X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich überlege, ob ich mir das Game jetzt schon kaufe.

    Was mich so richtig stört, sind die Stationen. Bestehen die echt nur aus diesem riesigen Hangar mit 2-3 verlassenen Hanseln drauf? Das wäre echt arm.
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ja das meiste spielt sich auf dem Hangar ab. Manchmal gibts da noch eine Tradingstation und eine Werkbank, ansonsten gibts noch einen Fahrstuhl der einem zum Büro des Managers oder zur Sicherheitsstation bringt. Das sind aber einzelne kleine Räume.
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hm.. klingt ja nicht grad sehr atmosphärisch. Raumstationen, in denen verschiedene Rassen und Völker handeln und Personen anheuern stelle ich mir ganz anders vor.
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, hab vorhin auch jemanden landen sehen. Hab mich schon gefreut, als er ausgestiegen ist. Im Hangarbereich war dann tote Hose. Weiter gings über ein langes Flughafenlaufband durch die Geisterstation. Nach 100-200m ist der dann eine Treppe hoch zu dem Infostand(?) wo ein Mitarbeiter wartete um Auskunft zu geben. Erinnerungen an den Film Langoliers kamen beim Anblick der Geisterstation hoch. Vielleicht tut sich da ja noch was und etwas Leben wird den Stationen eingehaucht, wenn die Performance verbessert wurde. Oder ich hab vielleicht auch einfach nur bei einem Auftrag vorbei geschaut, wo es um eine verlassene Station ging. :parzival:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  5. ruby87

    ruby87
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    1.273
    Mich juckts gerad in den Fingern.... ich hab von dem Spiel gar nichts mitbekommen und eben erstmalig von gelesen (bin derzeit halt auch kaum am zocken etc.) und nun ist es wieder da - dieses Verlangen.
    X2 und X3TC hab ich geliebt. X:Rebirth waren 10Stunden verschwendete Lebenszeit.
    Arghhh! Ratlos...
     
    Mech_Donald gefällt das.
  6. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Leider am Wochenende erst 2 Stunden reinschnuppern können. Also Performance ist bei mir auf Max Settings (8xMSAA) stabil. Bugs sind mir eigentlich keine störenden aufgefallen. Hab bis jetzt auch nur ein paar Gegenstände gehandelt.
    Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Missionen. Weder bei den Stationen noch sonst wo sind welche zu finden. Was mache ich falsch? :D
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Was ich gut finde, dass es im Gegensatz zu Elite einen Autopilot gibt. Schlecht ist, dass der wohl noch nicht optimal funktioniert. Ein Streamer meinte gerade, der Autopilot ist der schlimmste Feind im Spiel bzw. der Endgegner. :lol:

    Aber schaut einfach geilo aus das Ganze. Dann Stationen bauen und x Raumschiffe mit an Bord. Friedlich spielen möglich... da fällt es nicht leicht, erst mal nein zu sagen und ein paar Patches abzuwarten.
     
  8. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Autopilot+Reisemodus=Selbstmord :)

    Ansonsten bin ich nach meinem kurzen Anspielen am WE bisher auch positiv gestimmt. Das Schiffsdesign finde ich momentan noch nicht so dolle. Wenn ich da an X3 (mit mods) denke waren da schon richtig schöne Dinger dabei (speziell die Terran und Argon). Dass die Teladi keine Flickwerkschiffe mehr fliegen finde ich sehr schade. Die sahen immer so schon rottig aus.

    Der spielerische Umfang scheint aber auf jeden Fall gegeben.

    Ich glaube dass X4 mit ein paar Patches und Mods hier mein zeitintensivstes Spiel 2019 werden wird.:hoch:

    Edit: Bin übrigens von der Performance richtig überrascht. Auf meinem Kartoffelrechner (i5 3450, 16GB, GTX980) läuft das Ding in "Hoch+ein paar Sachen, die in Hoch standardmäßig deaktiviert sind" butterweich.
     
    Pain553 und knusperzwieback gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Mich juckts richtig in den Fingern, grad das Teil zu zocken! Aber mich törnen diese, pardon, beschissen und lieblos designeten Stationen so derbe ab. Da war ja Rebirth besser mit seinen Gängen, Gefängnissen, Bars, Discos und "geheimen" Gängen. Das war zwar auch im Sinne des X-Universums aus den Büchern völlig unlogisch aufgebaut, aber immer noch besser als ein riesiger Hangar mit ein paar lieblos hingeklatschten Laufbändern und Räumen ohne Leben, ohne Atmosphäre, ohne Logik.

    Bei Rebirth kann ich es noch verschmerzen, wenn da sowas noch nicht richtig saß. Da wurde das alles komplett vom Reißbrett gezogen und war völlig neu. Aber in einem Sequel, wo die Engine dann schon größtenteils steht und man haufenweise Feedback von der Community erhält, wie Stationen auszusehen haben, kann ich sowas einfach nicht mehr verstehen. :no:

    Ich hatte auch mal eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu Egosoft geschickt und ein Dev hat mir geantwortet, dass diese Ideen logisch und gut wären. Er wollte das dann mal "mitnehmen". Und die machen genau das Gegenteil.... :uff:
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich geb Dir Recht. Irgendwann achtet und nutzt man diesen "Mist" wohl nicht mehr.

    Allerdings ärgert mich dieses ungenutzte Potential. Egosoft baut seit Rebirth betretbare Stationen als Gameplayelement ein. Das erste was einem da in den Sinn kommt, ist die Frage: Warum?

    • es fördert die Atmosphäre
    • Man kommt hautnah in Kontakt mit den Händlern und Rassen
    • Es gibt dem Universum eine persönliche Note, da man nun den Charakteren und Handelspartnern gegenübersteht
    • Es ist ein Gameplayelement: Es soll also auch Spaß machen
    • Es soll das Universum realistischer machen, denn in den Büchern wird auch von Stationsaufenthalten erzählt.
    Nun nichts, aber auch gar nichts davon funktioniert! Und das bereits in der zweiten Iteration! Das Elemt ist drin und soll genutzt werde. Aber es macht weder Spaß (ist eher ein nerviges Übel), noch Sinn, noch trägt es zur Atmosphäre bei, da weder Logik (logistisch gesehen, entwicklungstechnisch gesehen), noch der Persönlichkeitspart stimmen.
    Die 2-3 Hanseln, die da in diesem völlig bescheuerten Hangar rumwuseln sehen aus wie Schaufensterpuppen und bewegen sich noch steifer. Diese Figuren kann ich als NPCs kaum ernst nehmen. Dann ist die Station so leer - das ist doch keine Handelsstation als Knotenpunkt im All von Milliarden in der Nähe lebenden Individuen, die seit Jahrhunderten selbstverständliche Raumfahrt betreiben. Man braucht sich doch nur mal einen Bahnhof oder die Börse anzusehen. Da wuselt es. Und genau so muss solch ein Handelsknoten einer florierenden und kriegstreibenden Bevölkerung auch aussehen.Wenn man das technisch noch nicht hinbekommt, sollte man es lieber lassen.

    Ich versteh's nicht...
     
    Islar gefällt das.
  11. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Du musst einwenig die Stationen glaube ich, damit man dort Missionen angeboten bekommt. Die Missionen selbst nimmt man nur über die Map an. Das sind dann so kleine Symbole an der Station.
     
  12. ruby87

    ruby87
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    1.273
    Bin ich grundsätzlich bei dir - ich kann auch gut und gerne darauf verzichten mich in Stationen aufzuhalten, Planeten anzufliegen, überhaupt einen Charakter zu steuern, das Schiffsinnere. Alles so Dinge die mich persönlich nicht reizen, deswegen reizt mit Star Citizen beispielsweise auch nicht so wirklich.
    Ich will im Endeffekt nur durch das All gleiten, kämpfen, handeln und evtl noch bauen.

    Zum Spoiler...
    das ist eher eine Typfrage. Demnach kannst du in keinem Spiel auf zufällige Erkundung / Entdeckungen hoffen. Denn du läufst immer Gefahr Zeit zu verschwenden (weil erfolglos) oder etwas zu verpassen. Das ist aber auch in z.B. jedem Rollenspiel so.
     
  13. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Ok dann muss ich eventuell noch den Ruf im jeweiligen System verbessern. Bis jetzt habe ich leider noch keine Missionen verfügbar.

    Das Spiel selbst macht aber jetzt auch schon einen wesentlich besseren Eindruck als Rebirth. Einzig die Grafik kann ich leider vielen User Meinungen auf Steam nicht zustimmen. Da hat Rebirth wesentlich hübschere Stationen auf den Bildschirm gezaubert. Und auch wenn die Stationen innen relativ gleich aussahen, so waren sie doch weitaus stimmiger. Zudem fehlt die Bar. Sowas gehört einfach dazu :D
     
    Pain553 gefällt das.
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ist X4 eigentlich eine reine, leere Sandbox oder gibt es auch einen Story-Faden? Ich mein, selbst in NMS gibt es eine simple Story.

    Ich bin mit den alten X-Teilen nie warm geworden und bin kaum über das Tutorial hinausgekommen. Rebirth habe ich mir natürlich nicht gekauft. Wenn es nur auf sinnloses Handeln und Upgraden wie in Elite Dangerous hinausläuft, brauch ich auch kein X4 kaufen.
     
  15. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    "Die Stationen scannen" sollte da auch eigentlich stehen. Ist irgendwie verschluckt worden.
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Wenn du mit den älteren Teilen nix anfangen konntest dürfte das hier nicht anders sein. Es gab auch in X3 eine Story, aber wenn du eine "echte" Story haben möchtest sind die X-Teile wohl eher nix für dich.
     
    Islar und Pain553 gefällt das.
  17. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Was gibt es eigentlich noch an versteckten Starts? Habe einen vierten irgendwie freigeschaltet, wo man als Teladi anfängt. Das war ja in früheren Teilen auch immer an bestimmte Bedingungen geknüpft.
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee, das klingt schon ganz annehmbar. Also so wie ich mir das etwa vorgestellt habe. Die alten X-Teile waren halt furchtbar zu steuern, sehr hässlich und wahrscheinlich unnötig kompliziert. Deshalb bin ich da nie reingekommen. Eine straffe Story-Führung und Händchen halten brauch ich nicht, zur Not kann man immer noch Google fragen, wenn man nicht weiter weiß oder gezielt vorgehen will.

    Ich muss allerdings auch kein Imperium aufbauen und alles selbst machen. Wenn man also das ganze Mikro-Management an NPCs oder sonstige Automatismen auslagern könnte, wäre das super.

    Aber vielleicht ist X auch einfach nicht das richtige Spiel für mich, auch wenn es im Weltall spielt. :D
     
  19. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ist eher nicht deins RedRanger. Die Steuerung ist immer noch ein Graus. Und man kann zwar einzelne Händler automatisch handeln lassen, dennoch muss man oft genug selbst eingreifen.
     
  20. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Ich hatte also Recht behalten. :yes::cool:
     
  21. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.147
    Das hat sich glaube ich nicht geändert :ugly:
     
  22. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    die x reihe ist halt kein weltraumspiel, sondern vielmehr eine komplexe wirtschaftssimulation im weltall. und genau so spielt es sich (zumindest bis x3. x4 kenn ich noch nicht, bezweifle aber, dass es einfacher/einsteigerfreundlicher wurde)
    auch wenn es immer wieder damit beworben wird, dass man alle möglichen freiheiten hat: im endeffekt läuft es immer darauf hinaus, sich stationen zu bauen, produzierte güter zu verkaufen um dann mit dem verdienten geld noch mehr stationen zu bauen.
    und wenn dann der geldhahn sprudelt, dann erst werden die meisten andere rollen probieren wie pirat oder entdecker.
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Danke für diesen Einblick. Ich dachte nämlich das wäre genau anders rum. Also eigentlich eine Wirtschaftsimulation in der man bisserl rumfliegen kann.

    Und ich dachte es wäre eine Weltraumsimulation in der man auch Wirtschaft betreiben kann, aber nicht muss.
     
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Naja, du "musst" nicht. Aber der Fokus liegt schon dort, ja.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Was wollen die noch mit Planetenlandungen?? Man sieht schon an den Stationen, dass Egosoft kaum in der Lage ist diese technisch sauber, divers umzusetzen und sinnvoll mit dem Rest des Spiels zu verknüpfen. Selbst Frontier hat mit Planeten so seine Problemchen. So etwas ordentlich und glaubhaft einzufügen ist einfach unfassbar schwierig. Da mache ich Egosoft keinen Vorwurf - außer halt, dass man so einige Community-Vorschläge zu den Stationen hätte berücksichtigen müssen.

    Das unterschreibe ich! Macht irgendjemanden das andauernde Stationsgescanne, welches in X4 importiert wurde wirklich Spaß? Auch nach der 30. Station noch?
    Das Weltraumgescanne für ein paar Kistchen Loot? Da muss man zwar nicht zwingend tun, aber sowas kann meiner Meinung nach weg. Dafür einen Freelancer anheuern, der in Character-Modeling, rigging, skinning und animating gut ist und der ordentliche NPCs baut und animiert. Die Performance und das LOD so verbessern, dass mehr als 5 NPCs gleichzeitig dargestellt werden können.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe gerade einen Stream gesehen, in dem der Spieler eine Mission der Boronen angenommen hat. Ich dachte echt Egosoft verarscht uns. Was sind denn das für Stimmen?? Da versucht ein erwachsener Mann mit hoher Kinderstimme zu sprechen und das sollen dann die Boronen sein??? WTF! Das ist mal so richtig peinlich!
    Was ist denn mit den ursprünglichen Stimmen der Boronen aus X3? Die waren doch top!! Kann ich nicht verstehen... :no:

    Der Spieler ballert ein feindliches Schiff ab. Dann wird ein NPC eingeblendet, wo die Kamera im FoV von 45° auf den Schreibtisch gerichtet ist, wohinter ein NPC lustlos wie eine Puppe dasitzt und sich nicht mal bewegt. Der sagt dann extrem emotionslos "Vielen Dank." Wow!! Ist das mies! Ist es so schwer mal jemanden zu finden, der ein emotionales "Hier Station XYZ. Das war gute Arbeit!! Das Unternehmen BlablaBlub dankt Ihnen!" ins Mikro zu sprechen?

    Überhaupt die Explosionen. Ich meine, man kämpft ja auch viel. Aber dann "entsteht" da so eine rot-gelbe Bitmap, die auf Y und Z hochskaliert wird und plötzlich verschwindet. Da wird nicht ausgefadet, da gibt es keine Funkenpartikel, keine Animationen (Sprite-Sheets), nichts. Bei so einer drögen Präsentation, kann Egosoft das Spiel gleich als Excel-Tabelle veräussern.

    Ich weiß echt nicht, warum es so schwer ist an solch kleinen Details was zu machen. :nixblick:
     
  26. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die englische Sprachausgabe ist zum Glück besser. Bei den Vorgängern war die deutsche Version auch immer gut. Warum es bei X4 so peinlich ist kann ich auch nicht verstehen. Der Borone geht auf deutsch echt gar nicht... :lol:
     
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Deutsche Version?
    In der englischen scheint es mir wie in X3 zu sein. Allerdings ist Teil 3 länger her.
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Jap. Der spielt die deutsche Variante.

    Aber die war in X3 doch gut. :teach: Und auch die kleinen NPC-Einblendungen mit den "Knetfigürchen" waren doch knuffig und haben zum X-Feeling beigetragen. Traurig irgendwie.


    Edith: https://www.youtube.com/watch?v=vpoAaPsPpIs

    Ab 23:09 ca. Ey, das geht gar nicht! :atomrofl:
     
    Pain553 gefällt das.
  29. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.736
    Also die Grafik ist echt mäh...
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wieso ändern die Ränder des Cockpits ihre Farbe? Mal sind sie lila, dann orange, dann blau oder so.
     
  31. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Das liest sich hier alles nicht, wie wenn man echt gleich kaufen muss. :(
    Wie befürchtet scheint es mal wieder nicht fertig zu sein + viele Sachen lieblos hingeschustert.

    Naja wieder Geld gespart. :fs:
    Schade eigentlich.
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Die ersten Patches sind doch schon raus? Werden mit sicherheit auch nicht die letzten sein :yes:

    Ich weiß das ich es irgendwann kaufen werde, aber ich kann (noch) warten :D
     
    lusti555 und Islar gefällt das.
  33. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5

    Ich warte auch. Habe keine Eile :D Spiele gerade Fallout 3 auf gog. Komisch die haben es hinbekommen das Spiel ohne Abstürze zum laufen zu bekommen. Die Steam Version stürzt immer ab. X4 wird dann auch ein gog Game sobeld es fertig gepatcht ist. Also beta Tester haltet euch ran :D
     
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Anekdote dazu: In 1.10 hat mich der Autopilot mal in nen Asteroiden gejagt. Überlebt und der Boardcomputer sagt ernsthaft: "Autopilot has epicly failed." Wenigstens hamse Humor.:topmodel:
     
  35. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Wie gesagt nach Rebirth war ich mehr als kritisch. Jetzt habe ich aber tatsächlich Spaß dran. Allerdings auch schon eine recht lange Verbesserungsliste. Da sind noch so viele Dinge unstimmig.. Flottenformationsflug geht gar nicht mit den unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten. Da freut sich der Feind, wenn meine Flotte Stück für Stück in Wellen angeflogen kommt. Auch scheint der Autotrade jenseits von Gut und Böse zu sein. Im Moment macht Autominern mehr Sinn, allerdings auch nur in engen Grenzen, da man sonst die (zumindest am Start) recht kaputte Wirtschafts sonst mit Eis und Erz flutet und sich damit selbst die Preise kaputt macht.

    Mit den (gewohnten) Patches und (hoffentlich) Mods wird das aber wieder eine Perle wie es die X-Reihe vor Rebirth war.
     
  36. Mikusw

    Mikusw
    Registriert seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    14.939
    Ort:
    appartment 3112
    Pain553 gefällt das.
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich hoffe es sehr. Auch für Egosoft!
     
    1 Person gefällt das.
  38. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    So ist es im Moment auch, also richtiger Rückschritt gegenüber Rebirth.
     
  39. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Spoiler enthält die Forschungen. Inklusive Hinweis auf irgendeine Form von Interaktion mit Welten anderer Spieler. :hmm:
    Läuft aber wohl noch nicht. :KO:

    [​IMG]
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Klingt eher nach so einem Shared World Ding. Kannst deine Schiffe halt auch zu anderen Spielern in die Welt schicken, wo sie ihr Ding machen, also quasi Multiplayer-Wirtschaft.
     
Top