Youtubevideos müssen nicht dumm sein! Sammelthread für sehenswerte Videos u Kurzfilme

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von iropod, 18. November 2010.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ein sehr spannendes Video zu einem Urteil, welches andere Forenbetreiber eventuell aufhorchen lassen wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=WxTnM2deLL0

    Kurz und sehr plakativ beschrieben, ein deutscher Forenbetreiber muss wegen seines Forums nun mehrere Jahre Knast absitzen.
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich gehöre zu den Leuten, die bei YouTube immer mal wieder Videos zum eigenen Land anschauen. Um so die Eigenheiten der eigenen Kultur durch fremde Augen kennenzulernen, oder generell zu sehen wie andere "mein" Land erleben. Dabei bin ich über nachstehendes Video gestolpert, welches ich einerseits belustigend fand, andererseits aber zugestehen muss, dass es inhaltlich durchaus korrekt ist. Solltet ihr also irgendwann die Absicht haben eine Schweizerin zu daten, nun...:

    https://www.youtube.com/watch?v=Jpm2OkTbn_Y


    Falls ihr es dann endlich irgendwann geschafft habt...:

    https://www.youtube.com/watch?v=RPUwr-hQtdc
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2018
  3. Leo3573

    Leo3573
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    61
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-8700
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 2070
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Samsung SSD 970 EVO 250GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Ich benutze YouTube oftmals, um mir Sachverhalte aus dem Abitur näher zu bringen, überhaupt zu verstehen, zu vertiefen, oder einfach, um etwas (sehr viel) Zeit zu ersparen. Besonders angetan haben es mir die Videos, die ihren Teil zur Mathematik beitragen. Aufnahmen von Vorlesungen halte ich für am besten geeignet, um etwas zu lernen.Sehr gefallen haben mir dabei die Videos von Mathspacewien
    https://www.youtube.com/watch?v=4wG020jlHMI

    oder auch Weitz / HAW Hamburg
    https://www.youtube.com/watch?v=UpQ8z50maV4

    Der zweite Channel ist eher für diejenigen, die einen etwas tieferen Einblick in die Materie wünschen. Der erste hat auch interessante Themen im Petto, die einem Dinge verständlichen machen, die in der Schule bloß nach dem Motto "hier habt ihr ne Formel, macht was draus." an die Tafel geklatscht werden.
    Für den normalen Schulstoff sehr empfehlenswert ist natürlich auch DorFuchs
    https://www.youtube.com/watch?v=jphCj-2Tn2w

    Wenns um sehenswerte Videos für motivierte Lernende geht, so sind diese Channel sehr empfehlenswert, und so gar nicht "dumm".
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ein neues Jahr, Zeit für die Vorsätze. Wie wäre es mit Fasten?

    Nein, ich mache keine Scherze, ihr solltet wirklich fasten. Warum dem so ist, wie es beispielsweise bei Krebstherapien hilft und mehr, dies alles in dieser für eigentlich jedermann (oder -frau) wichtigen Doku:

    https://www.youtube.com/watch?v=UhDBRj1EKKw
     
  5. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Zele, Firderis und Captain Tightpants gefällt das.
  6. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Klasse Doku-Reihe! Hatte heute nicht die Zeit mir eines komplett anzuschauen, aber scheinen ein paar tolle Themen dabei zu sein. Wird in nächster Zeit Stück für Stück nachgeholt.

    --
    Von mir gibt's mal einen Beitrag, von dem ich nicht so recht weiß, ob er nicht doch dumm ist ... "Taking the Hobbits to Isengard" könnte ja bekannt sein und ist sicherlich nicht besonders clever (trotzdem super). Aber eine Interpretation durch ein Orchester wirkt ja direkt etwas künsterlisch wertvoller. :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=zQKE4I9H_J0

    PS: Für Heroes-Fans ist der Kanal ein Muss.
     
  7. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.520
    Eine unfassbar gute Doku.

    Du hast mir sehr damit geholfen. Ich habe psoriasis Arthritis, Bluthochdruck und Herzprobleme. Ich habe gerade die Buchinger Klinik am Bodensee und Das Immanuel Krankenhaus in Berlin angeschrieben. Wenn ich nur einen Teil meiner Medikamente absetzen kann, ist mir schon geholfen.
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Oh, danke für die lieben Worte. Ich hoffe, es kann Dir geholfen werden. Ich wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen!

    Für mich ist unser Körper immer noch der beste Chemiekasten überhaupt. Ich glaube auch nicht, dass wir sein Potential richtig ausschöpfen, sondern oftmals viel zu schnell zu Pharmazeutika greifen. Gerade die Doku bestätigte mich in dieser Meinung. Bevor jemand aufschreit: Nein, ich bin NICHT gegen Impfungen. Und ich sehe Pharmazeutika nicht generell als schlecht an. Manchmal muss man den Körper in die richtige Richtung zwingen oder ihm einen Anstoss geben, Mängel beseitigen.

    Die Doku ist auch ausserhalb eines gewissen Krankenbilds sehr spannend und interessant, zumindest für mich. Nun muss ich mich nur noch zwingen, irgendwann zu fasten :)
     
    MusicViking gefällt das.
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mal zwei Vorträge vom 35C3. Beide fand ich recht kurzweilig und interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=82Hfh1AItiQ
    Ein Vortrag über diese ganzen Gesundheitsapps, die zT von den Krankenkassen bezahlt werden und die Gesundheitsdaten zentral enthalten sollen. Darüber hinaus auch über Probleme beim sicheren Speichern solcher Daten.



    https://www.youtube.com/watch?v=urnNfS6tWAY
    Ein Vortrag über die ganzen IOT-Geräte, die gerade den Markt überschwemmen. Keine völlig neue Erkenntnis, aber dass es so schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht.
     
    dieMausss gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Falls ihr jemals mit dem Gedanken spielt in die Schweiz auszuwandern, oder euch auf unsere Kosten amüsieren wollt:

    https://www.youtube.com/watch?v=HhybW3KsQ3g

    Also ich komme aus dem Lachen nicht mehr hinaus. Ich erkenne mich in allem wieder :D
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    @endmaster Gute Videos, die Vorträge sind meist interessant, ich hab nur nicht immer die Geduld alle durchzusehen um was zu finden (also von allen die online stehen).
    Daher danke für das Highlight :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    endlaster gefällt das.
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Gern. :) Ja, da gehen auch bestimmt viele spannende Vorträge unter. Etwas mühselig sich da durchzuwühlen.

    Das hier fand ich auch noch interessant. Die haben Venen-Scan-Geräte, die vor allem im asiatischen Raum anstatt Fingerabdruck oder Retina-Scan genutzt werden, ausgetrickst. Hat jetzt aber nichts mit "Hacking" im engeren Sinne zu tun.
    https://www.youtube.com/watch?v=FsZE6fyF26U
     
  14. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  15. "Mann"

    Und offtopic, das gehört eher in einen der Spiele-Soundtrack Threads im Spieleforum :yes:
     
  16. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Was mir dabei auffällt: Installationsroutinen die bereits im Stil des Spiels gehalten sind gibt's ja gar nicht mehr. So'n bisschen schade finde ich das schon.
     
  17. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Die allgemein um sich greifende falsche Schreibweise dieses Ausdrucks. Er bürgert sich langsam ein, ähnlich wie seit/seid, Standard/Standart, nerven/nerfen.

    Das Wort, das Du benutzen willst, heisst "Mann". Es ist ein Ausruf, welcher sich auf die männliche Person bezieht. "Frau" geht ebenso, hat sich aber bisher nicht durchgesetzt.
    "man" ist etwas anderes:
    Ich persönlich finde den Fehler gleich schlimm wie "seit/seid" falsch zu benutzen. Keine Ahnung wieso man auf die Idee kommen sollte es klein und mit einem "N" zu schreiben. Und nein, kommt mir nicht mit der Ausrede, es sei auf englisch gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    "Man" mit einem "N" als Ausdruck des Ausrufs triggert mich. Ich habe es mir bei "seit/seid" abgewöhnt, ich arbeite daran es auch bei "Man" zu tun.

    Und nachdem ich gestern mit zwei Deutschen im Teamspeak war, die wirklich glaubten man schreibe es mit einem "N", wollte ich ausführen warum dem eben nicht so ist. Wie bei allem, man(n und Frau) kann daraus nehmen was man will oder es sein lassen :)
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
  21. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    An der Art wie die Doku den Gegensatz zwischen dem Westen und China darstellt, zeigt auch sehr gut, wie windschief der Westen über sich selbst denkt. Man könnte ja fast denken im Gegensatz zu China hat der Westen keine Militärbasen, es gibt keine Überwachung (systembedingt bei uns outgesourced und privatisiert), in Afrika werden nur Brunnen gegraben und der Westen unterwandert keine anderen Gesellschaften. Ist ja nicht so, dass man Machiavelli Zitate nicht auch auf westliche Eliten anwenden kann. Allein schon das herum psychologisieren an Xi Jinpings Kindheit und Jugend.:no:
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Nun, ich denke, dabei geht es um die mögliche Motivation, warum er heute so ist wie er ist. Ausserdem ist seine Kindheit ein Zeitzeugnis der Geschichte Chinas. Ausserdem, gerade den Teil fand ich eher neutral gehalten. Xi Jinping wird, soweit ich es sehe, nirgends in der Doku verteufelt.

    Der "Westen" ist eh immer schwer zu greifen, in der Doku noch mehr als sonst. Was man später ja sieht, als es um die Einflussnahme Chinas auf einzelne Länder der EU geht.
     
  23. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die Doku muss ihn nicht "verteufeln", wo doch "in ein schlechtes Licht" rücken so viel besser funktioniert. Mit seiner Kindheit hätte er auch genauso Dissident werden können. Insofern erklärt sie gar nichts und ist nichts weiter als eine Geschichte, die schlüssig wirken soll..
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Persönlich empfinde ich nicht, als würde er in ein schlechtes Licht gerückt werden. Ich sehe nirgends persönliche Angriffe gegen ihn, stattdessen wird versucht über den Werdegang eine Charakteristika zu zeigen. Und die ist nicht negativ, sondern eher neutral gehalten.

    Welcher Punkt stört Dich denn ganz genau? Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen oder -hört.
     
  25. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Da gibt es keinen Punkt. Die gesamte Doku ist Fragwürdig. Es kommt fast durchweg nur eine Seite zu Wort: Gegner von Xi Jinping und seiner Politik (gibt es überhaupt einen Fürsprecher?) Damit ist diese Doku unausgewogen, einseitig und alles andere als neutral.

    Aber man erfährt viel über die Sicht westlicher Eliten auf China (da müsste man aber den Titel der Doku ändern).
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Es gibt zwei Fürsprecher. Einmal ein chinesischer Diplomat, und andererseits ein französischer Parlamentsangehöriger.
     
  27. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Nur zwei. Neutral und ausgewogen geht aber anders.

    Wenn es dir nichts ausmacht: Wie heißen die und wo finde ich die im Video?

    Edit: Der Name reicht, dann suche ich es mir selbst raus.:groundi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Hier der chinesische Fürsprecher, den ich falsch in Erinnerung hatte. Es ist kein Diplomat, sondern ein Oberst a.D. Und an der Stelle ist der französische. Vielleicht hat es auch noch andere, aber die beiden sind mir in Erinnerung geblieben.

    Ausserdem, was genau ist eigentlich Dein Punkt? Wie soll man eine Diktatur denn ausgewogen präsentieren? Findest Du denn die Meinungsunterdrückung gut? Die Internetzensur? Die Massenüberwachung, welche sich auf ein Bürgerkonto niederschlägt, falls man nicht auf Linie der Partei ist?
     
  29. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die Nordkoreanische Sicht als auch die chinesische Sicht würde mich interessieren. Von einer sehenswerten Doku erwarte ich das auch, sonst ist es nur das übliche und nichts besonderes. Aber offensichtlich darf es das nicht geben.
     
  30. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die chinesische Seite darf ein populärer nationalistischer Buchautor vertreten, während man für die andere Seite hochrangige westliche Politiker auffährt. Und warum: Weil es ins Narrativ passt. Es gibt wahrscheinlich unter den Milliarden Chinesen keinen anderen. Herr Jean-Pierre Raffarin darf ja dann noch den Satz sagen, dass wer Europa beherrscht die Welt beherrscht. Toll.
    Kann man Ausgewogenheit also nur erwarten, wenn man Meinungsunterdrückung gut findet? Wieso darf ich denn nicht von den Chinesen selbst erfahren, was die chinesische Position ist? Wieso finde ich Meinungsunterdrückung gut, wenn ich es wissen will?

    Wieso ist eine Doku sehenswert, die all das vorgaukelt aber nicht bietet?
     
  31. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Tarnen die sich auch als sehenswerte Doku? Wahrscheinlich schon, nicht wahr?
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Warum soll ich überhaupt die Doku verteidigen? Ich habe überhaupt nichts damit zu tun, fand aber die Einblicke in aktuelle Geschehnisse interessant. Schau sie Dir an oder lass es bleiben.

    Das Thema war die geopolitischen Motive und Veränderungen durch die aktuelle chinesische Führung. Müsste ich China leiten, ich würde es vermutlich ähnlich handhaben. Wie soll man sonst eine so grosse Bevölkerung auf Kurs halten? Und mein Mitleid mit Europa hält sich in Grenzen, geschichtlich gesehen. Es ist ja nicht so, als hätten "wir" China in der Vergangenheit gut behandelt. Im Gegenteil, eigentlich haben wir mit der Industriespionage begonnen. Mit dem Opiumkrieg will ich gar nicht erst anfangen.
     
  33. Zum Glück werden hier dauernd neue Videos gepostet :yes:

    Moment, nein... Godwin hat aber auch schon knallhart zugeschlagen.
     
  34. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Das dritte Reich ist Geschichte. Selbst geheime Dokumente des dritten Reiches liegen offen. Sie haben ja penibel alles dokumentiert, da gibt es keinen großen Redebedarf, man kann es in ihren eigenen Dokumenten nachlesen.

    Reden kann man ja immer noch mit ihnen sofern sie noch leben und deren Sichtweise darstellen, ohne Gefahr zu laufen selbst dadurch zum Nazi zu werden (wenn du Biodeutscher bist, ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin hoch, dass deine Ureltern selber welche waren).

    Das ist halt Teil der Deutschen Geschichte. Schwierig in Deutschland einen so großen Bogen darum zu machen, dass Godwin nicht zutrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Also nur weil Du es wolltest:

    https://www.youtube.com/watch?v=3HNnmMY-9-k

    So, damit ist das Thema China sehr schnell gegessen :tdv:
     
  36. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Nur, dass bei dieser weiteren Arte Doku nun Russland statt China an der Reihe ist. Müssen eigentlich die meisten Youtube Videos erst im ÖR gelaufen sein, um sehenswert zu sein?

    Da die Doku ja eigentlich "Die Welt aus Sicht des Kremel" heißt: In der Doku wird von der Annektion der Krim gesprochen. Ist das nun die Sicht Russlands auf diesen Vorgang oder nicht vielmehr die Sicht des Westens darauf? Diese Doku hat die gleichen Krankheiten, wie die China Doku.

    Ich meine ja die Sicht Russlands ist, dass die Krim Russland beigetreten ist (ob das so ist, ist sicherlich nochmal eine andere Frage).
     
  37. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
  38. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
  39. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Jetzt bei 3sat übrigens eine Doku zum Thema und danach eine Folge scobel (beste Sendung wo gibt!).
    Steht dann auch in Kürze auf deren Internetseite.
     
Top