X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Die ersten reviews sind aber schon eindeutig :ugly:
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Manche Dingen sehen gut aus, aber leider scheint Musik und Vertonung sehr abzufallen im Vergleich zu den Vorgängern. :(

    Edit: Boronen einfach mit höherer Stimme gesprochen. Das ist schon bitter.... :ugly:
     
  3. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Wird es in naher Zukunft nicht geben
     
    Amischos und Stargaze gefällt das.
  4. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Mein Problem mit Egosoft seit X-BtF ist dass ihre Spiele zu Release eigentlich immer grandios verbuggt sind. Mit der Zeit wird dann fleissig gepatcht aber jedesmal denkt man sich aufs Neue: "Warum haben sie sich nicht 6 Monate mehr Zeit für den Feinschliff gelassen..."

    Ich mag die Reihe (bis auf Rebirth) aber bei X4 warte ich auf jeden Fall ein paar Wochen auf die ersten fundierten Berichte in den Foren...
     
  5. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    OK:hmm:
    Hab die Entwicklung nicht wirklich verfolgt, wann ist das denn entschieden worden? Meine das das Spiel vor einigen Monaten noch als Preorder für 50 Euro bei Amazon drin war. Gerade die CEs von X waren imho immer sehr sehr gut, finde ich echt schade.
     
  6. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    du meinst die <1h Spielzeit-Steam-Reviews? Ja, die fetzen. Wie immer eigentlich. Da kann sich mancher Spieleredakteur eine Scheibe von abschneiden :)

    ich für meinen Teil spiele erst mal weiter bevor ich mir ein erstes Urteil bilde. Morgen dann vielleicht
     
    knusperzwieback, Manutwo und Mech_Donald gefällt das.
  7. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Wenn es ein Bugfest ist, braucht man ggf nichtmal ne Stunde, aber ich hoffe mal nicht.
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Natürlich sollte ein Produkt fehlerfrei sein. Allerdings hat Egosoft doch deutlich mehr gemacht, als nur die Bugs zu fixen, um das Spiel spielbar zu machen. Da kam doch schon einiges mehr.
    Ich sehe sowas eben als das was es ist. Eine Geste der Wiedergutmachung. Auch wenn mich Rebirth maslos enttäuscht hat und ich das Ding nicht mehr gespielt habe, weiß ich das zu schätzen.

    Ein Entwickler, dem es scheiß egal ist, wie beispielsweise Bethesda, der kriegt von mir auch nur noch Geld aus Sales, wenn es denn sein muss.
    Bei Egosoft weiß ich aber, dass sie ordentliche Produktpflege weit über dem Standard betreiben und an ihren Spielen mit Herzblut arbeiten. Und DAS ist für mich Kredit.

    Das heißt aber nicht, dass ich X4 blind kaufe. Aber es heißt, dass ich bereit bin dafür den Vollpreis zu bezahlen, wenn das Spiel mir gefällt. Und um das zu beurteilen, informiere ich mich vorher.
     
  9. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    Laut plus Stream letztens gibt es keine Presse Version/preview und demzufolge werden sie es auch erst jetzt testen können.
     
    Pain553 gefällt das.
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Dimitri hat im Egosoft-Forum nach Verstärkung gefragt. Ein Test ist also definitiv in der Mache. :hoch:

    Naja in X3 und Co. waren die Planeten nicht nur "Tapeten", nur brachte das aufgrund des Sektorsystems eh nichts drum herum zufliegen und man musste natürlich den Rechner eine Woche laufen lassen (+ Jinza auf 10x). Hat also nichts gebracht. Wie es jetzt bei Rebirth und X4 aussieht weiß ich allerdings nicht.

    Der Soundtrack ist aber wie gewohnt wieder richtig gut geworden. :yes:
    https://www.youtube.com/watch?v=Lmkq1dwLe5g
     
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hach, das waren noch Zeiten. Mit dem Schiff in die Raumstation, an eine Wand gesetzt, leichter Vorwärtsschub (Stein auf die Taste), Zeitbeschleunigung an und dann ab ins Bett. :ugly:
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Im Ego-forum scheints auch durchwachsene Meinungen zu geben. Bugs waren wie immer zu erwarten, scheinbar gibts aber auch paar seltsame sachen. Und da der teil auf Vulcan basiert gibts auch noch probleme mit Vsync :ugly:

    Das war bei XBTF so praktisch als die Solarkraftwerke noch keine Kristallle brauchten :wahn:
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.627
    wenn es um Steam reviews geht: die sind gerade bei positiv.

    Ich warte noch diverse Usermeinungen und Tests ab und wie die der Support nach Release so aussehen wird
     
  14. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Ich lade es gerade runter. Zumindest hat es auf Metacritic schon bessere Bewertungen als Fallout 76. Ob das jetzt eine Leistung ist sei dahingestellt :ugly:
     
    Dingenskirchen und Indiana_Bart gefällt das.
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    Gamestar hat extra ne News gebracht :D
     
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Das UI schreckt mich richtig ab :no:
     
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich warte auch noch ab, bin aber generell interessiert :D
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  18. unittype influence device

    unittype
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    6.011
    Knapp zwei Stunden drin und kann ebenfalls bestätigen, dass sich das hier mal ganz anders als X:Rebirth beim Start anfühlt. Das UI mag auf dem ersten Blick nicht hübsch sein, ist aber flott und gut bedienbar - mal was ganz Neues für die Serie. Bis auf ein paar Clipping-Glitches habe ich bis jetzt keine Bugs bemerkt, Das Ganze läuft rund auf einem i7-7700k mit einer 1070 und 32GB RAM in Ultra und FXAA high.

    Dazu muss man mal nebenbei bemerken,dass ich in 3440x1440 Auflösung spiele. Das Spiel skaliert die UI bestens auf den 21:9-Bildschirm, da hatten einige Spiele in letzter Zeit schon mal ein paar Probleme. Auch mein uralter Saitek Cyborg Evo Force funktioniert, wenn auch ohne FF bis jetzt.

    Die Tutorials sind aber mal echt wonky. Hätte ich nicht schon 1999 X:BTF gespielt und wäre hier neu, würden mich diese wahrscheinlich wahnsinnig machen. So ist es fummelig, das erste Einparken war auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt macht das ein ganz positives Bild bis jetzt. Anders gesagt: Ich war erst ein bisschen skeptisch, ob überhaupt, hab dann gezögert, ob jetzt sofort oder erst später und habe jetzt richtig Bock drauf, das Wochenende reinzudrücken. Was willste mehr für 50€.
     
  19. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Hab durchgehalten und es wurde ein Day-Two Kauf. Hat zwar ein paar nervende Dinge von Rebirth übernommen, aber man sieht das es sich doch eher an X3 orientiert. Schiffsdesigns sind bisher nicht meine Sache und in die komplexe Steuerung muss ich mich erstmal reinfinden. Aber das Universum entdecken und sich einen guten Bauplatz für die erste Station zu suchen machen schon wieder Spaß wie Früher.

    Allerdings auch schon Bugs ohne Ende gehabt, da muss noch ordentlich gepatcht werden. Falls die Modder das wieder aufgreifen stehen mir hier wohl aber wieder hunderte Stunden Spielspaß bevor. :yes:
     
    Mech_Donald und lusti555 gefällt das.
  20. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Gibt's Unterstützung für HOTAS Systeme und TrackIR?
     
  21. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Falls es nicht schon gefragt wurde: Kann man Module, Software, usw. unter den Schiffen austauschen? Ware und Sats kann man austauschen und diese Option habe ich gefunden. Oder muss man grundsätzlich alle Module für jedes Schiff neu kaufen? Würde gerne nicht benötigte Schiffe ausschlachten und deren Komponente auf andere Schiffe installieren.
     
  22. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Eine Funktion zum Transfer der Komponenten habe ich noch nicht gefunden, aber wenn ich mich nicht täusche kann man die Komponenten zum Neupreis verkaufen und dann ein anderes Schiff ohne Verlust (neu) damit ausrüsten. Ein direkter Transfer wäre aber deutlich schöner.
     
  23. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ah.. wenn die Preise gleich sind, dann ist es in der Tat egal. :-)
     
  24. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Die eher positive Tendenz lässt ja hoffen. Aktuell bin ich noch mit The Witcher 3 auf längere Zeit beschäftigt, aber wenn auch der Endgamecontent passt und Egosoft Patches abliefert, werde ich wohl auch zuschlagen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  25. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Es sieht so aus, hatte mal Grützwaffen gekauft und als ich die wieder verkauft habe stand da der gleiche Preis.
     
  26. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    HOTAS haben im Moment viele Leute Probleme es richtig zum laufen zu bekommen. Soll bei manchen wohl laufen, bei manchen noch nicht.
    Track IR ist noch nicht drin, soll mit einem der kommenden Patches implentiert werden. War wohl schon zu Release geplant, hat es aber nicht geschafft, wie so manch andere Dinge auch noch nicht.
     
  27. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Kann man das Ding ähnlich wie Elite auch mitm 360 Gamepad spielen?
    Ist man in dem Spiel immer im Single-Player unterwegs oder gibt's auch irgendeine Form von Multiplayer?
     
  28. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Kein Multiplayer und kann man mit Gamepad spielen. Allerdings weiß ich nicht wie komfortabel das ist. Ich glaube mit Maus und Tastatur ist es noch am einfachsten und einfach ist selbst das nicht. Ich glaube egal welche Steuerungsart, jede ist mehr oder weniger nur eine "Notlösung". Mit Tastatur kann man wenigstens schnell verschiedene Tastenkombinationen nutzen, sobald man die Auswendig kennt (wie bei jedem X-Spiel). Ich glaube ich muss gleich mal versuchen ob ich Voiceattack nutzen kann.
     
  29. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Danke Dir! :sauf:
     
  30. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Wie kann man sich denn die framerate anzeigen lassen? Fraps klappt nicht
     
  31. Texhnolyzed

    Texhnolyzed
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    650
    Man kann sich die Framerate auch von Steam anzeigen lassen. Ist irgendwo in den Einstellungen.
     
  32. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Mit den Steam Einstellungen zum Beispiel.
     
  33. Angelus_lul

    Angelus_lul
    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    420
    Hey Piloten, .. nichts liegt mir ferner als hier schlechte Stimmung zu machen, ich selber habe tausende Stunden in X3 verbracht .. trotzdem drängt sich mir die Frage auf, was hebt denn nun X4 vom Desaster X-Rebirth ab? Für mich sieht's in Streams eher so aus ..als wäre X4 einfach nur X-Rebirth ohne seine peinliche Hauptstory und mit schlechterer (!) Grafik. Kann mir vielleicht jemand nüchtern erklären, wo die großen Unterschiede sind? Was macht es mehr zu einem X4 als zu seinem X-Rebirth 2?
     
  34. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Vorhin etwas einem Streamer bei Twitch zugeschaut. Schön, dass man (laut ihm) auch endlich was mit seinem Geld anfangen kann. Stationen kaufen, Arbeiter einstellen, Wirtschaftsystem aufbauen usw. Das hat mir bei Elite immer gefehlt. Irgendwie grinded man nur um das Schiff zu pimpen. Heimatgefühle kommen da nicht so recht auf. Bei einer eigenen Station stelle ich mir das schon toll vor, wenn man nach längerer Zeit wieder zurück kommt.

    Bin mal auf die ersten (ernsthaften) Tests gespannt. Das hingeschluderte super/scheiße auf Steam, nach 30 Minuten Spielzeit ist einfach lächerlich. :ugly:
     
  35. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Du in Einstellungen -> Steuerung -> Allgemein, dann scrollst du ganz runter. Da kannst du ne Taste belegen für FPS anzeige.
     
  36. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten an Missionen zu kommen außer die funkensprühenden Bälle, die an den Stationen kleben? Die sind meistens noch auf einer kriminellen Schiene.
    Und ich empfinde die Creweinteilung als recht fummelig. Habe zwei Leute eingestellt, die anscheinend ohne Name in meiner gesamten Crew auftauchen. Die kann ich nur als Service oder Marine einsetzen. Wobei ich nicht weiß, was der Service macht. Muss ich für einen Piloten explizit einen NPC finden, der den Status Pilot hat? Oder kann ich irgendwo die Namen der einzelnen Crew Mitglieder einsehen.
    Bei mir ist es so, dass ich eine Person mit Namen in meiner Crew habe und irgendwie bin ich in ein Menü gelangt, um dieser Person auf einem Schiff eine neue Rolle zu geben. In diesem Fall den des Captain.
    Vielleicht sollte ich mal schauen, ob irgendjemand ein Tutorial online gestellt hat. :-)
     
  37. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die legalen Missionen bekommt man nur über die Map angezeigt. Das ist dann ein kleines orangenes Symbol ans Stationssymbol gepappt.
     
  38. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Es ist mir zu ruhig hier.
    Erzählt mal was von Spiel und bewertet es. :winke:
     
  39. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Geh ins egosoft forum..da bekommste was du willst von perfektes bis schrottspiel
     
  40. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Also mich hat es wie X3 schon wieder gepackt. Ich verzweifel nur noch immer an der Steuerung und dem managen von mehreren Schiffen. Das dauert noch eine Weile bis das ins Blut übergegangen ist.
     
Top