XBOX SERIES X | XBOX SERIES S (NeverGonnaGiveYouUp)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Aspen, 13. Dezember 2019.

  1. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Also ich bin da einige male hin- und hergeflogen, auch in den Straßenschluchten, also eigentlich zu tief, gestern und heute und ich konnte davon nichts feststellen. Es soll wohl aber ab und zu Probleme mit dem Streaming der Daten geben. Könnte natürlich daher kommen, dass es dann kurze Nachladeruckler gibt. Vorhin bei einem Freund auch gesehen, dass bei ihm mal ab und zu ein paar Gebäude in Tokio aus- und wieder eingeblendet wurden. Ist die Frage, wie abhängig das von einer stabilen und starken Internetleitung ist. Ich habe hier bei meiner 400 MBit Leitung im Prinzip immer zwischen 410 und 440 MBit.

    Hast du die Konsole über Wlan am Netz?
     
  2. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    In Städten fallen die Frames schon hin und wieder merklich... digital Foundry ist aber allgemein begeistert.

    https://www.youtube.com/watch?v=kre-ahGJc_g&t=673s

    Auf der S läufts hingegen deutlich stabiler... aber auch nur in 1080p und deutlich weniger Details.
     
  3. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    Deshalb müssen mehr Grafikoptionen her. Gehe gerne runter auf 1400p für mehr frames.
     
  4. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Naja, Digital Foundry hat ja auch gezeigt, dass es in Manhattan ab und zu auf 26 oder 24 FPS, ganz kurz mal auf 22 FPS fällt, aber das empfinde ich dann zumindest nicht als Ruckeln. Aber das empfindet vermutlich auch wieder jeder anders und individuell. Gibt ja Leute, denen schon 30 FPS schmerzende Augen bereiten, wobei ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für mich sind 30 FPS halt normal und alles ab 60 FPS dann optimal. Und das sage ich, trotz dessen ich eigentlich eher PC Spieler bin. Aber vielleicht haben einen die 90er und 2000er da auch abgehärtet. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  5. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das hatte ich auch wieder recht schnell gemerkt, so schick die Grafik auch ist, ich war nach einer halben Stunde genauso extrem gelangweilt wie damals, als ich bei den alten Flugsimulatoren ab und zu zugeschaut habe. :ugly:

    Ich denke, dass da deswegen die Serverprobleme auch recht schnell wieder vorbei sein werden, wenn da die ganzen kurzen Ausprobierer wieder weiterziehen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Abgesehen von Spinnern in irgendwelchen Subreddits kenne ich kaum PC Spieler, auf die das Prädikat zutrifft (aber die gibt's im Konsolenlager ja auch, Stichwort Exklusivtitel). Du führst die Debatte hier aber auch nicht ehrlich. Zwischen PC Ultra und Series X soll es kaum sichtbare Unterschiede geben, wenn die FPS deutlich auf unter 30 einbrechen nimmst du auch kein Ruckeln war. Es hat nichts mit Pixelzählen und Masterrace zu tun wenn man darauf hinweist.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.178
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wird auf der XSX nur in 1440p gerendert und dann temporal auf 4k hochskaliert.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Also ich könnte dir hier mehrere aus dem GSPB nennen. So weit muss man gar nicht schauen.
     
    hellifanboy gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ich kenne auch genug Hardcore Sony Fans hier. Deshalb muss man sich nicht gleich mit Ausdrücken wie Masterrace bewerfen. Zumal der Anteil der Multiplattformspieler hier höher ist denn je.
     
  10. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Ahjo :ugly:

    Ich bin ja auch kein Freund von diesem Elitarismus mit PC-Masterrace, aber jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen, weil jemand sagt, dass die Performance in NY nicht optimal ist, muss man auch erstmal verstehen.

    Ich würde mir auch ein paar mehr Grafik-Einstellungen wünschen oder wenigstens Dynamic Resoultion. Ich bin leider nicht damit gesegnet 22 FPS als flüssig zu empfinden.
     
    Dagobert89 und KoopaTroopa gefällt das.
  11. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    New York läuft bei mir überhaupt nicht gut. Liegt auch an meiner 6 MBit Leitung, die Texturen werden einfach nicht geladen. Ruckeln tuts stellenweise deutlich in NY.

    Aber: Sonst keinerlei Probleme in knappen 4 Std Spielzeit bisher. Im Gegenteil, es läuft fantastisch und sieht auch so aus.

    Gut, anfangs war ich etwas enttäuscht wie die Dinge aussehen wenn ich heranfliege. Meine Erwartungen waren aber auch extrem hoch. Das Ding bildet die Komplette Erde ab in einer visuellen Qualität die atemberaubend ist.

    Es ist super entspannend zu sphärischer Musik dahinzugleiten.

    Lade gerade alle World Updates die verfügbar sind und bin gespannt.

    Gibt's irgendwelche Reisetipps/Koordinaten von euch?
    Sehe im Ladebildschirm oft tolle Sachen und würde die gerne anfliegen. Leider steht nicht al dabei welches Land das ist.

    Natürlich war mein erster Flug der obligatorische ich such mein Haus Flug.
    Selbst die lange Landstraße in unser Dorf ist akkurat sichtbar. Häuser sind mal mehr mal weniger richtig dargestellt.

    Die Darstellung von Freiburg ist insgesamt okay.
    Es greift halt auf die Kartendaten zurück, die sind sehr akkurat. Die Darstellung der Häuser und Co. ist nur okay. Es fehlt z. B. Unser berühmtes Münster. Brücken werden nur 2-dimensional dargestellt, Wasser auch.
    Die Umgebenden Berge und Wälder sehen aber mega aus.

    Irgendwo hab ich gelesen man kann seine Heimat vorab runterladen falls die Bandbreite nicht mitmacht. Wie geht das?

    Technisch treibt das Spiel meine Xse sehr an ihre Grenzen. Die Ladezeit vom Dashboard ins Spiel geht gefühlt 2-3 Minuten.
    Wenn ich dann ein Kartenziel auswähle dauert je nach Ziel dann nochmal zwischen 1 und 3 Minuten. New York hat gestern sogar mal weit über 3 Minuten geladen.
    Wenn ich während der Ladezeiten ins Dashboard gehe gibt's auch ruckler und Soundkratzen... Die Xbox kämpft spürbar.
    Es ist aber schwer zu sagen wie sehr meine schmale 6 MBit Leitung da mit reinspielt.

    Ziehen Gott sei Dank in 4 Wochen um,
    dann hat das rumgekrebse ein Ende.

    Achso, noch zum Sound in Dolby Atmos über die Anlage: fucking atemberaubend. In der Egoansicht sitze ich IM Flugzeug. Das rauschen, die Motoren und der Wind hört man genau dort wo sie sich befinden und das auch über mir. Dazu die sphärische Musik.

    Für mich bis dato die Soundreferenz im Gaming Bereich. Perfekt abgemischt und super real.

    Über die MS Kopfhörer muss ich mal probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  12. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    Flieg mal die Boing. Da sitzt du IN einer Boing :eek:
     
  13. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich habe damit auch nur die echten Spinner gemeint. Und die gibt es in allen Bereichen, sei es PC Spieler, Sony Jünger oder XBOX Fanatiker.
    Da bin ich immer froh, dass ich mich da nicht irgendwo einordne. Und ich verstehe ja auch, dass viele Leute, die sich für 1.000 oder mehr Euro eine Grafikkarte kaufen, natürlich daran interessiert sind, dass eine Konsole für 500 Euro, bei der ja noch ein Controller im Preis inbegriffen ist, die Leistung der teuren Hardware nicht mal eben spiegelt. Da geht es ja auch eher darum, dass man die Wertigkeit seiner Investition bestätigt sehen möchte. Als ich vor 2 1/2 Jahren meine 2080 gekauft habe wollte ich auch sehen, dass die deutlich mehr kann als eine XBOX One X. Und dass sie jetzt noch etwas leistungsfähiger als eine Series X ist stimmt mich auch zufriedener, obwohl es mir auch egal sein könnte, da ich ja auch die Series X habe.

    Ich habe es jetzt nochmal probiert und beim normalen Fliegen spüre ich wie am PC da keine Einbrüche der FPS. Wenn ich wild rumschwenke, speziell im Cockpit und genau drauf achte, dann sehe ich aber auch, dass das nicht flüssig ist. Vielleicht ist die Definition von "ruckeln" auch einfach unterschiedlich. Ruckeln ist für mich so richtiges stottern, aber das fängt für mich vermutlich erst bei 16 oder 18 FPS an und nicht bei 24 bis 26. Übrigens darf man über New York gar nicht so niedrig fliegen, wie es bei den Versuchen gemacht wird. :wahn: 2.300 Fuß minimal, direkt über Manhattan mindestens 2.750 Fuß. Allgemein gilt 1.000 Fuß über dem höchsten Hindernis in der näheren Umgebung (600 - 1.000 Meter)

    Und ich muss erneut sagen, dass ich mehr als beeindruckt bin, wie fantastisch das auf der Series X läuft. Ich hatte da mit deutlich mehr Abstrichen was Grafik, View Distance und LoD angeht gerechnet. Und wenn man die Empfindlichkeit der Sticks etwas unsensibler stellt, dann kann man das auch sogar gut mit dem Pad steuern.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  14. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Bin auf <The Ascent> gespannt. Cyberpunk trifft Diablo stelle ich mir sehr lecker vor. Laut MS Store-Seite soll es heute ab 19 Uhr spielbar sein.
     
    Richie1982 gefällt das.
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Oh, stimmt. Das könnte was für mich und meinen Koop-Ehemann sein. :ugly:
     
  16. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Kommt halt auf das Spiel an. Im MSFS merke ich die 30FPS kaum, in einem Shooter hingegen deutlich. Da sind für mich 60fps obligatorisch
     
  17. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  18. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Fliege seit 2 Std. zum ersten mal im 747 über die Alpen nach Mallorca in den Urlaub. Bin vollständig geimpft alles safe aber das mit dem Landen wird aweng yolo. Was ein geiles Spiel btw :hoch:
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
  20. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Oh Mann, ich hatte mich da heute schon so drauf gefreut. :( Ausprobieren werde ich es trotzdem mal, aber das trübt das Ganze schon ziemlich.
     
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, da im Gamepass werde ich auch gleich mal vorbei schauen. Vielleicht gibts ja einen guten Day-on-Patch.
     
  23. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Auf der Series X läuft The Ascent bisher ohne Probleme.
     
  24. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Sagt mal wie sinnvoll sind die externe Festplatten für One und PS4 Pro?
    MM haut derzeit einige 2TB Platten um 60 Euro raus....zocken werde ich hauptsächlich Retail.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das hängt davon wie viel Platz du brauchst. Ich hatte ab meiner Pro jahrelang eine 2TB Platte angeschlossen.
     
  26. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Kann das halt schwer einschätzen.
    Hab ca schon 40 Retail Spiele bereits gekauft.

    Denke ich geh einfach auf Nummer sicher und hol mir jeweils eine exterene 2TB und gut ist.
     
  27. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
  28. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Grad mal 2h The Ascent auf der SX gezockt... lief ohne Probleme und Fehler sind mir auch nicht aufgefallen, abgesehen davon das viel noch nicht übersetzt ist.:ugly:
     
  29. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
  30. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  31. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.075
    Ich habe gerade - durch einen dummen Zufall bzw. aus purem Frust - herausgefunden, dass meine Maus und meine Tastatur, die ich mit dem Logitech Unifying USB-Dings am Laptop nutze, mit diesem USB-Dings auch problemlos an der XBox funktionieren und ich so endlich eine Maus im MSFS habe. :D

    Leider funktioniert der Microsoft Sidewinder II Joystick nicht an der XBox... :ugly:
     
    Gausor gefällt das.
  32. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.826
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Kann ich die Cloud Games mit 'nem Workaround bereits jetzt mit Maus & Tastatur spielen?
     
  33. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Als hätt ich gestern verschrien, krieg ich jetzt kein einziges Spiel mehr von der XBox-App zum Laufen :ugly: .

    Was halt so f***ing nervt dabei: Bei jeder anderen Popel-App reicht es, alle möglichen Rückstände der App zu löschen, ggf. ein wenig in der Registry rumzufummeln, und dann gehts. Aber nicht bei Microsoft, die hauen ihre Scheiß-App so tief wie möglich ins System rein, damit du schön frickelig an 5 Baustellen gleichzeitig arbeiten kannst, ggf. Online im Browser anmelden und die verknüpften Geräte löschen, PowerShell-Skripte eintippen etc... Ohne Scheiß: Und da soll noch jemand behaupten, Linux sei frickeliger... Bin grad ein wenig sauer, nichts hilft grade, und Bock auf Neuinstallieren von Windows 10 hab ich grad auch nicht^^...
     
  34. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ist da eigentlich seitens MS irgendwas in Richtung VR geplant?
     
  35. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    nein
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Gab es da nicht irgendeine Kooperation mit Valve und HP wo MS maßgeblich an der Entwicklung einer VR Brille beteiligt war?
    Kann irgendwie schwer glauben, dass MS da ausgerechnet seine Speerspitzenkonsole ausklammern will


    EDIT: Wenn die PSVR2 offiziell angekündigt/released wird, dürfte MS ziemlich sicher nachziehen. Da wird wieder aus marketinggründen einfach nur gegenseitig abgewartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2021
    Datalus gefällt das.
  37. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich glaube eher, dass Microsoft irgendwann sagen wird, dass jetzt alle (zumindest WMR) Headsets die unter Windows 10 laufen auch an der Series X/S funktionieren bzw. funktionieren werden. Wenn sie schlau sind, machen sie wirklich alle gängigen Headsets kompatibel.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  38. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Haben sie schon damals bei der PSVR1 nicht gemacht. Wozu auch? Ist eine Nische, mehr nicht.
     
  39. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Valve hat die Index. Die werden sich das Geschäft nicht selbst kaputtmachen.
     
  40. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Eine Nische die anscheinend ausreichend profitabel ist, dass die Konkurrenz sie meint bedienen zu müssen. Aber MS ja auch selbst, sonst würden sie nicht mit Valve und HP kooperieren für ein eigenes VR System. Ist ja nicht so als hielten sie sich da komplett raus. An der Umsetzbarkeit der Kompatibilität aus technischen Gründen dürfte es wohl kaum liegen insofern bleibt lediglich die Marketingfrage bezüglich des Timings der Veröffentlichung. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die Gründe auch darin liegen, dass die aktuelle Konsolengeneration eh noch meist ausverkauft ist und es gerade halt vom Timing her keinen großen Sinn macht (bei den Produktionsengpässen, Chipherstellung usw) ein weiteres Produkt tröpfchenweise auf den Markt zu werfen und man deshalb da erst abwartet bis sich die Series X / S ausreichend abgesetzt hat und der VR Headset eine größere Userbase erreicht, wenn das Marketing und der Verkauf losgeht
     
Top