XBOX SERIES X | XBOX SERIES S (NeverGonnaGiveYouUp)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Aspen, 13. Dezember 2019.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Auf der Series S läuft Yakuza - Like A Dragon bei 60fps in einer stattlichen 900p Auflösung. Das ist mal richtiges Next Gen. :yes:

    https://www.gamepro.de/artikel/yakuza-like-a-dragon-900p,3362941.html

    Aber ernsthaft, ich hab echt große Bedenken, dass die Series S ein großer Bremsklotz wird.
     
  3. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Mhh hat jemand in letzter zeit mal rise son of rome gespielt? ob man noch kinect benötigt?
     
  4. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Hab ich und nein, man braucht kein Kinect (wird das überhaupt unterstützt)?
     
    Hitman gefällt das.
  5. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    wenn ich mich recht erinnere konnte man damals feuer rufen um unterstützungs feuer zu bekommen und schild für schildkröte ^^
     
  6. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.986
    1440p/60 bzw. 4k/30 auf der Series X und 900p/60 bzw 1440p/30 auf der Series S klingt genau nach dem Verhältnis für das es gedacht. Ich sehe nur die „Gefahr“ wenn ein Spiel auf der X mal nur in 1080p läuft. Aber selbst dann solltest es auf der S ja „nur“ hässlicher aussehen. Aber die Grafik lebt ja nicht von der Auflösung alleine.
     
    Gelöschter User 88032 und Hitman gefällt das.
  7. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    naja full hd gehe ich mal von aus wird es in der form nicht mehr geben! die spiele werden für 2k/ 4k entwickelt!
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Frage ist ja auch, warum man so an fixen 30 oder 60 FPS festhält, dafür aber teils auf dynamische Auflösung setzt. Umgekehrt fände ich besser. Wenn die die Series S bei 60 FPS 900p schafft, dann würde sie bei 1080p vielleicht immerhin 40 FPS schaffen.
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die 30/60 fps sind nicht zufällig gewählt. Die meisten TVs haben exakt 60Hz Bildwiederholrate.
    Wenn das Spiel davon abweicht, kann es auf den Fernsehern zu Tearing kommen. Wenn die FPS sogar schwanken, leiden Spiele die präzises Timing erfordern weil dann je nachdem wie viel gerade auf dem Bildschirm passiert das Timing anders ist.

    Die Auflösung dynamisch zu verändern ist also wesentlich weniger sichtbar. Variable Refresh Rate (VRR) behebt das Problem. Aber das ist halt noch nicht verbreitet.
     
  10. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Stimmt, dass habe ich nicht bedacht. Sowas wie Vsync haben TVs also nicht oder erst mit VRR?
     
  11. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Vsync passiert auf Softwareseite. Vereinfacht wird dabei mit dem Senden des nächsten Frames an den TV/Monitor gewartet um die FPS an die Bildwiederholfrequenz anzugleichen. Vsync hilft auch nicht so wirklich wenn die FPS niedriger sind als die Bildwiederholfrequenz. Nur um umgekehrten Fall. Wenn es zu extrem wird kann das zu merklichen Eingabeverzögerungen führen, weswegen viele PC Spieler das nicht mögen.

    VRR ist die Hardwarelösung. Und die ist eben leider noch recht selten.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Danke für die Erklärung. Abseits von Konsolenkriegen bzw. PC Vs. Konsolen Gezicke kann man hier sogar mal was lernen. :yes:
     
    Hitman gefällt das.
  13. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    also haben alle was gelernt dann gehts weiter mit dem Krieg!
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Naja es funktioniert schon, bringt aber eine Reihe anderer Nachteile mit. Ohne VRR ist eine schwankende Framerate nicht sonderlich attraktiv.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich frage mich aber dennoch, warum man nicht in den Spielen einfach eine Option einpflegt um die FPS frei zu lassen. also eben keine fixen 60 FPS oder gar nur 30 (was eh wirklich grauenhaft ist)
    So langsam kommen TVs in den Markt die eben Freesync bzw VRR beherschen und da wäre es doch nur von Vorteil, wenn man eben kein FPS Lock mehr hat.
    Gibts so nun schon seit Ewigkeiten am PC. Wieso also nicht bei den Konsolen wo die doch jetzt angeblich technisch wieder am PC vorbeiziehen.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  16. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ab 29.10. im Gamepass: Day of the Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango jewiels in der Remastered Version. Ich freu mich drauf.

    Und laut Xbox Dynasty hat laut "Internetgerüchten" MS jetzt doch Ubisoft gekauft :ugly:
     
  17. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.986
    Ersteres ist geil, letzteres natürlich Bullshit. Ubisoft als AG, gerade wenn viele Anteile in Streubesitz sind, ist nicht so einfach und besonders geräuschlos zu übernehmen. Ich könnte mir allerdings einen (finanziell ebenfalls massiven) Gamepass Deal vorstellen.
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Laut Xbox Dynasty kauft MS demnächst auch noch Sony und Nintendo.
     
  19. Naja, ist das so abwegig? Ich habe keinen Plan wie gut Ubisoft da steht, aber ausschließen würde ich es nie.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Mal davon ab, dass Xboxdynasty die wohl unglaublichwürdigste Quelle ist, hat Ubi Soft finanziell keine großen Sorgen. Ghost Reacon Breakpoint lief klar unter den Erwartungen, dafür haben sich die letzten Assassins Creed Spiele sehr gut verkauft. Dazu hat man mit Rainbow Six Siege eines der meistgespielten Multiplayerspiele überhaupt. Die Jahresbilanzen waren zuletzt immer positiv.

    Wenn man zudem die Geschichte von Ubi Soft verfolgt dann haben sie in den letzten Jahren mit Händen und Füßen gegen eine Übernahme (wie von Vivendi) gewehrt. Es spricht also absolut nichts für eine Übernahme von Ubi Soft.
     
  21. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ist Ubi Soft nicht sogar in Familienbesitz? Kommt dann halt auf die Familie an ob die die Firma verkauft. :parzival:
     
  22. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  23. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Genauso wenig wie jemand mit einer Übernahme von Bethesda gerechnet hat. Ohne jetzt die Geschäftszahlen von Bethesda zu kennen, aber ich bezweifle, dass Bethesda durch die Millionenseller von Fallout und diverse Neuauflagen von Skyrim in einer finanziell schweren Krise war.
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Die letzten Hits lagen aber auch schon etwas zurück. Fallout 76 war ein dicker Flop. Dazu liefen viele Spiele der anderen Entwickler unter Bethesda wie Arkane, Machine Games & Co echt nicht gut.

    Ewig kann auch ein Bethesda nicht von Skyrim leben.
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Witzig, dass die Frage "warum verkauft Bethesda sich" ausgerechnet jetzt hier auftaucht. Exakt die selbe Frage habe ich vor wenigen Stunden im "10 Jahre Klüger" Podcast von Andre Peschke und Christian Schmidt gehört. :ugly:
    Stellt sich raus: Bethesda hat viele Investoren die da nicht drin sind weil sie Spieleenthusiasten sind, sondern weil irgendwann auch mal ein Return on Investment sehen wollen. Der Plan sei wohl ursprünglich mal ein Börsengang gewesen aber mit Bethesda's Fokus auf Single Player (und dem Fail von FO76) war das wohl wenig attraktiv. Also als Alternative der Verkauf. Damit kriegen alle Beteiligten was sie wollen.

    https://www.gamespodcast.de/2020/10/13/zenimax-gronkh-ein-epischer-copyright-troll/
    Minute 41:00
    Leider hinter ner Paywall.


    Das ganze ist nicht so einfach auf andere Unternehmen und speziell Ubisoft übertragbar. Nicht zuletzt weil Ubisoft sich gerade erst mit ganz viel Mühe und Aufwand erfolgreich gegen eine Übernahme gewehrt hat.
     
  26. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ein Deal wie mit EA/EA Play wäre mit Ubisoft durchaus denkbar. Uplay Plus im Gamepass wäre schon sehr nett. :D
     
    Hitman gefällt das.
  27. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Es gibt schon Studios wie Sand am Meer und wenn man in der Groesse eines Microsoft sich ein Studio aufbaut welches TripleA Konkurrenzfaehig sein soll, dann bleibt oft nichts anderes uebrig als erfahrene Entwickler von anderen Studios abzuwerben.
    Insofern wundert es mich nicht wenn man als Weltkonzern sich einfach direkt bereits am Markt etablierte Studios mit Entwicklerprofis inkl. saemtliche Markenrechte und Lizenzen dahinter schluckt
     
  28. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    MS hat auf Twitter verkündet, dass es in DACH eine zweite Preorder Welle geben wird.
     
  29. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Reihenweise Studios oder gar ganze Publisher aufzukaufen, führt aber auf kurz oder lang zu einem Monopolismus und das bedeutet im schlimmsten Fall, dass bestimmte Plattformen ausgeschlossen werden. Positiv ist so etwas definitiv nicht.
     
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Bethesda-Kauf war letztendlich auch ein Ding auf den MS nicht verzichten konnte. Hätten sie nicht zugegriffen, dann hätte es eben die Konkurrenz getan. Sony hatte seine Finger ja praktisch schon ausgestreckt, wie man an der Exklusivität von Ghostwire Tokyo und Deathloop sehen kann - und für Starfield gab es wohl auch schon Gespräche. Tatenlos dabei zuzusehen wie Bethesda zu Sony wandert kann sich MS nun echt nicht leisten. Das wäre für Xbox und Gamepass mindestens ein, wenn nicht sogar drei Sargnägel gewesen.
     
  31. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Nicht das "ganze" Ubisoft aber immerhin: Ab Donnerstag ist Rainbow Six: Siege im Gamepass :ugly:
     
    Hitman gefällt das.
  32. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Series x ist wieder bei mm und Saturn bestellbar.
     
  33. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Das war erst der Anfang. Da wird sicherlich in Zukunft noch mehr folgen. :cool:
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich überlege mir vielleicht meine erst XBox zu holen, wenn, dann aber zum Einstieg die Series S.

    Was für only Titel, Generation ist mir egal, sollte man sich besorgen?
     
  36. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das kommt ganz auf deinen Genregeschmack an.
    Shooter: Halo und Gears.
    Platformer und Metroidvania: Super Lucky's Tale, Ori, Cuphead
    Rennspiele: Forza Horizon und Forza Motorsport
    MP Sandbox: Sea of Thieves
    Survival: State of Decay
    RPG: Fable

    Alles was von MS kommt ist standardmäßig im Gamepass drin.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hol dir den Game Pass, dann brauchst du nur die Konsole kaufen und hast alle Exclusives auf Abruf zum Download.
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie teuer ist der Gamepass?
     
  39. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  40. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Es gibt immer wieder Angebote 3 Monate für 20 Euro etc ohne VPN oder sonst was zu benutzen.
     
Top