Keine Tests zum Release ... ein schlechtes Zeichen
     
    DuskX gefällt das.
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ähm... ja... also... die Tester sind so begeistert, die spielen noch alle, statt Tests zu schreiben. :ugly:
     
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Er war eben als Producer von seinem Produkt überzeugt. Kein Entwickler hätte sich da im Interview hingesetzt und gesagt, "Hey Leudde, kauft Euch unser Game ja nicht! Das ist verbuggt und wir haben viele Entscheidungen getroffen, die doch nicht so geil sind. Also lasst bitte das Spiel links liegen, danke."

    Das Wichtigste ist aber, dass Egosoft ihre Fehler erkannt hat und das Produkt im Nachinein hochgepeppelt haben so weit es ging, um Käufer des Spiels doch noch eine bessere Erfahrung zu bieten. Das muss man eben auch mal sehen!

    Und sie haben mit X4 auf die Kritik gehört und so ziemlich alle Features mit reingebracht, die in Rebirth gefehlt haben (SINZA, Handel, Menü, Schiffe, ...) und sind nicht stur ihren Weg gegangen.

    Es gibt etliche Negativbeispiele in der Spieleindustrie. Egosoft gehört da meiner Meinung nach nicht dazu. Es ist nämlich wichtig zu sehen wie ein Entwickler auf Kritik reagiert und was er im Nachhinein tut, um einen Fehler zu beheben. ;)

    Dafür aber einen Haufen Stundenlanges Videomaterial auf YT, welches einen guten Eindruck vom Produkt macht. Man ist doch heute nicht mehr auf Tests von irgendwelchen Spielejournalisten angewiesen.
     
  30. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Sorry, aber Videos von "Influencern" sind für mich kein Ersatz für kritischen Journalismus
     
    TouchGameplay gefällt das.
  31. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Todd Howard ist auch von seinem Produkt überzeugt, ob jetzt Fallout76 noch hochgepeppekt wird, bleibt mal dahingestellt.
    Ist ja auch löblich von Egosoft das sie Rebirth noch solange gepatcht und weiterentwickelt haben. Das Egosoft seine Produkte nicht fallen läßt weiß ich ja. Daher hatte Egosoft bei mir auch genug Kredit damit ich mir Rebirth direkt an Tag Eins gekauft habe. Bei X4 ist der Kredit zumindest bei mir aufgebraucht.

    Ansonsten gilt:

    Und daher werde ich mir gleich weiter Streams anschauen, Berichte durchlesen und schauen was da jetzt von Egosoft produziert wurde und wohin die Reise noch gehen soll.
     
    Islar gefällt das.
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Ja, sie haben ein bugiges Spiel rausgebracht. Und ich habe auch Rebirth gleich zu Anfang gekauft und habe so viel daran zu kritisieren, dass ich das Spiel auch nicht groß gespielt und weiter verfolgt habe.
    Nenn mir bitte mal einen einzigen Entwickler, der bei Release seines Spiels gesagt hat, dass man sein Spiel bitte nicht kaufen möge, weil es Bugs hätte und generell nicht gut ist.

    Und wenn sie sagen, dass Rebirth ein "Nachfolger im Geiste" ist, dann ist das doch absolut korrekt. Denn ein direkter, vollumfänglicher Nachfolger ist es nicht. Heißt ja nicht einmal X4. Aber es trägt einige Gemeinsamkeiten der X Serie.

    Für mich ist folgendes Wichtig: Wie geht der Entwickler mit der Misere um? Wie 90% aller anderen Entwickler, indem Sie das Spiel sterben lassen und den Kunden damit noch weiter in den Arsch treten. Oder indem sie Geld, Zeit und Mühe reinstecken, um den Schaden für die Kunden zu begrenzen und im Nachfolger auf die Kritik eingehen und es besser machen.

    X4 zeigt bisher eindeutig letzteres.

    Du bist also nicht in der Lage anhand von 4-5h Spielmaterial Dir ein Bild zu machen was Du bekommst?
    Und was den "kritischen Spieljournalismus" betrifft: Man hat ja an so einigen Titeln in den letzten Jahren gesehen, dass dieser Journalismus so perfekt ist wie ein X Rebirth.
    Wenn ich auf diesen gehört hätte, hätte ich Spieleperlen wie Alien:Isolation und Silent Hill nie gespielt, hätte meine Leidenschaft für IL2 nie entdeckt, hätte nie den Riesenspaß mit Lone Echo und etlichen anderen VR-Titeln gehabt und würde nur noch Call of Duty und AssassinsCreed zocken....

    Aber bitte, lass Dir Deine Meinung doch vorkauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
    lusti555 und SirPommes gefällt das.
  33. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Was geht eigentlich bei der Gamestar? Bei Rebirth konnte man sich vor News nicht retten und hier gibts nichtmal eine kleine Meldung zum Release... :tdv:
     
  34. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Ich möchte in 15 Minuten die Meinungen von mehreren Publikationen lesen / sehen / hören, die sich damit beschäftigt haben, und mir nicht stundenlang einen zufälligen Spielabschnitt mit dem Kopf von irgendeinem Typen in der Bildecke anschauen.
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Tja, dann musst Du halt warten. Und nur weil Du keine Geduld aufbringen kannst, ist es trotzdem Quatsch zu sagen, nur weil es noch keine Tests gibt, ist das Spiel scheiße.
     
  36. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Das sage ich nicht, ich sage lediglich, dass es i.A. kein gutes Zeichen ist, wenn vorab keine Testmuster bei den Redaktionen landen
     
  37. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Was mich bedenklich stimmt, dass es wirklich keine PR, Werbung etc zur Veröffentlichung gibt...das ist doch nicht normal...
    Ich habe fast die Befürchtung, dass sie keine Zeit und Ressourcen mehr für Werbung frei haben...
    Ich drücke Egosoft die Daumen!
     
    Islar und Mech_Donald gefällt das.
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Ich habe es auch überspitzt formuliert.

    Sowas ist ja eigentlich heutzutage (leider)Gang und Gebe. Deshalb interessiert mich das auch nicht weiter, weil es bis dahin etliche andere Wege gibt sich zu informieren.
     
  39. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Bei Amazon als Box immer noch nicht lieferbar, Saturn, Mediamarkt und Müller haben es online nicht mal gelistet, gibt es jetzt doch keine Retailversion?
     
  40. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    also ich warte noch ein wenig. 50,- sind mir ohnehin zu viel nach der rebirth katastrophe :D mal gucken wie es nach dem jahreswechsel so aussieht :)
     
Top